Beiträge von Doxer

    Guten Morgen, hab an meiner K100 Basis Bj. 85 ein Voltmeter und eine Tempanzeige verbaut. Hatte gestern Abends eigenartige Effekte an den beiden Anzeigen:


    - Voltmeter zeigte teilweise an die 13,5V (wie sonst auch), dann wieder max 12 V - ging bei Leerlauf bis auf 10V runter. Die Absolutwerte stimmen sicher nicht, Frage ist woher die Sprünge herkommen. D.h. die Anzeige lag bei max 12 V, zeigte dann für längere Zeit 13,5V, dann wieder 12V - alles bei normalen Stadtbetrieb mit so um die 3000rpm ohne außergewöhnliche Verbraucher
    -Tempanzeige: am Beginn normel ca. in der Mitte zwischen den Strichen, dann plötzlich deutlich jenseits des roten Bereichs, dann wieder "normal"


    Gefühlsmäßig hatten beide Geräte gleichzeitig die Ausfälle - Frage woran kann es liegen:


    - hab ich einen Hund im Kabelbaum der Zusatzinstumente?
    - kann es mit den Kohlen der LIMA zu tun haben? Laufleistung ca. 80tkm


    Masse denke ich vererst nicht - Massepunkt Rahmen ist gereinigt und mit Getriebemasse direkt verbunden, Anlasserkohlen sind ca. 7000km alt.


    Danke


    PS: das beide Anzeigen unnötig sind ist mir bewußt - aber es sieht gerade im dunklen so nett aus...

    Bei mir war der Tausch der Zapfen einfach notwendig - eingelaufen war für die Dinger ein etwas untertriebener Begriff.


    Was auffällt - bei meiner Basic mit gleicher Laufleistung hatte ich die Probleme nicht, gehe daher davon aus, dass die dinger nicht ordnungskonform eingebaut waren.


    Doxer

    Erfahrung von meiner GS PD mit Paralever - die Nadellager können sich tatsächlich über die Zeit auflösen (ev. durch Montagefehler), hatte 2x Ndeln im hinteren Faltenbalg - die letzte Rep. habe ich selber durchgeführt, seitdem ist Ruhe.


    Tauschen ist das einzige was Sinn macht und um einen gesicherten Status zu haben.


    Doxer

    Meine K liegt noch innerhalb der 16 Jahre mit ab und zu einem Tropfen am Gummi des Öldruckschalters - ich denke es ist eine kleine Undichtheit der Pumpe und warte bis es irgendwann sichtbar tropft, der Motor selbst ist mittlerweile selbstverständlich etwas ölig.


    In Deinem Fall da das ganze bereits abgebaut ist würde ich die Pumpe neu abdichten lassen und dann sauber weider einbauen. Wenn danach noch immer Öl kommt die Motordeckel abdichten.


    Doxer

    Servus,


    ich würde es einfach machen - Stecker von den beiden Anzeigen (Temp. und Wasser) abziehen, Stecker zum Hauptkabelbaum trennen und dann durchmessen ob es zwischen den Pins am Stecker des Zusatzkabelbaums irgendwo Durchgang gibt und ev. den Baum dabei ein wenig bewegen - wenn ja ist der hinüber.


    Wenn Du bereits das Instrument abgeklemmt hast und die Sicherung nicht mehr fliegt könne es auf die Anzeige hindeuten - das Ruckeln am Kabelbaum kann aber auch zur "heilung" geführt haben.


    Doxer

    Servus,


    Zu den Sicherungen bitte den Schaltplan befragen, die Kabelbaume der Zusatzinstrumente werden gerne mal defekt und produzieren einen kurzen. am Stecker unter dem Tank abstecken und durchmessen macht als erstes jedenfalls Sinn. Bilde mir ein es gab wegen sowas auch schon sehr warm gewordene Maschinen, Fehler daher unbedingt orten oder das Grafl raus.


    Doxer

    Erste Probefahrten hinter mir - passt perfekt und was am erstaunlichsten ist, auf meiner Basis K mit hoher Scheibe liegt der Helm ganz ruhig im Fahrtwind auch wenn es etwas flotter als die österreichische Regelung es vorsieht dahingeht - das konnte der EVO5 nicht, der wackelte wie verrückt.


    Sonst finde ich das Sonnenvisier einfach genial - keine Ahnung wie ich als bekennender Sonnenbrillenverweigerer bisher ohne sowas leben konnte.


