Da bin ich wieder...
Heute Mittag habe ich unter Anderem gefragt, wie sie dort die Bremsanlage befüllen: mit Druck vom Ende zum Anfang, also vom Sattel über ABS zum HBZ.
Als ich nach dem Entlüften fragte, wurde mir der Vorgang mit abschließendem Abstellen auf Seitenständer und gezogen-arretiertem Hebel (wie von Uliver AC geschildert) beschrieben.
Nun ja: über die Jahre hatte ich noch nie Grund zur Beanstandung bei den ausgeführten Arbeiten.
Nach den Hinweisen auf Baujahr (Axel_DH/Guido) und damit Ausführung der
Zylinderwand (blankes Alu/eloxiert) im HBZ bekommt die Empfehlung auf Austausch doch eine andere Gewichtung und scheint mir in keinster Weise aus
der Luft gegriffen .
Trotzdem werde ich dort nochmal vorbeifahren und mal Sandys Tipp
(Pumpen), sowie ein Abwandern des Druckpunktes bei gezogenem Hebel
antesten (Micha_UN), da das Wandern des Druckpunktes ohne Austritt von BFL ja durchaus Folge einer inneren Undichtigkeit ( Nils_RZ) sein kann.
Morgen werde ich weiter sehen, wenn ich sie nochmal "gehebelt" habe.
Dank an Euch Alle für die Infos/ Denkanstöße/ Anregungen - die werden mir die Entscheidungsfindung erleichtern.
Und bei leisem Zweifel an der Sicherheit: gibt's was Neues. Keine Kompromisse.
Falls Interesse besteht werde ich mir im Falle des Falles die alten Teile mal mitgeben lassen und dokumentieren .
Bis denne!