Beiträge von Raskolnikoff

    Yuhu- ich habe es gefunden! :D


    Der Kabelbaum zum ABS Steuergerät hatte eine Scheuerstelle.
    Immer wenn man die Fußbremse betätigt, bewegt sich die Batterie mit den beiden Steuergeräten
    minimal nach rechts (von oben gesehen.) Dabei bekam eine Kante der Motronic Kontakt zur Scheuerstelle
    und der Motor ging aus. Sicherungstechnisch hatte das seltsamerweise keine Auswirkungen :?


    Na ja, jetzt habe ich alles neu isoliert und den Baum so verlegt, das Scheuerstellen vermieden werden.


    Viele Dank für alle eure Ratschläge! :thumbup:
    Viele Grüße Joachim

    Moin, heute nachmittag werde ich eure Anregungen so nach und nach abarbeiten -
    von hinten nach vorne: ABS- abklemmen, Mototronic Stecker prüfen usw.
    Hört sich nach einem lustigen Nachmittag an. :heul:


    Gestern Abend hab ich noch den Bremslichschalter abgeklemmt - ohne Erfolg.
    Ständerschalter und Bremslichtelektrik scheiden somit aus.

    So, schön gebastelt heute nachmittag!


    Hatte zwischenzeitlich das Seitenständerkabel in Verdacht. Weil das ging ziemlich eng am
    Fussrastenträger vorbei. Also habe ich den Schalter überbrückt - und zwar ohne Erfolg. :(


    Interessant ist, daß ich die Fußbremse betätigen kann und obwohl das Bremslicht aufleuchtet
    funktioniert alles wie gewohnt. Erst wenn ich das Pedal voll gegen den Anschlag trete, wird das Bremslicht dunkel und der Motor geht aus. Jetzt bin ich erstmal etwas ratlos. :?
    Am Bremslichtschalter bzw. der Kabellage ist so nichts festzustellen.

    "Kabel an der Rechten Fussrastenplatte eingeklemmt.


    Geht vom ABS Steuerger klemme 15,an den Vo Bremsschalter,in die Brotdose und an den Hi Bremsschalter. Der Hintere Bremsschalter kommt auf E2 am Abs Stger wieder an.



    Wäre auf Kurzschluss(Rahmenschluss) oder generelle Funktion zu prüfen."


    Das Prüfe ich heute nachmittag. Hatte eh nix besseres vor :?
    Bin eben von der Arbeit heimgekommen, hatte wieder den gleichen Effekt.
    Mittlerweile ist jetzt auch das ABS auf Störung gegangen.
    Ich werde berichten! :D


    Ach so: der Seitenständerschalter funktioniert so wie er soll.

    Guten Morgen in die Runde,
    ich habe bei meiner 94er K1100,mit ABS, folgendes Problem:
    sobald ich die Fußbremse betätige geht der Motor aus.
    Ansonsten läuft alles normal,der Motor startet auch sofort wieder.
    Der Effekt tritt sowohl während der Fahrt, als auch im Stand auf.
    Bei Betätigung der Handbremse ist alles normal.


    Lustiges Ding, nicht? :mad:


    Hat jemand von euch schon mal so einen Fehler gehabt? :roll:


    Viele Grüße aus Nordhessen!


    Joachim

    "Dann ist ein laaaaaaanger Reset mit 2-3 Minuten sehr sinnvoll und erfolgreich"


    Wie führt man denn diesen "Reset" durch - weil mein ABS blinkt auch und das trotz neuer Batterie.
    Würde mich mal interessieren - nur so vorab, quasi.


    Viele Dank und viele Grüße aus Nordhessen!
    Joachim

    Hallo Bauzel - viele Grüße von einem Technik-Lehrer-Kollegen!


    Ich fahre auch eine LT mit 2 SitzerBoot - zum Ölstandscheck lasse ich immer meinen
    8jährigen unter die Kiste grabbeln, wenn der nicht da ist, nehme ich Spiegel und Lampe.


    Meine K stinkt auch schon immer nach Gummi wenn sie richtig heiß gefahren ist - das tut sie seit
    ungefähr 10 Jahren- also ignoriere ich das einfach.


    Ist deines ein Walter- Gespann, Stoye deutet daraufhin? Meines ist auch vom Walter,
    der Bremszylinder ist jedoch nicht von MZ, sondern von einer K.

    So nur eine kurze Rückmeldung:


    Es ist geschafft - der RS Motor werkelt in der LT, werde gleich eine Probefahrt machen. :freu:


    Eine üble Schrauberei, hat ca. 4 Tage gedauert und mich einige Nerven gekostet :evil:
    Wenn Flüche töten würden, gebe es jetzt einen Gespannbauer weniger.


    Die KTeile haben alle gepasst, bis auf die LiMa Anschlüsse - die RS hat eine neuere Lichtmaschine mit andern Anschlüssen. Habe erstmal die alte dringelassen. :roll:

    Zitat von "thomasw"

    wenn das Gespann das Alltagsfahrzeug mit angestrebter 100%-Verfügbarkeit i



    Exakt darum geht es, ist quasi mein Auto!
    Aber du hast recht, vor dem Hilfsrahmen habe ich jetzt schon Angst :heul:
    Na ja, wir werden sehen.

    Zitat von "thomasw"

    Dass der Umbau geht, ist klar - nur warum? Spann' uns nicht auf die Folter. Der Austausch des kompletten Antriebsstrangs in einem Gespann ist ja ziemlich aufwändig (je nach Art des Hilfsrahmens) und sollte daher nur die ultima ratio sein, zumal Du ja praktisch identische Motoren tauschen willst und daher keinen Leistungszuwachs hast. Vielleicht gibt es Alternativen zu Deiner geplanten Herztransplantation?


    Nun, das ist schnell beantwortet: Das Gespann ist mein Alltagsfahrzeug mit dem wir auch recht weite Urlaubsfahrten unternehmen. Die RS ist nur so für gelegentliche Fahrten da. Mittlerweile häufen sich aber die Ausfälle am Gespann: letztes Jahr auf dem Rückweg von Italien das Kreuzgelenk, dann der Anlasserfreilauf, jetzt die Einspritzdüsen ,die Auspuffanlage ist schon mehrfach geschweißt, der Steuerkettenspanner macht Geräusche und der Motor klappert im Leerlauf verdächtig, hört sich an wie Pleuellager. Meine RS hat deutlich weniger gelaufen, deshalb tausche ich jetzt das ganze Geschiebe, zumal eine Irlandreise ansteht. Den LT Antrieb werde ich dann nach und nach renovieren und in die RS einbauen. Ausserdem wollte ich die Endantriebe wegen der längeren Übersetzung der RS ohnehin schonmal tauschen.

    Zitat von "Willy"

    3x6mm mehr


    Das hört sich ja nicht so schlimm an, sind wahrscheinlich für irgendwelche Verkleidungen, oder?


    Detlev: Farbe hatte ich auch schon gedacht, da ich aber den ganzen Antrieb tauschen will, ist das nicht wichtig für mich.


    Na ja, ich werde sehen - vielen Dank, ihr habt mich eben beruhigt. :D

    Hallo an das Forum,
    ich möchte den Antrieb einer RS komplett in mein LT Gespann umbauen.
    Jetzt habe ich in den Teilelisten bei MAXBMW festgestellt, daß die Motoren der LT und der RS
    unterschiedliche Teilenummern haben. :?


    Gibte es da gravierende Unterschiede, die eventuell sogar den Tausch verhindern? :question:


    Vielen Dank im voraus!
    Gruß Joachim