Beiträge von KMZ-K75

    Der Rahmen ist nun fast fertig. Paar Kleinigkeiten, dann wird das erste mal geheiratet.... Sieht alles in allem gut aus. Wenn es passt, wieder alles auseinander und ab zum Kunststoff beschichten.
    Wenig gepfrieme ist generell was anderes, aber es ist saugeil sein eigenes Projekt wachsen zu sehen!! Und eben was ganz anderes als sich das Gespann beim Gespannbauer für viel Geld bauen zu lassen. Die Bremsleitungen sind auch bestellt, so ich hoffen kann das Gerät Mitte April dem netten Menschen der Dampfprüfgesellschaft vorstellen zu können.
    So denn, ich werde mich gleich auf Arbeit begeben, weil man bei solchem Wetter nichts anderes machen möchte..... :thumbup:


    Thomas

    Hallo! Mein Gespannprojekt nimmt nun Formen an. jayjay hat mir den Hilfsrahmen organisiert. Hier nochmal D A N K S C H Ö N! Armin von Roadrunner hat mir auch wichtige und gute Tipps gegeben. Der Russenbeiwagen ist fertig und steht nun auf einem 15Zoll Käferrad mit hydraulischer VW-Bremstrommel, das Boot ist geschweisst und gelackt. Nun wird noch der Hilfsrahmen angepasst und mit dem Beiwagen verheiratet. Die Telegabel bleibt bis auf dickeres Öl original und bekommt nur noch ein LSL-Lenkungsdämpfer Größe XL spendiert.... Zum bessern Handling habe ich der K noch einen breiten Lenker spendiert. Die Bremsleitungen werden natürlich auf Stahflexleitungen umgestellt.
    Der Adapter für das BMW-Käferhinterrad ist auch bereits fertig und wartet nur auf den Einbau.
    Arbeit bekommt es noch genug und es werden noch paar Wochen ins Land gehen, bis alles geprüft und fahrbereit auf drei Rädern steht.Ich würde gern noch paar Bilder anhängen, bekomme es aber nicht hin....schade....
    Grüße aus der Mitte Deutschlands, ganz besonders an die Küste!!!!!



    Thomas

    Naja 64kg entspricht den gängigen Gewichten!Dafür hat das Triebwerk serienmässig Einspritzung! Nie wieder Vergaservereisung, immer passendes Gemisch in jeder Höhe.Und eine Laufruhe die Legendär ist. In UL`s werden auch ua. auch modifizierte Subaru-Motoren als Direkttriebler verwendet. Sämtliche Zweitakt-Rotaxe und größeren Hirth-Motoren sind Wassergekühlt.
    Die Firma UPM hat sogar mal einen Honda Dreizylinder Viertakt-Bootsmotor zertifiziert bekommen. Der hat aber nix getaut und sind reihenweise verreckt.
    Bei UL-Fliegern geht einiges. Wird doch durch den DULV oder DAeC abgenommen. Werde es meinem Bekannten mal durchstellen.
    Wenn er es hinbekommt, werde ich mir den Umbau auch überlegen. Würde der Verbrauch von derzeit 16l/h auf 8l/h runter gehen und die Leistung von 51 auf 75PS steigen. Das klingt mal gut....

    Hallo zusammen! Hat jemand eine Ahnung was ein K75 Triebwerk mit Starter und Lima wiegt? Ein Bekannter plant so ein Triebwerk in ein UL-Trike einzubauen. Wie hoch wären die Anschaffungskosten mit Steuergerät?


