Beiträge von KMZ-K75

    Hää???? :? Hab ich gaaar keinen Plan.... Ich bin heilfroh, daß meine Frau mir die einfacheren Sachen so geduldig erklärt hat!!! Im Netz was kaufen, suchen und schreiben, dann hörts auf. Hat ja auch keine Zahnräder und riecht nicht nach Öl!
    Naja, könnte ich jetzt üben, bis ne neue Bremspumpe da ist... aber da fehlts am Willen!


    Grüße aus der Mitte Deutschlands


    Thomas

    Moin! Elektrik fertig, Lenkungsdämper angebaut, Motor läuft, jetzt kam es wie es kommen musste: das blöde Gewinde von der Handbremspumpe ist hin... Sch.... die Doppelhohlschraube hat gefressen und mir das Gewinde versaut!! Hab jetzt so ein Ding beim Auktionshaus am Haken. Ich hätte heute meine erste Fahrt machen können... mann... @ thomasw: ich kann hier nix größeres hochladen, da streikt das System! Leider....


    Ich melde mich wieder wenn es weiter geht....


    Grüße aus der Mitte Deutschlands


    Thomas

    So, Beiwagen eingestellt, der Lenkungsdämpfer kommt morgen drann und die Bremse wird enlüftet und eingestellt!! Es geht in großen Schritten auf die Fertigstellung zu!!!! Juhu! Morgen werde ich, wenn es klappt, meine erste Probefahrt machen! Ich freue mich rießig.... Diese Woche ist TÜV-Termin. Bestimmt! Die Elektrik wird bestimmt auch lustig, am Brems-/Rück-und Blinklicht kommen original nur Klingeldrähte an! Mal sehen wie ich das hinbekomme... Naja, die BMW-Konstrukteure werden sich was dabei gedacht haben....
    Grüße aus der Mitte Thüringens


    Thomas

    Gestern war Hochzeit! Rahmen und Beiwagen sind nun zusammen. Die Stahlflexleitungen vorn und am Beiwagen sind nun auch drann. Morgen werde ich den ganzen Spaß einstellen und die K zusammenstecken. Die Kühlerabdeckung muss ich auch noch zurechtschnitzen, wird bestimmt lustig. Es werden bald noch Bilder folgen!


    Grüße aus der Mitte Deutschlands


    Thomas

    Moinmoin! Ich habs gewusst.... Die Teile sind da!!Hurra!!!!! Morgen gehts los. Die Bremsleitungen sind unterwegs, zum Wochenende hin wird dann alles eingestellt. Mein Frauchen geht mir zur Hand, also quasi ein Familienprojekt. Was für eine Freude :clappingyellow:
    Morgen kommen dann noch Bilder dazu.


    Bis denne, Grüße aus der Mitte Deutschlands, wo ein schönes K-Gespann wächst


    Thomas

    Moin! Ostereier sind gesucht, morgen bekomme ich meine Rahmenteile..ich weiss es... wenn nicht brülle ich die Firma kaputt!!! Ich WILL bauen!!!! Die Standrohrschelle ist nun auch fertig und sieht verdammt gut aus. Ach ja, noch eins, ich bin mit meiner Solo-K hinter jayjay und seinem Gespann hergefahren. Langsam ist was gaaaanz anderes!! Eine Welle runterschalten damit ich hinterher komme, blasse Gesichtsausdrücke in Kurven meiner Seits... Nicht agil sieht nicht so aus!! Nur zur Entkräftung aller Zweifler!!!!! Das waren nach etwas mehr als 500km Besichtigung bei jayjay der letzte Punkt, wo ich überzeugt war!!! Der Kerl ist irre.. :thumbup:
    Morgen nochmal arbeiten, dann ist Urlaub!! Volle Kraft voraus.....


    Grüße aus der Mitte Deutschlands, viele Grüße auch an die Küste!!
    Thomas

    Moinmoin! Naja, beim pulvern..... Ist günstig, dauert aber... :( Aber wie heißt es: wer das eine will, muss das andre mögen!!!Das schlimmste ist überstanden, die Flexleitungen sind bestellt. Wenn alles da ist, nur noch zusammenstellen, einstellen und anschliesen. Ich habe Montag mit dem TÜV-Prüfer geredet, der hat vorher meinen Russen fast mängelfrei (...leicht verölter Motor....brüll...leicht.... :lollol: )geprüft.Die Leute wollen es nur ordentlich erklärt haben, alle Papier beisammen und ordentlich gebaut sehen! Dank jayjay gibt es ja schon so eine Gespann. Das macht vieles einfacher.... Aber das warten nervt schon bissl, blödes Osterfest, da macht doch keine Firma was... könnte ich so schön schrauben.... und das kurz vorm Ziel!!!! :mad:


    Grüße aus der Mitte Deutschlands


    Thomas

    Moin! Nachdem ich Jens seine simple, aber äusserst effektive und stabile Konstruktion gesehen habe, war ich überzeugt.... Hier nochmal riesigen Dank an Jens!!!!!
    Wie ich schon mal gesagt habe, weniger ist mehr. Und wie es bei den russischen Ingenieuren schon immer Pflicht war: weglassen, ohne die Funktion zu beeinflussen! Fast 25kg Stahl der Hilfsrahmenkonstruktion hält, die Haltepunkte und das Material ist mehr als ausreichend. Ich bin doch kein Selbstmörder, der sich auf irgend eine windige Konstruktion setzen würde.
    Bald ist mein Geschoss fertig, hat mich auch noch genug Arbeit mit der Anpasserei gekostet, aber es hat sich jetzt schon gelohnt. Morgen werde ich mein Russengespann TÜVen und werde dort schon mal die Fühler nach einem willigen Prüfer ausstrecken. Mal sehen!


