Beiträge von Juergen-SL

    Moin,
    ich hatte an meiner K 75 auch an der gleichen Stelle Lochfraß.
    1. Ich habe den Tank geleert und trocknen lassen,
    2. Mit Epoxy etwas eingedickt und Glasfasergewebe z.B. für Modellbauer oder Bootsbau in bis zu drei Lagen aufeinander geklebt.
    das heißt: zuerst an der Stelle feststellen wie groß der Schaden ist, dann etwas mehr als dasLoch/die Löcher in diesem Bereich von Lack befreien.
    Als nächstes die Oberfläche mit feinem Schmiergel anrauen, mit Spiritus säubern und anschließend den ersten Anstrich mit dünnflüssigem Epoxy
    anbringen und antrocknen lassen. die nächste Lage ist erneut mit etwas eingedicktem Epoxy bestreichen und ein passendes Stück Glasfasergewebe
    darauf legen und mit einem Pinsel auftupfen bis man das Gewebe kaum noch sieht. Diese Lage antrockenen lassen ( muß aber noch klebrig sein ).
    Man kann auch als Oberflächenschutz eine saubere Plastiktüte ( durchsichtig ) aufdrücken, aber ads Epoxy nicht aushärten lassen - kann je nach Epoxy
    1-3 Tage klebrig bleiben. Dann die Folie abnehmen und die zweite Lage aufbringen wie gehabt.
    Ich habe dann noch eine dritte Lage aufgebracht und das ganze Aushärten lassen.
    Nachdem Aushärten habe ich mehrfach immer feineres Schmirgelpapier um einen Korkklotz gewickelt und damit mehrfach vorsichtig die ganze Fläche
    und speziell die Ränder angeschliffen. Anschließend alles wieder mit Spiritus gereinigt und zum Abschluß noch einmal eine dünne Schicht ein wenig
    eingedicktes Expoxy ( gerade so, das es nicht verläuft ) aufgetragen. Das ganze wieder aushärten lassen und abschließend mit ganz feinem Schmirgelpapier
    geglättet.
    Abschließend habe ich eine Feinspachtelschicht ( Epoxy ) aufgetragen und auch aushärten lassen, noch einmal angeschliffen, mit Spiritus gesäubert und
    abschließend von Hand mit einem feinen Pinsel ind mehreren Schichten lackiert ( Vor dem Lackieren habe ich mir bei Farbenhändler eine Dose Lack
    zusammenstellen lassen, der identisch mit dem etwas gealterten Lack des Tankes übereinstimmte )


    Diese Reparatur hält schon seit über 10 Jahren, wie mir vor einiger Zeit der Käufer meiner K 75 berichtete.


    Ich weiß, die Beschreibung der Arbeit sieht etwas aufwendig aus, bedeutet aber in der Regel an mehreren Tagen für ca. max. 15 Minuten arbeiten.
    Die meiste Zeit benötigten die einzelnen Schichten zum Trocknen.


    Viel Erfolg!!!

    Moin Webster,


    vielen Dank für die Hinweise, auch an die anderen Kameraden!!!


    Die Startvariante von Standort aus hat das System immer noch. Z.Zt. macht es nichts, weil ich i.R. immer zu Hause starte.
    Wenn man jedoch eine Route vorplant, dann habe ich es entweder mit dem Rechner erstellt, als "GPX" auf die Karte gespeichert und dann hat das 550iger die Datei umgewandelt und in den Hauptspeicher geladen oder aber ich gehe über den Weg "MyDrive connect".
    Letzteres setzt voraus, daß Du einen Laptop mit auf Tour nimmst und Internetanschluß bekommst.

    Moin,


    zuerst mal vielen Dank für die vielen Info´s und Empfehlungen.
    Ich bin jetzt erst mal unterwegs in Richtung Erzgebirge zum Kollegentreffen. Vielleicht habe ich bis dahin noch mehr getüfftelt und mal sehen was mein 550 mit der kleineren Speicherkarte macht.


    Bis demnächst!

    Moin Achim,


    ich habe eine eine 32GB - Karte im 550 gehabt. Jetzt habe ich eine 16GB im Versuch.
    In der Liste, auf die Du mich hingewiesen hast war 16 und 32GB angeben.
    Mal sehen, wie es jetzt läuft.


    Danke für den Hinweis!

    Marcel,


    danke für den Hinweis zu "TyreToTravel".
    Bevor ich mich auf "Motoplaner" und "Kurviger" gestürzt habe war ich einige Jahre bei "TyreToTravel".


