Beiträge von Raskolnikoff

    Hallo liebe K-Freunde,
    ist ja schön, wie der Fred so von ektrotechnischer Theorie hin zum Frisör und wieder zurückmäandert. ^^


    Hatte heute mal Zeit zum messen:
    Wenn ich die Sicherungen 1-7 (von oben herab gezählt)nacheinander ziehe, habe ich nahezu keine Änderungen im
    Ruhstrom. Nur bei Sicherung 3 und Sicherung 5 eine minimale Änderung von ca.0,7 mA.


    Aber: wenn ich Sicherung 8 ziehe, dann fällt der Strom auf ca. 5,7 mA ab,
    beim ziehen von Sicherung 9 immerhin noch auf 12 mA.


    Ich habe hier mal gegoogelt: 8 und 9 sind wohl Sonderzubehör - das Radio z.B.
    Ich werde also nächstens einmal das Radio abklemmen und schauen was dann passiert.
    Wenn es das Radio wär, dann fände ich das gut, weil das brauche ich sowieso nicht.
    Melde mich dann.

    Hallo in die Runde,
    bei meiner K1100 ist nach einigen Tagen Stillstand regelmäßig die Batterie leer.
    Um sicherzugehen, dass dies nicht an der Batterie selbst liegt, habe ich diese abgeklemmt, geladen und mindestens eine
    Woche stehen gelassen. Lt. Messung entleert sich diese im abgeklemmten Zustand nicht.
    Der Ruhestrom beträgt 25,5 mA zwischen Battplus und dem Kabel der Spannungsversorgung.


    Ich nehme an, dass das zuviel ist, hat da jemand Erfahrungswerte?


    Wenn ja, Schaltplan habe ich und ich weiß das man durch abziehen der Sicherungen den Fehlerkreislauf eingrenzen kann.
    Gibt es Erfahrungswerte, welche Kandidaten nach langer Lebensdauer besonders zu einer erhöhten Stromaufnahme neigen?


    Für eure Hilfe schon mal vielen Dank im voraus.

    Mein erster Sohn hat damals meine alte K11 RS mit dem Alpha Technik Drosselsatz auf 25 KW gefahren. (So weit ich weiß, gibt es da auch keine andere Drossel)
    Er hatte 125er Erfahrung, er ist groß und sportlich, dementsprechend war für ihn die alte K kein Problem. Die lief mit der Drossel auch lange nicht so schrecklich, wie
    erwartet. In jedem Fall besser als die R45, die ich in diesem Alter hatte.
    Von daher sehe ich das alles nicht so negativ.


    Die RS ist mittlerweile tot. Lt. meinem Sohn könnte man die heute auch mit dem A2 gar nicht mehr fahren,
    da die Maschinen eine bestimmte Ausgangsleistung vor dem Drosseln nicht mehr überschreiten dürfen.
    Deshalb haben wir für den jüngeren Sohn wir im letzten Herbst eine alte Honda SevenFifty für 250,00 € geschossen.
    Insgesamt haben wir noch mal 800€ reingesteckt, läuft wieder.
    Jetzt warten wir auf den Führerschein.

    Das ist ja stellenweise eine irrwitzige Diskussion hier - ich habe in meinem langen Motorradfahrerleben, mit vielen hundertausend Kilometern, durchaus öfters Situationen erlebt, in denen ich voll
    in die Eisen steigen musste. Obwohl ich eher zurückhaltend und vorauschauend fahre. Ich verzichte auch aus Sicherheitsgründen schon mal auf mein Recht auf Vorfahrt.
    Ich will den Spass ja möglichst lange überleben.
    Deswegen kann ich manche Ansichten in diesem Fred tatsächlich nicht nachvollziehen.


    Deshalb @Evil: bau das Ding ein - wenns nichts nutzt, dann schadets auch nichts.


    In der Kellermanneinbauanleitung steht unter dem Thema Sicherungen zumindest, das das Gerät für Glühlampenblinker geeignet ist, dann muss man nämlich die Sicherung darauf abstimmen.
    Zur Bremslichtfunktion habe ich konkret nichts gefunden. Es steht allerdings auch drin, dass die Verwendung des Notbremslichts nicht gesetzlich geregelt ist, also auf eigene Verantwortung erfolgt.

    Das ein blockierte Gegenstand die höchste Bremswirkung hat, ist physikalisch falsch.
    Haftreibung ist immer größer als Gleitreibung. Wer's nicht glaubt, soll es an anderer Stelle nachlesen. ABS versucht deshalb immer im Bereich der Haftreibung zu bleiben. Deshalb wirkt ein modernes ABS auch Bremsweg verkürzend.
    Du solltest vielleicht einmal ein modernes ABS ausprobieren, dann würdest du vielleicht auch feststellen, dass du diese Bremsleistung niemals manuell hinkriegst. Ich schaffe es jedenfalls nicht. (Ich rede hier von IABS und diesen Dingen, nicht vom ABS 1)

    Hallo in die Runde,
    bei meinem K1100 Gespann ist die Neutralanzeige und die Ganganzeige ausgefallen.
    Ich habe noch eine andere Brotdose hier (die ist allerdings am Drehzahlmesser defekt), diese habe ich
    angebaut und beides funktioniert einwandfrei. Schalter und Kabel fallen also aus.


