Okay, der aktuelle Endstand - zu meiner Schande muss ich gestehen, dass ich aus Hektikgründen vergessen habe, noch mal Fotos zu machen:
Der Kollege aus dem Musterbau hat den Tank an beiden Unterseiten satt geschweißt - wie sich letztlich herausgestellt hat, erfolgreich. Ich hab dann sogar die passende Farbe als Reparaturlack (Lack + Klarlack) im Baumarkt aufgespürt und nach nächtlicher Bildung der Eigenpassivierung an den blanken Stellen ohne Grundierung (halt, wie man üblicherweise eine kleine Lackreparatur durchführt) auf die entsprechenden Stellen aufgebracht. Da die Stellen kaum jemals berührt, geschweige denn mechanisch belastet werden, sollte das durchaus ausreichen.
Danach das ganze Geraffel wieder in den Tank gepackt und an der Tankgeberstelle mit einer neuen Vitondichtung (Danke an Till für die schnelle Lieferung!) wieder rechtzeitig vor der geplanten Donnerstagstour zugeschraubt bekommen.
Fazit: Tank ist dicht und K löppt wie gewohnt, was ich gestern auf einer ca. 150 km Testfahrt habe überprüfen können.
Kleine, etwas unschöne Nebeneffekte:
# Die zerbröselten Führungsgummis für die Kühlerverkleidung (also nee - gerade mal 30 Jahre alt und schon rott!) in den Tankaugen habe ich bei Till nicht finden können. Die muss ich dann wohl entweder noch mal original bei BMW nachkaufen oder mir selber welche aus weichem TPU drucken. Bei Selbstdruck rasten die vielleicht etwas weniger heftig ein, was dem alten/spröden Verkleidungsplastik dienlich sein könnte.
# Die Gummis für die Tankauflage hinten, die Till im Programm hat, scheinen falsch zu sein. Ging aber nach ein wenig Zuschneiden, um auch die Clips wieder einsetzen zu können.
Ich hoffe mal, ich darf nun schreiben: Erledigt!
Danke noch mal an alle Mitdenker hier!
Tschüssi,
Petra