    Grüße aus der Mitte Deutschlands

    Moinmoin! Ich freue mich, daß ich so viel positive Meinung bekomme.... Im Moment kann ich nur warten bis die Teile wieder da sind und am Wochenende noch eine Schelle für den Lenkungsdämpfer bauen. Natürlich behalte ich mir die Option einer Schwinge offen, so mir eine im www. den weg kreuzen würde und der Preis stimmt. Ich bin auch der festen Meinung, daß mein K-Gespann die nächsten Jahre nicht ohne Veränderung/Umbauten erleben wird.
    Ich melde mich spätestens wenn die Teile wieder da sind und alles zusammengesetzt wird.


    Grüße aus der Mitte Deutschlands, wo es sich so herrlich schrauben lässt.......

    Ich freue mich über die positiven Meinungen. Mit so einem Gespann ist es, so denke ich, mit dem persönlichen Geschmack allgemein.... Ich mag die uhrigen, rustikalen Sachen. Weniger ist mehr..... Ich habe vorhin die ganzen Teile zum beschichten gebracht und kann sie nächste Woche abholen. Nächste Woche werde ich noch die Flexschläuche bestellen, dann kann ich nächstes Wochenende alles zusammenstellen, wie es sein soll. Freude,freude,freude.....


    Grüße aus der Mitte Deutschlands

    So ist es... Ich habe eine genaue Vorstellung und die verfolge ich. Es ist mit persönlich zu einfach jemanden zu beauftragen (was ich auch finanziell nicht kann) und dann ein fertiges Produkt abzuholen. Wenn ich bei einer Sache, wie jetzt bei meinem Gespann, ein gutes Gefühl habe, dann bin ich auf dem richtigen Weg. Bei Gespannen wird viel Gepfrimse verbaut, ist gut und (sau-)teuer und macht es dem Fahrer nur angenehmer. Wenn man gern richtig zupackt, auf hohe Kurvengeschwindigkeiten verzichten kann und nicht das neuste vom Neuen braucht, da baue ich mir gerade genau das Richtige.... als gelernter Ossischlosser geht das :thumbup:

    Gehe ich von mir auch aus! Wie gesagt, fahre seit fast 15 Jahren Gespanne. Die modernen Russengespanne sind im selben Gewichtsbereich, laufen auch bis 120km/h. Und wegen Verschleiß mache ich mir keine Sorgen! Wenn die Gabel irgendwann mal hin ist, kommt eine gute gebrauchte rein. Kostet mich ein Taschengeld und ein langer Vormittag. Für die Kosten einer Schwinge bekomme ich vier bis fünf Sätze Standrohre. Wenn jedes nur 30000 km hält..... Rechne es dir selbst aus!! Ich fahre schon zu lange Russenschrott um nicht pragmatisch zu sein. Und schrauben kann und will ich!! Beim Rest mache ich mir ebenso keine Sorgen, der Motor-Getriebe-Schwinge Einheit ist mittragend und aus hochfestem Alu ausreichend dimensioniert. Und zwei Sachen habe ich nicht: Geld (deswegen baue ich so ein Gespann) und Angst (deswegen fahre ich so ein Gespann, habe aber vollstes Vertrauen in die Konstruktion).....

    Moin! Ich höre hier negative Schwingungen!!!!! Jayjay fährt die selbe Fuhre nur als 1100er seit fast 50000km..... Und nix geht kaputt!!! Da liegen noch fast 60kg mehr drauf, beim selben Gabeldurchmesser!!!!! Sch.... auf Schwinge und Achsschenkel..... Wem es gefällt, solls tun, mir ist das ganze recht suspekt... Habe selber schon einen Russen mit Schwinge gehabt. Ist mir als zu indirekt. Klar für schwächliche Arme ist es schon ok.. :mrgreen: Telegabel mit ordentlichem Durchmesser und serienmässigem Gabelstabi ist sportlich und voll ausreichend dimensioniert!!!


    Grüße aus der Mitte Deutschlands

    Moinmoin! Es ist vollbracht.... Gestern war Verlobung!!! Die K hatte das erste mal den Beiwagen drann!!!!! Hammergeil.... Heute werde ich das ganze wieder zerlegen und zum beschichten geben. Wenn dann alles wieder da ist, zusammenbauen, Bremsen, Elektrik und Lenkungsdämpfer drann. Dann zum netten Herren der Dampfprüfvereins...


    Grüße aus der Mitte Thüringens

    Der Hauptständer kommt noch ab und eine massive Halteplatte drann. Zur Zeit bin ich noch etwas am anpassen. Der Seitenwagen sollte wegen der Austauschbarkeit das selbe Rad wie das Hinterrad haben. Insgesamt ist der Hilfsrahmen an den oberen Motorträgern, unten voll umschliessend um die Ölwanne, am Fußrastenbock rechts und noch über die hintere Strebe am Rahmen angeschellt. Alles mit minimal 8mm starkem Stahl... Sollte ordentlich halten... Die Beiwagentrommel wird über eine Stahlflexleitung von der Handbremspumpe angesteuert. Natürlich bekommt die Vorderachse auch noch feine Flexleitungen. Ich werde noch paar Bilder einstellen, sobald ich weiter bin. Ich hoffe Mitte April zulassungsfertig zu sein...


    Grüße aus der Mitte Deutschlands


    Ach ja, ich hänge noch ein Bild vom Beiwagen drann