Beiträge von Manfred_SU

    Hi impy


    Da bin ich auch dabei
    01. Peterkr
    02. ninapastis
    03. Frank_BOR
    04. der_Kasper
    05. Hans-Peter
    06. Kaloi aus MV
    07. Klaus_TBB
    08. BMW Krieger, FD58, hoechst, NEON, usw 6 Stück, Versand und Rechnung an hoechst D.
    15. Armin_LB
    16. Juergen_HI
    17. Wolfgang_FR
    18. Flagg
    19. Carsten
    20. GerdTIR
    21. berlon
    22. Winfried (der Ängstliche )
    23. herbert_r
    24. tommi
    25. Martin_AA
    26. Nobbi_BM
    27. Boxer-Joey
    28. Harry Mi
    29. kindtmasu


    Gruß
    Manfred

    Moin K emeinde der Reifenspezis.
    Also ich fahre den BT45 seit 11/2002 auf der K11LT und nicht nur als Solist. Bin kein Blümchenpflücker aber auch kein Mann der Knieschleiferfraktion und schaffe Laufleistungen (gesamt 115Tkm) H zwischen 8000km und 9000km, sowie vorne 10000km bis 11000km auf deutschen Asphaltstreifen .
    Nach Umstellung auf diesen Reifen hatte ich nie ein unsicheres Fahrgefühl.


    Macht was draus.
    Mit Bikergruß
    Manfred

    Moin kobra,
    ich weiß ja nicht welches Handbuch Du aufgeschlagen hast. In meinem gedruckten Werk (K1100) stehen an allen zuständigen Stellen bzgl Vorderradgabel 10Nm (max. 14Nm).
    Auf den von Dir ausgelesenen Seiten gelten die 20Nm für das "Federlager".
    Aber trotzdem 3x Achtung beim Anziehen der Öleinfüllschraube: Hier trifft Alu (Federlager 3Gänge) auf Stahl (Öleinfüllschraube).


    edit sagt: ja auf Seite 00.12 steht etwas von 20Nm. In Korrelation der anderen übrigen Angaben und den techn Gegebenheiten (s. o.) kommt man garnicht auf die Idee hier mit 20Nm zu arbeiten.


    Viel Spaß
    Gruß
    Manfred

    Hallo Thomas,
    sei froh, dass das Klemmstück ins Rohr gefallen ist.
    Bei mir ist es damals flitzen gegangen. War ärgerlich. Habe zwei Tage auf neue gewartet.
    Eine Woche später habe ich die Teilchen in meiner kleinen Schrauberecke auf einem Regalbrett wiedergefunden.
    Jetzt habe ich Spare Parts.


    Gruß
    Manfred

    Moin,
    ich kann für meine 1100LT Bj 8/95 mit Bestimmtheit sagen, das dieser Federring dort nicht verbaut war.
    Habe die Maschine mit 11000km übernommen und bis heute gefahren. Im letzten Jahr habe ich die Federn getauscht.
    Es war sonst niemand anderer da dran! Bis zum Tausch der Federn also orginal.


    Mit Bikergruß
    Manfred

    Moin,
    bisher war ich ein Garminaffiner Nutzer. Aber seit gestern hat sich dieser Zustand eingetrübt.
    Den Hinweis von Erik_NL auf Macken des Kartenupdate 2013.40 habe ich aufgenommen und bis gestern gewartet.


    Was ist passiert?
    Wie gewohnt „myGarmin“ aufgerufen, dann „my Start“. Hinweis neuer Kartenupdate für mein Zumo550 vorhanden. -à zum Download . Garmin Express gestartet. Große Verwunderung. Es wird nur noch von dem „update Gerät“ gesprochen. Die Installation auf PC wird total ausgeblendet.
    Nach ca 6Std update und Installation mit Garmin Express absoluter Frust. :? :?
    Ergebnis: Weder auf mapsource noch auf basecamp steht der neue Kartensatz zur Verfügung.
    Dafür aber ein black screen beim ZUMO550 mit dem zarten Hinweis:
    Kann die Karte nicht freischalten. :evil:


    Nun habe ich weniger als minus Null
    Warum tut Garmin dieses seinen Kunden/Nutzern nur an???? :cry:


    Heute den hundsgemeinen Garmin Map Updater aktiviert.
    <!-- m --><a class="postlink" href="http://download.garmin.com/lmu/GarminMapUpdater.exe" onclick="window.open(this.href);return false;">http://download.garmin.com/lmu/GarminMapUpdater.exe</a><!-- m -->


    Klare Menueführung. Installationsoptionen gewählt und erst mal den PC mit neuem Kartensatz versorgt. Dann erneuter Anlauf und den Kartenausschnitt „Central Europa /Mittel Europa“ auf ZUMO550 geladen.
    Jetzt auch wieder automatisch „freigeschaltet“ . :)
    Es geht doch!!!
    Nur 4,5Std gebraucht für die Procedur.


