Beiträge von micha1966

    Zitat von "hschweden"

    Ich habe es dir woanders schonmal angeboten, wenn du hilfe brauchst sach bescheid.


    Hallo Henning,
    mache ich bestimmt, aber ich denke es hilft auch anderen hier im Forum wenn das Thema-Digitacho hier "öffentlich" diskutiert wird. Wenn ich meinen zum Laufen bekommen habe werde ich die notwendigen Infos im ersten Beitrag posten damit es für jeden Interessierten leicht zu finden ist. Muss ja nicht sein dass man jedesmal wieder bei Adam und Eva anfangen muss.....



    Gruss


    Micha

    Zitat von "hoechst"

    DU willst einen digitalen Tacho ... :lollol:


    Richtig, aber als Kommunikationsanlagen-Elektroniker muss ich mich nicht mit KFZ-Elektrik (oder den Besonderheiten der Brotdosen) auskennen, oder?

    OK, es geht ja doch vorwärts.


    Bisher gelöst:
    Neutral-Anzeige mit Relais oder Transistoren
    Erregerspannung für die Lima über Zündungsplus -> 5 W 33 Ohm Widerstand -> blaues Kabel zur Lima!


    Bleibt nur noch die Blinkerrückstellung, oder?


    Gruss


    Micha

    Sorry, das verstehe ich nicht. Ich denke die Lampe dient als Signal für den Fall dass mit der Lima was nicht stimmt. Was passiert wenn die Lampe durchbrennt, erzeugt die Lima dann keinen Strom mehr????


    Komme mir vor wie bei "Jugend forscht". :roll:


    OK, ob Relais oder Tranistoren kann man ja noch überlegen. Wo siehst Du denn eine Verbindung (für den Erregerstrom) von der Lima zur Brotdose? Ausser der Kontrolleuchte für die Lima sehe ich da keine Verbindung......

    Zitat von "dirkME"

    Micha,
    guggstu[attachment=0]<!-- ia0 -->ChaosK75.jpg<!-- ia0 -->[/attachment]
    (C) bei Tillimausi


    Naaaaaa, haste Mut ???
    :mrgreen:


    Wenn ich wüßte was er da gemacht hat....


    Ich habe vor mir ein Kästchen zu bauen in dem die beiden Stecker (der Brotdose) ankommen. Wenn ich das richtig gesehen habe gibt es bei Conrad passende Stiftleisten auf die ich die dann stecken könnte. Die Stiftleisten kommen auf eine Platine auf der dann die Kabel vom Digitacho angelötet werden. Da könnte man dann auch die Schaltung mit den drei "Relais" für die Neutral-Anzeige rein. Sollte das aus irgenwelchen Gründen nicht funktionieren zerlege ich die Brotdose und nehme davon was ich brauche. Irgendwo werde ich das dann schon unterbringen.


    Weiss einer ob es einen Zusammenhang zwischen Neutral-Anzeige und Starter gibt?


    Gruss


    Micha

    Zitat von "hoechst"

    Nur wenn du dir 29 h harte Arbeit sparen möchtest... <!-- m --><a class="postlink" href="http://cgi.ebay.de/BMW-K-1100-TACHO-INSTRUMENT-KOMBIINSTRUMENT-51-000-KM-/170615593244?pt=Motorrad_Kraftradteile&hash=item27b97b591c" onclick="window.open(this.href);return false;">http://cgi.ebay.de/BMW-K-1100-TACHO-INS ... 27b97b591c</a><!-- m -->
    einfach die Platine tauschen oder was auch immer noch defekt sein sollte...


    Danke für den Tipp, hab ihn mir auf "beobachten" gelegt aber der wird mit Sicherheit auch deutlich teurer weggehen als ich für einen Digitacho bezahlen müßte.


    Wieso 29 Stunden harte Arbeit????


    Gruss


    Micha

    Hallo zusammen,
    bei meiner Brotdose ist scheinbar doch mehr kaputt als erwartet denn der Austausch div. Teile auf der Platine mit dem Tiefpass hat nichts gebracht. Hätte mich auch gewundert weil da über einen längeren Zeitraum das Wasser (~1,5cm) drin gestanden hat. Naja, jetzt werde ich mir einen digitalen Tacho bestellen und den montieren.


    Leider gibt es hier nicht allzuviele Beiträge zu dem Thema aber was ich rausgelesen habe ist dass man sich was einfallen lassen muss um die Neutral-Anzeige hinzubekommen. Brauche ich das um den Motor starten zu können oder ist das nur damit man an der Ampel o.Ä. sieht dass man im Leerlauf ist?


    Ansonsten kommt man ja mit deutlich weniger Kontrolleuchten aus um Graukittel und Rennleitung zufrieden zu stellen: Vorgeschriebene Kontrolleuchten


    Hat jemand in der letzten Zeit vielleicht einen Digi-Tacho verbaut und irgendwelche Tipps?


    Danke


    Micha

    Hallo zusammen,
    ich habe meine K100 gestern angemeldet und stolpere gerade über einen Eintrag im KFZ-Schein der da heisst: "Reifenfabrikatsbindung gem. Betriebserlaubnis beachten". Im Brief sind nur die Reifengrössen 100/130 eingetragen aber nichts mit irgendwelchen Reifenfabrikaten, bin ich blind???? Gehe ich recht in der Annahme dass ich draufziehen kann was ich will?