    Gruß Thomas

    Hallo! Hab mir das Gespann von jayjay angesehen... Genau so soll meine K auch werden!! Einfache saubere Lösungen ohne großes Gepfriems... Geschobene Schwingen mit 15" Kullerrädern, Kunststoffboot und sowas hat alles einen Sinn, aber bei den K`s ist alles so ausreichend dimensioniert, daß solche Umbauten nur zum bequemen schnell fahren nötig ist.Moderne Russengespanne fahren auch mit 40PS mit knapp 120 und 35er Standrohren ohne Stabis bei gleichen Gewicht wie eine K um die Kurve. Da sind Leistungen ohnehin zweitrangig. Die braucht man nur auf grader Strecke oder Steigung.
    Ausserdem: die Bodenfreiheit..... Man will ja auch mal mit Kumpel angeln fahren, oder mit der Süßen an einen lauschigen, romantischen Ort... ;)


    Grüße aus der Mitte Deutschlands


    Thomas

    Hallo!
    Hab vorhin mal mit einem TÜV-Prüfer gesprochen. Den Hilfsrahmen würde ich ohnehin mit Unterlagen vom Gespannbauer kaufen. Zum Russenboot müsste ich Papiere besorgen, wo Gewicht, Traglast und der Kram ersichtlich ist. Fahrzeugschein eines Russen sollte ausreichen. Lediglich die Räder müssten auf Drahtspeichen umgerüstet werden. Einfachheitshalber auf Originaldimensionen. Habe auch schon Räder von einer GS im Auge. Leider weiss ich nicht, ob die passen!
    In dem Aufbau wird es mit Sicherheit kein Kurvenräuber, aber ich fahre bis heute nichts anderes.... Bin schon viel schlimmeres gefahren, und ich lebe immer noch...
    Welche Speichenräder passen nun?
    Mit meiner anderen Option einer normalen R müsste ich auch Speichenräder umrüsten, somit wäre nur ein geringer Kostenvorteil des günstigeren Hilfsrahmens. Und GS will ich nicht!


    Grüsse Thomas

    Hallo!
    Danke für die vielen Meinungen! Da ich schon seit Jahr und Tag verschiedene Russengepanne gefahren und besessen habe, und die kleine K mich mit ihrem Hammertriebwerk, stabiles Fahrwerk mit drei Bremsscheiben und die solide Technik begeistert, wollte ich eigentlich beides zusammenbringen... Die üblichen Gespannbauten sind alle samt zu tief und nur für Straßenbetrieb tauglich.Auf Grund des massiven und tiefliegenden Antriebblocks kann ich mir ein relativ verträgliches Handling vorstellen. Die Telegabel würde ich mit einer vorbaubaren Nachlaufverkürzung (Fa. Löw) modifizieren, sowie einen Lenkungsdämpfer einbauen. Ich denke mir, daß doch von diversen R-Modellen die Felgen passen müssten?! Diese würden hinten und Beiwagen auf 16" und vorn auf 17" umgespeicht. Schwerpunkt wandert nach hinten, Druck auf Vorderachse lässt nach und auch eine Endantriebanpassung erledigt sich. Der noch tiefere Schwerpunkt ergibt dann noch eine bessere Kurvendynamik.
    Vielleicht lhab ich auch nur einen antik verkorksten Geschmack, wie ein Gespann aussehen sollte! Ausserdem hat doch jeder ein Boxergespann... :D
    Ich werde in nächster Zeit auf jeden Fall mal einen TÜV-Menschen meiner Wahl kontaktieren, der weiß was geht!
    Gruß, Thomas

    Hallo miteinander!
    Ich trage mich mit dem Gedanken, meine K75 auf Gespann um zu bauen, da mir viele Jahre Gespannfahren den Kurvenmut genommen hat! Die üblichen Umbauten mit geschobenen Schwingen, Pkw-Reifen und Sportboot liegen mir nicht. Ich möchte die Radgröße nach Möglichkeit, genau so wie die Telegabel beibehalten, da eine gewisse Geländetauglichkeit erhalten bleiben sollte. Ein Ural-Seitenwagen liegt schon bereit.
    Wer kann mit sagen, von welchem BMW-Modell die Speichenräder auf die K passen? Für Hilfsrahmen gibt es einige Anbieter, die ich bereits angeschrieben habe.
    Für Hinweise, Angebote und Tips bin ich sehr dankbar.


    Grüße au der Mitte Deutschlands