Beiträge von Horst_OD

    Da bin ich wieder!


    Habe herumgetestet: Relais schaltet, wenn ich die Anschlüsse 85+86 unter Strom setze
    Der Relaissockel gibt mit Zündung auf 86 auch Strom aus.
    30 hat Dauerstrom.


    Jetzt geht es los: Brücke ich 30+87 habe ich Strom im Kabel zum Tank auf grün/weiß.
    Also weitergemacht:
    Versuche ich das mit dem getesteten Relais im Steckplatz kommt da nix hin. Auch nicht mit einem der anderen Relais - dabei natürlich mit Zündung "an". Scheint so, als ob das Relais am Steckplatz nicht schaltet.


    War ja neugierig auf Pumpe: habe Strom von der Zuleitung (Dauerstrom) des Anlasserrelais genommen und auf grün/weiß gegeben, braun an Masse : Nix passiert!!? Oder müssen die anderen Kabel auch noch irgendwie angeschlossen werden, damit die Pumpe mitspielt?


    Habe das Gefühl, das ich da zwei Probleme habe: einmal die Elektrik und einmal die Pumpe selbst, wobei sich die Frage stellt, welche Schäden ein Pumpendefekt nach sich zieht/ziehen kann?


    ratloser Gruß,
    Horst

    Pfui, Ehli :D


    Irgendwas zwischen Pumpe (oder Einspritzventilen) und dem Relais zieht zu viel Strom (Kurzschluss?). Oder aber es kommt doch Strom an der Pumpe an und selbige steckt fest.

    Da spricht doch gegen, dass am Stecker vor dem Tank schon nichts ankam?


    Ich werde trotzdem die Pumpe mal direkt am Stecker ansteuern, wenn sie zuckt, habe ich das nächste Problem :D



    Weil ein einfacher Fehler auszuschließen ist....

    30 hat Spannung, das hab ich zuerst gemessen und dann gebrückt : wie geschrieben, mit und ohne Zündung passiert nix.


    @Ehli:
    in Richtung Sprtpumpe fehlt der Strom ja schon am Zuleitungsstecker von Kabelbaum - der Fehler ist also irgendwo davor und am Sicherungskasten passiert auch nichts beim Relais..


    Update: hatte die Brücke stecken lassen, während ich geschrieben habe, bin eben wieder hinaus und 30 jetzt stromlos : Sicherung in der Zwischenzeit abgeraucht - sollte mir das was sagen?!

    @Heinz
    So: Relais ist identisch mit dem im Kasten der 11er/Steckplatz. 30 und 87 mit ne Kupfer!Bütoklammer gebrückt und es passiert NIX - weder mit noch ohne Zündung...


    Fernsteuerung brauche ich also weiterhin ...

    Wo ist das Problem? Freie Sicht auf Papa beim Fehlersuchen ist doch auch lustig ;) . Falls was nicht funktioniert, musst Du Dich halt bei Deinen Unmutsbekundungen ein wenig zurück halten :coolesau: ...

    Zusammen sind Jungs stärker als ich =O und das Parkett, naja: ich finde das ist der ideale Untergrund-meine Frau ist da völlig unverständlicherweise anderer Meinung .
    Und die Maschinen sind auch nicht ganz so leicht da hinein zu zirkeln :kopfschuettel:




    Zurück zum Thema: ich habe das Wetter genutzt und steh vor einer neuen Frage!


    30(gelberPfeil) ist Dauerplus und da geht offensichtlich richtig Strom durch,
    dann gibt es noch ein schwarzes Kabel (roter Pfeil): ich seh das richtig, dass das die 87 ist?!


    Ansonsten seh ich nur zwei dünne Käbelchen, die wohl die Ansteuerung des Relais übernehmen....


    Theoretisch sollte was passieren (ausgenommen Kabelbrand :D ), wenn ich jetzt also die markierten Anschlüsse zusammenbringe : Pumpe läuft an ?
    Kraftstoffpumpenrelais Belegung.jpg

    Hi Heinz!


    Sagen wirs mal so: bevor ich an der Elektrik weiter herumgespielt habe, war sie es noch...


    Eben noch mal hinausgetobt. Alle Sicherungen i.O. wie es aussieht.
    Prüflampe geprüft - nicht dass die aufgegeben hat: i.O.


    Jetzt brauche ich ne Erleuchtung :idea:

    OK, dann lass ich gelb u weiß mal weg.


