Tach zusamm,
so schnell macht sich niemand wegen seiner Lieblingsbereifung bei mir unbeliebt, Gerd!
Frohwis Zusammenfassung des MR-Tests zeigt aber recht deutlich, was heute Stand der Technik ist: jeder der namhafen Reifenhersteller verfügt derzeit über ein Angebot, mit dem auch K-Fahrer gut unterwegs sein können. Im Normalfall sollten damit die 'Herausforderungen' im öffentlichen Straßenverkehr zu bewältigen sein, denn m.E. haben wir auch hier im Forum wohl keine Pseudorennfahrer, die auf öffentlichen Straßen verantwortungslos irgendwas kompensieren, was sie anders nicht auf die Reihe bekommen. Diese Dummbeutel brauchen neben besonders guter Schutzkleidung, besonderen Krankenversicherungsschutz und eine besondere anwaltliche Vertretung, unabhängig von Maschine und Bereifung...
Der Test in der "Motorrad" spricht ein Kriterium an, das mein Reifenspezl für sich bereits im Wortsinne erfahren und abgehakt hat: die Entwicklung der Fahreigenschaften bei zunehmender Laufleistung. Im Gegensatz zu mir macht er das auf Rennstrecke und Straße und mit verschiedenen Maschinen. Sein Fazit bedeutet schlicht, daß die aktuellen Brückensteine (ich habe das hier schon mitbekommen, wie neugierig einige im Frühjahr auf erste K-bezogene Informationen hierzu waren, Ralf ) lediglich ein Aufschließen zu Michelin und Dunlop (hierzu -Road Smart- hat sich Michael 'Six1' schon begeistert geäußert) darstellen und keine neuen Technologien für Aufbau, Mischung oder Profil bieten. Im Gegenteil könne man vermuten, wo da bei der Entwicklung genauer hingeschaut wurde. Negativ bleibt aus Fachmannsicht besonders die 'zweite Lebenshälfte', wenn gerade bei Leuten, die nicht überwiegend auf Autobahnen unterwegs sind, das für Bridgestone typische Verschleißbild besonders beim Vorderreifen mit den 'ausgewaschenen' Flanken auftritt und die Fahreigenschaften sich dementsprechend spürbar verschlechtern. Das kann ich aus persönlicher Erfahrung mit älteren Modellen dieses Herstellers auf meiner 1100 RS bestätigen. Und das ist wohl auch bei den 023ern so, wenn mein Reifenfachmann keine Halluzinationen hat.
Also: nix wirklich weltbewegend Neues auf unseren Ks und Deutschlands Straßen. Und entscheiden wie fahren, das machst Du sowieso selbst und in eigener Verantwortung, Lothar! Am Ende bleiben wohl die je persönlichen Vorlieben und das Bauchgefühl für die Kaufentscheidung bestimmend.
Ein schönes Wochenende allerseits, hugh!
[Blockierte Grafik: http://www.taz.de/taz/gifs/nf/k_taz.mini.gif] Frank - nur echt mit Piemontkirsche GT und gleich damit und MPR 2 auf Spanngurtauslieferungstour