Beiträge von GerdTIR

    Zitat von "Heiko_FD"

    Gut OK,
    dann nicht Staburaks, aber Optimoly MP3.
    Laut Repanleitung gehört das auf die Getriebeeingangsverzahnung.
    Dewegen kam ich darauf das es von dort stammen könnte.


    Na mal sehen wenn ich soweit bin alles richtig schön saubermachen. Dann sollte sich der Übeltäter schon finden.


    Nö, soviel gehört da nicht drauf, auf die Getriebeeingangsverzahnung gehört grade soviel, das die Kupplungsscheibe leicht geschmiert ist.


    Wie Klaus schon schrieb gehe auch ich eher davon aus, das das Motoröl ist das sich mit dem Dreck des Kupplungsabriebs und Strassen staub gemischt hat. Das wird auch so eine Pampe! Die hatte ich auch im Zwischenflansch drinne. Ein schönes Bad in Benzin und Bremsenreiniger mit Pinsel und hinter her mit Druckluft ausblasen hat den Drech schnell weg gebracht.


    Das Motoröl kommt nach und nach durch den Simmering der Kurbelwelle. Deshalb hab ich Dir ja geraten den Ring gleich mit zu tauschen! Selbiges hast Du bestimmt auch beim Öffnen der Manschette des Winkeltriebs zur Schwinge gefunden, dort sammeln sich meistens auch ein paar Trofpen, die kommen meistens aus dem Getriebe oder Winkeltrieb.

    Zitat von "Rolf_HH-La"

    Ganz dumme Frage. Kriegt man das nicht mit Bremsenreinigerspray sauber, ohne etwas zu verstellen?


    Gruß
    Rolf


    Diese Fragestellung ist eigentlich nur richtig, wenn man davon ausgeht das die Einstellung optimal ist. Wenn alles zerlegt war und die Gummis alle erneuert worden sind. Dann muß man den Motor eh neu syncronisieren.


    Ausserdem sind in den Knälen immer auch ablagerungen drinn! Die können bei der Gelegenheit auch gereinigt werden.

    Hallo Scheibenumbauer,


    Ihr habt PN!


    Bitte auch den Hinweis in der Einbauanleitung beachten, das die Scheiben eingetragen werden müssen! Ist denke ich mehr ein versicherungstechisches Problem!


    Sollte ich jemand vergessen haben bitte melden!

    Hallo Heiko,


    Paket mit Werkzeugen und Staburags ging mit Hermes raus!


    - Kupplungszentrierdorn
    - Schalgdorn mit Griffstück zum Setzten des Kurbelwellensimmerings
    - Kupplungsglockenhalter
    - Tube Staburags


    Gruß


    Gerd

    Hallo,


    ich glaub es war ehli der mir damals zum originalen geraten hat. Da er selber ein paar Kupplungen gemacht hat die hinter her nicht sauber trennten. Er führte es darauf zurück das die Zubehörbeläge minimal dicker sind.


    Als ich den neuen BMW Belag mit meinem rutschenden Belag verglichen hab konnte ich nachvollziehen warum. Die Belagstärke der neuen Kupplungsscheibe war nur im 10tel Bereich dicker!


    Wenn ich die Ganze Arbeit rechne die du zum vielleicht fälligen erneuten Tauschen hast, den Abrollring würde ich eh mit tauschen, ggf auch die Tellerfeder, dann kannst Du gleich das Originalteil verbauen!

    Zitat von "Heiko_FD"

    Also wenn ich mir die Kupplung mal so ansehe brauche ich wohl dann die Teile 2-5, 10 und 11, wenn ich die bei diesem Aufriss gleich mit austauschen mag.


    Daneben dann noch eine Flasche/Tube 3Bond fürs abdichten.
    Und da eh grad alles raus ist, auch gleich den Kardan auseinandergenommen und Staburaks rein.


    Ich glaube das wird dann doch wieder mehr Arbeit als ich eigentlich wollte. :roll:


    Also ich hab meine bei 115000 gewechselt, dabei die Teile 2, 3 und 5 getauscht. Dazu noch die Teile die Carsten in seiner Anleitung empfiehlt!

