Beiträge von Manfred_SU

    Also,
    offensichtlich ist der Begriff "kalibriert" etwas zu unpräzise in diesem Zusammenhang.
    Codiert scheint der bessere Begriff zu sein
    [font=Verdana]Am 2.August hat Ralf gepostet:
    Die Motronic 2.1 wird beim Einbau durch den Kabelbaum des Motorrads codiert. Wichtig ist da nur die Version mit oder ohne Kat zu beachten. Du darfst also normalerweise diese 1100-ER Motronic 2.1 ohne Kat für dein Moped ersteigern...[/font]


    Was habe ich unter "codieren" zu verstehen?


    Gruß
    Manfred

    Hallo K meinde,
    glaube mich an eine Aussage ( der höchste Ralf) in den letzten Monaten zur "Selbst-Kalibrierung bzw -Anmeldung" zu erinnern.
    Thema war wohl, das sich das Steuergerät M 2.1 irgendwie selbst im System "anmeldet bzw. kalibriert"!!!.
    Wie verhält sich das mit einem Steuergrät M 2.2?
    Kann man das überprüfen?


    Bin auf eure Antworten gespannt.


    Gruß
    Manfred

    Moin Eduard, moin Thomas,
    das könnte auch eine elegante Lösung für mein mopped sein.
    Wo/Wie habt ihr den Schalter genau zwischen gefriemelt?
    Bei meiner ersten K100LT habe ich dieses mal auf einer Tour 1998 in den Bergen gefechtsmäßig mit einen Nachttischlampenschalter brutal direkt von Bat+ installiert. Nach der Tour wurde wieder rückgebaut, da im Flachland kein Hitzeproblem mehr auftrat.
    Danke schon mal für die Antworten.
    Gruß
    Manfred

    1. dirkME, Stahlflex für K100RS 16V, mit ABS1 und LT-Lenker
    2. Klaus_GP, Wilbers hinten und vorne für K75
    3. LeHe - Die vorderen Scheiben welche er in der Sommeraktion hatte. mit Sinterbelägen Sommeraktion - als ob da jemand mittmachen würde
    4. Flagg Ein Satz "vernünftige" Gabelfedern für die 11er LT (das originale "Schlabberkram" will ich nicht mehr) :mrgreen:
    5. kindtmasu: 1Satz Stahlflex (schwarz) für K1100LT ABSII


    Gruß
    Manfred

    Moin Dieter,
    wäre sehr hilfreich wenn man wüßte an was für einem Mopped Du gerade herumschraubst. Vielleicht liegt ja so Teil irgendwo noch herum.
    Ansonsten kann ich Dir nur den hier empfehlen, der ist sehr gut sortiert:
    <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.lo-moto.de/" onclick="window.open(this.href);return false;">http://www.lo-moto.de/</a><!-- m -->



    Gruß
    Manfred

    Moin,
    wie schon oben geschrieben den update für PC + UDIAG durchführen und wichtig UDIAG danach stromlos machen und dann neu initialisieren.
    Bei mir hat es danach gefunzt.
    Dennoch stelle ich mal die Frage in den Raum: bei welchem Spannungswert am PC/UDIAGIII ist die Idealstellung des Potis erreicht?
    Bei mir zeigt die Kurve 5,5V -5,75V und grün "richtige Einstellung" an. Abundzu kommt rot "Falsche EinstelLung".
    Die Überprüfung mit den bisher üblichen Verfahren "Leerlaufstellung/Gasstellung" und Spannungsmessung am Poti (0,375V) ist dagegen eindeutig.


    Gruß
    Manfred

    Die Drehzahl habe ich aus einem Beitrag zum Sync aus dem Technikteil der FB -Seite :
    "...
    Einstellarbeiten:


