Beiträge von KMZ-K75

    Moinmoin an alle!! Jahresabschlussbericht nach 9000km Gespannkilometern! Durchschnittsverbrauch: 6,5l bei 120km/h Durchschnittsgeschwindigkeit, einen neuen Vorderreifen aufgezogen, Hinterrad bei 70%, Beiwagen 90%, einmal Ölwechsel, Bremsflüssigkeitswechsel, Telegabel mit hartem Öl befüllt, ein neuer Kupplungsbowdenzug rein (der alte war schon seit Jahren hin und ich hatte dauer Gelenkentzündung, seit Wechsel komplett beschwerdefrei), eine neue Starterbatterie.... sonst nix!!!! Das Konstrukt hält, zeigt keine Ermüdungserscheinungen und macht einen irren Spaß!Ach ja, die Gabel ist immer noch dicht..... :thumbup:
    Hier auf dieser Seite nochmal Danke an Jens und Armin, sowie an alle die an mich geglaubt haben....
    Auf einen gesunden Rutsch und ein gesundes und erfolgreiches 2013! :drinkingcheers:


    Gruß Thomas

    Moinmoin! Hab nun schon zum zweiten mal getankt... Unglaublich: hab immer nach 200km nachgefasst und jedesmal 12Liter!!! Dabei habe hatte ich auch paar seehr zügige Etappen dabei... und wir wohnen eben nicht im Flachland!! Welch Freude!!! Naja, sollte mich nicht wundern, ist eben eine K75....


    Grüße aus der Mitte Deutschlands


    Thomas

    Moin, die Abdeckkappen sind doch auch nur eingesteckt... Sieht ja schöner aus! Wenns trotzdem sein sollte, habe ich noch son Ding! Hab ja jetzt VW-Rad.... Die Bolzen sollte man trotzdem hin und wieder prüfen und evtl. mal über ne Umlackierung nachdenken. Es gibt mehr mehr als genug unterbelichtete Zeitgenossen, die sich an einer Lackierung aufgeilen... Kenne mich aus...


    Grüße aus der Mitte Deutschlands

    Tach! Klar, ich habe mich da auch gewundert... Meine Frau ist schon mit ihrer Kawa und ihrem Subaru hinterher gefahren und mir die bei 100km/h den Wert bestätigt. Da ich 155er SR15 Reifen habe, verringert sich der Durchmesser nur um maximal 1cm, was auch der Grund der Radgrößenwahl war...Klar 170km/h sind mir auch sehr derb und werde es mal mit dem Navi abgleichen. Ich gehe aber davon aus, das es nicht sehr abweichen wird, da mein Boot recht flach ist und somit relativ "geringen" Windwiderstand erzeugt. Eingetragen habe ich 150km/h schon allein des Geschwindigkeitsindexes der Käferreifen. Solo ging das Gerät lt. Tacho ja auch schon 210km/h... Ist ja auch Wurscht, auf jeden Fall rennt das Geschoss wie die wilde Sau... mit erstaunlich sturem Geradeauslauf!!! Als eingefleischter Russenfahrer komme ich mir vor wie Kaptain Kirk auf Enterprise bei Warp 8.....


    Grüße aus der Mitte Deutschlands


    Thomas

    Im Moment hat es was gebracht!Scheint ja doch auf Grund vom Flaschendruck was durchgekommen zu sein... Aber richtig, ich werde es in nächster Zeit mal zerlegen. Bin inzwischen schrauben gewohnt.... :D
    Hab ich schon mal bei meinem alten T4 gemacht und ist nix dolles. An der K ist ja viel Pkw-Technik verbaut und wird eine Fingerübung...denke ich. Diesen Freitag werde ich mein Kfz-Brief umschreiben lassen. Dann ist alles ganz ordnungsgemäss. Heute habe mal einen Highspeed Test gemacht. Bei 170km/h nach meinem Tacho habe ich aufgehört, da war noch was offen. Ich denke mal echte 170km/h ist möglich. Nicht schlecht für eine 750er..... Das Fahrwerk liegt wie ein Brett, zieht nur leicht nach rechts. Werde ich nochmal die Vorspur nachkorregieren..


    Grüße aus der Mitte Deutschlands


    Thomas

    Moin! Habs mit Bremsenreiniger und schnellen Schaltbewegungen hinbekommen. Werde in einem ruhigen Moment das Ding mal zerlegen, Ist ja nix anderes als beim Russen :lollol:


    Bei der Ausfahrt gab es keine Probleme mehr, wenn wieder ist, zerlegen.....


