War wohl die alte Batterie, mittlerweile fast 4.000 km weiter und alles in bester Ordnung.
Neue Reifen auch drauf, neuer TÜV und happy ist der Biker
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Neues Benutzerkonto erstellenWar wohl die alte Batterie, mittlerweile fast 4.000 km weiter und alles in bester Ordnung.
Neue Reifen auch drauf, neuer TÜV und happy ist der Biker
Aus Stahl, galvanisch verzinkt und zum Teil elektrolitisch passiviert.
Einige die eine Güte 8.8 haben kann mann aber problemlos durch den Werkstoff 36Mn6 QT ersetzen.
Die Geschichte mit TÜV vs. Edelstahl stimmt eh nicht so ganz,
es gibt einige Schraubenhersteller in Europa die auch Edelstahlschrauben
mit höhere Güte (8.8 - 10.9) herstellen. Der TÜV sieht es halt nicht gerne
weil die meisten die Edelstahlschrauben im Baumarkt kaufen.
(Minderwetige Werkstoffe mit geringere Güte)
Edit: im übrigen braucht mann seit 2010 keine ABE's mehr mit zu führen.
Dennoch ratsam da nicht jeder Polizist up to date ist.
Wäre theoretisch nur die Uhr, oder?
Habe kein Radio, keine Landelichter etc.
Stillstehen tut es aber hier nicht Pezi,
täglich Hausstrecke sind allein schon 70 km
Vroooooommmm.... vorest läuft er wieder.
Wow was waren die Lämpchen auf einmal hell in der Brotdose.
Jetzt mal ein paar Tagen abwarten und sehen ob der so bleibt.
... und die neuen Socken sind auch da.
Jaja... Batterie steht geladen Zuhause während ich im Büro sitze..
Dafür müßten aber heute mittag meine neue Reifen hier gleich eintrudeln.
Es gibt Hoffnung.
Keine lose Verbindungen gefunden, allerdings habe ich den Tank noch drauf,
kann es also nicht mit 100% Sicherheit sagen. Habe halt noch keine Schnellverbinder
an den Benzinleitungen daher mache ich den Tank im Moment ungern runter.
Alte Batterie irgendwie tot, absolut keine Spannung.
Neue Varta gefüllt und hängt jetzt mal zwei Stunden am Labornetzteil.
Das i.O. bezog sich auf die Batterie und das Massekabel.
Wo ich anfang zu suchen ist mir schon klar, janz dööf bin ich ja nitt.
Allerdings sitze ich jetzt nunmal im Büro und kann schonmal forschen
damit ich wenn, weis wo ich weitersuche.
Habe schon die Vermutung das es die Batterie ist weil die schon länger
drinne ist und das ABS schon mehrere malen Ärger gemacht hat nachdem
er einige Stunden bzw. 1-2 Tage gestanden hat.
Wenn er einmal gelaufen ist kam es dann wieder, bis heute morgen zumindest.
Die Batterie hat der Vorbesitzer eingebaut und laut BMW war bei der Überprüfung
vom ABS vor 2 Wochen der Grund laut Werkstattmeister "Unterspannung".
Werde die nachher mal am Labornetzteil hängen und dann sehe ich ja ob die es
hinter sich hat oder nicht. Falls ja ersetzen, falls nein... weitersuchen.
Achte bitte nicht auf meine Schreibfehler, arbeite hier in mehrere Sprachen und da
muß das Deutsch manchmal drunter leiden. (Ist auch nicht meine Muttersprache.)
Trotzdem Danke für all die schnelle Hinweise,
werde später berichten wie es ausgegangen ist.
Jawohl Meister, werde heute Abend prüfen und berichten.....
.... muß ich halt solange Kawarammelbammelbumsdadinges fahren
Kann ich jetzt nicht prüfen, bin im Büro.
Aber sollte i.O: sein, fahre ja immerhin sonst tägllich damit.
Ist momentan seit ca. 3 Jahren eine Gelbatterie drinnen,
ist wohl auch bauseits zu groß da der Vorbesitzer über
die Polen ein Stück Fahrradschlauch gepackt hat.
Irgendwelche Emphelungen für die Batterie?
(Muß ja zuverlässig sein wegen ABS EMpfindlichkeit.)
Mogrne zusammen,
wollte heute morgen zur Arbeit fahren, war nix.
Nachdem ich die Zündung eingeschaltet hatte, beide Bremsen gezogen war noch alles OK.
Als ich dann den Anlaßknopf gedrückt habe war alles an Strom an der Brotdose weg.
Zündung wieder aus war die Uhr zwar da stand aber auf 00:00
Sonntag noch gefahren, seitdem in der Garage mit Zündung aus natürlich.
Hatte schonmal Problemen mit der ABSII, meistens nach dem starten wechselblinken,
nach einige 100 metern fahren und neu starten war ABS i.O.
Könnte es die LiMa bzw. Laderegler sein?
Werde heute Abend mal die Batterie durchmessen bzw. brücken.
Weil ich viel über Deutschlands schlechte Straßen fahre und da rappelt es soviel das meine Birnen im Rücklicht meistens schon nach ein halbes Jahr den Geist aufgeben. Deshalb LED's ohne Geraffel dazwischen.
Bei dem alten mechanischen hät scheinbar das trennen einer Brücke gereicht.
Naja, nächster Expat der in die US of A fliegt muß mir dann halt LED Birnen mitbringen,
die Wiederstände sind wiederlich, die Verbindungen, egal ob gelötet oder verschraubt leiden
zu viel unter den Vibrationen, dann lieber direkt was mehr ausgeben und LED Birnen einbauen.
Wie sieht es denn mit dieser Version des Tasts Warnblinkrelais und LED aus?
Da kann ich wohl kaum eine Brücke trennen ohne eine Lupe,
wird das ohne weiters mit LED's klappen oder muß ich dann Widerstände verbauen?
und das Gehäuse incl. Beschriftung
und hier wie gesagt die SMD Bauteile
Also... da ist das faule Ding.
Mache nachher Zuhause mal ein Bild, ist wirklich SMD Technik.
Habe das Ding aber schon ersetz mit einem anderem.
Möchte aber dennoch wissen warum das passiert ist, wie zu vermeiden und ob es evt. reparabel ist.
Bild folgt später, bin noch im Büro.
Harz entfernt, Gehäuse geöffnet und sehe da....
...schrecklich, alles SMD Technik