Beiträge von RainerFI

    Hallo Marco,
    wenn du die Simmeringe wechselst, dann bau die Gabel gleich ganz auseinander und wechsle die Führungsbuchsen mit. Es ist leichter für einen, der das nicht ständig macht. Wenn du sie im eingebauten Zustand einbauen willst, solltest du unbedingt eine Eintreibuchse habe, aber da musst du aufpassen, dass du die Lippe nicht beschädigts.

    Ich hatte früher auch die Lucas drin, aber nie wieder, das sind weiche Beläge und haben einen größeren Abrieb. Meine Felgen waren daher immer voll mit Bremsstaub. Habe vor Jahren auf Brembo umgestellt und jetzt sogar auf Sinter. Bremseigenschaft ist klasse und der Abrieb ist weg.

    Das Moped ist jetzt fertig, aber sowas habe ich noch nie gesehen. Die Buchse vom Standrohr, war sowas von verbogen, wenn ich wüsste wie es geht, würde ich ein Bild einstellen. Habe ja schon viele Gabeln gerichtet, aber sowas ist mir noch nie untergekommen. Die Buchse war auch richtig in der Führung angefressen, musste alles mit feinem Schleifpapier nachbessernAber wie heißt es so schön, geht nicht, gibts nicht

    Ja das ist er mit Sicherheit, kannst ihn auch abklemmen, hab ich auch gemacht


    Zitat von "DetlevMK"

    dieser Schlauch ist wahrscheinlich das Teil was auf die neueren Vorfilter an der Pumpe gehen, quasi zum besseren Luftablassen im Vorfilter,


    genaueres mit dem Vorfilter hatten wir die Tage erst. Vorfilter Umbau

    Diesen Tankdeckel, habe ich auch schon zwei Jahre drauf. Der einzige Nachteil, du musst dich dran gewöhnen nicht ganz voll zu tanken, sonst läuft die ganze Suppe zum Überlauf raus, war bei mir die erstenmal dann ganz schön rutschig, bis ich das gemerkt habe an was das liegt.




    Ich hoffe, ich werde jetzt nicht gleich gesteinigt. Ich habe einen Hondalenker (Höhe ca. 10 cmm) und zurückverlegte Lenkerklemmen mit ca. 3 cm dran. Super Sitzposition

    Hallo Andreas,
    ja so seh ich das auch. Ich denke, dass man einfach beim bewärten bleiben soll und da geht man auch kein unnötiges Risiko ein. Ich hatte letztes Jahr einen, der unbedingt den Racetec K3 auf die K100 draufmachen wollte, hatte bezüglich dem Reifen noch was in Erinnerung gehabt und habe ihn daher selbst mal kurz draufgemacht. War ein absolutes besch....ßenes Fahrgefühl. Dieser Reifen taugt für eine K absolutes gar nicht.
    Der hatte was Reifen anbelangt absolut frei Hand, im Schein war rein garnichts drin was Reifen anbelang. Und man überlege jetzt, das bei einem der noch nicht viel gefahren ist und keine Ahnung hat, was da passieren kann nur weil im das Profil vom Reifen so gut gefällt. Ich glaube, mehr braucht man da nicht zu sagen.

    Servus Andreas,
    das mit den Sch...ß Reifen, hat mir keine Ruhe gelassen und habe mich mal mit einem Bekannten unterhalten, der mit solchen Sachen zu tun hat. Was da rausgekommen ist, ist für einen normalsterblichen absolut nicht zu verstehen. Das hier alles aufzuführen, würde den Rahmen sprengen.
    Eindeutig kam heraus, dass die Gesetzesvorlage hierbei eindeutig zweideutig ist und keinem zum Nachteil gemacht werden darf, der verschieden Hersteller fährt. Es ist aber sehr zu beachten, was im Fahrzeugschein steht, oder auch nicht
    Er hatte einen Fall, wo ein Gutachter mit eingeschaltet wurde und dieser dann bescheinigte, dass das Fahrzeug unterschiedliche Reifenkarkassen hat und dadurch der Unfall passiert ist. Das Urteil war, dass er die Schuld bekam. Er hätte sich vorher beim Fahrzeughersteller über die Bereifungsmöglichkeit informieren müssen.
    Habe dann noch mit Metzeler gesprochen und die lehnen eine Mischbereifung absolut ab, wurde mir dann auch mit der Fahreigenschaftsprüfung und den unterschiedlichen Karkassen klar dargelegt.
    Also guter Tip von mir, keine Mischbereifung, obwohl dies nicht strafbar ist, wenn man die richtige Größe montiert hat.

