Beiträge von KreuzfahrerB

    Hallo,
    ein Freund von mir hat noch ein altes TomTom Rider, das nur mit einer SD-Karte funktioniert.
    Leider ist die SD-Karte defekt. Da sind aber alle Daten, Karten usw. drauf. Hat noch jemand so ein Teil oder weiß wie man an die Daten kommt. Bei TomTom im Service-Center gibt es dafür nichts mehr und auch keine Support mehr.
    Danke in voraus.
    Heiko

    Hallo,
    meine RS hat jetzt 100.000 km hinter sich und läuft immer noch super. Leider lässt sich das Getriebe immer schwerer schalten. Bei km 72.000 wurde die Kupplung getauscht, Flüssigkeit ist auch drin, Greäusche sind nicht zu hören. Diagnose der Werkstatt: Schaltbox ist verschlissen und muss wohl getauscht werden.
    Deshalb habe ich in der Bucht und in verschiedenen Plattformen gesucht. Kann man von einem "Schlachter" ein Getriebe kaufen oder gibt es bessere Alternativen? Worauf muss man achten?


    Gruß
    Heiko

    Super Tipps,
    war mal bei Globetrottel hier vor Ort und finde die Marco Polo 1:200 000 auch ganz gut, ist aber, wie schon beschrieben nicht alles drauf.
    Die restliche Auswahl war vom Maßstab 1:400 000 zu groß, da fehlen die kleinen Straßen.
    Werde diese Woche nochmal eine Reisebuchhandlung mit Kartenshop aufsuchen. Vielleicht haben die ja auch die erwähnten Firestone-Karten.
    Sonst warte ich halt bis ich in Madrid ankomme.


    Gruß Heiko

    Hallo,
    demnächst geht es nach Andalusien auf eine geführte Tour.
    Das Mopped wird mit dem Transporter gebracht und wir fliegen nach Madrid hinterher. Da ich mich ein wenig orientieren möchte, wo es hingeht und da es auch die Möglichkeit gibt, eigene Wege zu fahren, und ich nicht nur das Garmin mit den Tourdaten füttern möchte, brauche ich eine passende Karte.


    Hat jemand eine Empfehlung?


    Gruß Heiko

    Hallo,
    ich möchte die Garmin-RDC-Sensoren an meiner K1200RS nutzen. Dazu sind lt. Garmin Metallventile notwendig. Die Gußfelgen haben in der Mitte eine Naht, die beim Gummiventil nicht auffällt bzw. stört.
    Habt ihr Erfahrungen mit Metallventilen und welche könnt ihr empfehlen? Winkelventil oder stehendes Ventil?
    In der Suche habe ich gelesen, dass es von BMW auch welche gibt, mit denen einige aber Probleme haben.
    Gruß Heiko

    Lenker ist komplett freigängig, da stört nichts.
    Habe etwas gefummelt und ein Schlossspray reingesprüht. Danach hakelte es noch ein bischen, aber mit noch mehr ruckeln am Lenker ging es so leidlich.
    Man muss ja immer aufpassen, dass der Schlüssel nicht abbricht. Letztes Jahr ging das alles noch ganz leicht.

    Hallo,
    über den Winter stand die Maschine mit eingeratetem Lenkradschloss in der Garage. Da hat es noch normal funktioniert.
    Unterwegs wollte ich den Lenker sichern aber der Schlüssel ließ sich nicht soweit drehen, bis das Schloss auch einrastet. Egal in welche Richtung. Was kann das sein?
    Gruß
    Heiko

    so, die Planung steht und die Buchungen sind erledigt. Danke für die Tipps.


    Wir landen morgens in Olbia und werden entgegen dem Uhrzeigersinn die Insel erkunden.
    Erster Stopp ist in Valledonia auf dem Camping La Foce, dann geht es nach Iglesias auf einen Agritourismo. Zur Entspannung folgt dann die Costa Rei bei Monte Nai, zum Schluss dann noch Arbatax. Da werden wir an einem Tag die Bimmelbahn nutzen.
    Zurück geht es dann wieder mit der Nachtfähre.


    Jetzt freu´ ich mich schon auf ein Ende des deutschen Sommers....


    Gruß
    Heiko

    vielen Dank schon mal ür die Anregungen.
    Wenn Moby Dick ausfällt, werde ich mir den Hoovercraft-Umbau von TopGear für meinen Transit besorgen. Zwei Moppeds sind ja im Heck drinnnen :rolling:
    Den Transit werde ich auch nur auf den Hauptstrecken zum Quartierwechsel benutzen, für die Erkundung der Insel habe ich ja die Moppeds.


