Beiträge von KreuzfahrerB

    habe jetzt mal alle Infos angeschaut (Wiki und BMW-Freigaben sowie die Briefeintragungen) und muss feststellen, dass lt. BMW schon ein 140er HR für die 2V-LT zugelassen ist. Allerdings mit einem BT53. Der BT45 scheint nur für 130er zugelassen zu sein. Auf der Reifenübersicht im Wiki von 8.92 ist die Größe 140 auch aufgeführt. Einzig der Schrieb von Bridgestone weist auf die Kombination mit dem 140er BT45 (B) hin. In meinem alten Brief wird der 140er nur mit Pirelli MT08 gelistet. Der Brief ist allerdings von 1991, da gab es den BT45 möglicherweise noch gar nicht.


    Ob Eintragung oder nicht sehe ich persönlich so, dass ich lieber ein amtl. Dokument dabei habe, falls die Rennleitung auf freier Strecke kontrolliert und keinen Zugriff auf die TÜV-Unterlagen hat.
    Wenn ich mal wieder beim Blaukittel vorstellig werden muss, werde ich diesen mal fragen, ob es ein entsprechendes Dokument gibt, das man bei sich tragen kann.


    Gruß


    Heiko

    der Tankrucksack ist total praktisch, oben ein Kartenfach für den Überblick (trotz Navi) und darunter zwei Fächer für Trödel. Da kommt man auch mal an der Ampel ran. Zum Foto machen ideal. Ich habe auf allen Moppeds einen Tankrucksack. Der Rucksack drückt und wie Dorthe geschrieben hat, beim Unfall hängt das Teil mit den sperrigen Dingen in deinem Rücken. Das kann ganz schön weh tun und bleibende Schäden verursachen. Ich pack den Rucksack wenn möglich in den Koffer oder ins TopCase (leider ist das Schminkköfferechen der K afür etwas klein).
    Ansonsten wird er hinten mit einer Gepäckspinne festgeschnallt


    Heiko

    wollte mal eine Rückmeldung geben:
    Dichtungen am Verschluss wurden komplett getauscht, jetzt dünstet nichts mehr.
    Nach dem gründlichen Reinigen habe ich den Tipp mit dem Kaffee befolgt, es stinkt nicht mehr, der Kaffeegeruch ist aber leider jetzt auch schon wieder weg.
    Jetzt kann ich ich den Tankrucksack wieder immer drauflassen. :)


    Gruß

    jetzt habe ich mir mal einige Radios angeschaut: in die engere Wahl kommen Blaupunkt Toronto und Clarion CZ309.
    Beide haben einen SD-Slot und sind BT-fähig. Das Clarion ist sogar auf Fernbedienung vorbereitet. Kosten jeweils um die 150 EUR.


    Der freundliche Berater bei C..rad hat mir auch die Anschlussbelegung vom Clarion ausgedruckt, aber der Vergleich mit der BMW-Bedienungsanleitung gibt mir keinen Aufschluss, ob der Fernbedienungsanschluss passen könnte.
    Hat da jemand Erfahrungen? Sonst müsste ich das Radio mal ausbauen.
    Wenn es passt, wäre die erste Hürde genommen.


    Dann kommen die Lautsprecher dran: Welche wasserfesten sind zu empfehlen?


    Zum BT: Welche Anlage sollte man für den Helm nehmen?

    der Hinweis von Flagg über den hohen Stromverbrauch ist m. E. nicht zu vernachlässigen.
    Egal, das originale Radio ist technisch nicht mehr auf der Höhe. Der Radioempfang ist schrecklich, der Suchlauf sucht sich tot. Verkaufen werde ich es nach dem Ausbau nicht, frisst ja kein Brot.


    Ich denke, dass bei den im Handel erhältlichen neuen Geräten zwar meist eine Fernbedienung dabei ist, diese jedoch nicht wasserdicht ist. Das ist aber Grundvoraussetzung. Wenn man den Ton in den Helm überträgt, muss man die Lautsprecher nicht verändern. Finde, dass die Beschallung der Umwelt sowieso von gestern ist. Muss heutzutage nicht mehr sein.


    Versteht man überhaupt etwas unterm Helm? Mein Nolan N102 ist nicht der leiseste, der Shoei-Klapphelm auch nicht. Darf man die Ohrstöpsel auf beiden Seiten montieren oder nur auf einer Seite?


    Gruß


    Heiko

    der Winter naht und es wird Zeit sich ein Projekt zu suchen:


    Am WE steht die voraussichtlich letzte längere Tour nach DEL mit der LT an. Danach ist Zeit, sich um die nervigen Unzulänglichkeiten zu kümmern. Das Original-Radio hat noch Cassette und der Klang ist weniger toll. Also dachte ich mir, das Radio gegen ein moderneres zu ersetzen und gleichzeitig einen Bluetooth-Empfang im Helm zu installieren. Da ich aber technisch unbeleckt bin, werde ich mir fachkundige Unterstützung eines Schraubers zum Anschließen holen.
    Jetzt die Frage an die Fachgemeinde:
    Welches Radio ist geeignet? Am liebsten mit SD-Card-Einschub, da gibt es keine Erschütterungen. Außerdem möchte ich die originale Fernbedienung am Lenker weiter nutzen.
    In Holgast habe ich einige gesehen (war leider keine Zeit zum längeren Quatschen), die Umschalter montiert hatten, damit die Lautsprecher oder die Übertragung aktiviert wird. Was richtig überzeugendes habe ich leider noch nicht gesehen.


