Beiträge von FranK11RS


    Tach Stefan,


    dieses Jahr bin ich meine gesammelten Hausstrecken gefahren, um daraus für einen Freund aus meiner alten Moppättclique einen Film zu basteln. Der hatte auch ein Sch...jahr, sein Motorrad hat er schon vor ein paar Jahren verkauft - aus gesundheitlichen Gründen. Dabei hatte ich mit verschiedenen Befestigungen eine von den nicht ganz so teuren Action Cams an der 12er und der 13er.

    Nach dem Sichten des Materials kann ich nur unterstreichen, daß in der Bildqualität die GoPro am Ende unübertroffen ist. Sie hat einfach in jeder Generation immer die beste optische Qualität durch die jeweils beste Bildstabilisierung, Das bestätigen diverse Tests in Fachzeitschriften für Fotografie, in der Motorrad und im Tourenfahrer sowie Testung Warenstift. Das ist für mich als Moppättfahrer nicht so schlimm, wenn ich eine Tour austeste oder beim Training meine Linie anschließend kontrollieren möchte. Aber für unsere nicht auf zwei Rädern herumsausenden Freunde, Bekannten und Familienangehörigen sind 'Zitterbilder' ungleich schwerer auszuhalten. Deren Sehgewohnheiten sind auf TV-Qualität geeicht und die 'verzitterte' Linie einer Kurvenkombi interessiert die eher weniger. Wer weiß, ob mich das nicht auch in ein paar Jahren selbst nervt.

    Mein Tip: Irgendwie an eine GoPro kommen, Zubehör gibbet wie von Martin erwähnt überall, allerdings sind darunter auch richtig schrottige Verschleißteile, wie z.B. die unmittelbaren Verbindungsteile zwischen Kamera und Rest der Befestigung, von denen ich diese Saison zwei verschlissen habe. Die Qualität ist hier leider bei GoPro auch nicht immer besser, aber teurer...


    Gute Verbesserung für Deinen Durchblick - und fahr Deine Tour! :)

    FranksForumsSignatur-transparent.png - Nichtraucher -


    Willkommen in Legoland, Ralf!


    Du bist ja schon gut dabei, aber warum hat Dir noch niemand geschrieben, daß Du ein unvollendetes Moppätt wiederzubeleben versuchst :?:

    Da fehlt doch ein kompletter Zylinder. :S


    In Sachen Benzinpumpe. Bemühe doch nochmal die Suche und schau hier im Forum, ob's da nicht auch Gleichteile von Autoherstellen gibt. Da haben sich einige hier mal vor Jahren richtig Mühe gegeben und allerlei gefunden.


    Und dann gelegentlich: Allzeit gute Fahrt! :)

    FranksForumsSignatur-transparent.png

    Moin zusamm',


    einfach mal den damaligen Tourguide fragen... 8):


    Ich bin mit einer bunt gemischten Truppe mit eigentlich zu vielen Maschinen die von Gerd vor Klaus' Beitrag als erste gepostete Tour mit Euch gefahren. Sie stammte aus dem Paket, das damals Gerhard für uns zur Verfügung gestellt hatte. Daran hatten wohl auch andere Ortskundige mitgeholfen, wenn ich mich richtig erinnere.

    Wir sind die Runde "Schweiz-Säntis-Furkajoch" mit geringen Veränderungen gefahren (da war irgendwas mit GPSies & meinem Garmin, was sich nicht 100%ig vertrug). Beim Importieren nach Kurviger tauchen auch wieder zwei 'lose Enden' ganz im Westen der Runde über die kleinen Schweizer Sträßkes auf.

    Die Panne unseres österreichischen Mitfahrers war nach meiner Erinnerung hinter Oberjoch und schlußendlich hat Nobbi_BM Mensch und Maschine mit dem Anhänger noch rechtzeitig zum Abendbrot eingesammelt...


    Eigentlich wär's an der Zeit, da nochmal rumzukurven... :)

    FranksForumsSignatur-transparent.png

    Tach zusamm',


    Ist das jetzt niederländischer Humor oder Umsatzförderung:

    "Zit je daar niet op te wachten dan knip je dit stukje er gewoon af." :?::?:


    Da ich immer noch mit dem Navigator IV alias Zumo 660 unterwegs bin,

    habe ich eine serienmäßig halbwegs brauchbare Abdeckung ...