    Moral von der Geschichte, lasst die Finger von den automatischen Update-Programmen. Macht es konventionell.

    Gruß
    Manfred


    edith sagt: Routenführung wg Schnee noch nicht ausgetestet.

    [attachment=0]<!-- ia0 -->2013_0205Bilderdiv2424CX500-50091.JPG<!-- ia0 -->[/attachment]Hi,
    das mit der Lagerschale auf dem Steuerkopfrohr ist aber eine andere Baustelle.
    Ich habe bisher keine 25t-Presse benötigt.Ein Messerabzieher hat bisher gereicht.


    1.Rollenkäfig mit Seitenschneider aufschneiden,
    2.Rollen abnehmen,
    3.am oberen Rand des "Restlager" den Messerabzieher ansetzen
    4.und dann abziehen.
    Ggf mit Wärme etwas nachhelfen.


    Viel Spaß
    Gruß
    Manfred


    Foto ist nur beispielhaft.

    Frage an die K - Spezialisten,
    will meine K100 auf eine runde Brülltüte umrüsten. Umbausatz ist schon vorhanden, jedoch habe ich bezgl der Indentifizierung etwas Probleme.
    Auf dem Auspuff sind folgende Eintragungen / Zahlen gefunden:
    1. BMW exhaust system no: 1812 1457 168
    2. for following motorcycles: BMW 14V 0987
    und
    3. Gillet 4444
    Mit den Nummer kann ich derzeit nichts anfangen.
    In realOEM finde ich auch keine Entsprechung!


    Was ist das für ein Teil ? mit ohne Kat oder mit ugKat


    Vielleicht kann ja jemand helfen
    Danke schon im Vorraus.
    Gruß
    Manfred

    Hi Stefan,
    wo Garmin draufsteht kann auch ein Navigon drinn sein.
    Garmin hat Navigon übernommen.
    Nach meiner Erfahrung wärst Du mit einem gebrauchten Zumo 550 für das Mopped bestens bedient gewesen. Viele Zumo-Besitzer haben auch das LifeTime update abonniert.
    Nur so mal:
    Wer sich ein gebrauchtes Garmin kauft, sollte/muß darauf achten, das der Vorbesitzer seine Registrierung bei Garmin löscht. Nur dann ist eine eigene Registrierung möglich.


    Gruß
    Manfred

    Ich fahre sie in kurzer Ausführung.
    175cm seit Geburt gewachsen.


    Es ist zu fragen, wie Du normalerweise mit der orig Scheibe unterwegs bist: hochgefahren oder heruntergefahren, sprich darüber schaust. Ich fahre im Landstrassenmodus immer mit nahezu herunter gefahrener Scheibe und schaue darüber.


    Bei der hohen Scheibe mußt Du bei der Körpergröße teilweise durchschauen. Ist ätzend!!! im Normalbetrieb.
    Der entstehende Sog in oberster Stellung ist entsprechend störend. Habe ich ausprobiert.


    Der Windschutz bei der kurzen ist insgesamt sehr kommod und bei hochgefahrener Scheibe bei AB-Fahrt ist der Sog noch gut auszuhalten, also nicht unbedingt störend.


    Die Einen sagen so, die Anderen so. :confused:
    Du mußt Dich halt entscheiden.


    Gruß
    Manfred

    Moin,
    also wenn ich die Pin-Belegung (<!-- m --><a class="postlink" href="http://technik.flyingbrick.de/images/9/93/61_belegungbrotdose.pdf" onclick="window.open(this.href);return false;">http://technik.flyingbrick.de/images/9/ ... otdose.pdf</a><!-- m -->) der Steckerleiste (hinten an der Dose) richtig interpretiere und den Schaltplan daneben lege heißt das:
    pin 6 12V
    pin 18 + 13 über Massepunkt am Rahmen zusammengeführt
    pin 22 +23 Tachosignal


    ohne Gewähr!!


    Viel Spaß
    Gruß
    Manfred

    Moin Stefan,
    lass Dich nicht entmutigen. Bitte mach weiter.
    Die (vorläufig letzte) Tabelle hängt schon laminiert in der Schrauberecke. Um sie für mich besser nutzbar zu machen, habe ich sie auf DIN A3 vergrößert.
    Sollte es eine weitere Version geben, bitte ich auch.