    Windgeräusche auf den nackten Enduros gefühlt etwas mehr - kann durchaus daran liegen, dass der Helm als ganzes leiser ist.


    Doxer

    Danke - werde mich mal bei den Empfehlungen durchprobieren, mal sehen was es wird, ev. gibts im Herbst noch ein wenig Rabatt auf irgendeinen.


    Einen BMW3 sehr gut passende hab ich auch noch aus historischen Gründen aufgeboben - mit Umbausatz auf Jet und Enduro, eigentlich genial nur einfach zu alt, da hätte ich Angst um die Birne.


    Doxer

    Mein BMW System 5 EVO geht langsam aber sicher aus dem Leim - suche nun etwas neues. Bin bis dato praktisch nur BMW Systemhelme gefahren, Passform war super, Wunschfarbe war und ist rot - das ist auch der Grund warum ich was außerhalb von BMW suche, wenn ich meinen Freundlichen verstanden habe gibt es rot bei 6er nicht.


    Bitte um Empfehlungen bzw. Erfahungen für Klapphelme mit den Hauptanforderungen leise und leicht, Einbaumöglichkeiten für Blauzahn oder so brauche ich keine, optionales Doppelvisier wäre angenehm, ebenfalls Einhandbedienung.


    Schuberth habe ich in der Vergangenheit des öfteren probiert, da paßte das Ding nie - hat wer eine Ahnung ob es hier zwischen den Evolutionsstufen des C irgendwelche Änderungen gegeben hat.


    Herzlichen Dank


    Doxer

    Kraftstoffschlag = mehr Benzin im Brennraum als Platz wenn im oberen Totpunkt. Wenn beim vierten Zylinder könnte der Druckregler Defekt sein und durch den Steuerschlauch Benzin direkt in den Zylinder gepumpt worden sein, alternativ, offene Einspritzduse, beides rel. Leicht zu checken. Dann weitersehen, ein Motor der sich nicht dreht ist nicht gerade prickelnd.


    Doxer

    Servus,


    zur Werkzeugausstattung kommt ja noch das Bordwerkzeug dazu - und das ist schon mal nicht schlecht - wenn man eine ahnung davon hat was man tut reichts jedenfalls zum Synchronisieren, Falschluft feststellen kann man damit nicht, und das ist eigentlich schon die erste Aussage: wenn Du Dir sicher bist das alles im Ansaugtrakt dicht ist macht Synchronisieren Sinn, sonst ist es Unfug.


    Schlauchwaage hat mich beim Boxer überzeugt, nicht unbedingt praktisch und reisetauglich aber ausreichend genau, Fehler werden sofort sichtbar und unschlagbar günstig. Bei der 4 Zylindervariante muss man etwas mehr denken und zeit haben dann kriegt man das ganze ordentlich hin, Kosten sind überschaubar, der Bastelaufwand eher höher, man muss auch darauf achten, dass mann wirklich alles dicht hat.


    Da man nur ab und zu einstellt reicht das Ding locker für den Privatbedarf.


    Doxer

    Servus, hat die RT die Durchführung der Bremsleitung vorne durch das Lenkrohr, wenn ja bitte kontrollieren ob der O-Ring unten vor dem Y verbaut ist. Hat mich ca. 1 Jahr suche bei meiner Basis gekostet, mit dem Ring war Ruhe.


    Doxer

    Bei meiner K war ein defektes Lenkkopflager durch Tests im kompletten Zustand nicht möglich, zuviele Kabeln, Gewicht usw. Man spurte das einrasten erst als alles inkl. Vorderrad demontiert war, da war der Wechsel des LKL dann auch rasch erledigt.


    Deutliches Zeichen eines defekten LKL, man düst auf der Bahn dahin, geht im Schiebebetrieb in die Ausfahrt und hat das Gefuhl die ganze Fahrbahn zu brauchen weil die Fuhre so schaukelt, dann ist es hochste Zeit... Das Lager war verharzt und hatte leichte Marken.


    Pendeln hatte sie am WE nur in gewissen Situationen die es "einleiteten" Spurwechsel, Boiger Seitenwind oder ein Leinlkw voran. Nach Einstellung hat sich das nicht mehr gezeigt.


    Reifen 100/130 das passt fur die nackte ganz gut, ist auch auf kleinen Strassen agil.


    Doxer