    Sonntagsgrüße :)

    FranksForumsSignatur-transparent.png

    Tach zusamm',


    bei mir hat sich ein Eigenbau mit Klett vorne & hinten (oberhalb der Sitzbankkante, da so besser zu handhaben) bewährt. Dazu ein großer Tankrucksack von Wunderlich, ebenfalls selbst angepaßt.
    Nachdem der Textilkleber bei der Premierentour mit dieser Konstruktion nach der ersten feuchten Nacht in Norwegen geschwächelt hatte, habe ich in einem kleinen norwegischen Werkzeugladen (der aber auch allerlei unmögliche Sachen wie Angelzubehör im Sortiment hatte) einen Kleber erstanden, von dem ich bis heute nicht weiß, wofür der wirklich ist - aber das Klettband hält seitdem europaweit, bei Sonne, Schnee und dem früher hier bei uns mal üblichen Regen...
    Nachteil: Diese neumodischen Grundplatten aus weichen Kunststoff ziehen Staub / Dreck an und der scheuert dann auf der Tankattrappe rum. Kommt das Ding nochmal zum Einsatz, werde ich mir eine passende klare Folie drunter kleben.


    Viel Erfolg & allzeit sichere Transporte! :)
    Frank, Piemontkirsche GT

    Tach zusamm,


    und nochmal ein kleiner Nachtrag zum 'klapprigen Motorlauf' bei Standgas.


    In Ergänzung zu Gerds Erklärung in Beitrag Nr. 6: Bei BMW ist die Synchronisierung bei Maschinen der Baureihe II der 1200er Ziegel im Wartungsplan nicht mehr vorgesehen. Anders oder gar besser als von Gerd beschrieben und per Aufnahme dokumentiert läßt sich da nichts machen, einschl. des leichten Ziehens der Kupplung.


    Es gibt aber möglicherweise einen zweiten Grund für die unangenehmen Geräusche. Peter hatte das Thema Fertigungstoleranzen bereits angesprochen. Laut (einem anderen Forumsmitglied mit Drähten zu) BMW soll es in den letzten Baujahren der Serie II größere Toleranzen u.a. für alle Wellen im Motor gegeben haben, so daß sich z.B. Zahnflankenspiel im Zahneingriff Kurbelwelle / Nebenwelle ergeben kann. Kunden, die das innerhalb der Garantie moniert haben, bekamen angeblich auf Kulanz Wellen mit Übermaß montiert - wovon ich nie auch nur einen einzigen irgendwo hier oder anderswo kennengelernt habe.


    Meine Piemontkirsche GT hat mittlerweile mit Geräusch mehr als 130.000 km hinter sich., weil sie innerhalb der Garantie als Vorführer bei einem :) lief, der das entweder nicht gehört hat... oder sich nicht getraut hat, das anzumeckern, weil ich schon vor Übernahme der Maschine wegen einer neuen Softwareversion auf dem Austausch der 'Blackbox' bestanden hatte, was irgendwie über Kulanz gemauschelt worden ist.


    Am besten einfach nicht so lange im Leerrlauf herumstehen, auch die 12er sind schließlich Fahrzeuge... ;)
    Frank, Piemontkirsche GT & die Wilde 13

    Auch hier noch ein Glückwunsch!


    Natürlich drücke ich Dir morgen die Daumen, daß noch ein Kennzeichen ohne "K" =O frei ist und der Schildermacher auch noch ein Blech übrig hat... :D
    Allzeit gute Fahrt mit allen Deinen Schätzen!


    Es kommt wohl demnächst mal der Tag, an dem einer von uns K-oten allein unter GSen eine Ziegelfliegerstammtischtour fährt...


    Frank, Piemontkirsche GT und die Wilde 13

    Tach zusamm',


    als 'Dabeigewesener' habe ich mit am Tisch gesessen hat, als Axel sich seine Entscheidung überlegt und die Pro- und Contraargumente abgewogen hat. Er hat sich's weder leicht gemacht noch haben andere Anwesende mehr getan als ihm Argumente zu nennen (für und gegen eine Reparatur). Er hat seine Entscheidung gut überlegt und endgültig auch nicht am 'Unglückstag' getroffen, sondern -wenn ich's recht verstanden habe- auch daheim noch besprochen.
    Nun steht seine Entscheidung und ich finde es nett, daß er sie uns -den an diesem Tag anwesenden Ziegelfliegern, aber auch der Forumsöffentlichkeit- mitteilt. Punkt.


