Beiträge von GerdTIR

    Zitat von "Lothar_DD"

    .... Pirelli Angel ST entschieden.....


    Hallo Lothar,


    den hatte Williams, an unserm Steiermark Wochenende 2010, auf seiner K1! Bei der Auffahrt auf das Regennasse Gaberl, hat er ziemlich über die fehlende Naßhaftung des Pirelli geschimpft!


    Ich würde Testberichten weniger Trauen als Berichten von tatsächlichen Erfahrungen mit einem Reifen! Ich persönlich würde mir über einen Reifen den ich nicht gefahren habe kein Urteil erlauben!


    Bei den Zeitungen bin im mir nie ganz sicher welcher Sponsor gerade die Farbe für den Druck Finaziert hat!

    Zitat von "six1"

    Mit anderen Worten, du hast nur die montierten Schlappen eingetragen bekommen?
    Dann kannst du ja wieder zum Tüv, wenn es den Reifen nicht mehr gibt oder neuere....



    Hallo, Wenn die Felgen mit meinem Gutachten eingetragen worden sind, dann darf er alles fahren für das er für die K1100RS eine Freigabe bekommt.


    Wenn im neuen Schein drinn steht


    Zitat

    Reifenfreigabe nach den Vorgaben des Herstellers


    Hat die Zulassungsstelle einen Fehler gemacht. Da mit den neuen Felgen die Reifen nach Herstellervorgabe nicht mehr montiert werden können. Diesen Mist hatten sie bei mir im ersten Satz Papiere aber auch eingetragen, erst meine Nachfrage beim Dienststellenleiter der Behörde mit dem Hinweis auf die "Unmöglichkeit" dieser Vorgabe brachte den Fehler dann zum Vorschein.


    Durch den Umbau konnten die im System hinterlegten Daten für die K1100LT nicht mehr angewendet werden. Die Dame musste die Maske der Zulassungsbescheinigung von Hand ausfüllen. Dazu war Sie im ersten Anlauf zu "unwissend" oder "beq.....m". Es erfolgte durch den Dienststellenleiter noch ein Anruf beim TÜV, der Sachverständige bestätigte meinen Einwand.


    Somit mussten die Leute nochmals ran, da die Papiere rechtlich ja falsch waren!

    Zitat von "Flagg"


    Der Rest war einfach: Motor unter Beobachtung der Temperaturanzeige warmlaufen lassen (Lüfter springt auch an, Super!!!!)
    , Motor aus, Öl und Filter raus, "ausbluten" lassen - obschon neues Öl drin war war es schon wieder richtig dunkel...)
    Kühlmittel abgelassen (drin war eine Jauche mit irgendwie undefinierbarer Farbe) und gegen frisches G12Plus getauscht.


    Hallo Stefan,


    mit dem G12 wäre ich etwas vorsichtig! Ich hatte das G12 auch eingefüllt nachdem ich 2009 die Kühlerschläuche gewechselt hatte. Bei einem Stamtisch hab ich das dann in der Runde erzählt.


    [user]SamSAD[/user] hat dann erzählt, das er in einer Firma in Schwandorf arbeite die Kühler für BMW fertigt. Das G12 hat die Eigenschaft einen Film auf die Teile der Kühlanlage zu legen und mit dem in den Kühlern verbauten Materialien zu reagieren. Die BMW Teile seien für dieses Mittel nicht geeigent, dort wird der "Blaue" G11 Saft eingefüllt.


    Ich hab es anfangs nicht geglaubt, musste aber feststellen, das sich über den Sommer der Temperaturhaushalt meines Motors verändert hat. Der Lüfter sprang viel später an. Auch war die LT nicht mehr vollgas fest, nach gut 10 Minuten volle Pulle kam die Temperaturwarnleuchte. Erst weniger Gas schaffte es dann das die Temperatur wieder sank.


    Ich hab kurz vor dem Eifeltreffen die rote Suppe wieder raus und blaues aufgefüllt. Der Lüfter kommt jetzt früher, die Vollgasfestigkeit ist zwar noch nicht ganz OK aber schon spürbar besser. Wenn ich jetzt nicht selber vom Fach wäre würde ich sagen Vodozauber, aber es ist was drann!


    Ich denke mal das über das Jahr und den Winter irgenwo im Kühler schon eine Reaktion mit dem G12 stattgefunden hat. Ich hab das System dann vor dem Eifeltreffen geleert und mit Druckluft ausgeblasen. Danach genau abgemessen, 3,2 Liter G11 60:40 Mischung eingefüllt.


    Füll lieber gleich das Blaue G11 ein. das BMW auch verwendet!!

    Zitat von "ArminGI"

    Hallo Gerd,


    ob das nur am Reifen lag? ;);)
    Der Glaube versetzt Berge................ :mrgreen:


    Hallo Armin, mein Bruder und ich sind beim Motorradfahren ein eigespieltes Team! wir fahren immer im Gespann und sind auch immer gleich schnell unterwegs!


    Die Aussage das er mich hat ziehen lassen, hab ich unmittelbar nach der Gaberl Abfahrt von ihm selber bekommen, als er das Telefonat mit seinem Reifenhändler erledigt hatte.


    Wie schon weiter oben geschrieben, der MPR II ist ein sehr guter Reifen, ich hab selber 5 Garnituren gefahren. Der BT023 ist, um Erbse zu Zitieren, für meinen Bauch der bessere Reifen! Da er im Bereich Handling die LTRS einfach noch Handlicher macht, es war heute überhaupt kein Problem auf dem Handlingskurs des Sicherheitstrainings die Rasten links und rechts im Wechsel kratzen zu lassen!


    Das war mit dem MPR II eindeutig schwieriger!



    Zitat von "Lothar_DD"

    .... auf ner 11er müsste das Mac 89 oder 90 sein, also Antiquariat, und dazu sach ich nix.....


    Lothar, mit diesem Reifen müsste sogar der im Test schlechtste ein besseres Gefühl vermitteln, letztendlich ist es Deine Entscheidung!


    Ha, hab ich dich wohl doch Infiziert!!!!!!! :cool::cool::cool:

    Zitat von "hoechst"

    Ihr müsst den MPR2 nicht runterputzen als sei das der letzte Lumpenreifen. Das wäre nämlich gelogen ;) .


    Aber Ralf, das hab ich doch gar nicht gemacht! Er ist für mich jetzt halt nur der zweitbeste von XXX Möglichkeiten!!


    Zitat von "hoechst"

    ... wie Gerd sagt keine Abnutzungskügelchen. Das würde aber bedeuten, wenn der Reifen durch nasse Strassen abgekühlt wird, dass er dann hart und widerspenstig das Rutschen anfängt. Somit müssten hier noch ausgiebige Regentests...


    Den hat er bei mir am Freitag in der Steirmark bei der Regenauffahrt aufs Gaberl mit richtig Nasser Strasse und leicher gut sichtbarer Dieselbefleckung durch einen Traktor mit sehr gut bestanden, ich hatte in keiner der Kurven das Gefühl das er rutsch oder hart wird und rubbelt! Mein Bruder mit den MPR2 hat mich immer wieder ziehen lassen "müssen"!


    Im Tal drunt hat er dann seinen Reifendealer angerufen und den schon bestellten MPR 2 umbestellt in einen BT023! :cool::cool:

    Zitat von "FranK11RS"

    N' Abend,


    der von Ralf erwähnte Brückenstein taugt wenig bis gar nicht für die RS. Wenn es denn dieses Fabrikat sein soll, wäre nach Auskunft meines (Motorrad fahrenden) Reifenspezls der Nachfolger einen Test wert.
    Ich selbst habe mehrere Sätze Michelin Pilot Road und Pilot Road 2 auf meiner 11er RS verschlissen und war mit Laufleistung und Grip (besonders bei Nässe, trocken kann ja fast jeder) stets zufrieden.
    Einschränkung: Bei zu hoher Reifentemperatur und etwas forcierter Fahrweise (falls z.B. mal gleichzeitig Sommer sein sollte und eine freie Strecken mit passenden Kurven zur Hand) wird der MPR 2 im Grenzbereich, der m.E. eh schon klein ist, leicht schmierig. Das merkst Du beim Herausbeschleunigen aus Kurven dann und mir ist das ausgesprochen unangenehm... Bei angepaßter Fahrweise ist das aber leicht zu vermeiden und für Rennfahrer gibt es noch andere Reifen mit dem Männeken.


