Beiträge von Horst_OD

    Moin Allerseits!


    Für das Instandsetzen der Bremse an der 850er GS habe ich gute Tips bekommen, aber eines etwas vernachlässigt:


    Die Suppe muss ja aus der Bremsanlage komplett raus.
    Nach Einlesen und Herumwursteln in diversen Shops stellt sich mir die Frage: welches Gerät / System taugt was? In Ermangelung eines Kompressors schwebte mir eine Unterdrucklösung mit Handpumpe vor.


    Nun gibt es diverse Modelle und Hersteller, viele sind sehr ähnlich in der Bauart. Die Kommentare von "verifizierten Käufern" und Anderen (vielleicht ) Placebos ercheinen mir nur bedingt vertrauenswürdig und so wende ich mich mal wieder an Euch :


    Wer hat Erfahrungen mit den Handpumpenentlüftern und dem drumherum - kann daraus entsprechend Empfehlen oder Abraten?


    Auch gern per PN, damit es wegen Verrisses keine Klagen gibt ;)


    Vielen Dank

    Moin,


    endlich mal Zeit zum antworten!


    @ Bernd: vielen Dank für die PDF , die sind deutlich besser als das von mir kopierte. :thumpup:


    @ Winnie: solche Hinweise sind seeehr nützlich, bin schon mehrfach herumgekrochen, weil irgendwas unter Federspannung stand oder einfach mal weg wollte ;): Seitdem liegt meist eine dünne Antirutschmatte oder ein Bettlaken in entsprechender Größe unterm Motorrad oder anderen "Arbeitsplätzen". Dann hüpfen die Kleinteile nicht ganz so schnell in die Verstecke :D .
    Jetzt bin ich schon mal vorgewarnt. :thumpup:


    @ Christoph: Danke für den Tip, aber ich werde es zunächst einmal selbst versuchen: mehr als funk tionsunfähig kann es ja nicht bleiben ;)


    Wenn es hier Bewertungsbuttons gäbe: "sehr hilfreich" würde ich drücken!


    Noch ein paar Tage, dann habe ich etwas frei und es geht los....

    Hi Holm!


    Da hatte ich mittags schon geforscht, leider nicht mit erforderlichen Ruhe (blöd, wenn ständig Kollegen stören :whistling: )


    Bin jetzt auch zu den nteressanten Seiten gekommen, bloß: wie drucke ich die in leserlich aus? Screenshot geht nicht, da werden die Grafiken bös pixelig und mit markieren STRG+A, kopieren und einfügen kommt die Seiteneinteilung durcheinander? Weißt Du da vielleicht Abhilfe?


    Aber auch gute Beschreibung, die Schemazeichnungen sind auch nicht schlecht mal gesehen zu haben.


    Vielen Dank!

    Hallo!


    Da geht ja fix!


    Vielen Dank für die schnellen Hilfestellungen: die Anleitung von Timmi ist schon ausgedruckt, den Motor am Hydroaggregat sollte ich auch finden :D


    Mal sehen wie es aussieht, wenn ich da dran bin. Das wird noch etwas dauern, aber sollte mit der Anleitung funktionieren.


    Schaun mer mal...


    Vielen Dank!

    Moin!


    Meine Frau hat eine R850GS (VIN endet auf XZC98305).


    Die (GS) meldet unvermittelt Probleme mit der Bremse an. Resetten hat nichts gebracht. Es blinkt weiter.


    Diagnose bei der Werkstatt (meines Vertrauens) ergibt : ABS Kolbenfehler.


    Nachdem ich nun etwas nachgesucht habe, scheint es, dass so etwas auch aufgrund von Kontaktfehlern am Steuergerät stattfinden kann. - Richtig?
    Steuergerät und Mechanik sind da ein Komplettbauteil? Weil - nebenbei hieß es: Steuergerät defekt (Ich selbst war nicht dabei, evtl auch Übermittlungsfehler?)


    Ich selbst bin nicht soooo vetraut mit Elektronik, deshalb diese Frage.


    Reparatur (neues Steuergerät) soll so bei etwa 1000€ liegen + Einbau.
    Nach dem, was ich im Netz gefunden habe, bin ich nicht derjenige, der an der Elektronik eine vernünftige Diagnose durchführen kann ;(
    Und mit der Feinmotorik, na ja, ich traue mir das Zerlegen diverser Bauteile durchaus zu, nur mit dem Zusammensetzen haperts manchmal :kopfschuettel: .


    Hat schon der eine oder andere von Euch Erfahrungen mit einer solchen Fehlermeldung und hat da evtl. eine Anlaufadresse (bevorzugt im Norden, aber nicht zwingend notwendig)?


    Gern auch per PN.


    Für Hinweise und Hilfestellung bin ich dankbar.

    Schau doch mal vom Griff entlang des Kupplungszuges: in der Eistellschraube ist meiner Meinung nach ein nettes Plätzchen.... schützt dann vor Eindringen von Schmutz etc.
    Schlitz, damit
    Du es über den Zug legen und daran entlangschieben kannst


    Edtit : Chris war schneller... :D

    Moin!
    Schonmal überlegt, wohin der Bremsdruck in einem geschlossenen System entweichen soll?
    Die ABS Elektronik kanns nicht sein, die kann das nicht in einen externen Tank umleiten....
    Also muss der Druck woanders hin - vielleicht begüstigt Wärme (wie beschrieben) ja das Wachstum einer Luftblase im System die Du dann wunderbar quetschen kannst.
    Pumpe mit innerer Undichtigkeit etc.


