Beiträge von KMZ-K75

    Moinmoin!Ich habe mir letztens ein 75er Gespann geholt,daßvom Vorbesitzer ausschlieslich im Winter über große Strecken bewegt wurde. Dementsprechend sieht der Rahmen aus.Da das Gerät eine LT Ausstattung hat,würde sich das Zerlegen sehr umfangreich gestalten.Im Übrigen läuft das Gerät sehr gut und die Elektrik funktioniert komplett... Jetzt meine Frage: Hat jemand eine Ahnung, wie ich die braune Pest von den Rohren bekomme und konservieren kann,ohne alles zu zerlegen.Ich dachte an Grobreinigung mit Zopfbürste und Flex,danach Behandlung mit Ovatrol.Hat jemand schon mal damit Erfahrung gemacht,oder hat eine sinnvolle Idee? Grüße aus Thüringen

    Moinmoin!Hier mal was neues von der Gespannfront....Meine 75er hole ich am Dienstag vom Heigl ab.Das gute Stück hat nun doch eine Nachlaufverkürzung in diie Telegabel bekommen.Ich konnte das Leiden meiner Frau nicht mehr ertragen ;) Inzwischen haben wir fast 35000km runter,vorn ist ein Heidenau Gespannreifen drauf und keine Ausfälle!!!!!Das tollste ist,daß ich das Gespann wieder für mich habe :D Seit letzter Woche steht eine 75 mit Carellboot und EML Schwinge bei uns.Wie gemacht für mein Weib,das Ding hat sogar ein Radio :coolthumbup: Grüße aus Thüringen

    Moinmoin! Ob Schwinge oder nicht ist reine Glaubens-und Armkraftsache. Mein K75 Gespann läuft noch auf Originalvorderrad, allerdings mit Heidenau-Gespannreifen. Aller erste Wahl!!! Kaum Verschleiß, sturer Geradeauslauf, kaum Aufschwingneigung und rutscht kaum über das Vorderrad. Allerdings werde ich dieses Jahr der Telegabel eine Nachlaufverkürzung zukommen lassen, da meine Frau das Gerät fährt und man doch gut gegenhalten muss. Pkw-Reifen sind zwar eine Alternative, aber der Aufwand ist doch erheblich! Aber wie gesagt, alles Glaubenssache....
    Grüße aus der Mitte Deutschlands

    Moinmoin! Der Motor sitzt gewichtstechnisch genau mittig. Rechts ist nur die Steuerung, links die Schwungscheibe mit Antrieb. Das wird eine Honda CB1000 Kupplung, die dann trocken läuft! Der Primärantrieb erfolg einfachheitshalber mit Kette, die als Duplex in der Größe 530 ausgelegt ist! Sollte somit nicht ansatzweise an die Grenzen Kommen. Der Sekundärantrieb wandert auf die rechte Seite, das Hinterrad wird einfach nur gedreht. Die Schaltung werde ich durch Bowdenzüge realisieren, Fußrasten und die Fußhebel wandern nach vorn. Man will ja bequem sitzen... Ich halte euch auf dem Laufenden!
    Grüße aus Thüringen, Thomas

    Danke für den Zuspruch! Ich werde dann immer mal paar Bilder einstellen. Am Samstag hole ich den Motor, dann gehts langsam an das Zusammenstecken! Grüße aus Thüringen, Thomas

    Danke für den Zuspruch! Ich werde dann immer mal paar Bilder einstellen. Am Samstag hole ich den Motor, dann gehts langsam an das Zusammenstecken! Grüße aus Thüringen, Thomas

    Hallo! Danke für das Interesse. Der Motor war in einem Komunaltraktor. Smartmotoren sind schön kompakt und liefern gut Leistung und haben 3Zylinder. Problematisch ist die Steuerelektronik. Ich wollte einen vollmechanischen Motor ohne klimbim... Der Plan ist schon weitestgehend fertig, ich benötige nur die Vielzahnstücke aus eine Kupplungsscheibe und einem Kreuzgelenk. Das K 1100 Getriebe steht nun quer zur Fahrtrichtung. Aus diesem Grund wurde das Getriebe von unnötigem Material befreit und ist nun quasi nackig. Verschraubt wird es an dem Haupständerhalterungen! Passt wie Arsch auf Eimer....Zulassungstechnisch ist es unbedenklich, da die GPZ vor 1989 zugelassen wurde und somit keiner Abgasnorm unterliegt. Bis auf die Vordergabel, die nun von einer KLR 600 stammt um das Vorderteil schmaler und höher zu gestalten, ist das Fahrwerk original. Das Hinterrad wird nur gedreht, um mit dem BMW-Getriebe überein zu kommen! Ich in nächster Zeit bekomme ich, wenn alles klappt, eine Drehmaschine. Dann geht es richtig los!!! Ausgerechnet habe ich für das Ganze ca. 140km/h. Kein schlechter Wert... für ein Dieselmopped!!!
    Also, helft mir bitte und fragt andere K-Treiber. Ich kenne in meiner Umgebung keinen...
    Grüße aus Thüringen, Thomas

    Hallo, ich habe zur Zeit ein neues Projekt am Start. Ich baue mir ein Dieselmotorrad! Eine alte GPZ 900 dient als Fahrwerksspender, ein 900er Lombardini Dreizylinder als Antrieb und das Getriebe stammt von eine K1100. Aus diesem Grund wollte ich euch bitten, eure Schrottkisten zu durchforsten und alte Kupplungsscheiben und Antriebskreuzgelenke raus zu suchen. Ich suche die jeweiligen Innenvielzähne um mit die Adapter für Primärantrieb und Secundärtrieb zu bauen. Der Zustand der Teile ist zweitrangig, wichtig ist der gute Zustand der Innenverzahnung. Ich Danke euch für eure Mühen. Natürlich werde ich gelegentlich immer mal Bilder einstellen.
    Gruß, Thomas