    Dann die Glaubensfrage: Hier wird der BT45 favorisiert (ist aber erst wieder in KW16 lieferbar) aber ich habe kaum Beiträge zu Alternativen gefunden die Rückschlüsse auf deren Qualität zulassen. Gibt es wirklich keine anderen?
    Ich will auf 110/140 umrüsten und richte mich da nach den Freigaben aus dem Wiki. Da ist z.B. auch der Pirelli Sport Daemon aufgeführt. Taugt der was?
    Außerdem habe ich dieses Gutachten im Wiki gefunden. Damit könnte ich ja dann alle Fabrikate in 110/140 fahren aber dann bin ich wieder bei den Alternativen die ich bisher nicht sehe..... :(


    Danke


    Micha

    Zitat von "hoechst"

    Gute Reifen sind wichtiger als ein Digitaltacho. Metzeler zählt inzwischen nicht mehr zu den " guten " Reifen..


    Wenn ich mich nicht gerade mit meiner Ex über den Unterhalt streiten müßte würde sich die Frage digitaler oder orignaler Tacho garnicht stellen, denn dann hätte ich das Geld um mir mal eben 200 Euro ans Bein zu binden. :thumbup:


    Naja, ich hoffen dass ich den Tacho selbst mit den Teilen von Conrad zum laufen bekomme daher werde ich wohl direkt den Bridgestone bestellen.


    Ich dachte ich hätte irgendwas mit den Reifentypen übersehen.


    Danke. :)

    Hallo zusammen,
    auf meiner K100 sind aktuell folgende Reifen verbaut:
    Vorne ME33 Laser in 100/90 18
    Hinten ME55 A Metronic in 130/90 17


    Der vorne muss neu nur mein Reifenhändler findet den nicht mehr in der Liste. Aus Kostengründen würde ich aber gerne nur den Vorderreifen auswechseln.


    Auf dem Gutachten aus dem Wiki taucht der ME55 A garnicht auf. Da heissen die Lasertec. Kann ich den Lasertec vorne mit dem Metronic hinten fahren????


    Gibt es andere Alternativen bei denen ich nur vorne wechseln kann???


    Danke


    Micha

    Zitat von "hschweden"


    Danke, aber bei dem Bild ( <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.k1100lt.de/files/flybrick/DKTK/Seiten/2.htm" onclick="window.open(this.href);return false;">http://www.k1100lt.de/files/flybrick/DKTK/Seiten/2.htm</a><!-- m --> ) kann ich nur den ersten Satz lesen. Das was darunter steht sehe ich weder im Browser noch wenn ich das Bild herunterlade......

    Guten Morgen zusammen,
    ich habe gerade mit einem Kollegen gesprochen und der sieht das Hauptproblem an dem kleinen Chip und dem Kondensator daneben. Chip und Kondensator kosten nicht mal 50 Cent da werde ich den Tacho nochmal aufmachen und die Teile austauschen. Sollte das nicht funktionieren kommt ein digitaler Tacho dran. Gibt es irgendwo ein Steckerbelegung der Brotdose? Ich habe im Wiki alles möglich gefunden aber die leider noch nicht.



    Danke


    Micha

    Hallo zusammen,
    so wie es aussieht stand das Wasser in der Brotsdose ca. 1,5 cm hoch so dass der "Tiefpass und Verstärker
    Tachoeingang" (aus Wiki) gebadet wurde. Ich habe die Platine mit Kontaktspray sauber gemacht und die Lötstellen nachgelötet. Hat aber nichts gebracht.


    Ich habe leider kein Bild gefunden wo der Geber sitzt aber ich denke es ist das Teil neben der unteren Federbeinbefestigung, richtig? Ich habe mal das Kabel verfolgt und am Rahmen einen Stecker gefunden und den Geber durchgemessen. Es hat 2,71k Ohm. Kann das sein? Irgendwo stand was von um die 200 Ohm.......


    Als ich die Inbusschraube gelöst habe die den schwarzen Deckle des Gebers hält kamen ein paar Tropfen Öl da raus, ist das richtig????


    Danke


    Micha

    Hallo zusammen,
    so nu steht sie in MEINER Garage und ich kann mal mehr Details liefern.


    Es handelt sich um eine K100 RT (Fahrzeug Ident Nr. endet mit RT) OHNE Verkleidung. In Brief steht unter D.3. (Handelsbezeichnungen) K100, -RS, -RT . Kann ich daraus schliessen dass ich problemlos ohne Verkleidung rumfahren kann?


    Dann ist ein Sebring Endtopf montiert aber nicht eingetragen: Typ K 100 N KBA 21137 ist das ein Problem? Hat jemand nen Gutachten dafür???


    Ansonsten wurde letztes jahr im Mai eine "BMW Jahresinspektion" durchgeführt bei der folgendes erneuert/ getauscht wurde: Faltenbalg, Ölfilter, Motoröl, Getriebeöl, Bremsflüssigkeit, Frostschutz, Öl/Wassserpumpe.


    Ich denke anmelden, draufsetzen und losfahren oder????



    Gruss


    Micha

    Hab ja den Brief noch nicht daher kann ich nur sagen dass sie Bj.86 ist und ca. 45000 km auf dem Tacho hat. Vier Vorbesitzer, jeweils 2 Damen und 2 Herren.


    Auf jeden Fall wurde die Wasserpumpe gewechselt und die sieht aus wie frisch eingebaut (auch die Schrauben sind neu und kein Stück angelaufen). Die gute hat seit März letzten Jahres mit Sicherheit kaum das Tageslicht gesehen.....


    Rechnung war ca. 800 Euronen aber auf Details habe ich nicht geachtet. Naja, werde mir die Rechnung nochmal zur Brust nehmen.


    Danke


    Micha