Hallo Frank,
AM26 und MKII sind beides Diagonalreifen
Danke schön! Ich denke, dann habe ich nichts zu befürchten, wenn ich den MK2 drauftue!
Tschüssi,
Petra
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Neues Benutzerkonto erstellenHallo Frank,
AM26 und MKII sind beides Diagonalreifen
Danke schön! Ich denke, dann habe ich nichts zu befürchten, wenn ich den MK2 drauftue!
Tschüssi,
Petra
Nur nochmal zur Erinnerung ein Auszug aus der ABE D796 K75 hatte noch keine Reifenbindung.
Screenshot (140).png
Da könnte ja schon wieder der Hase im Pfeffer liegen: Was ist mit der "gleichen Bauart"? Ich muss gestehen, dass ich da hinsichtlich Unterschied zw. AM26 und MK2 keine Ahnung habe.
Tschüssi,
Petra
andernfalls wäre ja der Eintrag "Reifenpaar nur von einem Herst. zul." in Deinem Fahrzeugschein hirnrissig
Ich stimme dir da voll inhaltlich zu - was aber (leider!) nicht unbedingt bedeutet, dass dies eine Prüfstelle nicht trotzdem wegen winkeladvokativer Interpretationsvarianten anders sieht. Daher dieser "Reality Check" über Erfahrungen dieses Forums ...
Tschüssi,
Petra
Hi Frank,
meine (juristische) Hauptfrage geht in die Richtung, ob die Mischbereifung MK2 + AM26 als "Reifenpaar" zu interpretieren ist. Dass die vom gleichen Hersteller kommen, ist offensichtlich. Sorry, dass ich das nicht so klar als Frage in mein Eröffnungsposting reingeschrieben habe!
Petra
Hallo zusammen,
meine Frage steht schon im Kopf der Mail: Darf ich kombinieren, wenn bei mir im Fahrzeugschein steht: "Reifenpaar nur von einem Herst. zul." (Abkürzungen bewusst drin gelassen, weil ich als Nicht-Juristin mögliche Konsequenzen dieser Formulierung nicht abschätzen kann. )
Mit so einer Zeitbombe unter dem Arxxx möchte ich nicht herumfahren.
Zeitbombe ist anders. LiFePO4-Zellen sind chemisch wohl ziemlich gutmütig und neigen so gar nicht zu den Feuerwerkskünsten der LiPo-Zellen. Unsachgemäßes Laden macht die wohl schlichtweg nur kaputt.
Ich nutze einen LiFePO4 5-Zeller (nominal also 16 V) seit ca. 6 Jahren als 150 Wh-PowerBank für meinen Synthesizer und bin mit den Dingern hochzufrieden.
Tschüssi,
Petra
Leute, ich weiß nicht, was ihr für Probleme mit den längeren Übersetzungen habt!
ich habe seit vielen Jahren einen 32/11 auf der K75 und bin damit sehr glücklich - wegen der niedrigeren Drehzahlen.
Wenn ihr die "Spritzigkeit" vermisst, fahrt doch einfach grundsätzlich einen Gang tiefer. Bei mir ist das so, dass der 4. Gang der 32/11 ziemlich genau dem 5. Gang der 32/10 (meiner alten Originalübersetzung) bzw. einer Drehzahlreduktion von ca. 9% entspricht. Wenn ich also "im letzten Gang das Originalfeeling" haben will, schalte ich halt nur bis maximal zum 4. Gang hoch und habe da praktisch exakt das gleiche Betriebverhalten wie im alten 5..
Die Elastizität der Gänge ist so groß, dass es beim Hochschalten auch bei 4 Gängen (wenn man sich darauf beschränken würde) noch so viel Überlappung gibt, dass es an Kraftentfaltung kaum manglen dürfte. Die Weite des Überlappungsbereichs werdet ihr doch im normalen Verkehr kaum ausnutzen? Oder dreht ihr die Gänge jeweils bis zum Geht-Nicht-Mehr durch, bevor ihr hochschaltet?
Mein Fazit: Ich hab mit dem längeren Getriebe schlicht eine 4-Gang-K mit Overdrive - den ich aber gern und oft zum Touren nutze.