    Hallo,
    ich bin gerade dabei, mir ein Dieselmotorrad zu bauen. Als Getriebe habe ich mir ein K1100-Getriebe ausgeguckt, was ich schon auf passendes Maß zurecht gestutzt habe. Der Motor soll ein Citroen AX 1.4 Diesel oder ein Dreizylinder-Lombardini werden. Das alles wird in einem 1985er Ninja-Rahmen seinen Platz finden. Nun meine Frage: wie sind die genauen Untersetzung-Raten des K1100-Gertiebes. Angaben zum 75er habe ich! Dann suche ich noch alte Kupplungsscheiben, es brauchen nur die Mitnehmer in Ordnung zu sein. Ach ja, auch hier noch eine Frage: haben das Vielzahnschiebestücke und am Kreuzgelenk die selben Dimensionen? Wenn ja, so wäre ich noch auf der Suche nach einer alten Kardanwelle mit brauchbarem Vielzahn. Die Teile brauche ich, um Adapter herzustellen! Vielen Dank für die Hilfe!!!


    Grüße aus Thüringen, Thomas

    Moinmoin! Dieses mal war es etwas aufwendiger. Die Räder sind von einer Kawasaki EL 250, hinten und Seitenwagen mit 125SR15 Reifen ( ehem. 2CV-Reifen). Natürlich musste ich das Hinterrad anpassen und auf Kette umbauen, Zahnriemen lies sich leider nicht mehr erhalten. Vorn habe ich eine Dneprschwinge angepasst und das EL 250 Vorderrad mittels angefertigter Achse angepasst. Die Bremsankerplatte sind die beiden Originalbremszangen der GPz 305 die ich auf der EL-Bremsscheibe zusammen gefasst habe. Bremst übrigens brutal. Der Auspuff ist nun zwei in eins mit Honda CB450 Schaldämpfer.
    Der Beiwagen war ursprünglich ein Junak, von dem nur der Rahmen mit Haltepunkten übrig ist. Die Schwinge ist eine RD125 Schwinge mit Honda NSR Federbein. Die Schwinge ist an das EL-Rad und der GPz-Bremsankerplatte angepasst und mit Bronzebuchsen und 16mm-Bolzen umgerüstet. Die Halterungen für die Schwinge sind aus 10mm Stahlblech geschweisst. Alles recht robust. Die Beiwagenbremse habe ich an den Hinterradbremshebel angepasst und mit Bowdenzug fernbedient. Naja, der Hilfsrahmen war dann nicht mehr das Problem... Der TÜV-Nord Prüfer war begeistert. Ist ja auch etwas bekloppt so einer "Billigkiste" so einen Aufwand zukommen zu lassen! Ich bin aber zufrieden, läuft locker 120km/h, verbraucht etwa 4Liter und fällt extrem auf. Wir waren auch dieses Jahr schon auf der EGT in Luxemburg. Alles störungsfrei! Der Bau war recht entspannt, nur erst einmal die Teile finden die passen oder sich anpassen lassen... Mal sehen,was mir als nächstes so einlällt... Mir schwebt da so ein Dieselmotorrad vor....

    Moinmoin! Ich habe es schon wieder getan... Da meine Frau einen Narren an meinem K75-Gespann gefressen hat und dieses nun selbst fährt, war ihre Kawasaki GPz 305 übrig. Nun ja, eine Motorrad ist nur mit Beiwagen komplett. Nach Fahrwerkkomplettumbau, Umbau der Auspuffanlage, Hilfsrahmenbau und eigenbau des Beiwagens auf Junakbasis war es dieses Jahr soweit!!
    Grüße aus der Mitte Deutschlands, Thomas

    Moinmoin! Nachdem nun mein Gespann dieses Jahr die 18000km knackt und NIX kaputt geht, habe ich mir im Frühjahr ein neues Projekt zugelegt. Und es ist schon wieder fertig. Eine VELOCETTE LE200 Mk.III. Erstzulassung 1964 Metropolitan Police Department London. Naja, nun kann ich entspannen. Beschleunigung wie eine Wanderdüne lässt genug zeit zum denken... Schalten rechts spiegelverkehrt (1.oben, der Rest unten), bremsen links. Kennt jemand jemanden der auch sowas hat???


    Grüße aus der Mitte Deutschlands, Thomas

    Moinmoin! Seit nicht knausrig mit euren Backsteinen. Gutes 20W50 ist erste Wahl. Schreibt ja auch BMW so vor. Und wenn die Plörre 10€/l kostet, meine kleine bekommt es .... Hat letztes Jahr auf 10000km nicht ein Milliliter genommen.
    Grüße aus der Mitte Deutschlands

    Mach wie du es willst oder denkst, wirst schon das richtige tun :thumbup::thumbup:
    Und zur Freude aller: SAMSUNG S3 find ich total geil!!!! (auch wenn ich das Ding nicht kenne).
    Schönen Abend noch

    Da ist doch der selbe von eben :rolling: .... Ich denke mal, ich habe es nicht nur einmal zum Ausdruck gebracht das ich von solchem Gerödel nichts halte und es sollte nur ein Scherz sein!!!!! Ich navigiere immer noch mit Karte und Roadbook und werde es so beibehalten. Da geht auch keine Akku frühzeitig alle. Und mir reicht eine Telefon zum telefonieren...
    Solls der Rest doch verlernen. Mir egal.....