    Grüße aus der Mitte Deutschlands

    Ne, ich habe mit Sicherheit keinen Kriechstrom eingebaut. Ich habe meine Elektrik einfach von der Rückleuchte abgegriffen. Das Zündschlossproblem hatte ich schon vor dem Gespannbau und bin mal der Meinung das es damit zusammenhängt. Die Batterie ist top fit, nur des Schloss hat immer einen Widerstand vorgeschalten..War also fast wie eine leere Akku fürs Relais. Nach dem Spülen und paar mal Durchschalten am Schloss, sollten sich eigentlich größere Schmutzablagerungen gelöst haben. Bei der Probefahrt vorhin, war alles wieder i.O. Mal sehen.... Morgen machen wir mal eine mittlere Ausfahrt, da wird es sich beiweisen!


    Grüße aus der Mitte Deutschlands
    Thomas

    Moinmoin!! Gestern waren Geister am Werk.... Der seit geraumer Zeit geht ganz spontan der Zündstrom weg und gestern lief der Anlasser frei! Nach paar mal starten geschah das unheimliche, der Anlasser drehte weiter, trotz gezogenem Zündschlüssel.... In einer panischen Minute konnte ich dann des Stromkabel von der Akku lösen, damit mir nicht alles schmilzt. Das Starterrelais war angebacken... hab ich noch nie erlebt. Kontakte Schleifleinen saubergeschliffen, das Gehäuse mit Schweißband neu gedichtet.Funktioniert... wegen dem Schloss werde ich einfach mal Bremsenreiniger durchjagen. Vielleicht bringts was. Hat das schon mal jemand erlebt??? Beängstigend...


    Grüße aus der Mitte Deutschlands


    Thomas

    Moinmoin!! Danke für die Glückwünsche!!! Die 1100km haben sich nun doch gelohnt. Die Nordlichter sind doch ein andere Schlag Menschen, gut ich denke mal hauptsächlich die mein Hobby teilen.... KLASSE!!! So einen kompetenten, freundlichen und moppedgeilen Prüfer hab ich noch nie erlebt! Hat mein Gespann um die Ecke geknüppelt und stieg mit einem soooo breiten Grinsen ab, da wusste ich, alles ok. Ich war einfach nur überglücklich. Nachher werde ich dann mal eine größere Runde drehen und mich an mein kleines Monster gewöhnen.
    Wie heisst es so schön: was lange währt, wird gut!!!!! Oder was lange fährt, wird gut??? :thumbup:
    Dafür habe ich was ganz besonderes, die 1.K75 mit Russenboot mit leichter Streetfighter-Optik und Traktorbereifung. Eine Mischung zum Niederknien... Die nächsten Umbaumassnahmen habe ich schon im Hinterkopf. Telegabelnachlaufverkürzung, Pullfänger am Beiwagen.... Wie mein Gespannbauer der Vertrauens sagte: fängst du einmal an, hörst du nicht auf....
    Ich freue mich schon auf den Sommer, wenn ich mit meiner Tochter für drei Tage im Norden bin! Da treffe ich wieder meine Freunde.... bei Aro und Thüringern!!



    Grüße aus der Mitte Deutschlands


    Thomas


    @ ThomasW: komm doch einfach zum OTT... würde mich freuen!

    Freitag gehts dann los. Ich werde aber mit meinem T4 fahren. Ein Kumpel hatte Mitleid und borgt mir seinen Motorradanhänger. Die 1100km sind mir doch etwas viel mit einem neuen Gespann am Stück. Mein Dienstherr meint es wieder gut mit mir und lässt mich am Wochenende arbeiten, also nix mit erholen nach der langen Fahrt... Dann lieber bequemer mit dem Transporter. Hauptsache die BMW hat dann ihre Zulassung.


    Grüße aus der Mitte Deutschlands
    Thomas

    Moin!Hab vorhin mit Armin Termin für Freitag gemacht. In unseren Breitengraten wird es wohl kein Prüfer hin bekommen, mein Gespann auf die Straße zu bekommen. Ist für mich etwas zu hoch, aber wenn es so sein soll, dann tue ich es.Sind ja nur läppische 1100km hin und zurück... Ich freue mich trotzdem auf die Nordlichter, die sind wenigstens nicht so engärschig... Bis denne


    Grüße aus der Mitte Deutschlands


    Thomas

    Ich sehe aus auch bald so! Mal ehrlich, mich hätte alles andere auch gewundert. Was nicht an der Tagesordnung ist, wird nicht geprüft. Weil man müsste ja eigenständige Entscheidungen treffen, ohne später einem anderen die A-Karte zuschieben zu können!!! Und absprechen hilft da wenig, wenn die Kompetenz und Sachverstand (Gespannbau) fehlt..


