BMW hat m. W. keine STAHLfloater da drin, sondern Alu. Sie sind die Verschleissopfer im System Bremsscheibenträger, Bremsscheibe, halbschwimmende Befestigung. Es gab mal hier ein paar Jungs, die STAHLfloater eingesetzt haben, um Geld zu sparen und dauerhafter Ruhe im System zu haben. Bei denen verschiebt sich der Verschleiss jetzt auf die teureren Teile wie Bremsscheibenträger und Bremsscheibe. Ob das so clever ist, weiss ich nicht.
Korrekt.
Das Problem sind aber die Maße. Lass dir mal vom Händler eine neue Bremsscheibe geben.
Einmal schütteln, klingt wie eine Sambarassel.
Hab mit 1:50 Kegel die Floateröffnung vermessen: sind nicht 13,9 sondern 14 mm groß.
Bei Spiegler halbschwimmende Hart-Aluminium-Floater (mit Wellscheibe) bestellt.
Aus Teilen vom Ratschenkasten eine Zugvorrichtung gebaut die die spannungs- und verbiegefreie Montage der Klipse zulässt.
Jetzt rappelt nix mehr.
Bei meiner anderen K1100, sechs der zwölf Floater mit der Wellscheibe nachgerüstet:
endlich ein stabiler Druckpunkt, und keine Angst mehr vor der Autobahnabfahrt, weil die Bremsscheibe die Klötze nicht durch "Flattern" zurückdrückt.