Beiträge von micha1966

    Hmm, OK, also erstmal die üblichen Verdächtigen. Was mich halt wundert ist dass das von jetzt auf gleich kommt. War da nicht was mit dem Benzinfilter?


    Sie hat vor ein paar hundert Kilometern erst eine "Jahresinspektion" von BMW bekommen. Weiss jemand was da alles so gemacht wird? Motoröl und Getriebeöl stehen auf der Rechnung heisst dass die Zündkerzen sind noch die alten?


    Micha

    Hallo zusammen,
    hab heute eine längere Tour mit mehreren Stops hinter mir und alles war OK. Dachte ich. Nach dem letzten Stop (ca. 30min) sprang sie schonmal nicht auf den ersten Tastendruck an und als sie dann lief kam sie auch recht unwillig in die Pötte. Auf dem Rückweg lief sie dann erst ab ca. 3000 "normal" untenrum eher so als wenn sie keinen Sprit kriegt oder ihr ein paar Zylinder fehlen. Wenn ich mich recht erinnere gab es im Stand bisher öfter mal so ein Geräusch als wenn irgendwas abgeregelt wird, ich dachte aber das ist normal weil es nur war wenn der Motor kalt war. Als totaler K-Neuling hab ich keinen blassen Schimmer wo ich anfangen soll zu suchen. .....



    Danke


    Micha

    Guten Morgen Ihr Wissenden,
    ich habe jetzt zweimal die Kupplung nach der Anleitung aus dem Handbuch und hier aus dem Forum eingestellt. Sie läßt sich jetzt deutlich leichter betätigen aber am eigentlichen Hebelweg hat sich nicht geändert. Was ich nicht begreife ist ob/ wie ich den Hebelweg am Griff einstellen kann so dass die Kupplung nicht erst auf dem letzten Zentimeter voll da ist.


    Schönen Gruss


    Micha

    Mahlzeit. :)


    Mal ne ganz blöde Frage, da der Vorbesitzer meiner K kurz vorm Verkauf noch eine Inspektion gegönnt hat war das Öl im Getriebe immernoch schön klar allerdings waren ungefähr 100ml zuviel drin. Die habe ich abgesaugt da deutlich über Max.


    Gibt es beim Endantrieb auch die Möglichkeit den Ölstand zu messen oder muss ich das Öl ablassen/ neu füllen? Es ist ebenfalls noch Glasklar daher würde ich mir den Wechsel sparen.



    Danke


    Micha

    Moin zusammen,
    ich klinke mich hier mal mit ein (ich hoffe das stört nicht).


    Bei meiner K sind die Bremsscheiben auch bald dran daher habe ich mal bei Ebay nachgesehen was es da so gibt.
    Den Ring zu wechseln scheint ja kein Problem zu sein. Sind die für vorne und hinten gleich oder gibt es da Unterschiede? Taugen die von Ferodo was? Ach ja, wo liegen die Scheiben denn preislich als Originalteil?


    Danke


    Micha

    Moin zusammen, da ich grad nicht viel Zeit habe aber trotzdem mit der K fahren will habe ich am Samstag den Digitacho provisorisch angebaut. Der Tacho läßt sich leicht programmieren und funktioniert einwandfrei. Weiss einer was vom Tankgeber kommt, auch Masse?


    Ich bin zu blöd hier Bilder einzustellen, zumindest sehe ich die in der Vorschau nicht oder soll das so?


    Gruss


    Micha

    Ok, jetzt habe ich es verstanden. Danke nochmal. Ich habe mal die ganzen Pins durchgemessen und dabei festgestellt dass ich bei Pin 9 Ladekontrolle bzw. Erregerwicklung Masse anliegen habe. Gehe ich recht in der Annahme dass das über die Wicklung kommt? Brennt es mir den 33Ohm Widerstand nicht weg wenn ich über den + anlege???

    Zitat von "hschweden"

    Hiermit kannst du deine N-Leuchte betreiben (schaltet nach masse) und im N starten (schaltet nach +)
    [attachment=0]<!-- ia0 -->schematic.PNG<!-- ia0 -->[/attachment]


    Boah, ich bin beeindruckt. Vielen Dank. Kannst Du die Schaltung mal erläutern?


    A, B, C sind die drei Eingänge (PIN 2-5), richtig? Schaltet Q1 nicht schon wenn an einem Eingang Spannung anliegt?
    Links von den Eingängen hast Du noch ne Leitung gegen Masse gezeichnet, soll das so?
    Was macht Q2? Der Startknopf und die N-Leuchte sind doch im Tacho parallel geschaltet......


    Mann, 15 Jahre Powerpoint-Malen hat richtige Lücken gerissen..... :(

    Hab grad den Schaltplan von dem Tacho in der Hand, Dir ist aber schon aufgefallen dass die Lampen mal + und mal - bekommen sollen oder? Die beiden Blinker und das Fernlicht sollen an + anliegen. Neutral, Öl, Lima an - .....
    Vielleicht ist das der Grund warum es bei Dir nicht richtig hell leuchtet......

    Hi Till,
    was meinst Du mit "Flussrichtung der Elektronen"???? Hat sich schonma jemand von Euch die Mühe gemacht und nachgemessen was alles so an der Brotdose ankommt? z.B. an den drei Eingängen für die Ganganzeige?



    Gruss


    Micha

    So, der Tacho ist angekommen. Es ist ein Acewell ACE-254 in schwarz mit folgenden Led-Kontrollleuchten: Blinker li.+Re., Fernlicht , Neutral, Ölstand/Druck,Warnkontrollleuchte. Die "Warnkontrollleuchte" werde ich für die Lima nutzen. Heute Abend messe ich mal aus ob die Stiftleisten in der Brotdose das 0815 Standardmass haben. Wenn ja dann baue ich mir eine Platine auf die die beiden Originalstecker aufgesteckt werden können damit es keinen Kabelsalat gibt........

    Zitat von "hschweden"

    Ohne diode würde jedesmal das grüne N leuchten, wenn du die Kupplung ziehst, wenn sie nicht sogar kaputt geht.


    Tankgeber ist wohl nicht. Du hast den alten Tank, der hat keinen Schwimmer.


    OK, ab da könnte man ja was basteln damit man wenigstens angezeigt bekommt wenn es langsam eng wird. Dürfte ja nicht schwierig sein das mit nem entsprechenden Widerstand hinzubekommen.

    Ach ja, Tankanzeige müßte ev. auch noch realisiert werden. Bei dem Tacho den ich bestellt habe kann man verschiedene Widerstände angeben. Mal sehen wie ich das mit den 3 - 180 Ohm vom Geber hinbekomme.

    Zitat von "Pezi_S"


    Starten nur möglich mit leuchtender Neutrallampe ODER gezogenem Kupplungsschalter.
    (Die ODER-Funktion ist mit der Diode auf der Cockpitleiterbahn realisiert)


    Hi Pezi,
    dann müßte doch ein Signal vom Kupplungsschalter in die Brotdose kommen, oder? Welcher Pin soll das denn sein? Bei Pin 2-4 steht nur "Ganganzeige". Vor allem was passiert wenn die Diode nicht da ist?


    Gruss


    Micha