    Die Anfahrt von Berlin mit zwei Moppeds auf dem schnellsten Weg (1.370 km) ist total öde und nervenaufreibend. Da ist der erste Krach schon bei der Anfahrt programmiert. Gemütliche Anreisen (der Weg ist das Ziel) kann ich mir noch nicht leisten. Muss mit den Urlaubstagen haushalten. Zurück will meine Freundin von Olbia nach Hause fliegen, ich fahre dann ohne Beifahrer meinen Stil (Pausen nur zum Tanken und Wasserlassen) auf direktem Weg. Da ist es mir dann auch egal, wann ich zuhause ankomme, weil mein Bett wartet.


    Eine Tagfähre hatten wir damals nach Korsika genommen, das ist totale Zeitverschwendung, der ganze Tag ist verloren.
    Bei der Fährfahrt von Ancona nach Split hatten wir eine Nachtfähre mit Doppelkabine, das war gut, ebenso bei der Überfahrt von Rotterdam nach Harwich. Anders würde ich gar nicht buchen.


    Gruß
    Heiko

    Hallo,


    wir wollen mit der Moby Fähre von Livorno nach Olbia
    (Nachtfähre) übersetzen. Die Moppeds sind im Transit verstaut, damit man mehr Gepäck unterbringen kann. Mit dem Transit muss man dann Cat. 9 buchen, hatte
    ich zur Sicherheit bei Moby erfragt.




    Jetzt zu meinen Fragen:


    Ich war ja noch nie dort, was muss man sehen, was kann man auslassen?


    Überlegung ist, eine Rundreise zu machen, immer so ein paar Tage vor Ort
    und dann mit den Moppeds die Gegend erkunden. Entspannung kann
    zwischendurch auch sein.
    Wir sind ab Mitte September für fast drei Wochen dort und wollen auf
    Campingplätzen Mobilhomes mieten. Da hat man alles (Du/WC/Küche) für
    sich allein und auch ausreichenden Komfort. FeWo könnte man auch in die
    Überlegung einbeziehen, wenn die nicht nur wochenweise vermietet werden.



    Habt ihr Empfehlungen für bestimmte Campingplätze oder tolle Unterkünfte?




    Bis dann


    Heiko

    Vielen Dank für die Tipps und Angebote zur Hilfe.


    Die Gebrauchtgarantie greift nicht, wenn der Wellendichtring nicht undicht ist, Kupplung gilt als Verschleißteil. Da kein Ölnebel am Gehäuse zu sehen ist, wird der Dichtring seine Aufgabe korrekt erfüllen. Schlecht für mich, so bleiben die Kosten an mir hängen.


    Ich habe hier einen BMW-Schrauber, der die Arbeiten dann ausführt. Bei Siebenrock habe ich die ölfeste Kupplungsscheibe reservieren lassen. Die ist leider erst ab Ende Oktober lieferbar. Dumm gelaufen, so kann ich das schöne Wetter leider nicht für Fahrten mit der K nutzen. Aber ich habe ja noch einen Boxer, der trotz seiner 21 Jahre zuverlässig läuft.


    Gruß


    Heiko

    das mit dem Flüssigkeitsstand werde ich morgen prüfen, das werde ich hinbekommen.


    Ansonsten habe ich heute einen tollen Hinweis bekommen, was ich schon wieder verdrängt habe:
    Das Mopped habe ich ja im Frühjahr beim Freundlichen erworben und eine Gebrauchtgarantie dazu bekommen. Mal sehen, wie die am Samstag reagieren.


    Werde berichten.


    Heiko

    Hallo,


    meine RS (EZ 2003) hat jetzt 75 tkm und am WE habe ich beim Fahren beim Beschleunigen das erste Mal ein Rutschen festgestellt. Erst dachte ich, ich habe mich verschaltet, doch das plötzliche Hochdrehen ohne Vortrieb beim schnellen Beschleunigen ist reproduzierbar.


    Meine Fragen dazu:


    wird das sehr schnell schlimmer oder kann man den Austausch noch etwas herauszögern? Wollte eigentlich noch einmal von Berlin nach Bremen (1000 km-Autobahn) düsen.


    Welchen Kostenrahmen (bzw. wieviele AW plus Teilekosten) muss ich ungefähr einkalkulieren (bei Ausführung in einer Werkstatt, aber nicht beim Freundlichen)?