    Natürlich ist es schade um jeden Ziegel, der wie und warum auch immer aus dem Verkehr gezogen wird. Da habe ich hier allerdings aber schon mehr als einmal Einladungen zum 'Schlachtfest' mitbekommen, wo ich außer einem kommerziellen Interesse nicht viele weitere Überlegungen ausmachen konnte. Persönlich ziehe ich es vor, in solchen Situationen meinen Mund zu halten, denn ich kenne weder die näheren Umstände solcher Entscheidungen noch wäre irgendwer hier verpflichtet, sie im Forum offenzulegen.
    Es ist wie schon die spontanen Angebote in Heyda auch hier hoffentlich noch lange typisch für unser Forum, daß Hilfsangebote kommen. Bitte seid nicht böse oder beleidigt, wenn sie mal nicht angenommen werden - es gibt halt gute Gründe, die abweichenden Entscheidungen von Forumskollegen zu akzeptieren - und wenn's nur der wäre, daß jede/r über's eigene Moppätt am Ende selbst entscheidet - entscheiden darf oder entscheiden muß. Das ist wie im richtigen Leben ...


    Frohe Pfingsten! :)
    Frank, Piemontkirsche GT & die Wilde 13

    Tach zusamm',


    wenn's nun nicht so eilig ist, solltest Du Dir einfach mal die beiden Varianten anschauen und mal probesitzen (Stammtisch in Deiner Region, Jahrestreffen...). Von der Körpergröße her solltest Du mit einem Wunderlich- bzw. MVumbausatz klarkommen. Die von Gerd vorgestellte Superbikelösung bringt aber noch etwas mehr (Höhe / Nähe). Am Ende ist es eine Geschmacksfrage.
    Mir hat ein übereifriger TÜVprüpfer mal die Zahnung der Wunderlicherhöhung beschädigt..., trotzdem:


    zufrieden mit Wunderlich-Lenkererhöhung seit knapp 130.000 km :)
    [Blockierte Grafik: http://www.taz.de/taz/gifs/nf/k_taz.mini.gifFrank, Piemontkirsche GT [Blockierte Grafik: http://fs5.directupload.net/images/171205/6wlmb6ax.png]

    Erst einmal
    herzlichen Glückwunsch zur Neuerwerbung, Martin!


    Auf den Bildern sieht das ganz proper aus, ich hoffe Du kannst den Eindruck auch nach näherer Inaugenscheinnahme bestätigen!


    Eigentlich bin ich Stefans Meinung, das Boot hätte was vom Papamobil, aber wenn Du das in "eher Mamamobil" korrigierst und wiederholt von Deinem "Frauchen" schreibst, geht bei mir natürlich das Kopfkino los, wie eine kleine Frau stehend im Troikaboot die Huldigungen :anbet2: eines der nächsten Stu-Stas entgegennimmt... :D:


    Viel Spaß damit und allzeit gute Fahrt! :)
    [Blockierte Grafik: http://www.taz.de/taz/gifs/nf/k_taz.mini.gif]Frank, Piemontkirsche GT [Blockierte Grafik: http://fs5.directupload.net/images/170501/ghgl54p9.png]

    endet es wieder im Glaubenskrieg

    Na gut,


    dann sach' ich dazu nix, außer...


    Der Käufer meiner 11er RS hat das gute Stück herumstehen lassen anstatt sie artgerecht zu bewegen und nach einem guten Jahr spritzte es auf dem Weg zum :) aus dem Hauptbremszylinder. Ich war zufällig in der Werkstatt, als dort nach dem Ersatz der Dichtungen und einer Inspektion die Probefahrt anstand. Das ABS II arbeitete einwandfrei und hat sich schlicht als haltbarer als die Dichtungen erwiesen...


    Wie mir der Schrauber mitteilte, wollte mir der Käufer auf die Bude rücken, hat das aber wohl nach Rücksprache mit einem Werkstattmeister (oder Rechtsanwalt?) bleiben gelassen. Ich ärgere mich bis heute, daß ich diesem Menschen meine RS in einwandfreiem optischen und technischem Zustand samt Originalzubehör zu einem fairen Preis verkauft habe...


