Beiträge von GerdTIR

    Zitat von "ehli_STD"

    ich hätte da schon noch 2 rohre rumliegen zum auslitern.....
    @ gerd: wieviel luftpolster denn nun genau...ohne feder ganz zusammen..., dann kann ich das die näxten tage mal machen.
    mal schauen, ob meine enkelin eine von ihren nuckelflaschen rausrückt ;)



    Laut Liste Wilbers bei der K1100 LT / RS 160 mm!

    Zitat von "hoechst"

    Ich hatte so 'ne neumodische Gabel noch nicht vor mir, kenne nur die Fotos von den Reparaturberichten. Die Scheiben haben Löcher, wo man sicher nen 2mm Draht reinstecken kann, um an das Öl zu kommen? Wäre so meine Vorstellung..


    Da der ThomasSL die alte Gabel hat, kein Problem..


    Gerd: Danke für die genauen Daten ;)


    Das mit dem Draht funktioniert nicht!


    Das Luftpolster misst man nach Reinigung und Neubefüllung ohne Feder, bei ganz zusammen geschobenem System.


    Deshalb hatte ich ja immer die Bitte geäussert, das jemand der zum Wilberseinbau die Gabel komplett zerlegen, und das Luftpolster einstellen, die Füllmenge über das Ablassloch nochmals ablassen soll um festszustellen wieviel Milliliter dann drinn sind.


    Bevor das nicht festgestellt wurde, müsste man bei Ölwechsel theoretisch die Gabel trotzdem jedesmal komplett zerlegen.

    Zitat von "ehli_STD"


    Ralf, wenn das die Gabel ist, die ich denke und die auch in meiner 11er drinne habe, möchte ich doch den sehen, der beim Ölwechsel das Luftpolster messen kann.


    Das Problem hatte ich damals auch, ein Anruf bei Wilbers brachte die Aussage, das auch die Originalfüllmenge passen würde.


    Irgendwo im alten Forum hatte mal Jemand ausgelitert wieviel die 160 mm Luftkammer (bei der 11er LT) ich glaube das waren 0,025 l mehr als normal.


    in der Anleitung der K1100 LT/RS steht folgendes drinn:


    Füllmenge pro Gabelholm:


    Ölwechsel links 0,350 - 0,01
    Ölwechsel rechts 0,400 - 0,01
    Neubefüllung 0,400 - 0,01


    Mir persönlich gefallen die Wilbersfedern aber mit der originalen Füllmenge am besten. Mit der original Luftkammer ist mir das Fahrwerk zu hart!

    Zitat von "Thomas-SL"

    In der BMW-Repanleitung steht eine Füllmenge von 400ml Öl pro Gabelholm und er meint es müsste unterschiedlich sein.


    :helpsos:



    Hi Thomas,


    beides ist richtig, Nach dem Zerlegen und reinigen der Gabel werden beidseitig 400 ml eingefüllt. In der Originalanleitung K1/k100rs16V stehen sogar zwei Werte drinn vonre bei der Zerlegeaktion steht 400 ml und hinten in den technischen daten steht 450 ml drinn.


    Bei meiner 97er K1100LT sind es zwei Verschiedene mengen, aber nur beim Ölwechsel! Ich kann Dir aber jetzt auf die schnelle nicht sagen welche Seite!

    Zitat von "eddiek"

    sagen wir mal so, man sollte bei den K'arren die Prioritäten woanders setzen und nicht bei den Kühlerschläuchen.


    Die liegt bei mir normalerweise beim Fahren!


    Zitat von "eddiek"


    Falls doch,der höchstbelastete Schlauch ist der vom Zylinderkopf zum Thermostaten.


    Andreas


    Der war aber bei mir noch der beste! Bei mir ist der links vom Kühler runter auf den Motorblock geplatzt!

    Zitat von "Boxerfahrer"

    Baust du dein Getriebe und Motor auch vor jeder fahrt auseinander?
    Es könnte sich ja auch ein Lager oder Lagerschale entschärfen....


    Nö, dafür bin ich ja


    Zitat von "GerdTIR"

    1. ADAC Plus Mitglied werden!

    :cool::cool:


    Wie Steffen schon schrieb, das sollte ein Erfahrungsbericht sein, wenn mir der Schlauch nicht geplatz wäre, würde ich auch noch mit den alten rumfahren.


    Ich war nur fassungslos, wie zerstört der Schlauch von Innen war! Aussen sah er noch aus wie neu! Nur halt an der Stelle an der er dann letztendlich geplatzt ist war ein riss zu sehen. Die Kühlflüssigkeit tausche ich normalerweise alle zwei bis drei Jahre, wobei ich das nicht nachvollziehen kann, da beim Auto auch Lebensdauerfüllungen drinn sind.


    Für mich war das dann nur Konsequent alle Schläuche zu wechseln. Was dann nicht mal so teuer war! Ob man das jetzt nun macht oder nicht, ist jedem seine Sache!


    Mit dem aus dem ÖAMTC Auto stammenden "Beuteteilen" gebauten Provisorium wäre ich bestimmt auch noch weitere 100.000 km hingekommen!

    Zitat von "Boxerfahrer"

    Moin!


    Kontrollier, ob sie porös sind, wenn nicht nicht, dann laß sie drin.


    Dann bau sie aber vorher aus und kontrollier ob sie innen auch prös sind!


    Meine Schläuche haben von aussen alle super ausgesehen! Aber trotzdem ist nach gut 12 Jahren mitten im Österreich bei der berümtesten Dampfnudelwirtin der Schlauch zwischen Kühler und Motor geplatzt.
    Aussen war der Schlauch fast wie neu, aber innen hatte er lauter Brücke ähnlich einem Spinnennetz. Nachdem dann das Gewebe auch durch war hat die Äussere Hülle halt den Geist ausgegeben und es hat gewaltig gezischt!


    Ich hab dann den ÖAMTC da gehabt (zum Glück bin ich das Jahr vorher als Plus Mitglied zum ADAC) mit den Lagerbeständen des Hilfefahrzeugs und einer einer Kiste ausgeschlachteter Autokühlerschläuche haben wir dann ein Profisorium gebaut.


    Das hab ich noch auf der Werkbank liegen!


    Für mich gibt es auf Deine Frage nur zwei Antworten:


    1. ADAC Plus Mitglied werden!


    oder


    2. Kühlerschläuche wechseln!