Beiträge von pibo

    Doch in die R1100S, weil das ist ne runtergebüchste R1150 :)


    Bei Ralfis Frage fehlt die genaue Modellbezeichnung oder besser die FIN :D:


    Der Witz bei der R1100S: das Getriebe ist exakt identisch zur K1200RS aus dem gleichen Baujahr!
    Einschließlich der Lagerung der Schwinge im Alurahmen, statt im Getriebegehäuse.

    Man sollte vielleicht das Ganze mal aus rein technischer Sicht betrachten, sonst diskutieren wir uns hier tot. :D:


    Das ist zum Teil problematisch. Die Herstellerangaben sind manchmal fehlerhaft.


    Habe das Drama mit den Dehnschrauben an meiner R1100GS erlebt.
    Die Dehnschrauben altern, nach 60.000 km Öldunst am Zylinderfuß.
    Werkstatt wechselt die Kopfdichtung, läßt die alten Schrauben drin. (Kein Wechsel von BMW vorgeschrieben)
    Bei der Montage 3 von acht Gewinden aus dem Motorblock gerissen.
    Der Warm-/Kaltwechsel hatte das Metall der Dehnschraube "gehärtet".
    Der Montagevorgang Drehmoment plus Drehwinkel funkioniert nur bei neuen Dehnschrauben, ist für die gealterten Schrauben zuviel.


    Wenn's jetzt etwas am Zylinderfuß ölt, vier neue Dehnschrauben und die nächsten 60.000 km ist Ruhe.

    Das "Rohrgeflecht" des Rahmen sieht schon fein aus und wirkt mächtig stabil.
    Ich vermute aber mal stark. Die Wartungsfreundlichkeit leidet sehr darunter; kein gescheiter Zugriff auf die Drosselklappenleiste möglich - ich frage mich gerade wie es auf der anderen Seite aussieht, wenn ich ich die Idee käme, den Luftfilter wechseln zu wollen. :?. :?. :?.


    Was ist mit den ersten Seiten im Werkstatthandbuch?
    Erst mal Getriebe und Rahmen vom Motor lösen.
    Dann kommst du auch an den Luftfilter gut dran.

    Alles halb so wild.


    Bohrübungen an einem Zwischenflansch sind gemacht.


    Habe leider zuwenig Stellen mit Gefälle, um die Telefonzelle anrollen zu lassen.



    Es geht drum den Freilauf wenigstens so stark zu spülen,dass der Anlasser wenigstens einmal greift.



    Dann mit Öl auffüllen und die K im Stand 10 min laufen lassen.
    Soße raus, frisches Öl mit Motorinnenreiniger für 200 km fahren.
    Dann wieder Ölwechsel und neuer Filter.


    Öl ist einfach zu billig, war aber zu faul bzw. mein Kopf war mit anderen Sachen voll.

    Hi Loide,
    der Anlasser dreht nur noch leer durch.
    Hab den Ölwechsel zu sehr aufgeschoben.


    Werde das Motorrad nicht zerlegen, um den Freilauf zu reinigen.
    In den Zwischenflansch wird ein Loch gebohrt.
    Mit einer 100-Milliliter-Spritze werde ich Olschlammspülung direkt auf den Freilauf träufeln.
    Ab und zu den Anlasser betätigen, bis irgendwann (hoffentlich) der Freilauf löst.


    Die Ölwanne ist ab um die Ölschlammspülungs-Flüssigkeit wieder aufzufangen.


    Werde weiter berichten.

    Hab mir die Lager genauer angeschaut:
    der Flächenkontakt der Nadeln ist sehr gering.
    Weniger als 10 Prozent der Oberfläche trägt.


    Würden die geringen Bewegungen des Winkelgetriebes über ein kegelförmiges Feststofflager übertragen,
    wäre durch die große Fläche die Belastung der Oberfläche gering, gutes Fett würde reichen.


    Habe aber zuwenig Ahnung die Traglast vom Nadellager auf ein Feststofflager umzurechnen.


    Könnte man die Lager aus Sinterbronze drehen?


    An den Lagersitzen und den Bolzen müsste man wohl nichts ändern.


    Hirngespinst oder Machbar?