    Gruß


    Heiko

    Hallo,


    ich möchte ein großes (für zwei Helme) TopCase montieren.
    Ich habe bereits ein Hepko&Becker-TC an meinem Boxer und bräuchte nur den Rohrtäger montieren. Aber: Hält das die Belastungen aus? Mir erscheint die Befestigung am Originalbügel etwas dürftig.


    Vom Vorbesitzer waren die massiven GIVI-Rohre montiert, die nach hinten herausstanden. Die Trägerplatte und das TC hat er leider nicht mit verkauft. Das System sieht stabiler aus als das von Hepko.
    Der TC-Träger von Hepko kostet 160 Euro, die Trägerplatte von GIVI ca. 50 Euro + das neue TC von Givi (ab 180 Euro je nach Ausführung). Also ein Unterschied von ca. 100 Euro.


    Hat jemand den Hepko-Halter und kann ihn empfehlen? Ansonsten favorisiere ich das GIVI-System, trotz höherem Preis.


    Guß


    Heiko

    Hallo,


    hatte vor kurzem eine eingefahrene Schraube im Reifen und musste diesen leider vorzeitig wechseln. Zum Glück hat der Reifen während der Fahrt keine Luft verloren. Ich habe den Fremdkörper auch erst vor der Garage entdeckt. Beim Rausdrehen ist dann die Luft entwichen.


    Wenn mir das jetzt im Urlaub nochmal passiert, kann man nicht schnell mal den Reifen wechseln. Mit dem Reparaturset und den Kartuschen kommt man erst mal weg. Aber ich überlege mir, für Notfälle eine kleine!!! elektr. Luftpumpe mit 12V-Anschluss auf Tour mitzunehmen.


    Habt ihr Empfehlungen?
    Bei LTP habe ich die Airman für 30 Euro entdeckt, bei Luise gibt es nur eine für Luftmatratzen.


    Worauf muss man achten?


    Gruß


    Heiko

    die Halterung da unten hat Charme, ich finde es nur besser, das Navi oberhalb der Instrumente im Blickfeld zu haben, damit man den Kopf nicht senken muss. Zudem wird evtl. auch der Tankrucksack den Blick versperren und wenn der Ausleger länger (höher) wird, werden die Kontrollleuchten verdeckt. Auch wenn die überbewertet werden.

    könnt ihr mir mal erklären, warum der Superbikelenker besser ist als so eine Verlängerung wie von Wunderlich oder MV? Die Zwischenstücke von Wunderlich/MV sehen provisorischer aus, als der SBL-Umbau mit Aufsatzgabelbrücke. Das hat schon Gesicht aber der Abstand zum Fahrer wird doch eigentlich nicht wesentlich verändert, nur die Kröpfung. Oder mache ich einen Denkfehler?


    Wüdo empfiehlt auch den Stahllenker mit Aufsetzgabelbrücke. Hierbei muss nach dessen Aussage auch die Verkabelung für die Heizgriffe verlängert werden.


    Das KMS-System sieht sehr stabil und massiv aus. KMS schickt mir noch den aktuellen Preis. Es muss allerdings eine Einzelabnahme vorgenommen werden.


    ?(

    Kennt jemand die Bezugsquelle für eine Navihalterung an der K12RS?


    Da gibt es wohl eine Rohrstange, die oberhalb der Instrumente in die Verkleidung verschraubt wird. Von SW-Motech gibt es zwar eine Lenkerstrebe, die ist aber nur 26cm lang, der ttsächliche Abstand beträgt aber 29cm.


    Gruß


    Heiko

    Hallo,
    ich wünsche mir eine bequemere Sitzhaltung.


    In der Suchfunktion habe ich nichts finden können. Welcher Umbau bietet welche Vor/Nachteile?


    Bei Wunderlich kann man ein Zwischenstück einbauen und die Stummel behalten. Es soll nur die Bremsleitung ausgetauscht/verlängert werden. Der Schlauch für Kupplung und die Elektro-Kabel müssten demnach passen.


    Dann habe ich noch verschiedene Umbauten auf Rohrlenker mit Superbikegabelbrücke gefunden. Das erscheint mir etwas aufwändiger. Ist das auch besser? Kommt der Lenker dann auch näher zum Fahrer? Man könnte dann einen breiteren Lenker nehmen.


    Passt das alles noch mit der Verkleidung? Stelle mir vor, dass, wenn der Lenker näher zum Fahrer rückt, es kein Problem geben sollte. oder doch nicht?


    Danke


    Heiko