    Kopf hoch , weiter so.
    Gruß
    Manfred

    Moin Stefan,


    hier aus WHB K1004V Kap 5 S. 5.7
    Anziehdrehmoment:
    Verbindungsschrauben außen 10 +- 5 Nm
    Verbindungsschrauben innen 30 +- 5 Nm
    Dürfte für alle 4V gelten


    Die Zerlegung und Überholung der Bremssättel an den 2V ist nicht beschrieben.


    Gruß
    Manfred

    Moin.
    Danke für die Tipps.
    Der Drehzahlimpuls ist in jedem Fall am Stecker der Brotdose(BD) vorhanden, denn die original verbaute BD funktioniert einwandfrei.
    Es mußte also in der erworbenen BD!! liegen.
    Nachdem ich mich nochmals durch das Kompendium und die Justieranweisung von Kaspar geklickt habe, habe ich die Brotdose erneut geöffnet und den Ohmschen Ansatz verfolgt.
    Da leider kein Plan von der flexiblen Leiterplatine verfügbar, habe ich versucht die einzelnen Leiterbahnen von der Steckerleiste zu den Anschlusspunkten für den DZM optisch zu verfolgen und durchzumessen. Selbst mit Lupe waren keine Unterbrechungen erkennbar. Bei der Verbindung von PIN 16 zu rechten Pin ( auf der waagerechten 3-poligen Leiste DZM ) hätte in jedem Fall eine ohmsche Verbindung messbar sein müssen. Kein Bauteil zwischen diesen Punkten. War aber nicht.
    Also Bypass gelegt, ins Testbett (K75) eingebaut und siehe da es funktioniert. Damit war der gestrige Tag gelaufen.


    Danach:
    Wenn Dir Gutes widerfährt ist das sicher einen „Single Malt“ wert. Ein 18jähriger mußte herhalten


    Ab jetzt gilt: Keine Angst vor unbekannten Dingen!
    Heute werde ich mich um die original verbaute BD kümmern und die Justierung/Kalibrierung des Tachos vornehmen. Die Abweichungen sind schon erheblich. Ähnlich wie von Kaspar beschrieben.


    Gruß
    Manfred


    PS.: Bis jetzt hat sich noch niemand zu Frage Dichtung BD oder flex. Leiterbahn geäußert.
    Vielleicht gibt es ja doch noch verwertbare Erkenntnisse.
    Würde mich freuen.

    Hallo,
    gestern war es soweit.
    Nachdem ich das Kompendium zur Brotdose und die Kalibrieranweisung vom Kaspar inhaliert hatte, habe ich mir zwei Gläschen "Wasser des Lebens" eingflößt und mich nochmals über meine Brotdose hergemacht.
    Als Testbett diente meine K75!!
    Bis auf den DZ-Messer funktionierten alle Funktionen. Dann Austausch gegen einen neuen DZ-Messer. Wieder angeschlossen und genau der gleiche Zustand. Der DZ-Messer zuckte nicht. :shock: Die übrigen Funktionen waren gegeben.
    Jetzt glaube ich kommt man nur noch messtechnisch weiter. Da ist nun doch bei mir Schluß. :oops:


    Frage: Gibt es die flexible Leiterbahn als ET? Habe bei realoem nichts gefunden!


    Habe mir heute eine neue Brotdosendichtung (6211 1 459 232) beim :) geholt und war etwas irritiert. Original ist eine flache Gummidichtung verbaut. Die neue ist sozusagen ein überdimmsionaler O-Ring mit einem "Drahtdurchmesser" von 3mm.

    Vielleicht gibt es von den Spezialisten ja noch weiterführende Tipps
    Danke im Voraus
    Gruß
    Manfred

    Hallo Flagg,
    hallo Stefan,


    wo hast Du die o.a. Serviceseite abgelegt? Wär für mich schon interessant! einen Ausdruck in der Werkstatt zu haben.


    Ich finde nur die 2 Seiten hier: <!-- m --><a class="postlink" href="http://technik.flyingbrick.de/images/e/ee/36_Servicedaten.pdf" onclick="window.open(this.href);return false;">http://technik.flyingbrick.de/images/e/ ... edaten.pdf</a><!-- m -->


    Danke schon mal.
    Gruß
    Manfred

    Moin moin,
    die wirst Du nicht finden. Gibbet nich! Offensichtlich nur für den :) gemacht.
    Solltest Du doch fündig werden bitte hier im Forum posten!


    Danke
    Guten Rutsch ins Neue Jahr
    Gruß
    Manfred