    @Heinz hattest Recht, ist grün/weiß! -Und da habe ich mit Zündung keinen Strom gefunden :banghead: . Batterie ist übrigens voll :D
    Fehler also irgendwo anders.... aber wie geht es jetzt weiter ?


    Ich frickel gerade Kabel zusammen, um die Pumpe mal direkt anzusteuern, aber das nur, um sie mal wieder summen zu hören.


    Im Schein einer Baulampe ist basteln <X . Ich höre jetzt erstmal auf.
    Bin trotzdem weiterhin jedem Tip gegenüber aufgeschlossen!
    Rückmeldungen werden aber Wetter und Lichtabhängig erfolgen...


    Bis hierhin - Danke fürs Mitdenken und die Hilfe für nen "Nichtstromer"


    Bleibt gesund!

    Hab das Kabel vom Tank zurück verfolgt; ist dieser Stecker
    Heißt jetzt Zündung an und Strom kommt auf "grün" gegen Rahmen, dann mal auf "braun" Masse suchen um Massefehler auszuschließen.
    Gelb und weiß sollten auf Zündung auch unter Strom stehen
    Wenn das alles funzt, von der Batterie mal direkt auf grün und braun gehen, auch mal verpolen um eine evtl. festsitzende Pumpe zu lösen, denke ich.
    Schön waren die Tage, wo ich das Moppet noch zum Schrauben in das Wohnzimmer stellen konnte...


    BTW: reicht eine 17AH Blei -Gel Batterie für ne 1150GS?
    Die streikt jetzt auch -mir gehen die fahrbaren Untersätze aus :banghead:

    @Heinz: Grün /rot hat mit Zündung bei eingeklapptem :D Ständer auch Strom.


    @Ehli: Unter dem Tank sind die Anschlüsse irgendwie vergossen, Kabel sehen nicht gebrochen aus. Steckerverbindung im Kabelstrang/Zuleitung war fest verbunden.


    Gehen 4 Kabel hin:braun, weiß , gelb und grün.
    Kann mir jemand sagen wie/ wann welches Kabel Strom führen sollte und welches ich unter 12V setzen kann um die Pumpe selbst mal "manuell" anlaufen zu lassen ?! Masse über braun nehme ich an...


    Wie gesagt: in Elektrik bin ich lernfähig/willig, aber Schaltpläne sind puh!

    Warum ist bei der K (1100) der Seitenständer so kurz?
    Im Vergleich zu anderen Motorrädern finde ich, dass die K extrem schräg steht.

    Vielleicht die Buchsen reichlich ausgeleiert, so dass der Bock weiter kippen kann als im Neuzustand?


    Eigentlich ist der in gutem Zustand ziemlich spielfrei - ausklappen und testen wieweit der sich hoch und runter bewegen lässt, vielleicht ist da des Rätsels Lösung?
    Meine Ks haben m. E auch mal aufrechter gestanden, ich muss da selbst mal ran...

    @Ehli : Stecker auf der dem Ständerkabel abgewandten Seite (die, die beim Messe auch Strom hatte) gebrückt...
    Tatsächlich habe ich den Stecker am Tank noch nicht im Visier gehabt :whistling:


    Ich schau mal -@Heinz : mach ich mal ,


    musste eben eheliche Pflichten erfüllen :tappingfoot: und den Hund Gassi führen - und der hat Ausdauer :burnout: (irgendwer hat den mit ner Duracell gedopt!)

    Hi!
    Ich hab jetzt mal die Zündung angemacht und den Seitenständer bewegt: in der Brotdose ändert sich bei der Beleuchtung nix... sinnvoller Suchablauf:
    Zuerst Strom in der Zuleitung Ständer testen und danach zur Pumpe ?
    Oder übersehe ich irgendeinen fiesen kleinen Tip aus der Trickkiste?
    Prüflampe gefunden.
    Wie geschrieben: Multimeter kenne ich nur vom Sehen 8|

    Na ja, es geht ja darum, den Strom dahin zurück schicken , wo er herkommt - wo nix ist, kann nix herkommen.... - hab ich also den richtigen Stecker erwischt :thumbup:
    Schaun mer mal, was sich weiter ergibt...Jetzt erstmal Prüflampe suchen :whistling:
    Bis hierher schonmal danke! :thumpup:

    Hi!
    Nachdem ich in dem Wust vermutlich / hoffentlich die richtige Leitung bis zum Ende verfolgt habe - hab ich die linke Seite, das Männchen, gebrückt....Kabelfarben am bezeichneten Stecker: grün/rot und grün/gelb.