Ahh jetzt ja!
Das mit dem Profiltiefenmessen werde ich auf jeden Fall machen und hier online stellen.
Hätte ich auch selbst drauf kommen müssen.
MFG
Lars
Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigen Sie ein Benutzerkonto.
Sie haben schon ein Benutzerkonto? Melden Sie sich hier an.
Jetzt anmeldenHier können Sie ein neues Benutzerkonto erstellen.
Neues Benutzerkonto erstellenAhh jetzt ja!
Das mit dem Profiltiefenmessen werde ich auf jeden Fall machen und hier online stellen.
Hätte ich auch selbst drauf kommen müssen.
MFG
Lars
Hallo,
nach ausgiebigem Studium der Reifenfreds habe ich mich entgegen der Forumstipps für ein anderes Profil entschieden.
Da ich zu 95% auf der BAB unterwegs bin und bei meiner zu erwartenden Jahresfahrleistung 3-4 Hinterreifen im Jahr neu bräuchte, ist es o.a. Profil geworden.
Ich habe oft von Laufleistungen zw. 4500 und 5000 km bei den Profilen gelesen. Das wird mir aber dann zu kostenintensiv.
Beim Kauf waren Michelin Macadams montiert. Wobei ich sagen muß, dass der Hinterreifen beim Kauf schon an der Grenze war. Ich konnte aber bis zum heutigen Profilwechsel noch 2500km mit diesem Hinterreifen fahren; viel Profil hatte er nicht verloren.
Und da der Pilot Activ der Nachfolger des Macadam sein soll, habe ich mich für diesen entschieden.
Mir ist bewusst, dass ich die längere Haltbarkeit mit weniger Nässegrip erkaufe.
Ich werde, wenn gewünscht, über das Profil ab und an berichten.
So, und jetzt könnt Ihr mich steinigen!
MFG
Lars
Kleines Update:
Habe das Steuergerät gestern an ecu geschickt.
Soll 5-6 Tage dauern. Bin ja mal gespannt, ob dann alles funktioniert!
Die Fahrt ohne Steuergerät war OK, zumal diese Blinkerei alle 10 Minuten wegfiel und nur die ABS Leuchte dauerhaft leuchtete.
Demnächst mehr...
MFG
Lars
Hallo und frohe Ostern,
danke für die Antworten.
Ich werde das Steuergerät einschicken und vorsichtig ohne Steuergerät fahren.
MFG
Lars
So, ein kleines Update:
Nach fast genau 600km fing das Geblinke wieder an. Diesmal lässt sich der Fehler nur für ca. 200m wegresetten.
Damit sollte wohl klar sein, dass ich das Steuergerät nächste Woche mal zur Reparatur einschicken lasse.
BTW: Kann ich ohne ABS-Steuergerät fahren? Ist ernsthaft gemeint, diese Frage!
MFG
Lars
Hallo Klaus,
wo hast Du das denn machen lassen?
MFG
Lars
Schade... (so ein Sch..ss)
MFG
Lars
Hallo,
ja, dieses ist bei mir auch der Fall. Mit der Konsequenz, dass die drei Kontakte schon sehr stark korridiert sind.
Ich habe erstmal sowas provisorisches gebastelt, fände aber den Originalen schöner/besser/originaler...
MFG
Lars
kleines Update:
Komischerweise ist seit ca. 300km Ruhe mit dem ABS-Fehler-Rumgemelde!
Ich kann Euch leider nicht sagen, warum! Ich wollte ja noch nach den von Euch vermuteten Wassereinbrüchen schauen, habe es aber noch nicht geschafft.
Nun denke ich mir aber, solange es mich in Ruhe lässt und funktioniert, werde ich es unberührt lassen.
Ganz nach dem Motto: Never change a running system
Ich halte Euch aber auf dem Laufenden.
Vielen Dank und mfG
Lars
Hallo,
an meiner K fehlt diese blaue "Schutzkappe" für den dreipoligen Diagnosestecker.
Bei BMW kann mir den keiner besorgen, weil die ihn nicht im PC-Programm finden. Ich habe auch schon selbst bei
realoem gesucht aber nichts gefunden!
