Beiträge von Heiko_FD

    Das beschriebene Verhalten hatte ich an der 11er aber auch.
    Bei der Anlasserreparatur habe ich den Krümmer runter genommen, da fehlten 3 Stehbolzen. Der Rest ging easy raus.
    Die fehlenden durch original BMW ersetzt, die gingen echt schwer rein. In der Zeit danach (mehrere Jahre) fehlte immer wieder mal einer. Irgendwann alle restlichen gegen Originale vom Freundlichen getauscht.
    Die gingen auch schwer rein. Danach nie wieder einen als Verlust feststellen müssen.

    Da hier so eine Art Sammlung entstehen könnte mal auch mein Senf dazu.


    Auf der 11er hatte ich die Komfortsitzbank drauf. Bei 190 cm Länge auch immer das Verkleidungsproblem. Entweder das Schienbein lag komplett in der Verkleidung, oder zumindest (Fußspitzen auf der Raste) dann nur das Knie.
    Mit standard Knieprotektoren (die die immer beim Kauf dabei sind) echt unangenehm. Auf langen Strekcen gab das immer taube Knie. Abhilfe haben dann die von Protektoren von Bullson gebracht.
    Ich denke es liegt tatsächlich weniger an der Körperlänge als viel viel mehr an der Beinlänge.

    Bernhard, korrekt. ich habe den 10-13mm und den kleineren 8-10mm bestellt, aber Armaturenkabel sind mit 10-13mm perfekt, einfach schlank zusammenrollen


    https://www.conrad.ch/de/p/hel…-10-bis-13-mm-540704.html

    Richtig, dank Ralf's Hinweis sieht es bei der 1150GS teilweise auch schon wieder gut aus. Zumindest da wo man ohne große zerlegearbeiten hinkommt. Der Rest ist dann mal Winterzeitarbeit.
    Wobei eigentlich richtig traurig, zwischen der F650 und der GS liegen fast 12 Jahre. Bei der F650 ist noch nicht eine der Umhüllungen hinnich.

    Hi Zusammen,


    ich brauche mal Eure Hinweise hier.
    Nach der Winterpause ist mir das Eckchen Schaumstoff bei meiner 12LT aufgefallen. Es sieht so aus, als ob zwischen der Instrumentenscheibe und dem Verkleidungsrand Schaumstoff sitzt. Ich vermute mal als Dämpfungs-/Schutzelement.
    Trotz rumsucherei im OEM kann ich dieses Bauteil irgendwie nicht richtig zuordnen.
    Scheinbar löst es sich auf und sollte ersetzt werden, oder einfach ignorieren?



    20200514_120752c.jpg

    Hi,
    ich habe fast 17 Jahre mit dem großen Topcase verbracht.
    Was das Fahrverhalten betrifft kann ich dir sagen, dass man es nach Möglichkeit mit den leichteren Dingen beladen sollte.
    Der negative Einfluss wurde schon erwähnt, es betrifft das Pendeln bei höheren Geschwindigkeiten auf der BAB. Je schwerer desto weiter runter beginnt es.
    Nach meinen Erfahrungen geht das bei etwa 160-170 los. Je schwerer die Seitenkoffer dazu sind desto besser liegt sie.
    Ich habe nach langem tüfteln und vielen Gesprächen den Z-Träger durch das Bürzel hindurch nochmals stabilisiert, danach war das Pendeln so gut wie weg.
    Mit einem/einer Sozia oder einer Gepäckrolle vor dem Topcase ist das ganze überhaupt kein Thema.


    Beste Grüße, Knut
    P.S. Wenn man es ohne Kompression (Zündkerze) macht könnte man sich ja auch gleich mal die Brennräume
    durch die Kerzenlöcher ansehen und (wenn der Motor ewig stand) leicht (habe ich nur gelesen, nie gemacht) ölen.

    @Knut_Berlin


    Randfrage meinerseits: Ich war vor....Jahren mal bei sowas dabei, der Werkstattmeister hat aber nicht Öl benutzt sondern Diesel in die Brennräume gekippt. Nach so einer halben Stunde hat er den Motor drehen lassen und das Zeug soweit wie möglich wieder aus den Kerzenlöchern rausbefördert. War an einem BMW 1602 der fast 10 Jahre rumstand.
    War das eine besondere Form von deiner Lösung, oder macht man sowas bei anderen Problemen?

    Mhhh, für die 1200LT gab es sowas mal.
    Gehörte zum Bordwerkzeug dazu, aber soviel ich auch suche, ich finde keine Teilenummer dazu.
    Merkwürdigerweise gibt es den Halter dafür aber immer noch ?(

    ......Alles hing noch ziemlich stramm zusammen und nichts sah spröde oder besonders verschlissen aus....

    Das Problem muss nicht unbedingt direkt in der Nähe der kleinen Plastikplatte liegen.
    Es kann auch im Bereich des Lenkkopflagers sein, genau da wo die Lenk-/Kabelbewegung beim Lenken in den "statischen Kabelbaum" übergeht.