    Gruß
    Heiko

    Hi Peter,
    so ein Problem habe ich auch. An meiner LT ist oben am Lenker eine Steckdose und unten an den Zündspulen. Die obere funktioniert nicht so richtig, also habe ich immer die untere benutzt. Die geht auch weiterhin ohne Probleme. Mit so einem Adapter, weil die Steckdosen bei BMW ja nur so klein sind, die Stecker der Navis aber groß. Dann dachte ich, lass´ ich mir eine große Steckdose (von Prolo) am Lenker anbauen. Beim Test hat alles gefunzt. Dann wollte ich eine Tour mit Navi fahren und wundere mich, warum die Kontrolllampe nicht leuchtet. Jetzt funzt die Steckdose nicht mehr. Mein Schrauber hat die Sicherung unter das Radio verbaut, da kommt man also bescheiden dran. Werde ich nach meinem Urlaub ändern lassen und direkt an die Batterie gehen. Allerdings ist das Proeblem dadurch ja noch nicht endgültig gelöst.
    Woran erkennt man als Laie die Belastbarkeit der Steckdose???? Ich dachte, die sind alle gleich. Was soll man denn sonst an so eine Steckdose anschließen? Das Navi braucht doch nicht soviel Saft wie ein Zigarettenanzünder.
    An dem Ladekabel von TomTom steht Output: 5V 2A am Gerät selbst: 5V DC 1A
    Ist das zuviel für eine normale Steckdose?


    Heiko

    habe die Dichtungen am Tankdeckel angeschaut. Die große hatte merkwürdige weiße Ablagerungen auf der Unterseite. Habe ich sauber gemacht und die Dichtung mit Glyzerin eingerieben. Porös ist sie nicht. Die kleine Dichtung sieht noch gut aus. Der Ablauf ist auch fest.
    Jetzt ist alles wieder zusammen, den TR habe ich ausgelüftet und werde die Sache mit dem Kaffee noch nachholen.


    Jetzt mache ich erst einmal Urlaub im Kroatien. Dafür werde ich allerdings die Boxer nehmen. An- und Abreise mit Autozug, da kann sich die Telefonzelle ausruhen.


    Bis denne


    Heiko

    Hab´ da mal ein Problem mit meinem Tankrucksack. Alles stinkt nach Sprit.


    Ich lasse ihn immer drauf und hatte bisher auch noch nie Probleme damit. Aber jetzt hat alles was drin lagerte, den Geruch angenommen. Wie bekommt man den wieder weg? Manches kann man nicht in die Waschmaschine stecken. Hilft evtl. solche Stinkeseife, die einen besseren Geruch hat? Oder Chemie (Febreze) ? Auslüften reicht jedenfalls nicht.


    Wie kann man das nachhaltig abstellen?


    Danke für die Vorschläge


    Heiko

    Hallo Michael,
    da kannst Du ja mal kurz nach Hilzingen fahren, um die Kohle vorbeizubringen :-))
    Hast Du etwa keine Verrechnungsschecks mehr?
    Ich glaube, die sind noch nicht in der Jetztzeit angekommen.
    Dauert auch alles etwas länger, bei der Firma.
    Gruß aus Berlin


    Heiko

    Zitat von "der_Kasper"

    So isses, nur der :) is 20km weg, die anderen Verdächtigen sind hier zwar im Ort, konnten aber nicht helfen.
    Zum Glück haben auch wir schon Telefon, Teiletheke angerufen, Silentblock liegt im Lager, prächtig :thumbup:


    musst du die 20km laufen? Dann würde ich darüber nachdenken, aber selbst mit dem Rad ist das ruckzuck erledigt. :mrgreen:

    Zitat von "der_Kasper"

    Schreib was Du brauchst und Dir wird unter Garantie geholfen werden, anonym abgreifen ist da eher nicht gefragt.


    Könnte man ja nur für registrierte Teilnehmer frei schalten.



    Eine parallele Anfrage bei Sebring ergab, dass die ABE mitzuführen ist, eine Eintragung ist nicht erforderlich. Die stellen auch eine ABE zur Verfügung (gegen Geld!).



    Aber:
    Mir wurde von einem User ruck zuck geholfen. Vielen Dank. :thumbup:


    Heiko

    Hallo,
    aus einem anderen Forum kenne ich die Möglichkeit, Briefkopien und ABE´s als pdf oder Bild für andere User zur Verfügung zu stellen, damit Eintragungen von Umbauten einfacher möglich sind.
    Besteht hier auch der Bedarf bzw. die Möglichkeit?


    Ich hätte z. B. Interesse an einer ABE des Sebring-Topfes 21137 für eine 2V K100.


    Gruß aus dem kalten Berlin


    Heiko