    001. Platoff WL ( 1X 2V )
    002. zonenfeile ( 11er )
    003. nornu_ki ( 1 x 2V )
    004. wurzachsrainer ( 1x 2V )
    005. maulwurf ( 1x11er )
    006. Detlev MK ( 1 x 2V )
    007. Dirk_HF (1 x 2V)
    008. Markus_OG (1x2V)
    009. Django ( 1 x 11er )
    010. awesa (1x 2V)
    011. Martin_AA (1 x 4v & 1 x 2v)
    012. Detlef-SE (1 x 4V)
    013. fuxel ( 1 x 11er )
    014. Fladlus (1x 2V)
    O15. Rudie (1x4V)
    016. Detlef_Re (1 x 2V)
    017. Hofmannra (1 x 2V)
    018. Saxagaton (1 x 2V)
    019. andreaso (1x 2V)
    020. flobento (1x2V und 1x11er)
    021. cheffe (1x4V)
    022. newwelt (Klaus 1x4V)
    023. da_Vinci ( 1 x 11er )
    024. Boxerfahrer (1x K100RT 2V)
    025. Winfried (1x 2V)
    026. Herbert_r (1x k11)
    027. Raskolnikoff (1 x 11er)
    028. K-Bert (11er)
    029. Blaulicht (1 x 2V)
    030. drifter610 ( 1x K100 RS 2V)
    031. Foxdancer (1x K100 Basis 2V)
    032. Max_CHA (1x2V)
    033. Karl-Heinz_SU (1x2V)
    034. Jan-IZ ( 1x2V)
    035. Bernd_A (1x 2V)
    036. BernhardKT (1x 2V)
    037. Thomas_L (1x 2V)
    038. UDO_E (1x 1100/4V)
    039. Mirko (1x 2v)
    040. hheiko (1x11er)
    041. Spätberufen ( K1100 LT / 4V )
    042. Kaloi aus MV ( 4 Stück , für eine K 1200 RS, Baujahr 2000)
    043. Axel - SU ( 1x K100 RS 2V)
    044. MikubarME ( 1xK1100LT)
    045. Celebrator (1 x K 100 LT 2V)
    046. MoJo (2x 2V)
    047. kindtmasu (1xK1100LT)
    048. Martin_A (1x11er)
    049. Christoph_DD (1 x K100RS 2V)
    050. Lewellyn (1 * K1100LT)
    051. thomas_nm (1x 2V)
    052. Webster_DN (1x2V)
    053. Pille_SR (1x11er)
    054. HerbertMOS K100RT
    055. EricBT (1xK1100LT)
    056. Gunnar_B (1x 1100/4V)
    057. KlausFB (1 x 1100/4V)
    058. Ulmer48 (1 Satz 2V)
    059. DetlefGG (1x11er)
    060. Dalibor (1x2V)
    061. frafi (1 x 2V)
    062. berlon (1x11er)
    063. JoNej (1 x 2 V)
    064. Erik_NL (1x 2V)
    065. Rainer Bracht ( 1x2V )
    066. CafeManfred (1 x 2V)
    067. Webster_DN die 2. (habe ja schon eine PN bekommen) für eine K100 4V[/quote]
    068. Pibo_NF (1x2V, 1x1100/4V)

    Zitat von "Mr. Fog"


    ... Handling unterscheiden sich bei mir kaum ...


    Habe mit dem 140/80 deutlich früher aufgesetzt als mit dem 130/90:
    - geringerer Durchmesser, Heck liegt tiefer
    - weniger Krümmung der Oberfläche, für gleichen Kurvenradius tiefer runter
    Leider addieren sich beide Effekte.

    Würde chemisch entlacken.


    Alufelgenaufbereiter haben spezielle Laugenbäder, in die komplette Räder eingelegt werden.
    Am nächsten Tag sind alle Beschichtungen der Felge aufgequollen, können leicht entfernt werden.
    => Gelbe Seiten


    Alternativ: Trockeneisstrahlen mit Kohlensäureschnee, halbe Stunde 30-50 Oiro, keine Kratzer!

    Zitat von "ChristianFR"

    Aber was ist jetzt die Drehrichtung? :oops:


    In den Kardantunnel geschaut dreht sich die Welle vom Getriebe kommend links herum.
    Das aufzusteckende Teil ist unbelastet etwa 2-4 Grad "linkser" (deutlich weniger als ein Zahn Versatz 360 / 20 sind 18 Grad, das sieht man)


    Kann dir empfehlen die vordere Hälfte auch rauszuziehen und mit einer Feile zwei ganz kleine Marken auf das Ende zu machen,
    die dir ohne Taschenlampe zeigen, wie die vordere Kreuzgelenkgabel steht.


