Beiträge von winkbuul

    Aus Stahl, galvanisch verzinkt und zum Teil elektrolitisch passiviert.
    Einige die eine Güte 8.8 haben kann mann aber problemlos durch den Werkstoff 36Mn6 QT ersetzen.


    Die Geschichte mit TÜV vs. Edelstahl stimmt eh nicht so ganz,
    es gibt einige Schraubenhersteller in Europa die auch Edelstahlschrauben
    mit höhere Güte (8.8 - 10.9) herstellen. Der TÜV sieht es halt nicht gerne
    weil die meisten die Edelstahlschrauben im Baumarkt kaufen.
    (Minderwetige Werkstoffe mit geringere Güte)


    Edit: im übrigen braucht mann seit 2010 keine ABE's mehr mit zu führen.
    Dennoch ratsam da nicht jeder Polizist up to date ist.

    Vroooooommmm.... vorest läuft er wieder.


    Wow was waren die Lämpchen auf einmal hell in der Brotdose.


    Jetzt mal ein paar Tagen abwarten und sehen ob der so bleibt.


    ... und die neuen Socken sind auch da. :D

    Keine lose Verbindungen gefunden, allerdings habe ich den Tank noch drauf,
    kann es also nicht mit 100% Sicherheit sagen. Habe halt noch keine Schnellverbinder
    an den Benzinleitungen daher mache ich den Tank im Moment ungern runter.


    Alte Batterie irgendwie tot, absolut keine Spannung.
    Neue Varta gefüllt und hängt jetzt mal zwei Stunden am Labornetzteil.

    Das i.O. bezog sich auf die Batterie und das Massekabel.


    Wo ich anfang zu suchen ist mir schon klar, janz dööf bin ich ja nitt.
    Allerdings sitze ich jetzt nunmal im Büro und kann schonmal forschen
    damit ich wenn, weis wo ich weitersuche.


    Habe schon die Vermutung das es die Batterie ist weil die schon länger
    drinne ist und das ABS schon mehrere malen Ärger gemacht hat nachdem
    er einige Stunden bzw. 1-2 Tage gestanden hat.


    Wenn er einmal gelaufen ist kam es dann wieder, bis heute morgen zumindest.


    Die Batterie hat der Vorbesitzer eingebaut und laut BMW war bei der Überprüfung
    vom ABS vor 2 Wochen der Grund laut Werkstattmeister "Unterspannung".


    Werde die nachher mal am Labornetzteil hängen und dann sehe ich ja ob die es
    hinter sich hat oder nicht. Falls ja ersetzen, falls nein... weitersuchen.


    Achte bitte nicht auf meine Schreibfehler, arbeite hier in mehrere Sprachen und da
    muß das Deutsch manchmal drunter leiden. (Ist auch nicht meine Muttersprache.)


    Trotzdem Danke für all die schnelle Hinweise,
    werde später berichten wie es ausgegangen ist.

    Ist momentan seit ca. 3 Jahren eine Gelbatterie drinnen,
    ist wohl auch bauseits zu groß da der Vorbesitzer über
    die Polen ein Stück Fahrradschlauch gepackt hat.


    Irgendwelche Emphelungen für die Batterie?


    (Muß ja zuverlässig sein wegen ABS EMpfindlichkeit.)

    Mogrne zusammen,


    wollte heute morgen zur Arbeit fahren, war nix.


    Nachdem ich die Zündung eingeschaltet hatte, beide Bremsen gezogen war noch alles OK.
    Als ich dann den Anlaßknopf gedrückt habe war alles an Strom an der Brotdose weg.


    Zündung wieder aus war die Uhr zwar da stand aber auf 00:00


    Sonntag noch gefahren, seitdem in der Garage mit Zündung aus natürlich.


    Hatte schonmal Problemen mit der ABSII, meistens nach dem starten wechselblinken,
    nach einige 100 metern fahren und neu starten war ABS i.O.


    Könnte es die LiMa bzw. Laderegler sein?


    Werde heute Abend mal die Batterie durchmessen bzw. brücken.

    Bei dem alten mechanischen hät scheinbar das trennen einer Brücke gereicht.


    Naja, nächster Expat der in die US of A fliegt muß mir dann halt LED Birnen mitbringen,
    die Wiederstände sind wiederlich, die Verbindungen, egal ob gelötet oder verschraubt leiden
    zu viel unter den Vibrationen, dann lieber direkt was mehr ausgeben und LED Birnen einbauen.

    Mache nachher Zuhause mal ein Bild, ist wirklich SMD Technik.
    Habe das Ding aber schon ersetz mit einem anderem.


    Möchte aber dennoch wissen warum das passiert ist, wie zu vermeiden und ob es evt. reparabel ist.


    Bild folgt später, bin noch im Büro.