Könnte mir jemand vielleicht die Artikel-/Bestellnummer von dem Teil nennen? Oder hat einer einen "zu viel" rumfliegen?
Vielen Dank und mfg
Lars
Hallo,
dann weiß ich ja, was am kommenden Wochenende ansteht!!!
BTW: kann ich die K auch ohne ABS-Steuergerät fahren? So rein theoretisch? Oder läuft die dann nicht?
MFG
Lars
Hallo,
die K steht zu Hause grundsätzlich in der Garage. An der Dienststelle steht sie, wenn Platz ist, unter einer Art Carport. Sonst im Freien. Und dort wird sie, wie heute, ab und zu mal naß.
MFG
Lars
Ok, das werde ich auch mal checken.
Bis jetzt hatte ich alles mit Kontakt60 und anschließend mit KontaktWL behandelt. Wurde mir so im Handel empfohlen.
Zusätzlich werde ich dann noch die Bremslichtschalter mit WD40 behandeln.
Komischerweise ist zur Zeit seit ca. 98km wieder Ruhe mit Geblinke und ABS funktioniert auch. Aber ich sehe es schon wieder kommen. Jetzt habe ich es gerade geschrieben und gleich auf dem nach Hause Weg, geht das Geblinke wieder los!!! Nach dem Motto: den Teufel an die Wand malen.
BTW: Wie ist das denn nun mit den beiden Lampen? Wenn während der Fahrt das ABS ausfällt, geht dann nur die ABS-Leuchte an? Oder auch zusätzlich die Bremslichtkontrollleuchte?
MFG
Lars
Den Stecker und das Steuergerät hatte ich schon mit Kontaktspray behandelt. Werde es demnächst dann mal komplett zerlegen und ablüften/reinigen.
Mal schauen!
Wie kann ich denn diese Zündschloßplatte testen? Zerlegen?
MFG
Lars
Hallo,
die Birnchen bekommst Du günstig bei Hein Gericke und die Kappen bekommst Du für ein "Schweinegeld" bei ATU.
MFG
Lars
OK, dass mit den beiden Leuchten habe ich so nicht gewusst!
Bis jetzt gingen immer beide Lampen während der Fahrt bei ABS-Ausfall an und blinkten. Wenn ich dann die Taste drückte blieben beide Lampen auf Dauerlicht.
Komisch ist halt, dass das ABS eigentlich funktioniert und regelt und sich dann irgendwann überlegt auszusteigen!
Wie sieht das überhaupt mit Reparatur des Steuergerätes aus. Es gibt ja Firmen, die sowas machen. Hat da jemand Erfahrung mit?
MFG
Lars
Und es geht weiter:
Heute aus reiner Zeitnot nur das ABS resettet. Dann gerade auf dem Weg zur Arbeit direkt in unserer Straße aus ca. 30 km/h einmal nur Hinterrad und einmal nur Vorderrad Vollbremsung. ABS arbeitet einwandfrei!
Dann sofort im Anschluß die 34km zur Arbeit gefahren und die Lampen blieben still!
Zur Bremslichtkontrolle: Blinkt die nicht immer mit dem ABS Lämpchen mit, wenn ein ABS-Fehler vorliegt? Ich dachte dass das normal sei!
MFG
Lars
So,
nach dem ich gestern Abend 34km zur Arbeit gefahren bin (ohne ABS-Probleme) und heute morgen 34km wieder nach Hause (auch ohne ABS-Probleme) fahre ich heute Abend wieder zur Arbeit und nach ca 20km geht dieses verschi..ene Geblinke von den beiden Lampen (ABS und Bremslichkontrolle) wieder los. Ich könnte echt ko..en! Mittels Schalter konnte ich das Geblinke zum Dauerlicht umschalten!
Soll ich mal einen neuen ABS Schalter verbauen und die beiden Leitungen neu ziehen? Oder sonst Tipps?
MFG
Lars
Naja, so, wie ich "mein" ABS jetzt kennengelernt habe, traue ich ihm noch nicht so ganz. Ich lasse mal ein paar Tage ins Land gehen.
MFG
Lars