    Der Gesetzgeber schreibt folgendes vor.Bei einspurigen Fahrzeugen, darf die Bereifung nur von einem Hersteller sein. Bei mehrspurigen Fahrzeugen darf pro Achse unterschiedliche Hersteller gefahren werden. Anders war es vor ca. 25/30 Jahren. Damals wo die HDs mit 21 Zoll vorne und hinten 16 oder Zoll herausgekommen sind, wurde überwiegend vorne Avon und hinten Metzeler gefahren, dies wurde damals auch vom Tüv eingetragen, da es in dieser Kombination sehr wenige Hersteller gab. So ein Fahreigenschaftsgutachten, hatte damals so um die 1500 DM gekostet.





    Motorrad [Bearbeiten]
    Emissionsgrenzwerte für Motorräder.
    Angaben in mg/km
    Norm Euro 1 Euro 2 Euro 3
    Typprüfung ab 17. Juni 1999 ab 1. April 2003 ab 1.Jan. 2006
    CO 8.000 / 13.000 ² 5.500 2.000
    NOx 100 / 300 ² 300 150
    HC 4.000 / 3.000 ² 1.200 / 1.000 ³ 800 / 300 ³


    ² 4-Takt
    ³ ab 150 cm³


    Kleinkraftrad [Bearbeiten]
    Emissionsgrenzwerte für Kleinkrafträder.
    Angaben in mg/km
    Norm Euro 1 Euro 2
    Typprüfung ab 17. Juni 1999 ab 1. Jan. 2006
    CO 6.000 1.000
    (HC + NOx) 3.000 1.200


    Mobile Arbeitsmaschinen [Bearbeiten]
    Maßgeblich ist die Richtlinie 97/68/EG vom 16. Dezember 1997 mit den Änderungen durch die Richtlinien 2001/63/EG, 2002/88/EG, 2004/26/EG [2].


    Unterschieden werden die Stufen I, II IIIA, IIIB und IV sowie die Leistungsklassen 19 bis 36 kW, 37 bis 55 kW, 56 bis 74 kW, 75 bis 129 kW und 130 bis 560 kW, wobei nach veränderlicher und nichtveränderlicher Drehzahl unterschieden wird.


    Die Einführung von Stufe IIIB beginnt am 1. Januar 2010 (Typzulassung) in der höchsten Leistungsklasse und später in den niedrigeren Leistungsklassen mit Ausnahme der unteren Leistungsklasse.


    Stufe IV wird am 1. Januar 2013 (Typzulassung) für die obere Leistungsklasse, am 1. Oktober 2013 für den Bereich 56 bis 129 kW eingeführt.


    Die in den Richtlinien reglementierten Emissionen von CO/NOx/PM/HC hängen sowohl von der Stufe ab (geringere Grenzwerte bei höheren Stufen), als auch von der Leistungsklasse (bezogen auf die kWh höhere Grenzwerte für kleine Arbeitsmaschinen).

    Das kannst du alles knicken. Die Abgasnormen stehen und da führt leider kein Weg dran vorbei. Bei Fahrzeugen ab 1989 gibt es da Probleme, die unterliegen den Abgasnormen und da wird es mit dem Auspuff dranschrauben nicht so einfach. Bei Fahrzeuge vor 1989 gibt es wenig Probleme, bei einem anderen Auspuff. Die Tüvvorgaben sind hier bei der Geräuschmessung, die müssen im 2% +/- Bereich liegen.



    Zitat von "Hausmann_UL"

    Geht das überhaupt mit dem Austragen des Kat?????

    Servus Geier,
    du solltest aber auch schreiben, dass du auch immer wiedermal stehen bleibst, weil was vereckt ist. Sei dir doch jetzt mal im klaren, DU HAST KEINE ENDURO




    Zitat von "Geierwalli_HN"

    Machs einfach wie ich. Fahre jedes Jahr ein paar anspruchsvolle Schotterstrecken und dein Lüfter hat immer genug zu tun. So wie zum Beispiel am Col de Sommeiler. Das sind ingesamt fast 80 km und das bis max 2. Gang. Da geht er bei meiner gut durchlüfteten regelmäßig an. Und wenn er anspringt merkt man es sofort. Das gibt so herrlich heiße Unterschenkel und Knie.


    Gruß Uwe

    Meines Wissen, ist der 160er auf der 3,5 Zoll Felge nicht zulässig, sondern erst ab der 4 Zoll Felge



    Zitat von "steffen_grz"

    Wenn Du die Möglichkeit hast, dann erfahre die Kombination.
    Ich habe 110 / 160.
    Und ja, das Vorderrrad wird schon etwas quirliger als bei 120 / 160.