Beiträge von rasch

    Hallo Heinz,
    habe gerade gesehen, dass ich zwei verschiedene Reparaturanleitungen als pdf habe. In der anderen ist es wie bei Dir.
    Die, aus der ich kopiert habe bezieht sich dem Titel nach auch gar nicht auf die 1100er sondern auf K1 undK100 16V. Ist also wohl nicht maßgeblich, obwohl ich die Idee interessant finde.

    Nein, die meine ich nicht. Die sind (zumindest teilweise, da bin ich nicht ganz sicher) bei mir verbaut.
    Im Handbuch ist der Aus-und Einbau einer "Luftführung" beschrieben, die aus drei Teilen besteht: Hinter dem Lüfter ist eine Art Sammler, an den rechts und links so trompetenartige Teile angeschlossen werden, die die heiße Luft zu den Gitteröffnungen in der Verkleidung führen (LT).

    So, es gibt Fortschritte.
    Lüftermotor ist eingebaut und Kühler wieder im Motorrad aber noch nicht befüllt. Im Testmodus läuft der Motor einwandfrei.
    Jetzt (erst jetzt!) habe ich ins Handbuch geschaut und dort Teile gefunden, die bei meiner K nicht verbaut sind.
    Und zwar: Die komplette Luftführung. Ich kann die Teile im realoem nicht finden. Im Handbuch stehen sie auf den Seiten 14.6, 14.7 und 14.12. Irgendwann hat irgendein Vorbesitzer diese anscheinend nicht wieder eingebaut.
    Das Ganze sieht so aus, als würde es meine Waden etwas schonen können, wenn bei 36 Grad Außentemperatur der Lüfter anspringt. Ist diese Luftführung (drei Teile) bei Euch verbaut? Sollte ich nach diesen Teilen suchen bevor ich die K wieder zusammenbaue? Braucht man diese Luftführung und ist sie wirklich sinnvoll?
    Fragen über Fragen und ich freue mich auf Antworten.

    Mir ist am Sonntag der Lüfter ausgefallen. Heute habe ich dann mal nachgeschaut:
    1. Hupe geht, also Sicherung wohl OK
    2. Pin 1 vom Diagnosestecker auf Masse, dann Zündung ein und nach ca. 5 Sekunden die Masse wieder entfernt.
    Ergebnis: In unregelmäßigen Abständen ertönt ein leichtes Quietschen aus der Lüftergegend.


    Meine Diagnose: Lüftermotor kaputt. Seht Ihr das auch so?


    Es gibt doch einen Lüftermotor von Bosch (in die BMW-Apotheke wollte ich nicht unbedingt), der relativ preiswert und passend sein soll. Kann mir jemand die genaue Bezeichnung, vielleicht sogar einen schnellen Lieferanten sagen?
    Eventuell hat aber auch noch einer von Euch einen guten gebrauchten rumliegen?


    Freue mich auf Kommentare.
    Viele Grüße

    Hallo Heinz,
    das ist schon klar. Ich will ja nicht das Kabel auftrennen sondern von innen an den Strom. Es gab doch auch den beleuchteten Schminkspiegel (den brauch ich jetzt nicht, wäre vergebliche Mühe).

    Ich hätte gerne eine Steckdose im Topcase. Irgendwie werden die kleinen Stromfresser immer mehr und möchten zeitnah geladen werden. Nun liegt meines Wissens schon ein 12 Volt führendes Kabel im Topcase meiner Telefonzelle. Aber wo genau? Wie komme ich da dran?

    Kabelsatz Heizung re finden
    dann darfst du die Adern so trennen das du sie wieder zusammenlöten kannst
    Stecker passt nicht durch den Lenker



    War bei meiner 1100er nicht nötig. Da kann man die Metallteile aus dem Plastikgehäuse des Steckers aushaken (Sicherheitsnadel hilft) und beim Zusammenbau wieder einstecken. Löten entfällt, is aber nix für extreme Grobmotoriker.

    Ich bin nun sicher kein Spezialist auf dem Gebiet aber: Als ich neulich an meiner 1100LT die Kerzen wechseln wollte, habe ich vorher nach den Kerzensteckern geschaut. Da stand 5 Kiloohm drauf und die sahen sehr original (alt) aus. Kerzen waren aber eben zusätzlich mit 5Kiloohm eingebaut. Und im Realoem und allen anderen Verzeichnissen waren immer Kerzen mit Widerstand aufgeführt.
    Ich habe also dann bewusst gegen diese Empfehlungen NGK ohne R genommen.

    Also ich hatte das gleiche Problem bei der K1100 bei 125.000 km. Geholfen hat ein revidiertes Getriebe vom Bonner.
    Kann ich Dir sehr empfehlen. Ich glaube nicht, dass der Fehler mit anderem Getriebeöl weg ist.

    Der Höchste hat es damals schon richtig zitiert, aber den falschen Schluss gezogen.


    Zitat

    Dies gilt insbesondere, wenn der Flächenanteil des edleren metallischen Werkstoffs im Verhältnis zu dem weniger edlen vergleichsweise groß ist.


    Da der Flächenanteil des Alutanks gegenüber den vier Schräubchen extrem groß ist, kann man die Galvanik an dieser Stelle getrost vernachlässigen.

    Melde Vollzug!
    Heute haben wir die Krümmerbolzen gewechselt. Der abgerissene hat sich sehr lange gewehrt und konnte erst durch Erwärmen, Kriechöl und langes Klopfen, zum Schluss mit dem pneumatischen Meißel (!), zum Aufgeben überredet werden.

    Es kann sein, dass die Stehbolzen in der Mitte kein Gewinde haben, sondern nunr n Steg, und die Gewinde auf der einen Seite länger sind!


    Eben sind die Teile gekommen. Die Gewindebolzen haben ein durchgängiges Gewinde.
    So, jetzt mal schauen, wann mein Schrauber Zeit für mich hat. Alles wird gut.