Beiträge von GerdTIR

    Hallo,



    Naja,


    im Prinzip gilt für die 12er RS beim Gebrauchtkauf das gleiche wie bei den anderen K´s auch. Wesentliche Unterscheide sind halt, das

    a) alles sehr verbaut und versteckt ist, so das die üblichen Prüfungen selbst als einfache Sichtprüfungen bei den meisten Stellen kaum umsetzbar sind ohne tw. zerlegen bzw. mindestens Verkleidungsteile abbauen


    Stimmt bedingt, einige Themen kann man schon von unten oder von vorne in den Spoiler finden.

    b) da eben alles verbaut ist sind sämtliche arbeiten an der 12er RS aufwendiger und umständlicher, vieles ist kaum und nur mit größerem Schraubaufwand zugänglich.

    Wenn die Verkleidung ab ist, sind die Themen am Motor gut erreichbar. Einzig der Tausch des Spritfilters ist etwas aufwendiger weil der Tank unten aufgemacht werden muss.


    Und der Ausbau des Getriebes ist etwas aufwendiger, weil das Getriebe und die Schwinge in den Rahmen integriert worden sind.


    Als häuffige Fehlerursache kommt bei der Kupplung dazu, das der Kupplungsnehmerzylinder immer wieder mal undicht wird und dann, wenn Sie abgesoffen ist, die komplette Kupplung raus muss.


    Bei den Modellen ab 2001 ist das Syncen etwas schwieriger, weil keine Umluftschrauben mehr vorhanden sind.

    Die Fussrasten sind übrigens nicht verstellbar sondern in zwei Positionen anbaubar und m.E. insgesamt gefühlt eher recht hoch.


    Das war bei meinem Umstieg auch eine Gewöhnugssache, bei mir hat es aber mit hoher sitzbankposition und tiefen Rasten ganz gut gepasst.

    Diese Wunderlich oder MV Erhöhungen geben eher einen gewissen Choppereffekt wieder. Hat mir nie gefallen!


    Am besten ist der Umbau auf SB Lenker ich hatte auch Umbau wie Ralf, mit der MV Erhöhung nur hatte ich die originale Klemmgabebbrücke erwischt.


    Hier ein paar Infos dazu:


    SB Lenker an K1200RS ...


    Ansonsten war die 12er RS die beste K die ich jemals hatte!

    Laut WHB ist bei der F800GS beim Wechsel der Bremsflüssigkeit kein Tester erforderlich, Das ist doch das Bosch 9M verbaut. Wenn Im Problemfall eine Ansteuerung erforderlich wird, dann wäre das eine Ausnahme...

    Hallo Frank,


    im Kern her richtig!


    Aber sobald Du Luft im ABS Block hast, bringst Du die ohne den Tester nicht mehr raus.


    Wie gesagt das Thema hatte ich schon in der Werkstatt stehen.


    Ich musste feststellen, daß Die Bremse danach wesentlich knackiger war.


    Seitdem mache ich das bei jedem Flüssigkeitswechsel.

    Hallo Dorthe,


    Das geht mit nem GS911, nur ist bei der Hobbyversion eine der 10 Fahrgestenummern fällig, weil die F800 Elektrik über ein CAN Bussystem läuft.


    Das brauchst Du auch beim Wechsel der Bremsflüssigkeit, damit auch die Flüssigkeit im ABS Block ausgetauscht wird.


    Hatte schon bei einer unserer F800GSen ein Problem damit.


    Die eine weiche Bremse hatte, danach hat alles wieder funktioniert wie es soll.

    Hallo,


    Langes Orgeln kann nicht passieren, da in dem Moment in dem Du die Zündung einschaltest. Die Kraftstoffpumpe anläuft und das System füllt.


    Daher steht beim Druck auf den Starter steht sofort Benzin an.


    Hast Du auch das Ventilspiel kontrolliert und ggf korrigiert?

    falschluft geprüft und ausgeschlossen?

    Und einen Sync der DKL gemacht?


    Danach läuft das Teil wie Seide und geht absolut sauber ans Gas.


    Ansonsten viel Spass damit!

    Bei der 12er LT müsste es zwei verschiedene I ABS Varianten geben. Ich kenne zwei unterschiedliche Varianten der Behälter für die Arbeitskreise.


    Das ABS von Werner hat den doppelten Bremsflüssigkeitsbehälter unter dem Seitendeckel rechts, dort dürfte das Teilintegrale verbaut sein. Das müsste das selbe sein wie in der RS und GT.


    Die LT von KlausRO hat das I-ABS mit den Bremsflüssigkeitsbehältern auf dem ABS Aggregat, das ist das Vollintegrale System das auch in den R Modellen verbaut ist.


