Beiträge von PetRooAC

    Mit so einer Zeitbombe unter dem Arxxx möchte ich nicht herumfahren.

    Zeitbombe ist anders. LiFePO4-Zellen sind chemisch wohl ziemlich gutmütig und neigen so gar nicht zu den Feuerwerkskünsten der LiPo-Zellen. Unsachgemäßes Laden macht die wohl schlichtweg nur kaputt.


    Ich nutze einen LiFePO4 5-Zeller (nominal also 16 V) seit ca. 6 Jahren als 150 Wh-PowerBank für meinen Synthesizer und bin mit den Dingern hochzufrieden.


    Tschüssi,
    Petra

    Leute, ich weiß nicht, was ihr für Probleme mit den längeren Übersetzungen habt!


    ich habe seit vielen Jahren einen 32/11 auf der K75 und bin damit sehr glücklich - wegen der niedrigeren Drehzahlen.


    Wenn ihr die "Spritzigkeit" vermisst, fahrt doch einfach grundsätzlich einen Gang tiefer. Bei mir ist das so, dass der 4. Gang der 32/11 ziemlich genau dem 5. Gang der 32/10 (meiner alten Originalübersetzung) bzw. einer Drehzahlreduktion von ca. 9% entspricht. Wenn ich also "im letzten Gang das Originalfeeling" haben will, schalte ich halt nur bis maximal zum 4. Gang hoch und habe da praktisch exakt das gleiche Betriebverhalten wie im alten 5..


    Die Elastizität der Gänge ist so groß, dass es beim Hochschalten auch bei 4 Gängen (wenn man sich darauf beschränken würde) noch so viel Überlappung gibt, dass es an Kraftentfaltung kaum manglen dürfte. Die Weite des Überlappungsbereichs werdet ihr doch im normalen Verkehr kaum ausnutzen? Oder dreht ihr die Gänge jeweils bis zum Geht-Nicht-Mehr durch, bevor ihr hochschaltet?


    Mein Fazit: Ich hab mit dem längeren Getriebe schlicht eine 4-Gang-K mit Overdrive - den ich aber gern und oft zum Touren nutze.


    Tschüssi,
    Petra

    Da dieser Thread eh schon am abgleiten ist:


    Ich hatte mich schon beim Titel auf der Übersichtsseite, dann aber auch weiter hier in den Beiträgen gewundert, was hier einige anscheinend für kleine Motorräder fahren: Wo sind den da Schrauben mit einer 50 nm Schlüsselgröße verbaut? Und wenn man die dann mit einem Drehmo mit 50 Nm bearbeitet, wird das selbst das stärkste Material nicht aushalten ... :rolling:


    Loide, wenn ihr über technische Größen redet/schreibt, dann nehmt doch bitte auch die richtige Einheit, sonst geht das irgendwann fürchterlich in die Hose:


    nm = Nanometer = 10-9 Meter
    Nm = Newtonmeter (also die Einheit für's Drehmoment)


    Wie war das noch? "Sei ein Tierfreund! Hilf den {A|a}rmen {V|v}ögeln!"


    Tschüssi,
    Petra

    Hallo Ronny,

    Festgefressen, nicht demontiert.
    Liegt hier noch genau so wie ausgebaut und riecht immer noch schön aromatisch.

    Ich überleg's mir noch mal, insbesondere dahin gehend, ob man nach Demontage ein Schadensbild wird erkennen können - was für die Studis ja der eigentliche Gag / eine Aufgabenstellung wäre. Ich habe mittlerweile schon so viele Teile angeboten bekommen, dass ich nun erst mal sichten muss. Ich nehme ja nur eine Handtasche mit in die Vorlesung, keinen Handtaschenladen. :rolling:


    Tschüssi,
    Petra

    Hallo Carlo,

    wenn du wieder in Aachen bist, dann melde dich mal bei mir,
    ich habe einige Teile, die ich dir vorbei bringen kann


    Und schreibe mal den K-Stammtisch an,

    wir sehen uns übernächste Woche beim Stammtisch - da können wir ggf. da mal nach schauen.


    Und den Stammtisch Aachen werde ich auch noch anschreiben. Ich meine, ich hätte das letztes Jahr schon mal gemacht, da allerdings ohne Ergebnis.


    Tschüssi,
    Petra

    Hallo zusammen,


    danke schön erst mal für eure zahlreichen Rückmeldungen! :thumbup:

    Kann Dir eine eingelaufene Kurbelwelle K1100 überlassen , mitte März wäre diese in Aachen.

