Beiträge von Horst_OD

    Da bin ich wieder mal:


    Ventilspiel war im Anfang März noch i.O. Seitdem ca 7.000 KM.


    Habe bei der Pflege Bremsen , sämtliche Flüssigkeiten etc. gemacht, Kerzen aber sträflich vernachlässigt. Schäm.
    Steckten noch die vom Vorbesitzer drin. Nachschau bringt etwas mehr Licht ins dunkel: Bosch mit 7er Wärmewert. Gummis werde ich prüfen... !


    Melde mich wieder,


    Danke!


    Horst

    Erstmal Vorab: Klasse, so prompt "bearbeitet" zu werden : Danke !!


    Da bin ich mal kurz am PC, noch auffe Arbeit...


    Endoskop sagt folgendes: Kolben i.O. , Zylinder/ Brennraum sieht wohl auch gut aus.
    1 Ventil hat sich verabschiedet und ist die Ursache für die ersten grauen Haare.
    Somit zeigt sich: Erfahrung ist durch nichts zu ersetzen! Offensichtlich scheinen die Ventile ja ne kleine Schwäche fürs verabschieden zu haben...


    Jetzt gehts los : wohne im Norden / Stadtrand Hamburgs ( OD ) wer hat da mal nen heißen Tipp für zuverlässiges Arbeiten zu angemessenen Preisen ( 90 Euro hörte sich schon echt gut an!) ?


    Gruß,
    Horst

    Moin alle Miteinander !
    Ich brauche mal ne kräftige Nachhilfe... Wie es scheint habe ich meinen Motor ( K100 RS 4V / BJ 91 / 108000 KM ) überfordert.
    Er lief zunächst wie entfesselt und hat dabei reichlich Sprit gebraucht - dann kam das Erwachen. Beim Verlangsamen / Anfahren der nächsten Tankstelle deutliches "Humpeln".
    Dachte zuerst an Zündungsprobleme. Kerze vom 2. Zylinder ( in Fahrtrichtung ) war runter - Kathode quasi nicht mehr vorhanden.
    Kompression 3x 11 Bar, auf dem 2. = 0!
    Befürchte das Schlimmste, heute abend wird nochmal Endoskopiert, mal sehen was wirklich los ist.
    Dennoch: falls da ein Transplantat hinein muss, habe ich die Wahl zwischen 11100 und 1000 ccm ? sind die Motoren ohne Probleme austauschbar oder muss ich mich an einen 1000er halten? Der 1100er läuft ja wesentlich angenehmer ( Vibration ) , daher würde ich den bevorzugen.


    Bin noch bis in die Nacht auf der Arbeit, daher kann ich auf Beiträge nur sehr verzögert reagieren...


    Drückt mir die Daumen, dass das alles nicht nötig ist!


    Schonmal vorweg: Vielen Dank!


    Allzeit ne Handbreit Asphalt unterm Pneu,


    Horst