    & tschüß! :)
    [Blockierte Grafik: http://www.taz.de/taz/gifs/nf/k_taz.mini.gif]Frank - nur echt mit Piemontkirsche GT


    Hallo Frank,


    auch auf die Gefahr hin mich unbeliebt zu machen, ich behaupte das glatte Gegenteil. Meine LT mit RS Rädern ist doch etwas schwerer als ne RS ohne LT Lenker! Die "LTRS" geht wesentlich besser mit den BT023, vor allen Dingen ist sie wesentlich kurvenwilliger und der Hinterreifen zeigt selbst nach der brutalsten Kurvenhatz keine Abschälerscheinungen wie jeder der 5 Satz MPR2 die ich die letzten 2,5 Jahre durchgeschrubbt hab! Ein satz 8 Wochen vor Olpe 2009 moitiert hat nach einer Dolimiten Hatz nur 5000 km gehalten, bei der Anfahrt war das Probil auf der Reifenflanke weg und ich musste mir in Olpe einen neuen kaufen!


    Der BT023 sieht Verschleißmäßig bisher gut aus, gut nach 1400 km kann man noch nciht viel sagen, aber die Abschälungen sieht man nicht.


    Er hat auch nicht die kleinen Gummikügelchen die vor her bei den BT45 aufgetaucht sind als ich noch die Standard LT Felgen fuhr!


    Ich kann ihn uneingeschränkt weiterempfehlen!

    Ich würde bei der gelegenheit auch die Führungsbüchsen mit wechseln!! Denn zuviel Spiel macht die Ringe auch wieder kaputt!


    Ich muste meine vor 30000 km ohn Buchsen Tauschen, weil ich unbedingt eine Tour mit machen wollte und die Teile nicht lieferbar waren.


    Dieses Mal hab ich die Dinger mit getauscht!


    2 x Gabelsimmering 31422312928
    2 x Gleitbuchse 31422310347
    2 x Gleitbuchse 31422310346


    Sind die mindestens benötigten Teile für die Gabel der 16V wenn die Staubkappen schlecht aussehen auch gleich mit wechseln!


    2 x Manschette 31422310344

    Zitat von "Ludger_OS"

    Hallo, Ihr K-uten, :thumbup:


    meine Gabelsimmerringe sind hinüber und müssten gewechselt werden. Bin mechanisch ganz gut drauf (Gabelwechsel, Bremsen, alle Wartungsöle usw. wurden an K´s schon von mir erledigt). Habe aber noch nie die S. gewechselt. Könnte mir jmd. dabei helfen - oder besser gesagt, ich lerne was beim Zusehen und Zureichen?
    Biete gut ausgerüstete Hobbywerkstatt in OS (allerdings ohne Bühne, evtl. benötigtes Spezialwerkzeug zum Eintreiben habe ich nicht), natürlich mit Grill und Getränken. Komme aber auch gerne im Umfeld von ca. 200 km zu Besuch.


    Hallo Ludger,


    ist kein großer Act, hab ich erst im Urlaub in der Steiermark an meiner mit dem Bordwerkzeug gemacht. Naja, eine 30er Nuss mit Ratsche und zwei Schraubenzieher hab ich noch als Zusatzwerkzeug dazu gebraucht. Der Schraubstock war auch ganz gut!


    Nach zweienhalb Stunden ist die K wieder auf den eigenen Rädern gestanden!

    Mit ein bischen "sanfter Gewalt" bringt man den alten runter, mit etwas hin und herdrehen und drücken bringt man die neuen drauf. Ganz ohne Zaubermittel!


    Die Gummis sollen ja sofort Einsatzbereit sein!


    Muffe ist der richtige Name!