    - Motor warmfahren
    - An jeder Drosselklappe wird die Umluftschraube komplett geschlossen
    - Synchrotester anschließen, Motor starten Motordrehzahl beträgt jetzt ca. 500-600 1/min
    - Mittels Gasdrehgriff wird die Motordrehzahl auf 2500 bis 3000 1/min angehoben. Speziell mit Motoren mit Motronic sollte
    die zentrale Drosselklappenanschlagschraube nicht verstellt werden, da sonst auch die Grundeinstellung des Drossel-
    klappenpotis verändert wird.
    - Drosselklappen untereinander mit Hilfe der vorher eingesetzten federbelasteten Schrauben auf gleichen Anzeigewert aller 4 Messuhren des Synchrotesters einstellen. Werden die gekonterten Originalschrauben beibehalten, wird die ganze Angelegenheit an diesem Punkt erheblich langwieriger, aber nicht unmöglich.
    - Einstellen der Leerlaufdrehzahl mit den 4 Umluftschrauben auf gleichen Anzeigewert der 4 Messuhren bei 950 1/min.
    - Einstellung des Drosselklappenschalters (nur K100 2V und K75) überprüfen (bei Drehbeginn des Gasdrehgriffes muß vom Drosselklappenschalter her ein Klicken hörbar sein)
    - Mit Gasdrehgriff Drehzahl nochmals auf 2500-3000 1/min anheben. Der Anzeigewert der 4 Messuhren sollte gleich sein

    ..."
    Werde morgen mal nach Euren Vorschlägen noch mal herangehen.


    Gruß
    Manfred

    Es ist zum Verzweifeln, aber ich kann es nicht lassen!
    Die gekonterten Drosselklappenschrauben nerven mich. Insbesondere die der zweiten Klappe.
    Drei Fragen treiben mich um:
    1. Habt ihr dazu einen „speziellen“ 8er-Schlüssel?
    2. Wo nehmt ihr die dritte Hand her, um die im FB-Technikbeitrag zum sync angegebene Synchronisierungsdrehzahl von ca. 2600 1/min zu halten?
    3. Hat schon jemand eine Langzeiterfahrung mit federbelasteten Einstellschrauben statt den gekonterten?


    Verzweifelt mit Gruß
    Manfred

    Hallo Ralf,
    bin was die Gerätschaften angeht -dank six1- auf dem neuesten Stand.
    Die Maschine wurde zuletzt vor 70Tkm von einem Fachschrauber gesync.
    Seit 2003 habe ich auf selbstschrauben umgestellt. Allein die Praxis/Erfahrung liegt u.a. in diesem Bereich noch nicht vor.
    Habe Deinen Vorschlag hinsichtlich der regionalen Unterstützung schon umgesetzt und mich beim Schraubertag in Leutesdorf mit meinem Problem angesagt.
    Mal sehen. Man ist nie zu jung um noch etwas zu lernen.


    Gruß
    Manfred

    Frage an die Sync-Spezis: Was ist denn nun richtig bzw welcher Weg zum Sync ist denn der bevorzugte?


    Im WHB steht zum Thema , dass die „gelackten Stellschrauben“ nicht verstellt werden dürfen und die „Balken/Kurven“ über die Umluftschrauben einjustiert werden sollen.


    In der Beschreibung zum Karacho wird genau das Gegenteil beschrieben: Umluftschrauben dicht und Einstellung mittels der „gelackten Stellschrauben“.
    Gleiches Verfahren kann ich der Beschreibung (FB _Technik) zum Synchronisieren entnehmen.
    Danke schon mal für kommenden Tipps
    Gruß
    Manfred

    bei der Vollendung der 120Tkm-Inspektion.
    Seit gestern Abend bin ich leider nur noch einhändig unterwegs. Habe mir beim Petersilie schneiden die Fingerkuppe amputiert. Wird wohl auch etwas dauern bis ich wieder bihändig bin.
    Das Mopped steht auf der Bühne und ist leicht geöffnet, zwecks Ventilspielkontrolle.
    Die heutigen Versuche hier einhändig voranzukommen waren leider nicht von Erfolg gekrönt.
    Darüber hinaus müsste ein Benzinschlauch getauscht werden und ein Ohr/Auge auf die Steuerkette geworfen werden.
    Würde mich sehr freuen wenn ein K-Spezialist aus der Nähe (Troisdorf) mich hier mit zwei Händen und Sachverstand in nächster Zeit unterstützen würde!!
    Schon mal Danke für die Unterstützung.


    Gruß
    Manfred


    PS.: Die Rund-um-Logistik ist gesichert.
    Die Werkstatt ist zwar klein aber schnuckelig.