Beiträge von Raskolnikoff

    Ich habe ein 11er Gespann, bei dem ging ABS 1 Ausbau genauso wie @Uli.S gesagt hat. Das blinken der Warnleuchte hört auf, wenn das ABS Relais gezogen wird. Wird bei der 100er genauso sein.

    Kurze Zwischenfrage:

    Im Datenblatt ist die hintere Bremsscheibe mit 5 +/0,2 mm toleriert.

    Das heisst die Dicke darf zwischen 4,8 und 5,2 liegen. Bezieht sich diese Toleranz auf eine neue Scheibe und der Austausch erfolgt erst bei Unterschreitung der Mindestdicke von 4,6 mm? Oder soll bei 4,8 getauscht werden und die angegebene Mindestdicke stellt nur das absolute Mindestmaß dar?

    Vielen Dank schon mal.

    Hallo in die Runde,

    ich bin 2020 in die andere Richtung gewechselt - von 12er GT (mit liegendem Motor) auf eine 12er RT LC.

    Mir geht es genauso wie dir, Florian.

    Ich bin die GT gerne gefahren, aber so richtig happy war ich damit nicht.

    Mit der RT kann man deutlich entspannter und auch eleganter zur Sache gehen.

    Vor allem im engen, kurvigen Geläuf.

    Und das, obwohl beide Maschinen in etwa das gleiche Gewicht mitbringen (gefühlt, ich habe es nicht nachgelesen).


    N.m.A. liegt das zunächst an dem extrem unglücklichen Serienlenker (siehe oben) - ich durfte mal eine 12er mit Super-Bike Umbau

    fahren, das war im Vergleich zum Original tatsächlich ein Unterschied wie Tag und Nacht. Der Umbau war mir letztlich aber zu teuer.

    Unglücklich ist bei der GT auch die Anordnung der Fussrasten. Mit dem Originallenker und dem relativ

    langen "Weg" bis zu diesem wird man in eine jockeyartige Sitzhaltung gezwungen. Ich vermute, daß dies die, ohnehin vorhandene, Kopflastigkeit

    der Maschine noch verstärkt.

    Ich habe auf der GT auch den BT gefahren. Das geht schon, aber auch nach meiner Erfahrung reagiert die Maschine empfindlich auf Änderungen (z.B. Luftdruck)


    Ich glaube, das die RT einfach ausgewogener von der Gewichtsverteilung ist. Die Sitzposition ist durch Anordnung/Konstruktion des Lenkers und der Fussrasten sowieso entspannter.

    Für mich war das jedenfalls gefühlt der Umstieg von einem 40 Tonner auf ein wendiges Motorrad ;):

    Dabei bleibt es jetzt.

    So Leute,
    kurzer Zwischenbericht:
    Heute Kompression gemessen: Motor betriebswarm, Drosselklappen voll offen.
    Gerät zum abdrücken mit Gummikegel - konnte die Anzeige leider nicht kalibrieren.
    Zylinder 1 ist vorne -4 hinten.
    Vier Messungen.
    Mittelwerte
    Z1 = 12,6 bar
    Z2 = 12,8 bar
    Z3 = 12,4 bar
    Z4 = 12,1 bar


    Selbst wenn die Anzeige des Manometers etwas daneben liegen sollte, gehe ich jetzt mal
    davon aus, dass das alles OK ist. Schließlich zog der Motor ja auch gut.
    Werde mir jetzt mal das Einspritzventil angucken.
    Nächste Antwort dauert. Kann im Moment nichts machen.

    Danke für die Tipps. Fahren kann ich im Moment nicht, weil ich auf neue Flansche für mein Gespannrad warte. Aber es ist ja sowieso sinnvoll mit der Kompressionsmessung zu beginnen und dann kommt der Rest dran, hoffe ich.
    Melde mich dann.

    Hallo in die Runde,
    bei meiner K1100 ist die vierte Zündkerze (von vorne gesehen)
    kohlrabenschwarz. Die anderen drei sehen normal aus.
    Auch hatte ich in der letzten Zeit einen erhöhten Spritverbrauch.


    Mir fällt da nur die Einspritzdüse des vierten Zylinders als mögliche Ursache
    für die Überfettung des Zylinders ein.
    Die K ist übrigens schon getillt, ist aber schon viele Kilometer her.


    Vielleicht hat von euch ja noch jemand eine andere Idee für eine mögliche
    weitere Ursache?


    Vielen Dank schonmal und viele Grüße!