    Was mich an dem Programm gestört hat, waren die vielen vom Programm selbst eingeschobenen Stützpunkte.


    Als ich meine erste Norwegentour damit geplant habe, hat mein damaliges Navi und später auch das Garmin gestreikt - zu viele Punkte.


    Also mußte seinerzeit mindesten jeden zweiten Punkt entfernen, manchmal auch deutlich mehr. Das war nervig und der Grund für meinen Wechsel zu den anderen Tourenplanern.

    Hallo Klaus,


    klar kannst Du und andere meine bisherigen Erfahrungen sammeln und weiter geben, nur eine Garantie für die Richtigkeit der Info´s kann ich nicht garantieren.


    Ich lerne noch am System und an der völlig anderen Handhabe gegenüber Garmin, aber es kommt langsam und mein Gefühl ist, daß, zumindest einige Dinge einfacher zu händeln sind.


    Hallo Marcel,


    Ich bin umgestiegen weil ich a) BC überhaupt nicht mag b) und das ist der Hauptpunkt: Zwei sehr gute Tourenplaner "Motoplaner" und "Kurviger" wurden zusammen gepackt
    Mein Versuch Routen zu planen und GPX daraus zu machen funktionierte nicht, zumindest nicht so, wie ich es gewohnt war. Also habe ich die jetzigen Besitzer kontaktiert und die, bzw. die Kontaktperson behauptete, das man schon immer bei Garmin über BC Routen planen mußte und jetzt auch muß. Habe ich nie gemacht. Ich habe mit den damahliegen Tourenplanern, mit freien Kartensystemen meine Routen für Norwegen, Schweden usw. geplant, das Ergebnis in GPX umgewandelt auf das Garmin übertragen und alles funktionierte, ohne BS!!
    Bei meinen wenigen ersten versuchen Routen zu erstellen, konnte ich nicht mehr auf die freien Kartensysteme zugreifen, es meldete sich automatisch Google Maps.
    Die "OpenMaps" fand ich teilweise viel besser, aber gut so war eben mein empfinden.


    Also ich habe die "GPX"-Routen auf die zusätzliche Speicherkarte geladen. Irgendwann meldet sich das System selbst " Routen übertragen" wenn du dann die Routen übertägst, werden die Routen in Tracks umgewandelt, aber wie ich schon schriebt ein wirkliches gezieltes System wie R1, R2, R3, oder A1,A2, B1, B2, läßt sich nicht erkennen. Ich habe eher das Gefühl a) Speichergrößen abhängig , b) Anzahl der Routen und deren Größe ....und dann wir gewürfelt, was in den Speicherplatz paßt ist aber nur eine Vermutung. Ich habe auch schon ein Forum für das 550iger aufgesucht. Das hat mir wenig geholfen und war eher verwirrend - viele Fragen zu uneterschiedlichen Modellen und alles nicht systematisch sortiert, wenn man mal vom laufenden Datum absieht.


    Andreas,
    danke für die Hinweise. Werde ich testen, wenn ich etwas mehr das System durchschauen. z.Zt. Plane ich meine Touren auf ganz simple:
    a) Wohnort, b) Zielort, c) evt. Zwischenziele und wähle d) eine mehr oder weniger kurvenreiche Strecke. Das klappt auch schon ganz gut.

    Hallo Andreas,


    das Übertragen geht i.R, über TomTom My Drive Connect, aber ich habe auch schon fertige GPX-Router erst auf eine Speicherkarte geladen und das 550 hat einen Teil der Routen übernommen. Aus diesem Grund auch meine Vermutung über die Speichergröße des 550, denn das System scheint eine willkürliche Auswahl in den Hauptspeicher zu laden und, was ich bisher festgestellt habe immer um die 5 Routen.


    Ganz durchschaue ich das System noch nicht - das Handbuch, welches ich mir ausgedruckt habe, hat 189 einseitig bedruckte Seiten in DIN A4.

    Moin Webster_DN,


    nun, die Umstellung von GARMIN 390 auf "TomTom 550" ist doch sehr groß.
    Mittlerweile habe ich es geschafft einfache Routen mit Start und Ziel zu planen und dann die Kurvenangebote einzusetzen oder man fährt zwischen START und ZIEL eben so, wie man gerade möchte.


