Beiträge von Heiko_FD

    1 AW sind 5 oder 6 Minuten, je nach Werkstatt.

    Ich befürchte dass man 6 Stunden brauchen wird, wenn man es schön und gut machen will.

    Aber der Klett liest das ja eh nicht mehr, er hält sich ja auch genauestens an seine eigenen Aussagen.

    ^Richtig und wieviel AW es jetzt wirklichz sind erfährst du nur bei der besagten Werkstatt, denn selbst BMW Angaben sind da nur Richtwerte die +/- eingehalten werden sollten. Was die AW kostet erfährt man auch nur dort, weil auch eine Sache der Werkstatt nach einem Richtwert. Ist zwar Auto aber ich bringe meinen immer in die Händlerwerkstatt und nicht ins 5 km nähere Zentrum, weil dort die Preise eben ein wenig niedrieger sind.

    Naja, 200€ der Satz Leitungen. Bei der 12er muss einiges ab. BFL wechseln schlägt mit mind. 50€ zu Buche. 150€ dann für die Arbeitseinheiten finde ich schon recht fair.

    Habe im September 23 in einer freien Werkstatt die neben anderen Marken auch BMW-Werkstatt ist 73,- Euro bezahlt für den BFL-Wechsel an der 12 LT und kurz danach 70,- bei der R850R meiner Frau, da ist aber auch nix zum ab- und anbauen.

    Hallo Paul,


    eine schöne Beschreibung.

    Ich hoffe das DAB entäuscht dich nacher nicht. Ich habe bisher festgestellt, dass unser Umbau am Volvo mit aktiver Scheibenantenne sehr viele "Senderlücken" hatte. Auch beim jetzigen Audi-Radio stelle ich fest, dass oft zwischen DAB und FM Empfang gewechselt wird.

    Anlasserfreilauf ist schon vertrackt.

    Das Problem hatte ich mit der 11er gehbat. Treffenste Beschreibung war: Es klingt als ob jemand eine Modellok auf die Schiene setzt, dass sie strom bekommt aber soweit in der Luft hält das sie nicht losfährt.

    Zumindest nach dem Ausbau des Freilaufes incl. Käfig war zu sehen, dass 2 (!!!) von den Zähnen erlahmte Federn hatten. Nach dem ich das Teil ersetzt hatte war ruhe.


    Im Prinzip, nach deinem Karteneintrag, ist es von mir zu dir nicht so gesehen um die Ecke. Melde dich doch einfach mal per PN.

    Jau, Boxer im Alfasud als 4-Zyl.

    In Autos waren Boxer sind gar nicht soo selten, Subaru, Citroeng CX, sogar Chevy hatte einen in den 60ern im Programm (Corvair), lloyd Arabella und noch ein paar mehr

    Also mir viel bei Boxer spontan Porsche 911 und die ersten Generationen VW Bus ein. Oder gilt das nicht, wenn der hinten ist?

    Danke, jetzt scheint es reproduzierbar. Navi anschliessen, Basecamp schliessen, wieder öffnen --- die Speicherkarte wird sichtbar.

    Dann ist es so, dass das Basecamp nicht auf die SIM-Karte über den PC und die dortigen Services zugreift, sondern selbst die Kommunikation übernimmt. Die Verbindung darüber wird beim Programmstart hergestellt.

    Ein solches Vorgehen hat so seine Vor- und auch Nachteile.

    Aus eigener Erfahrung an einer 11er (zwar LT und nicht RS):


    Steckkontakt für die Spritpumpe/Tankanzeige. Bei der LT war er rechts hinter der Seitenverkleidung. War bei mir verschlissen und wenn es da warm wurde gab es keinen Kontakt mehr.


    Das andere war ein verdreckter Kontakt an der Einspritzdüse (3. Zylinder). Auch hier bei Wärme war dann plötzlich der Zylinder weg und meist auch dann der ganze Motor aus und nicht nur auf drei Pötte runtergestuft.

    ....Ich wollte jedoch einfach mehr Erfahrung haben, wie sich die R ohne diese Unterstützung fährt. Je nachdem wo man sich informiert tritt der Ausfall häufiger auf. Ich will mich halt nicht überraschen lassen und es mal deaktiviert fahren.

    Fahren wird sie sich ganz normal, nur bremsen eben nicht. :coolesau:
    Nee, im Ernst jetzt ohne das I-ABS bremst die Kiste etwa so wie beim rangieren ohne Motor. Ein Vergleich habe ich dazu, den willste aber bestimmt nicht nachstellen.
    Die Bremswirkung ist in etwa wie bei einem schweren Regen und du greifst voll in die Eisen. Mir passiert auf der BAB bei knapp 100, weil mir einer vor die Nase gezogen und stehen geblieben ist.
    Zuerst merkst du Bremswirkung und dann kommt ABS und dann hast du das Gefühl da kommt nichts...nada...nullkommanix...
    Aber mach es mal so wie GerdTIR es in Nr. #2 beschrieben hat.

    Ich habe auf die 11LT damals Lukas drauf gemacht. Bis zum Verkauf etwa 20.000 damit gefahren und keine Probleme gehabt, auch kein nachlassen bemerkt.
    Einzig im "ABS-Modus" haben sie sich härter in der Reaktion angefühlt als die Originalen. Das kann aber durchaus auch am Verschleiß der Alten (Originalen) gelegen haben.

    Bei mir in den Papieren der 12LT steht: Reifenfabrikatsbindung gemäß Betriebserlaubnis beachten.
    Macht das jetzt einen Unterschied, oder die Sache einfacher?
    Ich würde gerne den Metzler der drauf ist runter machen und was anderes fahren, wenn es soweit ist.

    .....
    Heute gibt es Pizza und Kässekuchen.
    Rezept vom Kässekuchen ist von einer Oma, man beachte (Teich und nicht Teig)
    HomeOffice bringt Abwechslung.


    P.S.: Immer schön die Sattelstütze, im Rahmen Fetten und NIE ! die Sattelstütze mit Hammer einschlagen wie bei mir vom Vorbesitzer getan wurde.

    Kann ich mein Homeoffice nicht zu dir verlegen?
    Du hast definitiv die geilere Kantine :coolesau:

    Das gehört so. Außer es wäre eine Behörde. Die läuft auch auf dem Seitenständer, geht aber sofort aus, wenn man Schalthebel betätigt.

    Ist mir grade wieder aufgefallen.
    Gab es da mal eine Änderung?
    Meine 11LT SE war Bj 95, die hatte einen Mikroschalter am Kupplungshandhebel. Die ging erst nur aus, wenn ich bei ausgeklapptem Seitenständer und eingelegtem Gang versucht habe die Kupplung kommen zu lassen.
    Behörde war sie definitiv nicht.

    Und die sagen dir: "Verhalten sie sich ruhig, provozieren sie nicht und schließen sie sich notfalls in einem Zimmer ein. Wir haben grad keinen Streifenwagen vor Ort!"

    Selber erlebt, aber der Nachsatz hat geholfen.
    Mitten in der Nacht haben Zwei versucht meinen Kadett zu klauen. Am Notruf hieß es sie haben so schnell keine Streife bei mir. Mein Nachsatz war nur: Dann gehe ich jetzt mit dem Baseballschläger runter.
    Komisch war dann nur, vom 4. Stock runter waren dann zeitgleich plötzlich drei!!! Streifenwagen da.