    Siehe vorherige Antworten


    Auf temporär funtionierende Bremsen würde ich mich ungern verlassen...

    ¿ Und, was willst du da finden ?

    Unter Anderem defekte Simmerringe und vielleicht einen weiteren Grund außer dem ausgenudelten Federbein hinten,warum sie schwammig fährt. Mehr eigentlich nicht.
    Und eigentlich will ich sowas wie Bernd bei seiner vorgefunden hat auch nicht finden!

    Die Gabel einer (wenn nicht irgendwie umgebauten) 2V-K hat die Dämpfereinheiten wie in einer 11er RS/LT nicht verbaut. also hier nicht in blinden Aktionismus verfallen.

    Für blinden Aktionismus fehlen mir sowohl Zeit als auch Motivation...




    BTW: wie "teilt" man Zitate, so dass man nicht ein Zitat im Zitat im Zitat usw. fabriziert?!

    @ Waterfront: In der Tat....
    War langsam unterwegs, da enge und kurvige Straße, trotzdem hats mich gerissen.
    Hätte ich den Helm Deines Avatars getragen - wäre das nicht so gut ausgegangen - Kontakt zur Fahrbahn, zur Felswand daneben und wieder Fahrbahn...
    Ich erzähls beim nächsten Stammtisch, bis dahin ist es zur Anekdote degradiert :coolesau: .


    @ Olaf: Fehler gefunden - Blattfeder wies keine Krümmung mehr auf, so dass der Bremshebel in Ruhestellung den Schalter nicht eingedrückt hat. Sah eigentlich gut aus mit der glattgebügelten Feder, hat bloß nicht funktioniert.


    Spitzzange raus, biegen und alles ist wieder gut.


    Danke!

    Moin !
    Nachdem ich mich auf Rollsplitt langgemacht habe :banghead:


    (es lebe die Schutzkleidung und ein guter Helm!- die haben sich für mich geopfert - Folgen sind überraschend gering)


    und der Handbremshebel offensichtlich auch Bodenkontakt hatte, leuchtet mein Bremslicht dauerhaft-habe ich selbst zunächst gar nicht gemerkt, da Meldung im Cockpit i.O. schien...
    Nach genauerem hinsehen stellte sich folgendes dar:
    ABS 1, Diagnose: Nach Einschalten der Zündung : Wechsel des Blinkens findet statt, sobald ich die Fußbremse betätige - hier ist also alles i.O.; der Handbremshebel löst keine Veränderung aus - der ist, scheint's, auf "Dauerbetätigung".
    Habe jetzt im Dunkeln mit Handyfunzel nichts adhoc erkennen können, Bremse bremst, wenn sie es soll, herumspielen am Handbremshebel (hin- und herbewegen, "schnappen" lassen etc) blieb ohne Reaktion.
    Falls da jetzt jemand spontan einen Rat loswerden will: den nehme ich gern an !


    Allerdings könnte meine Rückmeldung etwas dauern, da ich nicht ständig im Wlan des Urlaubsdomizils angemeldet bin..
    Verzögerung soll keine Unhöflichkeit sein, ist den Umständen hier geschuldet...


    Schonmal ein Danke für Hinweise!

    Hi!
    Bei der Gelegenheit:
    Nachdem ich als nicht-Elektrolurch mein ABS nicht resetten konnte, obwohl die Abstände an den Sensoren und was sonst noch optisch zu prüfen war i.O. schien, habe ich einfach mal die Prallplatte hochgenommen und siehe da:


    Ein Kabelbruch direkt am Schalter....das wars dann!


    Einmal Lötkolben und was man sonst noch so braucht angewendet und das Ding ließ sich wunderbar zurücksetzen.

    Hi!
    Wenn es tatsächlich erstmal nur eine begrenzte Zeit halten soll: habe im Auto mal LecWec (heißt tatsächlich so!) angewandt. Für Servolenkung und Getriebe. Hielt 20.000 km durch. Dann Fahrzeug verkauft ohne schlechtes Gewissen und ohne Ölverlust. Geht aber nur, wenn kein mechanischer Schaden (Riss o.Ä.) vorliegt. Das kannst Du ja leider vorher nicht sehen.
    Hatte vielleicht nur Glück, oder das Zeugs taucht wirklich was....
    Ist nicht ganz billig, hat sich in meinem Fall aber gelohnt.
    Habe später mal Mittel vom Mitbewerber an anderem Auto genutzt: half nix. War aber Simmering auch ziemlich hin.
    Vielleicht ne Überlegung wert....

    Macht doch nix!
    Heute nen Ausritt gemacht und - nach Loslassen des Landschaftsbeschleunigungsgriffes wird die Kiste nicht langsamer.....
    Ich finde, dass ist perfektes Timing fürs ausbuddeln solcher Freds, so musste ich nicht suchen.
    Besser gehts nicht :thumbup: