Beiträge von Horst_OD

    Moin Marcel!


    Erstmal: Alles Gute zum Geburtstag! :birthdaymulticolor::drinkingcheers:




    Na ja: aus Altersgründen (Mitte 60) vor über 10 Jahren verkauft da jemand ein Motorrad. Ich glaube, nach der Zeit erinnert sich keiner mehr so wirklich.
    Wenn er das denn sogar selbst gemacht...
    Die Maschine ist bei uns immer in die Werkstatt gegangen und aus gegebener Veranlassung bin ich jetzt zu Gange - dann findet man auch merkwürdige Sachen

    Das war auch schon ein Vorschlag von privatem Kontakt


    "Soweit ist ist alles einfach, wo ich zündungsgesteuerten Strom abgreifen kann, weiß ich inzwischen auch"


    Mir gings es jetzt darum ob ich das Kabel da entferne oder nutze...


    Trotzdem Danke! :thumpup:

    Ich sags mal so. Wenn auf der Strippe Züdnstrom drauf ist sollten die 2 Ampere die USB max. liefert kein Problem sein. Mach gegebenenfalls noch ne Sicherung dazwischen.

    Da hätte ich im Prinzip nichts gegen, weiß bloß nicht, ob der originale Verbraucher, der da dran hängt, dann herumzickt, weil vielleicht ein wenig empfindlich.
    Vielleicht hat der Vorbesitzer das ja nicht umsonst wieder gekappt ?!

    Moin!


    Ich bin gerade am Schrauben an der R850GS meiner Frau und da tun sich leichte Probleme auf.
    Nachdem ich intensiv Kontaktpflege betrieben habe, dachte ich: leg mal Strom für einen USB Anschluß ins Cockpit.... Soweit ist ist alles einfach, wo ich zündungsgesteuerten Strom abgreifen kann, weiß ich inzwischen auch....


    Doch jetzt ist mir eine Bastelei aufgefallen, die mir eigentlich genau das bietet, was ich brauche.


    Habe bloß keine Ahnung was der Vorbesitzer da angezapft hat und welche Folgen das haben kann , wenn ich da einen USB Stecker heranbringe....


    Ich bin bekennender Schaltplannichtwirklichlesenkönner und bräuchte dafür Hilfe - das Kabel ist übrigens nirgends angeschlossen, einfach gekappt und wartet auf die eventuelle Nutzug durch mich!


    Anbei ein Bild :Grafik Kabelei.GIF


    Man sieht, dass da ein weiteres Kabel eingelötet wurde, die Originalverbindung wurde dabei nicht gekappt: die 3 Kabel sind unter dem Schrumpfschlauch miteinander verlötet.


    Kabelfarbe am Stecker grün/blau - Stecker sitzt unter dem Tank in Fahrtrichtung links.


    Bis denne!

    Moin Matthias!
    Keine Ahnung wovon Du sprichst (habe kein Bild dazu)
    Aber: wenn Du mal mit dem Begriff "Kantenschoner" Deine Suchmaschine fütterst, könnte sich vielleicht etwas finden?


    Oder ein "Kabelplastiktunnel" -gewellter Plastik-Schlauch in verschiedenen Durchmessern schützt vor Knick und scheuern und in einigen PKW die Schläuche vor Mardern.... ich hab sowas mal in nem schwedischen Möbelhaus gekauft.
    Wobei ich nicht weiß, ob da ein ganzer Kabelbaum hineinpasst.

    Da bin ich wieder!


    Zuerst das Wichtigste : Ehli, da müssten ein paar Scheine drauf! :D: -ist aber unverkäuflich, bin ne treue Seele...


    Sie läuft wieder: Fehler war im Stecker! Kontakte, Stifte / Buchsen saßen fest und haben sich nicht bewegt, daher sollten die Kontakt gehabt haben. Fielen somit eigentlich aus der Fehlersuche raus.


    Heute hatte ich helfende Hände dabei, die auch die Kabel an der Stelle hielten, wo ich sie angeprepelt habe..


    Nachdem ich Filmaufnahmen der Lichtspiele (Prüflampe) mit einem ellenlangen Begleittext an einen erfahrenen Forumisten gesandt habe hieß es:
    Zieh doch einmal vorsichtig an den Kabeln, hast Du einen Kabelbruch,wirst Du es merken..
    Kabelbruch saß im "Nehmerstecker" direkt hinter der Quetschverbindung des grün/weißen Kabels.
    Vielen Dank für die Telefonseelsorge, bzw. Fernsteuerung!


    Alles funzt wieder: Franz, auch die Masseverbindung ist i.O. :thumpup:
    Ich denke, wenn man sich flink mit "Bordmitteln" die Kabelei zusammenstrickt, mit der man die notwendigen Verbindungen herstellen will - und keinen Elektrobaukasten hat, dann sollte man das nicht im Halbdunkel austesten ;):


    Denn dann können sich einige untypische Fehler ins Messsystem einschleichen, die am Ende für Verwirrung sorgen: so geschehen :whistling:


    Danke für Eure Geduld und die Hilfestellungen!


    Bis zum nächsten Mal - vielleicht kann ich dann ja mal was Sinnvolles beitragen :coolthumbup:

    Zu früh gefreut: so wie sich das darstellt (an verschiedenen Stellen grün weiß mit Prüflampe gelöchert) muss der Fehler
    vor dem Stecker im Kabelbaum sein, hab jetzt den halben Kabelbaum herausgewurstelt und werde bei nächster Gelegenheit mal nach einem Kabelbruch fahnden :roll:

    Geh ich natürlich wieder bei -
    und melde dann Vollzug/Ergebnis!


    :thumpup:


    Wobei - Pumpe lief ja schon, mit Steckerschütteln: sollte im Stecker liegen , der Fehler..
    Trozdem werde ich da auch noch mal schauen,immerhin hat sich das Kabel ja mitbewegt....

    Da kam noch ein Erfahrungswert von ThomasSL dazu und- wie durch Zauberhand, lief sie. :thumbup:
    Im Stecker Tankseitig ein Kabelbruch o.Ä. - geht auch immer wieder aus und startet durch, wenn ich den Stecker bewege.


    WAS ich allerdings nicht versteh: wieso lässt sich die Pumpe nicht direkt von der Batterie aus starten? Erstmal Stecker/Kabel flicken und dann nochmal testen....immerhin ist sie schonmal angesprungen und lief auch länger als ne Minute durch....

    :anbet2: Heinz !


    Ich hab ja fast :kopfschuettel: alle Stecker da angegrabbelt..... und der vom Steuergerät war nur ganz leicht gelockert - als ich den jetzt auf Deinen Hinweis überprüft hab: den hatte ich auch überhaupt nicht in Betracht gezogen :banghead:


    Der Wald und die Bäume :ups: , jetzt schau ich mal, ob ich nicht doch noch nen Kabelbruch auf dem letzten Stück finde, oder ne neue Pumpe brauche.


    Wieder was gelernt! :thumbup:


    Meinen Dank an alle, die sich gedanklich und unterstützend mit meinem Problem beschäftigt haben: Heinz, Dir ganz besonders! :thumpup:

    Ich habe mich tunneln lassen...und nun tut sich die nächste Denksportaufgabe auf:


    Tunneln: Ich hatte das Relais separat getestet, d.h. ausgebaut und dann bestromt: hat tadellos funktioniert :thumpup:
    Aber jetzt das böse Erwachen: eingebaut lief nix, fiel mir aber wegen der Zuckungen des ABS Relais zunächst nicht auf ;(
    Blöd war nur, dass nie Strom am Stecker zum Tank ankam.


    Fehlersuche:


    Also wild herumgekabelt: 86 hat den Schaltstrom an das Relais über Zündung geliefert,


    aber ich musste feststellen, dass auf 85 nichts ankam - also mit halb gezogenem Relais den Schaltstromausgang 85 gegen Masse gelegt und siehe da, das Relais schaltet.
    Jetzt kam auch Strom (über 87) am Stecker zum Tank an. Soweit, so gut.


    Aaaaber:
    Nachdem ich nochmal versucht habe, die Pumpe direkt von der Batterie zu speisen, konnte ich diesmal die Prüflampe dazwischen setzen und es floss kein Strom :banghead:
    Jetzt drängt sich mir der Verdacht auf, dass die Pumpe (Ehli: hattest gut getippt!) aufgegeben hat und irgendwas im Verlauf des Massekabels vom Relais (85) gekillt hat...


    Maßnahmen? Neue Pumpe ist wohl fällig, aber wie finde ich nun den Fehler? Kann ich diese Steuergeräte tauschen, ohne sie zu himmeln (falls das eine nicht eh schon hinüber ist)? Beim Testen würde ich natürlich NICHT die Pumpe anschließen, sondern mit Prüflampe den Stromfluß kontrollieren.



    Bin gespannt...

    Hi Ehli!
    Kann sein, dass ich den schonmal gesehen habe, aber schon wieder verdrängt
    Mit Schaltplänen hab ich es nicht so wirklich, immerhin: ich kann mit Farben schon ein bißchen was anfangen.... aber herauszulesen was wie und warum passiert :?: - da hört es auf. :kopfschuettel:


    Moin Heinz!
    Beim herumstöpseln und schalten habe ich bestimmt genug Zeit gelassen, dass die Prüflampe hätte den Stromfluss anzeigen können-
    ging ja nicht schnell : Halbdunkel und Eisfinger .
    Nichtsdestotrotz werde ich mit dem Hintergrund da auf ein Neuest rangehen!