    Bei Werners haben wir damals bei Goggy eine Ladung WiskeyCola Mischung aus der Bremse gelassen, obwohl der Händler gesagt hatte, dass er beim Kauf alles gewechselt hatte.


    bei Klaus sah es etwas besser aus.


    Grundsätzlich empfehle ich beim I ABS einen jährlichen Wechsel, um möglichst wenig Wasser in das Aggregat zu bringen. Da die Entlüftungsschläuche der Nachlaufbehälter alle offen sind, kann die Flüssigkeit ständig feuchte aus der Luft aufnehmen.


    Beim Wechsel der Flüssigekeit ist meiner Erfahrung nach ein Bremsentest mit einem BMW MoDitec oder GS911 Tester zwingend notwendig. Da man durch die Trennung der Kreise


    1 x Arbeitskreis vorne

    1 x Steuerkreis vorne

    1 x Arbeitskreis hinten

    1 x Steuerkreis hinten


    Kein durchgängiges Gefühl in den Betätigungshebeln hat.


    Hatte selber schon das Thema beim Umbau einer R1150R auf Stahlflex, das nach 2 Liter Flüssigkeitsdurchgang alles vom Gefühl her gut war. Der Tester sagte ab er passt nicht, beim weiterer Entlüftung mit einem weiteren 1/2 Liter Flüssigkeit kamen dann noch drei große Luftblasen aus dem Aggregat.

    Auch der Tausch eines Aggregats ist ein ziemlicher Aufwand, da man das System vorher entleeren und hinterher wieder füllen muss.


    BMW schreibt auch vor, dass nicht mit Unterdruck an dem System gearbeitet werden darf.


    Ich hab schon Geschichten gehört, dass der Eigner nach einer nicht fachmännischen Reparatur knapp 0,2 Liter nachfüllen konnte, weil ständig der Behälter leer wurde ohne das etwas leckte! Soweit ich weiß wurde hier auch kein Test mit einem Tester gemacht.




    Für Leute die keine Möglichkeit mit Tester haben würde ich ABS 2 empfehlen, das ist wesentlich einfacher zu warten.

    OTG heißt "On the Go"


    Auf Deutsch, Du benötigst einen Kabel Adapter vom Lade-/Datenanschluss des Android Geräts auf USB. Dort Kann man das USB Kabel des zweiten Geräts anschließen.


    Im Idealfall erkennt das Android Gerät das so angeschlossene Navi als externen Speicher.


    Du kannst dann Dateien die Du zuvor auf dem Androidgerät gespeichert hast in den Speicher des Navi speichern und dann ins Navi laden.


    Bei meinem aktuellen Samsung S20 Handy muss ich zusätzlich das Navi im Motorrad cradle habe damit es extern geladen wird.


    Dann kann ich Fateien die ich in "My Route App" oder "Kurviger" erzeugt hab in das Navi rüber speichern.


    Die Angabe ob das Gerät OTG fähig ist steht ab und zu auch in den technischen Angaben des Herstellers.

    fahr mal zu nem Stammtisch mit kundigen Forumsmitgliedern.



    Das klappern eindeutig auch leiser wenn man die Kupplung zieht.


    Das leiser werdende Klappern ist zu 95 % ein Falschluftproblem.


    Das klappern eindeutig auch leiser wenn man die Kupplung zieht.


    Wenn die Kupplung defekt ist, rutscht sie durch.

    funfact am rande:

    meine rt zählt bei den vins nicht mit... warum auch immer. laut der anzeige hab ich erst eine vin "verbraucht" und das ist die f800 vonnem kumpel.

    Weil die R1150RT kein Bussystem hat! Ist bei der klassischen K1200RS GT (589, K12, K41) und K1200LT genau so.


    Die F Twin Modelle und alles was nach den oben genannten Modellen kam hat CAN Bus, die noch neueren haben LIN Bus ( bis hier funktionieren die Gelben). Die LIN Bus Modelle laufen nur mit dem GS911 der neuen Generation (die Himbeerroten).


    Bei Ebay bekommt man mittlerweile nachbauen der Gelben (Raubkopien) für kleines Geld. Die laufen aber nur mit der dort mitgelieferten Software. Ob die Geräte wirklich laufen kann ich nicht sagen hab noch keines in der Hand gehabt.

    Hallo Marcel,


    Das hab ich auch nicht, aber um das Gerät zu betreiben brauchst Du nen Rechner auf dem legt die Siftware die mit dem Accont veras GS911 die Daten ab.


    Daher nützt es Dir nur was wenn Du das Gerät bei Dir neu installierst.


    Oder den Rechner mit schickst. Das möchte ich beides nicht.


    Die FIN Plätze werden nur für die Modelle mit Bussystem benötigt. Da dürfte die R1150 noch nicht drunter fallen.