    Auf der Abbildung wären meine Feilmarken senkrecht.

    Hi Loide,
    bräuchte neue Wilbers-Gabelfedern für den HÜPI.
    Aber der Diesel und das Ausgleichsgewicht belasten das Vorderrad stärker.
    Die müssten bei gleicher Länge stärker werden, nur wieviel?


    Bräuchte die Original-Radlast-Verteilung zum Vergleich.


    Jede Information ist hilfreich!

    Hi Loide,
    alle sechs abgerissen!
    Bleibt jeweils ne 1 mm hohe runde Scheibe übrig, die praktisch keinen Angriffspunkt bietet.
    Mit der Metallsäge geschlitzt und mit dem Durchschläger endlich gelöst.


    Hab im Autozubehör jetzt Gummipuffer geholt, die im Fall des Abreissens ne Sechskant-Platte haben.
    Der Puffer dichtet sich über die Gummiränder selbständig ab.

    Zitat von "Klaus_GP"

    Das sieht ziemlich nach geschossenen Dioden aus.


    Kommt vor, wenn die LiMa keine Last sieht. War der Anschluss vielleicht nicht in Ordnung?
    spekuliert der
    Klaus


    Könnte genau der Fall gewesen sein!
    Der Zweipol-Stecker war locker bzw lose.


    Die Dioden sind Standard- oder spezielle Zener-Dioden?

    Hi Loide,
    mein Kumpel hat ne 84er K75Basis.
    Am Fahrtende Zündung aus, brennt die Ladekontrolleuchte.
    Zündung an, Leuchte aus!? Was ist das denn?


    Regler gewechselt, keine Wirkung.
    Lichtmaschine gewechselt, alles in Ordnung.


    Läßt sich die kaputte reparieren? Dioden, Wicklung?
    Oder nur noch eintauschen als AT.

    Zitat von "ehli_STD"

    Ich denke mal, das allerschlimmste ist, dann einen inschenör zu finden, der den umbau auch noch abnickt (so man nicht selber einer ist)


    Habe das ABS als eigenständigen ABS1-Kabelbaum neben dem K-Kabelbaum und dem Dieselmotor-Kabelbaum.
    Drei getrennte Hauptsicherungen.
    War mit Hüpi in Rendsburg, beim schärfsten TÜV-Ingenieur Schleswig-Holsteins, ohne Mängel abgenommen.


    Endscheidend war die identische Rahmenauslegung zwischen der 84er K100RS und meiner 88er K100LT mit ABS1

    Zitat von "PeterKR"

    Turbos an Moppeds geht schon. Das Problem ist die Abstimmung. Das hatten die damals noch nicht im Griff. Die hatten eine ziemlich digitale Leistungsentfaltung.


    Das war leider den europäischen Geräuschvorschriften geschuldet.
    Wir haben eine CX500-Turbo nach Unfall umgestaltet, ansaugseitig.
    Ohne das Membranventil schon ab Leerlauf doppelte Leistung! Nicht erst bei 6000 U/min.


    Würde stattdessen Kompressor-Aufladung bevorzugen. Deutlich leichter abzustimmen und zu fahren.


    Werde an meinen Hüpi zum Abgasturbolader zusätzlich noch nen Roots-Lader vom TFSI mit der Magnetkupplung montieren.
    Kann dann bei Langstrecke pur Turbo, bei Pässen pur Kompressor fahren.
    Theoretisch ist auch eine druckabhängige Umschaltung möglich:
    Kompressor kommt gut aus dem Quark und wenn Abgasdruck vorhanden bläst der Turbo zum Angriff!

    Hi Loide,
    mein Kumpel hat seine K75C auf links geschmissen.
    Lief nicht mehr.
    Zuerst die üblichen Verdächtigen: Kurbelgehäuseentlüftungsschlauch ersetzt, Spritpumpe und -filter kontrolliert.
    Nichts half.


    Dann meine dunkle Erinnerung an ähnliche "Fälle" im Forum.
    Und tatsächlich, Klappe war verklemmt, ein leichter Stups und alles wieder leichtgängig.


    Danke an den Erfahrungsschatz des Forums.