    Zitat von "Flagg"

    Da könnteste verrückt bei werden - scheinbar gibt es diese Sch... Pumpe nur von Bosch.
    Einige Händler durchtelefoniert, BoschNr. durchgegeben; damit die Fahrzeuge checken lassen wo diese BoschNr. verbaut ist, was kommt bei jedem Händler raus: Nix! Keine Einträge!
    Nächster Versuch läuft: Mein Neffe arbeitet in Göttingen bei Bosch der hat die "Aufgabe bekommen" oder "fast freiwillig übernommen" :mrgreen::mrgreen: von der Pumpe die technischen Daten rauszusuchen. Kann doch nicht sein das es keine andere Möglichkeit gibt die Einspritzanlage mit Sprit zu versorgen als diese blöde Bosch-Pumpe.
    :evil::evil:



    Der Six1 hat neulich mal diese Pumpe vorgeschlagen.


    die ist von den Maßen her wesentlich kleiner, ich hatte sie mir bestellt. Nachbegutachtung wegen der zu kleinien Maße dann aber wieder zurückgesandt!


    Franz Bauer meinte mal das die BMW Pumpe auch beim alteren 5er BMW verbaut wird. Das müsste die Pumpe doch sein?

    Zitat von "JAGG"


    Was mir neben der Erfahrung fehlt ist natürlich das -->
    Spezialwerkzeug für Kupplungskorb-Arretierung, Zentrierdorn, Einschlagwerkzeug :helpsos:


    Mag mir das jemand leihen?


    Alles andere an Werkzeug habe ich :confused: !


    Hallo Jens,


    mein Spezialwerkzeug liegt noch bei Heiko_FD, soweit ich weiß ist er fertig, er kann Dir das Werkzeug gern zusenden. Danach sendest Du es wieder an mich!

    Guten Morgen,


    ein kurzer Bericht aus der leicht verregneten Steiermark.


    Nach nun gut 1000 km kann ich nur sagen ein top Reifen. Die Naßhaftung ist besser als beim MPR2, obwohl die auch schon super war.


    Was mir am besten gefällt, der Vorderreifen hat selbst bei brutalen bremsungen in der Kurve, keinerlei Aufstellneigung. Positiv fällt auch auf, das der Reifen keine Abschälungen zeigt. Beim MPR2 bekamen die Profilblöcke immer sehr schnell keine "Fähnchen" auf denen sich der Gummi verschiebt. Der Verschleiß war relativ schnell zu sehen.


    Im Moment bin ich begeistert und berreue es nicht auf den 023 gewechselt zu haben.

    Zitat von "Fränk_M"

    Hallo Elektrofüchse,
    ich möchte gerne das Radioausgangssignal über einen 4pol. Wechselschalter an den Lautsprecher oder auf eine Kopfhörerbuche schalten.
    Es handelt sich um den org. BMW-Radio.
    Jeder Lautsprecher hat doch einen +/- Anschluß.
    Nun meine Frage, da es am Kopfhörer nur Signal L+, Signal R+ und EINEN - gibt, kann ich am Wechselschalter (wenn in Richtung Kopfhörerbuchse geschaltet) den L- und R- ohne Schaden rückwärts zum Radio zusammenlegen oder mag dies die Endstufe nicht ?


    Für Antworten wäre ich sehr dankbar.


    Hallo Fränk, die Leistung des Radios ist für einen Kopfhörer zu groß.


    Ich hab für das Einschleifen des Radiosignals in meine Helmkopfhörer der IMT 30 eine Drossel gebraucht. Sonst bläst es Dir die Lautsprecher in die Ohren!

    Zitat von "Peter KR"

    Wie und womit hast du sie synchronisiert? Hast du auf den 3. Zylinder eingestellt?


    Hast du sie vorsichtig im Ansaugbereich mit Bremsenreiniger eingesprüht?


    Ich würde auch drauf Tippen das der Motor noch von irgendwo unterhalb der Drosseklappen Falschluft bekommt. Ich hatte mal ne 11er LT die war vor der Revision nur bei 2700 U/min Syncron!


    Hatte aber zwei gerissene Dichtungsmanschetten unterhalb der Drosselklappen!

    Zitat von "Ebsi_WN"


    Der erste Satz ist bei mir nun abgefahren.
    Leider hat der Hinterreifen bei mir etwa 30% weniger Laufleistung als der Michelin gebracht.


    Hallo Ebsi,


    wenn sie auch zwischen 7000 und 8000 halten, dann passt das, mehr hab ich noch auf keinen Reifen drauf gebracht!