Beiträge von Webster_DN

    Nein, dürfte genau das gleiche gewesen sein... Quecksilber hat ein höheres Eigengewicht, deswegen kann die Anzeige kleiner sein beim gleichen Durchmesser der Röhrchen... es gab da auch verschiedene Konstruktionen ala Himbeersaftometer und so... bei den Eigenbauten wurde meist ein Öl genommen, das, wenn es denn mal angesaugt wurde, verbrannt werden konnte...


    Gruß
    Webster_DN

    Hallo,


    dann schalte ich mich mal ein... ich bin den nämlich mal gefahren... also der ganze Reifen hat ca. 2 cm mehr Durchmesser als ein 100/90 bzw. 110/80. Das Kurvenverhalten ist, wenn man sie mal in die Kurve bekommt (da muss man schon deutlich mehr für tun) besser als beim 100/80, aber bei weitem nicht so gut wie beim 110/80.
    Mein TüvMensch wollte ihn mir damals statt dem 110/80 empfehlen, habe mir dann aber aufgrund meiner vorher gemachten Erfahrungen meinen Teil gedacht.
    Ein Forumskollege, der ein ganzes land vertritt, wollte den auch ma probieren, ob er es, entgegen meiner Eerfahrung, gemacht hat, weiß ich nicht.


    Gruß
    Webster_DN

    Zitat von "75er"

    D.h. also das bei der Showa Gabel bei einem Ölwechsel in den linken Holm 350 ml und in den rechten Holm 400ml eingefüllt werden sollen. Die Gabel vor Mitte 1991 wird gleichmäßig mit 330 ml befüllt. Richtig?



    Da bei der Showa für eine Neubefüllung in beide Holme 400ml einzufüllen sind, werden bei einem Ölwechsel wohl 50 ml altes Öl im linken Holm verbleiben. Obwohl die Ablauflöcher bei beiden Holmen auf gleicher Höhe sind... :question:


    Ja, so steht es im Handbuch von BMW. die 330 bei den anderen Gabeln richten sich noch ein bischen nach dem genauen Modell (RS und LT was mehr als eine Basis, K75S wieder anders weil sie schon immer weniger eine andere Gabel mit weniger Federweg hatte).


    Gruß
    Webster

    Hallo,


    hier mein Zitat aus dem Link von Ralf H., mit einigen weiteren Erläuterungen.


    Zitat von "Webster_DN"

    Hallo,


    ich weiß nicht welche Handbücher du hast.
    Ich habe ein BMW Werkstatthandbuch. In den allgemeinen Angaben zur Inspektion (weit vorne Am Anfang) stehen die von dir genanten Angaben. Wenn man aber zum Thema Gabel weiter blättert (dort wo erklärt wird wie die gabel auseinander und wieder zusammen gebaut wird), findet man die Angaben zur Showa Gabel. Dort ist die Vorgehensweise nach FIN Nr. getrennt, soll heißen mit der alten Gabel und mit der Neuen (Showa). In den linken Holm soll nach dem ablassen 350 ml rein, in den Rechten 400ml. Bei einer Neubefüllung in Beide 400ml. Ich habe 15er Gabelöl von Wilbers mit den entsprechenden Federn drin und in jeden Holm 15ml mehr eingefüllt (Das Öl hatte mir R. Ludwig zu der Gabel geschickt, ich finde es Ok, habe aber im Moment keinen Vergleich).


    Gruß
    Webster

    Hallo,


    soweit ich weiß sind es üblicherweise 2 Gründe:
    1. Eine Buchse in der Gabel ist ausgeschlagen... da kann de Hoechste Ralf mehr zu sagen.
    2. Die Stifte die die Bremsbeläge im Sattel halten können nicht mehr fest sitzen und führen wohl auch zu einem knacken aus dem Bereich.


    Gruß
    Webster

    Hallo,


    achte mal bitte weniger auf die Kilometer als auf die Zeit die du unterwegs bist... alle 10 Minuten macht das ABS imho einen Selbsttest, nicht das du dann zufällig immer an der Ampel stehst... und dann kann ein warmes Relais durchaus wieder ein Grund sein.


    Gruß
    Webster

    Hallo,

    Zitat von "bernd"

    Danke pete, das habe ich nicht gewußt. Jetzt verstehe ich das. Ich fahre auch k100 bzw jetzt k100rs und vorher R 45, da war er auch gut.
    viele


    Das mit den Reifen geht normalerweise so:


    2V:100/130 bzw 110/140 Empfehlung: meist BT45
    4V: LT mit originalfelgen: siehe oben
    RS: Hier gehen 120/160 (normalerweise) und man hat eine größere Auswahl an guten Reifen (Z6, M PiRo MPR2, Dunlop Road Smart, Conti ...Attack), aber da scheiden sich halt auch etwas die Geister...


    Gruß
    Webster_DN

    Hallo,
    mir sagte mal jemand das es einen Rückruf wegen der Bögen gab, die nicht sichtbar innerhalb des Schutzbleches verläuft. Danach gab es wohl nur noch die Langen, die oberhalb des Schutzbleches laufen.


    Gruß
    Webster_DN

    Hallo,
    also ich empfinde den 110 vorne bei meiner 75iger in den Kurven als deutlich angenehmer. Speziell in Serpentinen beim Einlenken oder fahren mit hohem Leneinschlag habe ich da deutlich mehr vertrauen als in den 100er (immer BT45).


    Gruß
    Thomas