Beiträge von Doxer

    Grüß Euch - Frage an die Marzocchi Experten:


    Suche für eine ältere Marzocchi Gabel (M1R PA, 41,7mm, 300mm, Bj. um 86) Führungsbuchsen am unteren Ende der Standrohre. Die K1100 hat den gleichen Standrohrdurchmesser und Buchsen am unteren Ende der Standrohre BMW Nr 31422310346.


    Nun die Frage: hat ev. wer die Marzocchi Ersatzteilnummer dieser Buchsen oder die Abmasse der Buchse (ev. passen sie ja) oder einen Tipp für einen Händler der bei Marzocchi Teilen aus dem vorigen Jahrtausend kompetent ist zwecks Anfrage?


    Möchte die alte Gabel wieder ins laufen bringen, da fehlen eigentlich nur die Buchsen, die sind komplett zerbröselt.


    Danke


    Dominik

    Wenn mein Motor so ein Loch hätte wäre ich auch erst mal schwer schockiert, plan- und sprachlos - bei einer alten 2V 100erer aber sehr unwahrscheinlich.


    Für den Motor noch irgendwas zu bekommen finde ich aber kein schlechtes Angebot.


    Doxer

    Mit Löten hab ich es nicht so, da fehlt mir Wissen, Equipment und können, preislich wäre es sicher sinnvoll gewesen der Zug für vor 86 ist nämlich deutlich teurer. vielleicht darf ich ja auf der Tour basteln....


    Dominik

    Noch mal nachgemessen, das Seil des neuen Zuges ist um ca 12mm länger - das wird der Grund sein warum ich das ganze nicht einstellen kann. Stellt sich nur die Frage ob schlicht und einfach der Zug falsch produziert ist oder ich realoem nicht lesen kann und es 2 nicht kompatible Züge gibt, glaub ich aber nicht.
    Werde morgen mal Rückbauen und sehen was BMW sagt, sollte am Freitag Abend am Gardasee sein.


    Dominik

    Du hast recht, sehr unwahrscheinlich - hab die Rechnungen des Vorbesitzers durchgesehen, der Zug 32731457014 wurde von BMW 1998 eingebaut, das ist ein neuer Zug. Ich habe heute den Zug 32731457378 verbaut weil ich mittlerweile einen hohen Lenker habe. Das sollte doch eigentlich alles zusammenpassen, warum das Spiel trotz komplett herausgedrehter Stellschraube so groß ist ist mir aber schleierhaft.


    Dominik

    Danke - d.h. Der neue Zug geht in den alten gar nicht hinein, somit wird der Halter der Richtige sein.


    Dann mache ich was anderes falsch - die Verstellschraube oben ist komplett herausgedreht, die 1mm Spiel gemäß WHB bekomme ich aber nicht eingestellt, sind eher 5-7 mm wenn Gasgriff und Nocken mit der Markierung flüchten, woran kann das liegen, gab es unterschiedliche Verstellnocken oder so?


    Doxer

    Frage an die Wissenden, habe das Gasseil an meiner K wegen einem Knick gewechselt - es war bereits der "neuere" Zug mit der Einstellschraube oben verbaut, diese war aber bereits am Ende eine Einstellung nicht wirklich möglich. Hinein kam ein neues Seil, hier ist nun wieder die Einstellschraube komplett herausgedreht. Ich vermute nun, dass der Halter unten an der Drosselklappenleiste ev. noch der Alte ist - Frage ist nun wie sich die beiden unterscheiden - ich denke es ist die Länge der Hülse in die der Gasseilzug "eingesteckt" wird, hat ev. wer die Länge der Hülse verfügbar, dann kann ich hier mal messen - oder ist es gar nicht möglich den alten Halter mit dem neuen Zug zu kombinieren, dann liegt das Problem anderswo.



    Danke



    Doxer

    Servus - sehr kryptisch und ein wenig namenlos.


    'Wenn ich mich recht entsinne laufen Pumpe und Einspritzung erst wenn eine gewisse Mindestdrehzahl (wird über den Anlasser erreicht) vorliegt. Wenn nun kein Signal da ist kann das z.B. am Unausprechlichen liegen - gibt es Zündfunken wenn der Motor dreht?



    Doxer

    Servus,



    ev. läßt sich der Klappchokehebel der Dellorto oder Bingvergaser so adaptieren, dass man ihn direkt an die Drosselklappenlsiete bekommt - minimalistischer ist nur komplett weglassen. Hubhöhe wäre jedenfalls zu prüfen.



    Doxer

    Ein Service wird notwendig sein damit Du glücklich wirst und dann wirst Du sehen ob es passt - habe meines ebenfalls gebraucht gekauft, war richtig enttäuscht, nach dem Service passt es nun. Einfach durchrechnen dann entscheiden.



    Doxer

    Der eckige vierpolige wird für die Zusatzinstrumente sein, der Runde für sonderzubehor wie z.b. Bei den älteren k Basis die zusatzscheinwerfer oder die Alarmanlage. Vergleichen der Kabelfarben mit dem Schaltplan macht sicher Sinn.


    Doxer

    Kannst Du - die Radschrauben halten wirklich nur das Rad. Bei der K gibts die nette Möglichkeit den hinteren Kotflügel inkl. Kennzeichenträger einfach abzunehmen - da kann man das Rad dann gemütlich rausrollen, ein Blick in die Anleitung wirkt hier wunder.


    Vorne ordentlich abstützen nicht vergessen, nicht das das Ding dann am Boden herumkugelt.


    Doxer

    Nur der Ordnung halber, ist alles bereits abgearbeitet, Regler, Batterie neu, Verbindung Massepunkte gibt es und alles ist "unvergammelt". Da die Temp. Anzeige wieder passt scheint die marode Batterie die Störungen verursacht zu haben.


    Danke


    Doxer

    ...meinte den zentralen unter dem Tank, der am Getriebe ist mit dem anderen durch ein Kabel verbunden.


    Kung Long kam heute rein, sieht aus als wurde es passen, Temp Anzeige springt nicht mehr und die Bordspannung ist deutlich konstanter zwischen 11,5 und 13 gemäß Schatzeisen.


    Doxer