    Zitat von "Heinz-K100-OE"

    :thumbup:
    Hab mir mal die Teile Nr. vom Kabel und den Relais rausgesucht.
    Wo werden die Entlastungsrelais eingebaut.


    Dafür brauchst Du das Teil 10 eswird an einer Bohrung des Verkleidungsträgers montiert. Die Bohrung ist aber im normalen Träger nicht vorhanden.


    Das Teil 10 ist ein schwarz lackierter Winkel aus Blech! Kann man ggf. auch selber machen!

    Hallo,


    ich hatte lettzes Jahr an einer 95er LT mal den Fall das einer der zwei Endschalter am Motor defekt war. Der schaltete den Strom nicht mehr durch wenn die Scheibe unten war.


    Hab den Fehler damals mit dem Plan von Peter rausgemessen. Hab im Foum eine Ersatmotor bekommen, seitdem geht die Scheibe wieder!

    Hallo,


    ich hab die Teile im Frühjahr 2009 mal weiter versandt. Ich zermarter mit schon die ganze Zeit den Kopf, mir fällt aber nicht mehr ein an wen!


    Die Adresse im myhermes hatte ich leider auch schon gelöscht!

    Hallo,


    Die Kabel liegen im Normalfall nicht im Rahmen parat. Wir haben bei einer K 75 RT einen Nachrüstsatz E-Scheibe verbaut.


    Da ist ein Nachrüst Kabelsatz dabei, der wird am zentralen (runden) Erweiterungsstecker , der im Sicherungskasten fliegend liegt angesteckt.


    Dann ist alles 1:1 verkabelt. Es gibt auch eine Sicherung fürs Zubehör da läuft das System dann drüber.


    Hier findet Ihr den Schaltplan

    Zitat von "Landy-WEN"

    ..deshalb brauche ich diese Grundeinstellung der Schrauben,..


    Bei der Kontrolle der Syncronistaiton der Drosselklappenmechanik (die verlackten Schrauben) musst du die Umluftschrauben eh komplett rein drehen. Damit der Motor dann läuft Standgas grad so viel hochstellen, das der Motor läuft. Das Standgas wieder auf die Grundeinstellung zurücknehmen.


    Wenn die Mechanik dann passt oder passend gemacht ist, wird die Grundeinstellung der Umluftschrauben bei 1 - 1,5 Umdrehungen in Richtung "Auf" vorgenommen. Danach kann man dann syncen!


    Schau Dir mal die Anleitung vom Karacho an, da steht es relativ genau beschrieben drin!

    Zitat von "Landy-WEN"

    Hallo,
    synchronisieren kann ich selber, hab das entsprechende Gerät, zwar kein Karacho, aber ein englisches carbtune, damit krieg ich meinen Boxer seidenweich hin. Bei vielen andern Kisten gibt es eine Grundeinstellung, entweder Schrauben vorsichtig bis zum Anschlag hinein und dan x Umdrehungen wieder heraus, oder ca x mm offene Drosselklappe.

    Danke für die Hilfe
    Alex


    Hallo Alex,


    mein Angebot mit dem Karacho steht noch, wenn ich es mal ranhängen soll mußt Du Dich melden! :P

    Hallo Tom


    Hab deine PN grad als Systemmail auf meine Mailadresse bekommen.


    Frag mal beim Webmaster nach, die Werkzeuge gehören Michael Rhiel. Ich weiß nicht wo das Paket grade rumreist!

    Hi Ned,


    ask Rolf Ludwig, he sells a refurbishment for old rear breakediscs.


    <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.ludwig-tuning.de/bmw-k-modelle/bremstechnik/bremsscheibenumbau-fuer-k-modelle/bremsscheiben-fuer-k-modelle/bremsscheibenumbau-fuer-bmw-k-modelle.html" onclick="window.open(this.href);return false;">http://www.ludwig-tuning.de/bmw-k-model ... delle.html</a><!-- m -->


    I ride one of this rear disks in my 97er K1100LT. Ist fine with Lucas or BMW brake pads! By using Brembo Brake pads, there was a stop sound like a squeeking train!