    Warum lädtst Du nicht mal einen k-kundigen Nachbarn zu einem Kaffee oder so ein? So welche soll's geben, sogar in der Eifel... :)
    [Blockierte Grafik: http://www.taz.de/taz/gifs/nf/k_taz.mini.gifFrank, Piemontkirsche GT [Blockierte Grafik: http://fs5.directupload.net/images/170501/ghgl54p9.png]

    Tach zusamm',


    das Setzen eines Hakens an einer Routenart wie z.B. "Kehrtwenden" oder "Autobahn" führt dazu, daß eine vom Gerät berechnete Route nach Möglichkeit keine Kehrtwenden oder Autobahnen beinhaltet. Das kann man einfach durch eine Neuberechnung einer bekannten Route ausprobieren, die sich schon auf dem 660 befindet. Also z.B. von Herne nach Saarbrücken, was ja im Normalfall über verschiedene Autobahnen geroutet wird. Fügt man nun bei "Autobahnen" einen Haken ein und ruft anschließend die Route auf und wählt unter "Bearbeiten" dann ganz unten "Neu berechnen", sollte schon in der "Vorschau" die veränderte Streckenführung erkennbar sein.


    "Saisonale Strassensperrungen" sind z.B. die Wintersperren der Alpenpässe. Macht man dort den Haken, berechnet das Gerät eine Strecke ohne über gesperrte Pässe zu routen. Unter "Benutzerdefiniert" lassen sich Gebiete oder Straßen selbst definieren, die vom Routing ausgenommen werden sollen.
    Wer mit einem kompatiblen TMC-Modul unterwegs ist, kann ja mal ausprobieren, was mit und ohne Haken bei "Verkehrsfunk" passiert.


    Und ansonsten, lieber Klaus_TBB, haben wir die "Infosammlung" tatsächlich so gemeint, wie sie auch in den Boards und der PDF betitelt ist: als Dokumentation. Die Handbücher, egal ob von Garmin oder BMW ausgeliefert, haben nämlich viele Fragen offen gelassen und jede Menge Dinge, die das Gerät kann oder die Anwender/innen mit dem Gerät machen können, sind dort nicht dargestellt.
    Die verlinkte Doku ist die letzte erstellte Version. Der Kreis, der sie erarbeitet hat, hat sich einige Zeit nach Einstellung der Pflege der ursprünglich zugrundeliegenden Routingsoftware "Mapsource" und ihren Ersatz durch "Basecamp" seitens Garmin aufgelöst.
    Für die 660er und die übrigen Zumos dieser Gerätegeneration lassen sich Routen mit der letzten Mapsourceversion erstellen, mit der je aktuellen Basecamp, mit routingfähigen OSM-Karten oder auch mit Internetroutingsoftware wie etwa MotoPlaner, die Daten in das Format GPX konvertieren können.
    Wer auf dem Rechner die gleiche Basecamp- oder OSMkarte zum Planen benutzt wie sich auf dem Gerät befindet, sollte am wenigsten Aufwand haben. Da die Route immer vom Gerät erneut berechnet wird, sollte man sie bei voneinander abweichendem Kartenmaterial auf Rechner und Zumo / Navigator sorgfälig überprüfen, um keine Überraschungen zu erleben.


    Und für alle Fälle immer eine gute Straßenkarte mitnehmen... ;)
    [Blockierte Grafik: http://www.taz.de/taz/gifs/nf/k_taz.mini.gifFrank, Piemontkirsche GT [Blockierte Grafik: http://fs5.directupload.net/images/170501/ghgl54p9.png]

    Moin Frank,


    die CDs wird's wohl nicht mehr geben, denn als Nachfolge gibt es seit mindestens zwei Jahren eine DVD mit der Teilenummer 0159 8 559 167.
    Da findet man alle K4x, auch Deine K12R Sport (K43/HV, 0585 = EU-Modell, die 0595 ist das US-Modell).
    Ist wie schon letztens im Stammtischfred erwähnt registrierungspflichtig und updatefähig.


    Ich pack' sie mal ein. Jetzt noch was rauszusuchen schaffe ich (wahrscheinlich) leider nicht mehr. :)
    [Blockierte Grafik: http://www.taz.de/taz/gifs/nf/k_taz.mini.gif]Frank, Piemontkirsche GT [Blockierte Grafik: http://fs5.directupload.net/images/170501/ghgl54p9.png]