Beiträge von KMZ-K75

    Schon mal die Pumpe geprüft? Meine ist letztens kollabiert.... Die losen Kabel einfach mal durchmessen und wenn kein Strom anliegt so lassen mit Strom am besten mit Schrumpfschlauch isolieren und wegbinden... Und ich bin mir fast sicher dass es keinen Schalter am Seitenständer gibt, weil der selbsttätig zurückschnappt!!!An meinen beiden 75ern und an meinem K100 Diesel gibt es so was nicht..

    Moin!! Wenn deine K etwas mehr nebelt, werden es mit Sicherheit die Ventilschaftdichtungen sein. Meine 75er hat kurz vorm Dichtungswechsel gute 2-3 Liter Öl durchgezogen. Bevor du den Kopf runternimmst, mach einfach mal einen Kompressionstest. Bei deiner Kilometerleistung sollte alles noch neuwertig sein!!

    Was für die K spricht, ist der einfache, funktionale Aufbau auf Pkw-niveau mit Rollerpreisen... Ohne Klimbim und Sinnloselektronik!!! Die R1100 haben den Vorteil des vorkonfektionierten Tripteque-Seitenwagens... Nun ja, mit dem Nachteil des Boxers :coolthumbup: ..

    Wenn man selber Schrauben kann, hält sich alles in Grenzen. Man braucht dann nur einen wohlgesonnen Prüfer :thumbup: Die Technik an sich ist recht simpel. Was nun aber ein anderer Fackt ist, ist, dass ein Gespann sich entwickelt und eigentlich nie fertig wird! Wie schon angemerkt, muss man im Vorfeld wissen, was man möchte! Schneller Racer, Allrounder, bequemen Reisebomber oder Offroader.... Geht alles... Nach zwei Eigenbauten und vier Komplettaufbauten hat alles seinen Schrecken verloren... :coolthumbup: Also zuerst mit dem Dauermitfahrer Ideen entwickeln, dann im Netz schauen oder Gespannbauer kontaktieren. Oder eben einen Prüfer kontaktieren.... Ich habe schon einen Motekhilfsrahmen verbaut. Meine Freude hält sich hier in Grenzen, da bei etwas grösseren Revisionen alles zerlegt werden muss. Mein Rahmen von Armin lässt sich am Fahrzeug einfach zerlegen. Kupplungwechsel am Komplettgespann ist da möglich... Zum Beispiel!!

    Oder fängst erstmal mit einer 750er Ural ab Baujahr 2005 an. Technik zuverlässig und überschaubar, günstig in der Anschaffung. Reise 90km/h sind auch allemal drinn. Mit bissl Glück bekommst du sogar ne Ranger mit Seitenwagenantrieb!! Pure Dekadenz :thumpup: Und der Rückwärtsgang ist serienmässig....

    Wenn Interesse bestehen würde, Ich habe Zeichnungen für Hinterradadapter fürs Pkwrad, eventuell Nachlaufverkürzung der Telegabel. Diese fahre ich nun seit 30000km zur meiner vollsten Zufriedenheit!! Mein letztes 75er Gespann habe ich für unter 3000€ geschossen, hätte aber ein Jahr Arbeit gehabt. Aber es war alles dabei mit allen Einträgen in den Papieren.... Tripteque ist zwar ok, es fehlt aber immer noch der Hilfsrahmen zur Zugmachine! Meine Empfehlung wäre erstmal geduldig das Netz zu durchforsten. Dein 100er kann immer noch als Ersatzteilquelle dienen oder als Wechselzugmaschine genutzt werden.... Wie schon gesagt, Ich würde Abstand von 14zöller Gespannen nehmen...

    Moin moin!Ohne gute Kontakte zu einem Gespannbauer ist ein Umbau nicht machbar. Technisch ist eher eine einfache Geschichte. Im Vorfeld sollte aber klar sein, was für ein Beiwagen, was für eine Vorderradführung und welche Bereifung drauf soll... Ich selbst stehe einfach nur auf die laufruhige 75 und habe im Gespann über 40000km abgespült. Ein Könner seines Faches ist auch Armin von Roadrunner-Gespannbau in Süderbrarup... Oder Schau mal hier nach meinem Gespannbericht! Im übrigen kann ich dir auch nur empfehlen, nach einem gebrauchten Gespann Ausschau zu halten und dann bei einem Fund jemanden mit Erfahrung zu Rate zu ziehen!!! Technisch ist die K nicht anspruchsvoll und sollte von jedem mit Schraubererfahrung und -wille machbar sein. Mein Tipp ist nur auf K-Gespanne auf 14Zoll Räder Abstand zu nehmen.... Keine Endgeschwindigkeit mit Motor in Begrenzerdrehzahlen...

