Beiträge von OLLI4321

    Die Auslieferungssoftware vom Motopilot war tatsächlich schlecht. Blaupunkt hat da aber bereits letztes Jahr eine neue Software nachgelegt.
    Damit läuft das jetzt brauchbar - steht auch so bei den Amazon Bewertungen. Der Bildschirm hängt auch nicht länger hinterher als bei anderen.
    Ich fahre das Navi übrigens ohne Headset, da der Abbiegehinweis per Pfeil (ist groß genug) ausreicht.

    Hallo Petra,


    das Motopilot wird als Laufwerk erkannt, Du kannst die Tour also direkt in den passenden Ordner legen.
    Das Motopilot hat übrigens noch einen Slot für Micro USB. Ich lade die Touren immer auf die SD Karte und starte diese dann von dort. Geht also beides.
    Die Bildschirmhelligkeit ist sehr gut, ich habe meine auf etwa 70% stehen. Da ist also noch "Luft" nach oben :thumbup:

    Jaja, so´n Blaupunkt Motopilot habe ich auch seit 2 Wochen.
    Als Neugerät gekauft und sofort upgedatet - Kartenupdates sind kostenlos
    Für einen Neupreis von 150 EURO kann man nicht denfunktionsumfang von 400 oder 500 EURO teuren Geräten a´la TomTom Rider 400 Garmin 390 oder gar 590 erwarten.
    Was einem aber für 150 EURO geboten wird ist für mich ausreichend:
    - kurvenreiche Strecke
    - Toren mit Motoplaner oder Tyre planen und als GPX-Tour auf das Motopilot überspielen
    - Tour aufzeichen
    - Hardware klasse
    - Bildschirm zwar klein aber für mich ausreichend (und hochkant)
    Der Akku hält (gefühlt) ewig. Ich bin eine 330 KM Tagestour gefahren und nach 6 Fahrstunden hatte ich noch mehr als 50% Akku (ich hatte die Stromversorgung noch nicht am Mopped angeschlossen und wollte die Akkuleistung mal testen).
    Wer also nicht das TOP-Navi haben muss ist mit dem Motopilot gut bedient.

    Ein Bekannter von mir hat das an seinem oped mal "getestet". Bei Ebay so ´ne H4 Power Led mit Abblendlicht / Fernlicht Funktion gekauft.
    Nach ein ppar Tagen hat er den Kram auf den Müll geworfen und sich ein Xenon Kit gekauft.
    Ist auch illegal, macht aber wenigstens LICHT :thumbup:

    Z4 ??????
    Sowas gibts im öffentlichen Strassenverkehr noch? Das ist doch 'ne uralte Pelle.
    Selbst der Z6, der Dir jetzt ,angedreht' wurde, wurde vor 3 Jahren durch den Z8 abgelöst.
    Also ICH würde mit dem Z4 nicht fahren wollen (und als Vorderreifen erst recht nicht).
    Ich bin mir aber relativ sicher, dass die Kombination Z8 - Z6 erlaubt ist.
    Schau bei Metzeler auf der Homepage nach und kauf Dir für vorne den Z8 :thumbup:

    Hydraulikschläuche gibt es in unterschiedlichen Druckstufen.
    Allerdings sagt der Druckbereich nichts über die Haltbarkeit aus.
    Die Schläuche unterliegen selbst bei Nichtgebrauch einem Alterungsprozess und sollten alle 6 Jahre getauscht werden. Im privaten Bereich macht das fast niemand, da hier das entsprechende Fachwissen fehlt. Meistens passiert ja auch nix :oops:
    ICH würde die Schläuche erneuern. Kostet nicht die Welt.

    Zitat von "schwaju"

    Ich kann mir nicht vorstellen, dass ein Wald und Wiesen Reifenfuzzi die Metallventile für die alten 2V-Felgen vorrätig hat.


    Eigentlich gibt es bei den Winkelventilen nur 2 Standardgrössen: für 8,3mm oder 11,3mm Bohrung in der Felge.

    Bei zügigen Autobahnfahrten nimmt sich so 'ne Ölver gerne mal ein Schlückchen mehr Öl.
    Wieviel braucht sie denn auf normalen Landstraßentouren?

    Zitat von "AndreasO"

    Weil die Reifen Kautschuk enthalten? Ein Naturprodukt, was einer natürlichen Alterung unterliegt? Weil die Weichmacher durch den permanenten Walkprozess austreten und das Gummi spröde wird? Weil ein guter Reifen Basis für ein sicheres Motorradfahren ist?


    A.


    Das sehe ich aber anders. Mir ist auch kein Fall bekannt, bei dem ein 5 Jahre alter Reifen in irgend einer Form spürbar an Grip verloren hätte. Ein entsprechendes Statement kann man hier nachlesen:
    <!-- m --><a class="postlink" href="https://www.mopedreifen.de/V2/splash2/reifenalter.html" onclick="window.open(this.href);return false;">https://www.mopedreifen.de/V2/splash2/reifenalter.html</a><!-- m -->

    @Peter: ruf bei Wilbers an und sprich mit Frau Dirks.
    Problem schilder, dann wird dir preiswert geholfen und dein Wilbers wird überholt und auf dein Gewicht und Wunschlänge angepasst.
    Das ist zum einen die beste Lösung und zum anderen auch preislich erschwinglich.