    Nur Zwischenstationen am Gerät eingeben, das klappt noch nicht.
    Mir ist es auch mit Hilfe des Anwenderbuches ( im Internet - kann man auch herunter laden ) gelungen GPX-Dateien zu übertragen, wobei ich den Eindruck habe, daß das 550iger keinen besonders großen Hauptspeicher hat und max. 4-5 Routen speichert. Ich habe nun einige Routen auf einer 68 GB-Speicherkarte abgelegt.
    So wie ich es bis jetzt gemacht habe - Touren löschen, nachdem ich sie abgefahren habe. Es scheint so, daß ich dann auch wieder Touren von der Speicherkarte übertragen kann, aber anscheinent nicht gezielt. Es sieht für mich so aus, als ob das 550 willkürlich Routen im Hauptspeicher abspeichert, aber nicht die Reihenfolge einhält, die ich auf der Speicherkarte abgelegt habe und nummerische bezeichnete Routen auch nicht hintereinander übernimmt. So kommt es vor, daß Route R1, R2 oder RA, RR, sowie einige andere Routen nur willkürlich und nicht der Nummenfolge nach übertragen werden.


    Was anfangs überhaupt nicht klappte war das Pairen zwischen 550 und BTX.
    Das wurde aber mit der Hilfe eines POLO-Mitarbeiters behoben und funktioniert super. Einmal gepairt und sobald beide Geräte eingeschaltet sind,
    wird die Verbindung automatisch hergestellt.


    Weniger gut klappt das Pairen mit meinem Nolan "n-com", besser gesagt, das klappt überhaupt nicht.
    Wie ich über Nolan-Service erfahren habe, ist das eine sehr aufwendige Prozedur und kann nur mit Seviceunterstützung angepaßt werden - soll aber auch funktionieren.
    Mal sehen, wenn ich von meiner Mopedtour zurück bin, nehme ich noch Kontakt zu NOLAN auf.


    Das zu meinem Stand mit dem TomTom 550.

    Moin,


    hat von Euch schon jemand Erfahrung mit dem TomTom 450 / 550 und der Anbindung an das TomTom System ( Internet ), der Routenplanung, übernahme von am PC erstellten Routen usw.? ?(

    Moin,


    Gestern will ich Ordnung in meinen runtergeladenen Versionen von Karten durchführen.
    Was sehe ich da?
    Mein aktueller Kartensatz ist nun 2017.30, der vorher von Garmin mit 2018.20 betitelt war.


    Super, diese "Garmins"


    Ach, und die Falschansage - Pfeil zeigt nach rechts und die Ansage ist links abbiegen - war zwischenzeitlich OK und ist nun wieder falsch. ?(X(
    Also habe ich den Ton abgeschaltet und gut ist!!! :thumpup:

    :thumpup:


    Moin, es gibt schon wieder ein neues Update - 2018.20.
    Beim
    2018.10 war bei einer Route der Richtungspfeil richtig, z.B. nach
    rechts und die Ansage "Biegen Sie bitte links ab" und umgedreht.
    Auch
    sonst scheint sich einiges geändert zu haben. Die Menues für Updates
    sind übersichtlicher geworden und somit ist es auch leichten den
    Kartensatz im Navi und in in BaseCamp zu aktualisieren. Beim Update wird
    jetzt auch die Speicherkarte erkannt und gefragt, ob man dort die
    Karten ablegen möchte.



    Es scheint bei GARMIN besser zu werden. :thumpup:

    Hallo Manfred,


    ich schimpfe, weil ich schon seit Wochen ärger habe mit den Download´s und der Garminservice "Hundsmiserabel" ist.


    ... und weil selbst wenn ich das so gemacht habe wie Du es auch räts, so findest du anschließend ein BaseCamp vor, wo im Kopf steht, das Du die neueste Kartenversion eingestellt hast, wenn Du aber auf die Karte zugreifst, steht Dir nur die Globale Karte zur Verfügung, es sei denn ich lade auch OSM-Karten.


    So, und wenn Du das zum x-ten Mal über verschiedene Wege versucht hast und mehrfach versucht hast Kontakt mit dem Service aufzunehmen - per Telefon geht garnicht, per Mail wirst Du neuerdings auf US-Seiten geschoben und Antworten bekommst Du keine!!!, bekommt man halt einen dicken Hals.


    ...und ich bin nicht alleine mit dem Problen, denn ich habe auch Kontakt zu anderen Motorradforen, die mit den gleichen Problemen zu tun haben.


    Ein Sache ist z. B. der ständige Wechsel diverser Garmin Express Versionen: Mal hast eine Wahlmenue mit 3 Möglichkeiten, mal mit zwei und mal gibt es keine Wahlmöglichkeit und es ist ein Zufall, wenn du mal die 3er Wahl Version triffst. Hast Du eine solche Version gespeichert wird sie prompt beim Start von einer neueren, nicht unbedingt besseren Version überschrieben.