Tschüssi,
Petra
Da dieser Thread eh schon am abgleiten ist:
Ich hatte mich schon beim Titel auf der Übersichtsseite, dann aber auch weiter hier in den Beiträgen gewundert, was hier einige anscheinend für kleine Motorräder fahren: Wo sind den da Schrauben mit einer 50 nm Schlüsselgröße verbaut? Und wenn man die dann mit einem Drehmo mit 50 Nm bearbeitet, wird das selbst das stärkste Material nicht aushalten ...
Loide, wenn ihr über technische Größen redet/schreibt, dann nehmt doch bitte auch die richtige Einheit, sonst geht das irgendwann fürchterlich in die Hose:
nm = Nanometer = 10-9 Meter
Nm = Newtonmeter (also die Einheit für's Drehmoment)
Wie war das noch? "Sei ein Tierfreund! Hilf den {A|a}rmen {V|v}ögeln!"
Tschüssi,
Petra
Moin Traktor,
Wie wäre es mit was ganz einfachem ..... ein Kugellager (6005, jetzt nicht mehr 2RS), mit zerfetztem Kugelkäfig
Hast du ein Bild?
Wäre in der Tat ein interessantes Detail und würde ganz gut in (m)eine Argumentationskette zu Motorradmotoren reinpassen.
Tschüssi,
Petra
Hallo Ronny,
Festgefressen, nicht demontiert.
Liegt hier noch genau so wie ausgebaut und riecht immer noch schön aromatisch.
Ich überleg's mir noch mal, insbesondere dahin gehend, ob man nach Demontage ein Schadensbild wird erkennen können - was für die Studis ja der eigentliche Gag / eine Aufgabenstellung wäre. Ich habe mittlerweile schon so viele Teile angeboten bekommen, dass ich nun erst mal sichten muss. Ich nehme ja nur eine Handtasche mit in die Vorlesung, keinen Handtaschenladen.
Tschüssi,
Petra
Hallo Ronny,
eine Kraftstoffpumpe kann ich anbieten
Ich nehme mal an defekt: Hast du die schon auseinander genommen? Kann man ein Schadensbild erkennen?
Tschüssi,
Petra
Hallo Carlo,
wenn du wieder in Aachen bist, dann melde dich mal bei mir,
ich habe einige Teile, die ich dir vorbei bringen kann
Und schreibe mal den K-Stammtisch an,
wir sehen uns übernächste Woche beim Stammtisch - da können wir ggf. da mal nach schauen.
Und den Stammtisch Aachen werde ich auch noch anschreiben. Ich meine, ich hätte das letztes Jahr schon mal gemacht, da allerdings ohne Ergebnis.
Tschüssi,
Petra
Hi Wolfgang,
Ich hab zwar gerade nichts aber Ventile mit Flöten wären doch sehr handtaschentauglich, oder?
Und was Schönes zum Anschaun.
In der Tat, das wären schon schicke Demo-Teile. Sollte also jemand noch so was in der Schublade haben: Gerne!
Tschüssi,
Petra
Hallo Matthias,
Ich hätte da noch einen funktionierenden Lüfter einer K
Danke für's Angebot, aber ich glaube, das ist kein sonderlich interessantes Demo-Teil. Daher lieber nicht.
Natürlich trotzdem klasse, dass du es angeboten hast!
Petra
Hallo zusammen,
danke schön erst mal für eure zahlreichen Rückmeldungen!
Kann Dir eine eingelaufene Kurbelwelle K1100 überlassen , mitte März wäre diese in Aachen.
Das hört sich klasse an! Die wird zwar ein paar kg auf den Tresen bringen, ist aber dafür recht prägnant, auch, um Dimensionen zu zeigen. Passt in meine Handtasche rein!
Alles anzeigenHmmm... handtaschentauglich ist bei Frauen ein weeeeeit dehnbarer Begriff.
Wenn ich da manche Frauen mit ihren Handkoffern sehe geht die Kurbelwelle auf jeden Fall
übrigens..
*duck und wegrenn*
Ich gebe dir da vollkommen recht: Damenhandtaschen sind so was wie die Tardis von Dr. Who
Alles anzeigen
Hilf mir mal gerade auf die Sprünge: Ist das die eine Hälfte einer Öl- oder Wasserpumpe? Aber dafür ist das Teil eigentlich zu groß ...
