Beiträge von RainerFI

    Der Auspuff von der 12er ist mit Resonanzrohren im Inneren und die Hülle ist ca. 1/1,5mm stark und da kannste eigentlich nicht viel machen. Das einzigste was mir gerade einfällt wäre Gewindenieten einziehen, oder ein neues Rohr bzw. Auspuff kaufen. Würde auf einen guten gebrauchten raten, die bekommst du bei Ebay und sind nicht teuer und hast dann deine Ruhe

    Das ist es ja, Auspuff gibt immer wieder Probleme für den der sich nicht auskennt und der Hatte wahrscheinlich das Problem, dass er ihn nicht eingetragen bekommen hat.

    Ich finde es aber gut, dass die Umbauer derzeit immer vorher fragen, bevor das Kind in den Brunnen fällt.

    Da ab 01.01.1989 die neuen Abgasregelung in Kraft getreten ist, würde ich um sicher zu gehen von den Händler das Gutachten bzw. Genehmigung sehen wollen. So ein Gutachten ist schweineteuer und rechnet sich erst nach einer bestimmten Abnahmenenge. Aber da viele die Ks umbauen, kann es schon möglich sein, dass einer sowas diesbezüglich macht

    Mit der schon angesprochenen Tageszulassung ist eine Zulassung jederzeit möglich.

    Noch nie zugelassen gibt es ein Problem, da müsste man über das Regierungspräsidium gehen. Sollten die sich querstellen kommt nur Rahmentausch in Frage

    Da ich annehme, dass er die selbst nicht mehr straßentauglich machen will, soll er sie einem Liebhaber für einen dementsprechenden Preis verkaufen. Es muss ihm halt klar sein, dass der Käufer noch einiges an Kohle in die Hand nehmen muss. Problem hierbei ist das Ganze Gummigeraffel und die Dichtungen

    Jungs, macht in jetzt nicht kirre wegen der RS1. Ob ihrs glaubt oder nicht, ich hatte vor längerer Zeit an einem meiner Tüvtage auch eine da, wo dies im Schein stand. Mein Ingenieur war auch verdutzt und hat in seinem Programm nachgeschaut, aber nichts diesbezüglich gefunden. Wie auch immer das zustande kam konnte er sich auch nicht erklären.

    Moin,

    Bei den Brems und Kupplungshebeln brauchst du dir normalerweise nur bedingt sorgen machen. In den letzten Jahren werden bei Kontrollen aber sehr auf diese geachtet, den Grund will ich aber hier jetzt nicht groß erklären, wäre zu umfangreich.

    Nun zu deinen ABEs.

    Diese sind in der Regel für sehr viele Fahrzeugen ausgestellt, nur sind leider die alten BMWs nur sehr selten mit aufgeführt und daher ist eine Einzelabnahme nötig. Diese macht aber nicht jeder Tüv.

    So sieht es auch bei Auspuffanlagen aus. Auspuffanlagen mut E Nummer sind auch nur für bestimmte Fahrzeuge freigegeben.

    Es hat nur derjenige einen Vorteil, der ein Fahrzeug vor Erstzulassung 31.12.1988 hat, danach gelten die damals neu eingeführten Abgaswerte.

    Wenn du willst kannst du mir per WhatsApp mal Bilder von deinem Moped zusenden und aber auch ein Bild vom Fahrzeugschein, dann schau ich mir das mal an und sag dir genau ob du so ohne Bedenken fahren kannst

    Alles kein Problem, hab ich bei der 12er gemacht. Original 20 cm gekürzt.

    Aber jetzt mal Klartext Dustin. Für sowas sollte der Macher auch Ahnung haben. Ich weiß ja nicht wie du drauf bist aber da muss man einiges beachten.

    Staudruck, Lautstärke, Leistung und zu guter letzt Schweißkentnisse. Nicht zu vergessen, die Zeit bis das alles stimmig und fertig ist.

    Warte doch einfach mal ab was mein Ingenieur schreibt.

    Kurz für alle zur Info. Wie ich es schon vermutet habe

    hat mir der Hersteller geschrieben, dass er nur den Endtopf gekauft hat und den Rest selber gemacht hat und er beim KBA nichts hinterlegt hat.

    Somit ist die Anlage nur für Fahrzeuge vor Erstzulassung 01.01.1989 in einer Einzelabnahme eintragbar.

    So ist es nun halt.

    Jetzt gilt noch abzuwarten was mein Ingenieur schreibt, vielleicht findet er eine Möglichkeit, aber versprechen will ich nichts.

    Du kannst aber auch den Hersteller Fragen in wie weit die E Nummer mit seiner Zulassungsbescheinigung übereinstimmt. Das wäre dann eventuell schneller.

    Prinzipiell ist solch eine Anlage mit E Nummer montierbar und normalerweise dann auch nicht einzutragen. Wichtig ist dass bei dieser E Nummer deine 1100 auch registriert ist. Ist halt immer ein zweischneidiges Schwert. Habe gerade die Anlage meinen Ingenieur vom TÜV weitergeleitet um es mal zu überprüfen, welche Fahrzeuge hinterlegt sind. Das ganze kann aber dauern bis ich Rückmeldung bekomme. Ansonsten hinbauen und fahren bis irgendwann wer was nachfragt. Der Preis ist schwer in Ordnung