    Das Gerät ist gut und damit bin ich i.R. auch sehr zufrieden, aber der Service und die Garmin Express ist mehr als verbesserungswürdig.

    Gerade gestern versucht Kartenupdate aauf NAVI und PC:


    ...und das neue "Garmin Express" ist wieder Mist!


    Man kann entweder nur für Navi oder nur PC herunter laden, beides geht nicht.
    Das schöne 3-fach Menue für Alternativen gibt es wieder nicht mehr.
    ...
    wenn Du anschließend auf PC / BaseCamp schaust, hast du Real nur wieder die
    Globale Karte, obwohl in der Anzeige "Gewählt" City Navigator Europe NTU
    2017.2 steht.


    Welcher Idiot pflegt eigentlich bei Garmin die Programme?
    Jeden Tag ein anderes System, Vieles fort gelassen, Neues hinzugefügt und am
    nächsten ist wieder alles anders oder teilweise wie vorher.


    Wie schon mal an anderer Stelle schrieb: Das Gerät ist prima, die Betreuung und der Service ist unter aller S....

    Werni,


    was Du beschreibst habe ich bei Tyre auch erlebt. Bei Tyre kam noch hinzu, daß das Programm so viele Wegpunkte von sich aus eingbaut hat, daß das Navi gestreikt hat mit dem Hinweis "zu viele Wegpunkte - reduzieren" und diese Bastelei war der Grund warum ich bei Tyre ausgestiegen bin.
    Auch bei Motoplaner kann es passieren, wenn mit Motoplaner eine Route geplant hast, die exportierst und wieder lädst, daß sie sich verändert hat. Zumindest ist mir das mehrfach passiert, als ich eine Kontrolle gemacht habe.
    Bei "Kurviger" besteht sicher noch Entwicklungsbedarf. Wenn man aber die berechneten Strecken erst einmal so akzeptiert, geht das ganz gut. Das Programm ist auf jeden Fall auf dem Weg eine tolle Alternative zu den anderen Programmen zu werden und ich finde auch die OSM-Basis ganz gut. Nach meiner Erfahrung sind diese Karte i.R. aktueller als andere Kartensysteme.

    Also bei mir ging das Problemlos, allerdings habe ich jeweils nur einen Wegpunkt eingegeben, sowie Start- und Zielposition geändert.
    Dann den Track in BC importiert, dort kontrolliert - alles OK.
    Anschließend den Track exportiert in ein Zwischenverzeichnis auf dem Rechner - Navi hatte ich gerade nicht zur Hand. Abends den Track in den Hauptspeicher ( GPX ) geladen.
    Tracks aufgerufen und in Routen umgewandelt.
    Kartenkontrolle im Garmin - alles OK - die Route ist so wie ich sie haben wollte mit meinen Änderungen.

    Ja,ja Klaus,


    jeder so wie er möchte.
    Niemand muß "kurviger" verwenden. Jeder der möchte, kann es aber benutzen und ich z.B. finde es sehr gut.


    Lange habe ich auch mit Tyre geplant - macht mir zu viele Wegpunkte, dann mit Motoplaner, auch das hat so seine Macken. ... und jetzt habe ich "Kurviger" versucht und trotz Entwicklungsphase erschließen sich neue Möglichkeiten, die kein anderes Programm bisher geboten hat.

    Sicher, mit einem vertrauenswürdigen ortkundigen Begleiter zu fahren erschließt einem auch Regionen, die man nicht kennt und wo man ohne Ortkundigen wahrscheinlich vorbei fährt.


    Ich habe heute das Programm mehrfach getestet für meine Südnorwegenrundfahrt und obwohl ich die Region kenne, hat mir das Programm schöne kurvenreiche Routen ausgeworfen, die ich so nicht geplant hätte.
    Abgespeichert habe ich die Route als Track, dann importiert nach Basecamp und anschließend auch als Track exportiert ins Garmin.
    Dann den Track in eine Route umgewandelt und mir den Verlauf der Strecke angeschaut. Wunderbar, genauso wie "Kurviger" es ermittelt hat.
    Aus dem anderen Forum, wo ich das Programm gefunden habe, las ich, daß es noch in der Entwicklung steckt und "Kurviger" - siehe Impressum des Programms - für jeden Hinweis dankbar ist.


    Ich finde es gut und werde es auf meiner Tour als Alternative testen.