    Das hört sich klasse an! Die wird zwar ein paar kg auf den Tresen bringen, ist aber dafür recht prägnant, auch, um Dimensionen zu zeigen. Passt in meine Handtasche rein! ^^


    Ich gebe dir da vollkommen recht: Damenhandtaschen sind so was wie die Tardis von Dr. Who :rolling:


    Hilf mir mal gerade auf die Sprünge: Ist das die eine Hälfte einer Öl- oder Wasserpumpe? Aber dafür ist das Teil eigentlich zu groß ...


    Passt das in dein Beuteschema?


    IMG_20200216_093226.jpg
    Dann schick mir deine Adresse.
    Gruß Micha

    Durchaus. In die Elektrikteile kann man ja sonst nur schwierig reinschauen.


    Meine Adresse schick ich allerdings lieber per direkter Mail zu, damit die Geschichte hier nicht - wie manche Facebook-Party - aus dem Ruder läuft. =O


    Tschüssi,
    Petra

    Moin zusammen,


    ich darf einigen Studis der FH Aachen im April wieder was bezüglich Motorradmotorentechnik erzählen. Damit das ganze nicht so theoretisch-dröge wird, würde ich denen gerne auch etwas Hardware auf den Tisch legen, die sie bestaunen können und ggf. zu interpretieren haben.


    Baujahr/Fabrikat/Taktigkeit/Motorgröße/... komplett egal. Alles zwischen Ansaugtrakt und Auspuffaustritt geht. Gerne auch Rollerteile oder, falls es hier überhaupt schon was gibt: Antriebsbezogene Elektromotorradteile.




    Falls irgendjemand hiervon was in der Schrottkiste liegen hat und eigentlich sowieso loswerden möchte: Bitte lieber zu mir als zum Schrotti!


    Schick wären z.B.: Festgegangener Zylinder/Kolben, Nockenwelle mit Pittings, eingelaufene Lager, "Sparbüchse" (abgerissener Ventilteller, im Kolben steckend), Zylinderlaufbuchse mit Einlaufspuren, verbrannt-krumme Ventile, ...


    Der Kaputtheit sind hier keine Grenzen gesetzt, sofern man noch erkennen kann, wofür das Teil zumindest mal gebraucht worden sein könnte.


    Ich bräuchte die Sachen speziell am 9.4.


    Ich bin bis dahin noch ein oder zwei Mal zwischen Aachen und Landsberg/Lech auf Achse und könnte mir entsprechende Sachen auch auf der Strecke aufsammeln. Allerdings: Die Teile sollten, wie schon in der Überschrift angesprochen, "handtaschentauglich" sein. Mit 'nem Stapelgabler komm ich nicht in den Hörsaal rein.


    Tschüssi,
    Petra

    Ich habe meine Bilder zu einem modifizierten Givi-Wingrack-Anbausystem in meinem Bilderordner aktualisiert. Wer mag, kann ja mal reinschauen (Technische Bilder zur K)


    Tschüssi,
    Petra



    P.S.: irgendwie scheint da wohl ein gewisser "Bitrot" bei alten Bildern aufzutreten. Die, die in den anderen Alben als fehlerhaft gemeldet und teilweise beim Draufklicken unvollständig angezeigt werden, haben jedenfalls vor einigen Jahren noch einwandfrei funktioniert. ?(:?.

    Ich habe mir vor ca. 1,5 Jahren das YSS mit Zugstufenverstellung gegönnt. Grundsätzlich bin ich zufrieden, weil ich zu 99,x% eh alleine damit unterwegs bin.


    Was mir aber aufgefallen ist, leider erst nach dem Einbau: Die freie Einfederlänge ist zumindest bei dem YSS deutlich kürzer als beim Originalbeinchen. Zusammen mit der (ja nicht verstellbaren) Federkonstante der Feder ist es also sorgfältiger grundeinzustellen, um es im Betrieb im sinnvollen Arbeitsbereich (mit positivem wie negativem Federweg) zu halten, und verhält sich entspechend auch kritischer bei variierenden Zuladungen: Hier muss man deutlich öfter mal an die Grundeinstellung ran, um keine auf Block gehende Feder oder eine ohne Negativfederweg spazieren zu fahren.


    Tschüssi,
    Petra

    Für solche Situationen gibt es das ABS, und deshalb verstehe ich nicht, wieso das ABS1 der K-100 so schön geredet wird. Es ist besser als Nix, aber gut ist anders.

    Wie man's nimmt: Zumindest verleitet es durch seine mangelnde Geschmeidigkeit nun wirklich nicht dazu, es als eine Art normalen Betriebszustand wahrzunehmen. Wobei ich durchaus in entsprechenden Diskussionen von "Ambitionierten" hinsichtlich neuerer Möpps letztere Interpretationen schon gehört habe. ;(


    Tschüssi,
    Petra