Hallo,
Naja,
im Prinzip gilt für die 12er RS beim Gebrauchtkauf das gleiche wie bei den anderen K´s auch. Wesentliche Unterscheide sind halt, das
a) alles sehr verbaut und versteckt ist, so das die üblichen Prüfungen selbst als einfache Sichtprüfungen bei den meisten Stellen kaum umsetzbar sind ohne tw. zerlegen bzw. mindestens Verkleidungsteile abbauen
Stimmt bedingt, einige Themen kann man schon von unten oder von vorne in den Spoiler finden.
b) da eben alles verbaut ist sind sämtliche arbeiten an der 12er RS aufwendiger und umständlicher, vieles ist kaum und nur mit größerem Schraubaufwand zugänglich.
Wenn die Verkleidung ab ist, sind die Themen am Motor gut erreichbar. Einzig der Tausch des Spritfilters ist etwas aufwendiger weil der Tank unten aufgemacht werden muss.
Und der Ausbau des Getriebes ist etwas aufwendiger, weil das Getriebe und die Schwinge in den Rahmen integriert worden sind.
Als häuffige Fehlerursache kommt bei der Kupplung dazu, das der Kupplungsnehmerzylinder immer wieder mal undicht wird und dann, wenn Sie abgesoffen ist, die komplette Kupplung raus muss.
Bei den Modellen ab 2001 ist das Syncen etwas schwieriger, weil keine Umluftschrauben mehr vorhanden sind.
Die Fussrasten sind übrigens nicht verstellbar sondern in zwei Positionen anbaubar und m.E. insgesamt gefühlt eher recht hoch.
Das war bei meinem Umstieg auch eine Gewöhnugssache, bei mir hat es aber mit hoher sitzbankposition und tiefen Rasten ganz gut gepasst.
Alles anzeigenHabe gerade noch mal genau geguckt wegen des Lenkers.
Es sieht für mich aus, als wären da schon Adapter verbaut.
Die Bremsleitungen werden in Augenschein genommen.
Danke für die hilfreichen Tipps, Ihr seid super.
Wenn noch jemand etwas einfällt, gerne her damit.
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Beim Lenker hatte ich die größten Probleme, da mir bei längerer Fahrt immer beide Hände einschliefen. Das ist bei der Probefahrt kaum feststellbar. Es lag bei mir nicht an der Höhe der Lenkerstummel, sondern an der nicht zu ändernden eigenartigen Kröpfung. Erst mit einem Superbikelenker war es dann perfekt. Mit kurzen Armen ist es im Serienzustand eher suboptimal...es gibt aber Lösungen.
Diese Wunderlich oder MV Erhöhungen geben eher einen gewissen Choppereffekt wieder. Hat mir nie gefallen!
Am besten ist der Umbau auf SB Lenker ich hatte auch Umbau wie Ralf, mit der MV Erhöhung nur hatte ich die originale Klemmgabebbrücke erwischt.
Hier ein paar Infos dazu:
Ansonsten war die 12er RS die beste K die ich jemals hatte!