    Hallo, ich hab das Problem gefunden. Masse war in Ordnung. Aber auf det 15 gab es kein Strom!!Sicherung war alles gut, die 15 Leitung ausserhalb des Elektronikkastens hat Strom...Echt komisch!!!! Ich habe einfach die 15(grün/schwarz) in den Kasten abgezapft und mit der 15(grün/braun) verbunden. Nun geht wieder alles.Ich habe auch nicht mehr weiter gesucht wo der Strom hin ist.Sonst dreht man doch durch!!!Grüße aus der Mitte Deutschlands

    Moinmoin!Hab mir gestern dann mal gleich angesehen... Wenn ich denn wüsste wo die Massekabel hingehen. Laut Schaltplan weis ich wo, finde aber im Original nix. Ich bin nun in der Versuchung extern ein Massekabel am Blinkrelais einzuschleifen... Ausser jemand hatt eine bessere Idee!! Der Kabelbaum ist aber auch unübersichtlich :ups:

    Hallo, das klingt vernünftig... Die Blinker machen am linken wie rechten Schalter und den Ausschalter Faxen. Das Mopped war auch äusserst vergammelt. Also schaue ich mal nach der Masseeinleitung. Das alte Relais hat es gehimmelt, weil der Vorbesitzer den Beiwagen falschherum angeschlossen hat.Nun liegt im Beiwagen ordentlich Masse an.Ich werde mal schauen und melde mich wie es ausgeht!Grüße aus der Mitte Deutschlands

    Moinmoin!!Ich habe ein Etwas gruseliges Problem mit dem Blinket.An dem 75erGespann Blinken rundum alle Blinker, solange man den Taster hält. Das selbe geschiet auch wenn man die Löschtaste drückt. Das Blinkmodul ist bereit getauscht und funktioniert. Der Warnblinkanschluss ist zwar verkabelt, aber nicht angeschlossen... Der Kabelbaum ist von einer K100 RT. Sonst funktioniert alles.. Gruselig. Wer hat einen heisenTipp?? Grüße aus der Mitte Deutschlands

    Moinmoin!Selbst wenn der Motor schlecht synchronisiert wäre, sollte dlelr Motor sich nicht schütteln.Vieleicht hat schon mal jamand den Motor offen gehabt und irgendein Blödsinn mit dem Ausgleichsgewicht angestellt... Wenn das Triebwerk beim Beschleunigen im Bereich zwischen 1800 und 2500 U/min sauber Gas annimmt, kann Zündung und Kerzen ausgeschlossen werden. Die Kupplung würde ich ebenfalls ausschliesen, da man da eigentlich nichts falsch machen kann, was solche Vibrationen verursachen würde! Im schlechtesten Fall einfach Motor tauschen... Grüße aus Thüringen

    Moinmoin!! So sah meine auch mal aus... Bis ich einen Beiwagen drann gebaut habe! Der Grund war das etwas kippelige Fahrverhalten! Zum Solo fahren habe ich ja noch meine Duc... Mein Rat wäre auch, das du das Geschoss nach einer Wartung dieses Jahr fährst. Ventile würde ich erst machen, wenn du was tickern hörst (auch ein Tipp meines BMW Werkstattmeisters). Im Übrigen nicht soviel schrauben wenn nichts kaputt ist.Die kleinen K-Modelle sind sehr robust. Meine Frau fährt ein 75er Gespann mit 170000km, das ich halbverfault mit Minimalpflege gekauft hab... Grüße aus Thüringen

    Moinmoin!Möbelpolsterer sind da nicht die erste Wahl.Ich habe mal eine Kawasitzbank bei einem Raumausstatter aufnageln lassen. Oder schau doch einfach mal nach einem Autosattler,die sind auf deine Bedürfnisse bestens gerüstet.Wenn nicht,kenne ich einen...Ich wohne genau zwischen Erfurt und Gotha...Grüße aus dem thüringer Flachland!Thomas

    Moin!Ovatrol ist kein Rostumwandler!!!Von dem Zeug halte ich auch nichts.Ovatrol ist ein aushärtendes Naturöl,was den Rost unterwandert.Hab keine Ahnung,ob dss Zeug was taugt.Hab es nur an Oldtimern gesehen,wo Rost Rost bleibt und Farbe konserviert wird.Soll es auch inzwischen in schwarz geben.Hab es schon mal mit BrunoxEpoxy probiert,der Gammel hat immer wieder durchgedrückt!Vieleicht hat einer von Euch ein Geheimrezept...

    So weit habe ich sie auch zerlegt.Den Motor haue ich auch noch raus,die Kupplung wird neu,so auch der Motor der 175000km drauf hat.Nur weiter zerlegen tue ich nicht,der Kabelbaum ist etwas beeindruckend...Ich komme also fast überall drann!Ovatrol soll unglaubliche Kriecheigenschaften besitzen und aushärten.So wie ich es gelesen habe......