    Das Lämpchen für die Neutrallampe in der Gespann-Brotdose ist ebenfalls in Ordnung.
    Meine Frage ist jetzt: hängen Lampe und Ganganzeige in einer Reihe? So dass, wenn die Ganganzeige


    ausfällt, auch gleichzeitig das grüne Lämpchen nicht mehr leuchtet?
    Dann würde ich nämlich die Ganganzeigenplatine austauschen.
    Vielen Dank schon mal und viele Grüße

    Oh, nein..........das ist die schlimmste aller schlimmen Fragen ;(
    Warum? Wirst du bald merken.
    Ich werde nämlich gesteinigt werden.


    Ich würde es erstmal mit einem Reset, der Fehlerauslese und der Kontrolle der angrenzenden Bauteile versuchen.
    Vielleicht ist es ja nur ein Sensor o.ä.
    Die Anleitung zum reseten bzw. zur Fehlerauslese gibt es hier im Technikteil.
    Wenn du den Fehler aus dem Steuergerät ausgelesen hast, dann gibt es hier auch Menschen, die dir dabei helfen können.
    Steuergeräte bekommst du hier auch evtl. gebraucht, frag doch mal nach.


    Ansonsten würde ich - und das gilt auch nur für mich - ein ABS 1 auch gnadenlos ausbauen.
    Die Maschine gab es serienmässig mit und ohne, dass sollte demnach sogar auch eintragungsfähig sein.
    Optisch fällt der Ausbau, wenn du alles entfernst, nicht weiter auf, über die VIN ist es aber nachvollziehbar, das das Gerät mit ABS ausgeliefert wurde. Du brauchst auch neue Bremsleitungen.
    Geändert: weil falsch - Betriebserlaubnis erlischt anscheinend nicht.
    Schöne Grüsse von einem der schon seit dem Jahr 2000 kein ABS mehr in seinem LT Gespann hat.

    Wollte nur mal kurz Bescheid sagen:
    Ich habe das Masseband gewechselt, es ist jetzt schon bei warmen Motor eine deutliche Verbesserung zu
    erkennen. Der Anlasser dreht wie neu geboren.
    Ich denke, das funktioniert jetzt auch, wenn es draussen wieder heiß ist.


    Vielen Dank für eure Hilfe!

    An sich hat das einen anderen Hintergrund.
    Der Druck auf der Versorgungsseite der Einspritzdüsen ist ja mit etwa 3 bar (Überdruck gegen den umgebenden Luftdruck) nicht so sonderlich hoch. Wenn im Saugrohr je nach Fahrsituation ein kräftiger Unterdruck besteht, etwa im Leerlauf, beim Dahinrollen, mehr noch beim Verzögern, dann ist die Druckdifferenz zwischen Benzinversorgung und Saugrohr, also der anderen Seite der Einspritzdüsen, deutlich höher, kann fast 4 bar erreichen. Wegen der höheren Druckdifferenz würde dann entsprechend mehr Sprit fließen, da die Ventile ja zeitlich getaktet sind. Damit die Benzinzumessung also nicht vom aktuellen Saugrohr-Unterdruck abhängt, wird der Benzindruck auf 3 bar konstant zum Saugrohrdruck über eben diese Dose eingestellt. Das hat also schon seinen Sinn.


    Drum würde ich es auch so lassen.


    Gruß
    Wolfgang

    Ich habe das mittlerweile nachgelesen, weil es mich interessiert hat. Nach meinem Bosch Handbuch der KFZ - Technik hat der Druckregler die Aufgabe,
    den Differenzdruck zwischen Eingangs- und Ausgangsseite der Einspritzdüse konstant zu halten. Bei hohem Unterdruck im Ansaugstutzen, also z.B. bei geschlossener
    Drosselklappe, sorgt der Unterdruck dafür, dass die Membran im Druckregler vom Rücklaufrohr weggezogen wird und der Druck im Regler und damit vor der Düse sinkt.
    Wenn ich es richtig verstanden habe. Ich glaube, dass stimmt auch mit Wolfgangs Aussage überein.

    da kann man problemlos einen regler der K11 ohne unterdruck einbauen. gebraucht nur wenige euro- kein risiko.


    die laufbahn des zylinders ist noch ok?? ich würfe den motor mit gebrauchtteilen wieder aufbauen...

    Nur mal für mein Verständnis: Original funktioniert das bei der K1100 doch auch mit Unterdruck?
    Ist der Regler, der ohne Unterdruck funktioniert, dann ein anderer Regler als der originale?