Zitat von "Flagg"
Der Rest war einfach: Motor unter Beobachtung der Temperaturanzeige warmlaufen lassen (Lüfter springt auch an, Super!!!!)
, Motor aus, Öl und Filter raus, "ausbluten" lassen - obschon neues Öl drin war war es schon wieder richtig dunkel...)
Kühlmittel abgelassen (drin war eine Jauche mit irgendwie undefinierbarer Farbe) und gegen frisches G12Plus getauscht.
Hallo Stefan,
mit dem G12 wäre ich etwas vorsichtig! Ich hatte das G12 auch eingefüllt nachdem ich 2009 die Kühlerschläuche gewechselt hatte. Bei einem Stamtisch hab ich das dann in der Runde erzählt.
[user]SamSAD[/user] hat dann erzählt, das er in einer Firma in Schwandorf arbeite die Kühler für BMW fertigt. Das G12 hat die Eigenschaft einen Film auf die Teile der Kühlanlage zu legen und mit dem in den Kühlern verbauten Materialien zu reagieren. Die BMW Teile seien für dieses Mittel nicht geeigent, dort wird der "Blaue" G11 Saft eingefüllt.
Ich hab es anfangs nicht geglaubt, musste aber feststellen, das sich über den Sommer der Temperaturhaushalt meines Motors verändert hat. Der Lüfter sprang viel später an. Auch war die LT nicht mehr vollgas fest, nach gut 10 Minuten volle Pulle kam die Temperaturwarnleuchte. Erst weniger Gas schaffte es dann das die Temperatur wieder sank.
Ich hab kurz vor dem Eifeltreffen die rote Suppe wieder raus und blaues aufgefüllt. Der Lüfter kommt jetzt früher, die Vollgasfestigkeit ist zwar noch nicht ganz OK aber schon spürbar besser. Wenn ich jetzt nicht selber vom Fach wäre würde ich sagen Vodozauber, aber es ist was drann!
Ich denke mal das über das Jahr und den Winter irgenwo im Kühler schon eine Reaktion mit dem G12 stattgefunden hat. Ich hab das System dann vor dem Eifeltreffen geleert und mit Druckluft ausgeblasen. Danach genau abgemessen, 3,2 Liter G11 60:40 Mischung eingefüllt.
Füll lieber gleich das Blaue G11 ein. das BMW auch verwendet!!