    Grüße und alles wird gut


    Ach ja, und nochn Bild von hinten, da sehen die meisten Dinge ;) am besten aus..

    Moin!!Hab alles fein gemacht, nochmal etwas nachgestellt und bin begeistert vom Fahrwerk. Sehr agil, und schön spurtreu... 140km/h ganz geschmeidig mit mehr als ausreichend Potential für viel mehr! Hab ja nur Landstraße getestet. Die Bremsen kommen damit locker zurecht. Hat aber nichts genutzt, der TÜV-Heini wollte nicht. Sprach irgendwas mit Gespannfreigabe von BMW und Festigkeitsgutachtenan den Verbindungspunkten Rahmen/Fahrzeug.... Der hat noch nie ein Gespann geprüft, sonst würde der Kasper nicht solche Fragen stellen. Hinweise auf ein bestehendes Gespann haben den nicht interessiert! Toll!!!!! Hab noch Plan B und C. Wird schon!! Ich verstehe es zwar nicht, aber da muss man nicht diskutieren!! B-Plan ist ein Prüfer der ein guter Bekannter eines Kumpels ist, der fährt selbst Motorrad und C-Plan, ich fahre zu Armin an die Küste!! Und alles für meine Macke.... Warum mag ich nur kein Fernsehfussball sondern diese doofen Moppeds :? ...Wäre dann alles viel einfacher... Egal, wird!!! Unten noch ein Bild vom aktuellen Zustand, einfach nur schön...


    Grüße aus der Mitte Deutschlands
    Thomas

    Schluchz!!! Danke.... Montag werde ich noch das Boot anbauen, den Sturz noch etwas nachkorregieren und dann zur DEKRA fahren. Bin ich mal gespannt.... @ Hans : Wir sind zur OTT!! Anreise Donnerstag, gepflegtes Männertagswegkleben mit Zelten, Freitag nach hause. Man gönnt sich ja sonst nix.
    Mir kam die Bauerei wie eine Ewigkeit vor... aber wenn man einmal im rollen ist, dann soll man es nutzen! Hab ja vom ersten Gedanken bis zum fertigen Gerät fast 18Monate gebraucht. Hab über mein Projekt tolle Leute kennen gelernt und Quellen aufgetan die man sonst nie gefunden hätte. Ich bin mal überzeugt, dass ich noch mehr mit meinem K-Gespann erleben werde. Sieht man ja auch nicht alle Tage....


    Grüße aus der Mitte Deutschlands


    Thomas

    Gestern Mittag war es doch so weit! Die Pumpe ist da.... Gleich eingebaut, die Bremshydraulik entlüftet (hat ca.1h gedauert :lollol: )! Probefahrt erstmal ohne Beiwagen... Herrlich, noch kleine Einstellungen, dann ist es ok! Vollbremsung aus 70km/h steht das Gerät nach ca. 10m. Und das vollkommen neutral. Für die Schwingenverfechter: Ja, es sind ordentliche Lenkkräfte und es gefällt mir... Um die 40km/h flattert der Lenker etwas, aber der Dämpfer arbeitet hervorragend!!!

    Und das Ding ist immer noch nicht da, obwohl es seit gestern früh 4h in Erfurt Auslieferungslager ist!!!!! Unbegreiflich!!!! Ich weiss nun, wenn ich was WICHTIGES brauche oder versenden soll, NICHT mit DHL!!!!!! Das ist mit Sicherheit kein Service. Am Telefon, natürlich 0180 Nummer mit automatischer Stimme und drei Versuchen (zweimal aus der Leitung geworfen), erklärte mir die junge Dame, daß sie da auch nichts machen kann. Keine Weiterleitung in Auslieferungslager, nichts..... Ich könnte platzen..... ne,ne,ne!!!!!

    Ich konnte es mir nicht verkneifen..... Eben die 1.Proberunde!!!! Die Fahrwerksgeometrie stimmt so weit, Lenkungsdämpfer nur etwas zu, dann ist ruhe. Wenn dann das Boot noch drauf ist und die Bremsen fertig sind, dann wird es lustig!!! Hat sich irgendwie, wie ein Monsterrusse gefahren. Genau so habe ich es mir vorgestellt!!!!! ENDGEIL!!! Ich hoffe ja, das die Bremspumpe nachher kommt, dann werde ich die K fertig machen!


    Grüße aus der Mitte Deutschlands


    Thomas

    Haha! Eben die Pumpe gekauft und geht gleich auf Reisen.. Vielleicht bekomme ich diese Woche noch mein Projekt fertig!!!! Dann nur noch ne neue Hohlschraube.. :D:D
    Wäre was!


    Grüße aus der Mitte Deutschlands


    Thomas