Beiträge von Horst_OD


    Ist vermutlich der Elektronik geschuldet?


    Vor Jahren meinen Oldie aus der Scheune abgeholt - blöderweise vergessen, die frisch geladene Fz- Batterie mit hin zu nehmen.

    Mit Fremdbatterie gestartet und auf den 30km nach Hause (ohne anderen Strom, als den von der Lichtmaschine) keine Probleme gehabt: er hätte nur nicht ausgehen dürfen 8)

    Bruch dicht an der Tonne deutet i.d.R. darauf hin, dass die nicht sauber im Hebel dreht und den Draht langsam, aber sicher

    wegsrbeitet. Hast Du den Sitz der Tonne bei Einbau gefettet? Sonst Reibung zu hoch und Drähte werden jedesmal gebogen.

    Wenn die Tonne sich vertikal bewegen kann, also im Schacht hoch und runter scheuern die Kanten der Zugdurchführung den Draht kaputt.

    Abhilfe möglich durch blockieren mit U-Scheibe, die mit kleiner Schraube an der Unterseite des Hebels befestigt wird.

    Freigängigkeit des Hebels dabei beachten!.

    Ich glaub' der Peter_Wen hatte da mal was zu gepostet...

    Bei Bedarf an Bild schau ich Morgen mal, an einer meiner Maschinen hab ich das gemacht

    Mit defekter Rückleuchte hatte ich meine ich 7 dunkel Fasen beim LED check mit 470 Ohm in Reihe.


    Zündung an ABS Blinkt, ziehe ich beide Bremshebel/Fussbremse blinken Sie im Takt vom ABS vorher war die Warnlampe dauerleuchtend.

    Umschalten auf Gleichblinken nach Betätigung der Bremshebel ist richtig!


    7 mal LED aus= Fehlercode 7 = Steuergerät (ABS1)

    Ich weiß jetzt nicht, ob Du ABS 1 oder 2 hast...


    Wenn ABS1 : Diagnose solltest Du im Fehlersuchdiagramm nachsehen.


    Beim ABS 1 ist mir schon ein Bauteil auf der Platine des Steuergerätes abgeraucht. Wenn Du das STG öffnest und weiße Schmatze sich darin verteilt hat, isses hinüber, muss überholt oder ersetzt werden.

    Nur für den Fall, dass Du den Stecker vom Steuergerät schonmal abgenommen hast: machs nochmal und sieh nach, ob alle Pins noch richtig sitzen. Dabei gleich mal Kontaktpflege betreiben...

    Der Taster schaltet nur temporär das Blinken im Cockpit auf Dauerlicht, Du quitierst den ABS Ausfall quasi mit Drücken des Tasters lediglich. Das behebt keine Fehler.


    Schonmal gut, dass der Taster funktioniert. Wenn mal keine Reaktion beim Blinken nach Taster drücken, empfiehlt es sich, die Lötstellen an dessen Unterseite zu kontrollieren.

    Hatte selbst einen Wackelkontakt an der Stelle. Einmal Tasten während der Fahrt klappte (vermutlich wegen der Vibration)- resetten wollte er nicht :banghead: .


    Fehler auslesen:

    Diodenprüflampe nehmen, + Seite an Pin 2 des Diagnosesteckers, anderes Ende an Masse.

    Zündung an.

    Es kommt zuerst Dauerlicht, dann blinkt es, dann wieder Dauerlicht.

    Zähle beim Blinken die Dunkelphasen und Du hast den Fehlercode, der Dir sagt wo es im Argen liegt.

    Das wiederholt sich dauerhaft, Du hast also Zeit.

    Es können auch mehrere Fehlermeldungen nach Priorität abgelegt sein - ein Fehler behoben, wird der nächste angezeigt.

    Also nach jeder Fehlerbehebung ein Reset und zur Kontrolle nochmal auslesen.

    Mag umständlich sein, ich mach das so.

    Kein Hexenwerk.


    Ein Reset kann schonmal 20min dauern.

    Taster feststellen, Zündung an, Kaffee trinken, Zündung aus, Taster lösen, auslesen.

    Da braucht doch nur die Klammer nachlässig oder gar nicht gesetzt werden.

    Erster Autobahnausritt mit richtig Fahrtwind nach Kauf der 100erRS endete mit einseitiger Blindheit nach hinten.... Kann passieren.

    Wer kontrolliert sowas denn nach Erwerb?

    Moin Caner!


    Nicht weit von Dir entfernt gibts nen K-Verwerter...

    Hamburg Niendorf, 5min vom Krohnstiegtunnel entfernt.

    Neumann-Werke


    Hat auch im Internet (Ibäh) ne Angebotsseite, was Du dort nicht findest, telefonisch anfragen.


    Abholung möglich, genau wie versand.

    Trockenkupplung - Öl gibts nur davor ( Motoröl) und dahinter (Getriebeöl)

    Wenn Öl aus dem Getrieflansch (Loch unten an der "Glocke" nahe Motorrand) tropft, hast Du ein Problem, denn dann ist entweder die Abdichtung zum Motor oder zum Getriebe undicht. Das lässt sich über Geschmacks-/Geruchsprobe leicht eingrenzen ;)



    Samuel war schneller...Kenny auch...

    Viel zu kleine Tastatur am Fon :kopfschuettel:

    Moin Achim!

    Könntest Du davon bitte einen Link einbauen?


    Danke!

    Hallo erst einmal vielen danke für die vielen Antwortungen. Werde mich als erstes an den Benzin Filter machen. Und nach der Benzinpume Ausschau halten.

    Was mach ich mit dem Wasser im Tank wie werde ich das los.

    Gruß Stefan

    Moin!

    Große Spritze kaufen, Schlauch dran, tiefsten Punkt im Tank ansteuern und absaugen.

    Die Liter-Plastikbuddeln aus der Apotheke mit dem angewinkelten "Strohhalm" dran funtionieren auch (mit Verlängerungsschlauch natürlich).

    Darin sieht man dann ganz gut, wie sich Wasser und Benzin trennen....

    Viel Erfolg!

    Moin!


    Mein Holz Velux hatte auch Ermüdungserscheinungen / Wasser gezogen....mit leichter Fäulnis/Pilz?-bildung :/

    Die Lasur (Name vergessen) und der Fäulnishemmer (") aus einem Holzfachmarkt hatten keine dauerhafte Wirkung und sich dem Schwitzwasser im Winter schnell ergeben.


    Länger für Abhilfe sorgte Owatrol für Holz:

    nach Schleifen getränkt/ aufgetragen bis zur "Lackschichtbildung"


    Trotzdem habe ich, allerdings Jahre später, auf "Plastikvelux" umrüsten müssen ...


    Ein Freund von mir schwört auf "Le Tonkinois - Marine" (nutzt er auf seinem Boot und für entsprechende Stellen am Haus) auch aufgetragen bis "Lackbildung"


    Sind vermutlich nicht die billigsten Lösungen, aber haben sich doch einigermaßen (Owatrol bei mir) bewährt.


    Nacharbeiten sind natürlich auch bei diesen Materialien ab und zu vonnöten.


    Vielleicht hilfts ja :)