hallo Leute , bitte bedenkt das die Zugfestigkeit bei V2A ( 1.4301) nur bei ca. 650 Nm liegt .
Bei Schrauben in der Qualität 12,8 liegt die Zugfestigkeit bei ca. 1000Nm. ! ?
klar ... ist bei 12 Nm und 30 Nm sehr Relevant
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Neues Benutzerkonto erstellenhallo Leute , bitte bedenkt das die Zugfestigkeit bei V2A ( 1.4301) nur bei ca. 650 Nm liegt .
Bei Schrauben in der Qualität 12,8 liegt die Zugfestigkeit bei ca. 1000Nm. ! ?
klar ... ist bei 12 Nm und 30 Nm sehr Relevant
Es geht ja nicht nur um das Zusammenhalten der Bremssattelhälften, da reicht 8.8 aus und ist ja auch bei den zwei inneren Schrauben verbaut.
Aber auf den äußeren zwei Schrauben werkeln und gleiten die Bremsbeläge und das geht mit den weichen Schrauben nicht lange gut!
würde BMW diese Schrauben verkaufen, bräuchte man sich auch nicht nach alternativen umschauen, aber was will man nach über 30 Jahren erwarten.
und noch mal zum allgemeinen Verständnis ....
die beiden langen Schrauben dienen den Bremsbelägen als Gleitführung, und diese verschleißen, nur wenn sie nicht gefettet werden und immer trocken ihrer Arbeit nachkommen müssen,
die kurzen Schrauben halten die beiden Hälften zusammen.
so zur Klarstellung ..... es sind A2 Schrauben mit der Festigkeitsklasse 80 diese bekommen ein Drehmoment von 12 + 30 Nm
genau diese Schrauben habe ich an allen meinen 3 K´s verbaut, auch noch etliche anderen K Kollegen in meinem Umfeld,
seit über 15 Jahren fahre ich mit diesen Schrauben, auch mit mehreren Runden durch die Dolomiten.
Die kurzen bekommen 30 Nm und die Langen 12 Nm
Es geht ja nicht nur um das Zusammenhalten der Bremssattelhälften, da reicht 8.8 aus und ist ja auch bei den zwei inneren Schrauben verbaut.
Aber auf den äußeren zwei Schrauben werkeln und gleiten die Bremsbeläge und das geht mit den weichen Schrauben nicht lange gut!
und ich möchte nicht, dass sich jemand damit unwohl fühlt, der lässt es.
Ich lösche alle PN´ s und wer noch Interesse daran hat, soll sich einfach noch mal melden.
Stefan_LU, sind die 12.9er Schrauben denn jetzt original oder auf Länge abgesägt?
die schrauben sind aus A2 und sollten ca 5mm gekürzt werden, da ja die Schaftlänge das ausschlaggebende war.
zum Verdeutlichen nochmal eine Aufklärung,
1 Satz ist gleich für ein Motorrad ...........( 2 Bremssättel, 4x lange Schrauben und 4x kurze Schrauben )
So, die Bestandsaufnahme ist nun abgeschlossen und es sind ca. 27 Sätze verfügbar, wobei 20 Sätze schon angefragt sind.
Pro 2 Sätze einen Unkostenbeitrag von 28 € incl. Versand
CO sollte aber 1,5 + - 0,5 % haben 3.0 % ist definitiv zu viel.....
4.5 % CO ist für die alten Vergasermodelle, der Prüfer hat da keine Ahnung.
Du hast eine Einspritzanlage.
Oder mach 250 ml Spiritus rein das bindet das Wasser mache ich immer bei langen, Standzeiten und hatte noch nie Probleme,
meine 3 K` s stehen nun schon seit 6 Jahren und springen immer noch freudig an.....
Ich werde dann mal auf die Suche nach dem Päckchen gehen und Zählen wie viel Sätze ich noch zu liegen habe......
So zur allgemeinen Belustigung.....
Habe beim Umzug einen Karton mit Bremssattelschrauben gefunden ......
Ich muss dann mal zählen wie viel Sätze das gibt, also wer möchte, soll sich einfach melden, bin aber im Moment nicht so oft da, denn Umzug, Haus und Garten Umbau kostet Zeit, Nerven und Geduld.
Dann kam noch das ein und andere familiäre Problem dazu und schon ist die Zeit verstrichen.
mit Brembo Carbon-Ceramik 07BB2207 gibt es keine Rostansätze, auch nach Jahren des nicht bewegen .....
Frag mal den Bonner der hat dazu Umbausätze.....
Das ist zur normalen Bremse fast kein Unterschied, nur beim Entlüften ist die Reihenfolge etwas anderes und 2 Nippel mehr......
ein Stück Klebeband an der Felge schützt vor Kratzer ....
die bekommt man doch für wenig Geld neu, da kauft man keine gebrauchten.....
also ich würde erstmal frischen Sprit einfüllen, Ölwechsel machen und mit einer frischen Batterie die ersten Startversuche machen, sollte sie denn gleich anlaufen, schön warmlaufen lassen und beobachte was die Kühlung dir so zeigt, anschließend eine kleine Runde drehen und die Bremse bewegen ....
dann nochmal sämtliche Flüssigkeiten wechseln und sehen was kommt, bevor du die K komplett zerlegst und man bräuchte das gar nicht.
Wenn man seine Batterie pflegt, dann hat man auch keine Probleme mit Unterspannung....
Recht hast du.
An der Wärmebehandlung von Schrauben rumzupfuschen ist wirklich ne denkbar schlechte Idee.
Maximal bei Schrauben, bei denen es auf nix ankommt, aber nicht bei hochfesten/tragenden Verbindungen
Bzgl deines Problems wirst du vermutlich in den sauren Apfel beißen müssen und bei BMW bestellen müssen und ein zweites Werkzeug in den Bürzel legen müssen.
na ja bei M5 er Schrauben wird die Belastung bei max 5 Nm nicht allzu groß sein....
Motiviert mich mal wieder über den Paralever - Umbau nachzudenken, das Theater mit dem TüV hat mich bisher davon abgehalten.
hat den Metzeler schon mal einer in 140/80(?) 17 draufgezogen ?
Gruß Micha
mit Monolever kannst du auch den 160er Fahren, hatte ich früher auch drauf mit 2 Distanzscheiben.....
so wie alles im Leben wird alles alt und irgendwann nicht mehr produziert ... so auch mit den Reifen... manche Größen sind Auslaufmodelle,
wenn sich der Umsatz nicht Zeitnah amortisiert wird die Produktion für ein bis zwei Jahre eingestellt bis die Nachfrage wieder da ist und dann mal wieder eine Charge aufgelegt.....