Durchaus. In die Elektrikteile kann man ja sonst nur schwierig reinschauen.
Meine Adresse schick ich allerdings lieber per direkter Mail zu, damit die Geschichte hier nicht - wie manche Facebook-Party - aus dem Ruder läuft.
Tschüssi,
Petra
Moin zusammen,
ich darf einigen Studis der FH Aachen im April wieder was bezüglich Motorradmotorentechnik erzählen. Damit das ganze nicht so theoretisch-dröge wird, würde ich denen gerne auch etwas Hardware auf den Tisch legen, die sie bestaunen können und ggf. zu interpretieren haben.
Baujahr/Fabrikat/Taktigkeit/Motorgröße/... komplett egal. Alles zwischen Ansaugtrakt und Auspuffaustritt geht. Gerne auch Rollerteile oder, falls es hier überhaupt schon was gibt: Antriebsbezogene Elektromotorradteile.
Falls irgendjemand hiervon was in der Schrottkiste liegen hat und eigentlich sowieso loswerden möchte: Bitte lieber zu mir als zum Schrotti!
Schick wären z.B.: Festgegangener Zylinder/Kolben, Nockenwelle mit Pittings, eingelaufene Lager, "Sparbüchse" (abgerissener Ventilteller, im Kolben steckend), Zylinderlaufbuchse mit Einlaufspuren, verbrannt-krumme Ventile, ...
Der Kaputtheit sind hier keine Grenzen gesetzt, sofern man noch erkennen kann, wofür das Teil zumindest mal gebraucht worden sein könnte.
Ich bräuchte die Sachen speziell am 9.4.
Ich bin bis dahin noch ein oder zwei Mal zwischen Aachen und Landsberg/Lech auf Achse und könnte mir entsprechende Sachen auch auf der Strecke aufsammeln. Allerdings: Die Teile sollten, wie schon in der Überschrift angesprochen, "handtaschentauglich" sein. Mit 'nem Stapelgabler komm ich nicht in den Hörsaal rein.
Tschüssi,
Petra
Ich habe meine Bilder zu einem modifizierten Givi-Wingrack-Anbausystem in meinem Bilderordner aktualisiert. Wer mag, kann ja mal reinschauen (Technische Bilder zur K)
Tschüssi,
Petra
P.S.: irgendwie scheint da wohl ein gewisser "Bitrot" bei alten Bildern aufzutreten. Die, die in den anderen Alben als fehlerhaft gemeldet und teilweise beim Draufklicken unvollständig angezeigt werden, haben jedenfalls vor einigen Jahren noch einwandfrei funktioniert.
Ich habe mir vor ca. 1,5 Jahren das YSS mit Zugstufenverstellung gegönnt. Grundsätzlich bin ich zufrieden, weil ich zu 99,x% eh alleine damit unterwegs bin.
Was mir aber aufgefallen ist, leider erst nach dem Einbau: Die freie Einfederlänge ist zumindest bei dem YSS deutlich kürzer als beim Originalbeinchen. Zusammen mit der (ja nicht verstellbaren) Federkonstante der Feder ist es also sorgfältiger grundeinzustellen, um es im Betrieb im sinnvollen Arbeitsbereich (mit positivem wie negativem Federweg) zu halten, und verhält sich entspechend auch kritischer bei variierenden Zuladungen: Hier muss man deutlich öfter mal an die Grundeinstellung ran, um keine auf Block gehende Feder oder eine ohne Negativfederweg spazieren zu fahren.
Tschüssi,
Petra
Für solche Situationen gibt es das ABS, und deshalb verstehe ich nicht, wieso das ABS1 der K-100 so schön geredet wird. Es ist besser als Nix, aber gut ist anders.
Wie man's nimmt: Zumindest verleitet es durch seine mangelnde Geschmeidigkeit nun wirklich nicht dazu, es als eine Art normalen Betriebszustand wahrzunehmen. Wobei ich durchaus in entsprechenden Diskussionen von "Ambitionierten" hinsichtlich neuerer Möpps letztere Interpretationen schon gehört habe.
Tschüssi,
Petra
Was will uns das jetzt sagen: Dass ich 'ne dämliche Frage gestellt habe, oder dass du was beim Einbauen vergessen hast?
Tschüssi,
Petra