Beiträge von fuxel

    Diese andere Steckverbindung habe ich jetzt im Zug der Reparatur selbst eingebaut, Mindestens genau so gut wie ein Originaler.

    Die Superseal sind gut.
    Ich komm gerade aus der Garage - sie lief nur noch unwillig oder die Spritpumpe gleich gar nicht.
    Fehler war (ist), die Kontakte des orginalen Stecker sind so ausgelutscht, dass das Steckergehäuse warm wurde (wenn sie lief).
    Genau die nehme ich auch. Zuletzt gestern für die Steckverbindung vom Seitenständerschalter, dort war ein Kabel abvibriert.
    BG

    Der Micha hat schon recht, der Pluspol von der Batterie kann am Halteblech Unheil anrichten, bei meiner war ich auch erstaunt, wie knapp das mit Gelakku ist.

    Bitte das Halteblech und Pluspol auf kontaktierung untersuchen und berichten.

    Stimmt, ich hab deswegen einen Gummilappen auf die Batterie gelegt. Auch ein Kurzschluss über die Stahlflex würde dazu passen.
    Allerdings müsste dann die Masseleitung auch verschmort sein, oder im ABS-Block sind die Motoren und das Gehäuse galvanisch getrennt (was ich mir nicht vorstellen kann).
    BG


    Edit: Jetzt erst die Auflösung gelesen. Gut dass was gefunden wurde.

    Massefehler vom ABS - Block weg -> Pin 1, 2, 10, 22 und 23 sind Masse. An diesen Pins des ABS-Steckers habe ich gerade den Durchgang zum zentralen Massepunkt unterm Tank geprüft, inkl. kneten/bewegen der ABS-Leitung. Durchgang ist vorhanden und unverändert.

    Diese Masseverbindungen am Steuergerät selbst, meine ich nicht.

    Ich meine die dicke schwarze Leitung, die hinten am Block (schwarzes Kästchen mit Plus- & zwei weiteren Leitungen - Stromversorgung für die Modulatoren selbst?)

    zum Massepunkt hinter dem Anlasser führt. pasted-from-clipboard.png

    Die Elektronik kann durchaus für sich autark sein und (normal) keine Masseverbindung zum Gehäuse haben,

    oder aber, halt nicht um die Ströme der Modulatoren aufnehmen kann. :/
    Viel Glück
    BG

    Aber ich kann mich auch grundlegend irren, ich bin kein Elektriker. Im Schaltplan kann ich zwar den Weg abgehen,

    Nein, Du hast Recht. Nach Vergleich mit dem Bild der offenen Steuereinheit und mit der Steckerbelegung, muss der Pin 14 in der Tat kurzgeschlossen sein.
    Aber deswegen fängt die Bremsleitung an zu glühen?

    Ich bleibe beim Massefehler vom ABS - Block weg.


    Übrigens, war die Elfer im Hochwasser, mit dem vielen Sand unterm Tank?

    Angenommen, eine ungesicherte Plus Leitung kommt irgendwo auf die Masse des ABS Blockes oder Leitungen, (das ja elektrisch isoliert ist, nur durch relativ dünne Kabel mit Masse verbunden) dann muss der Strom durch das dünne Stahlflexgeflecht zur Masse kommen, das dicke Massekaböl zum ABS Motor ist nicht relevant, da extra. Dann wird ein Teil des Stromes rückwärts durchs Steuergerät wollen, und das war der Pin 2, der dann überhitzte. Durch den falschen Stromfluß wurde die Steuerung zum Durchschalten des ABS Relais bewegt.


    Soo gesehen, wenn die Masseleitung vom ABS-Block nicht aufs Gehäuse geht, dann ja.


    Wer hat schon vorgeheizte Bremsflüssigkeit vorzuweisen? :kopfschuettel:

    :lollol::thumbup:

    So, eine Erfolgsmeldung:


    Sie läuft und fährt! :cool:


    Weil es so schön war (und in der Not), hab ich dann einige Dinge gemacht, die dem geneigten Leser die Haare zu Berge stehen lassen werden - quasi mit Feldmittel auf "russisch" repariert. :saint:


    Ich hab die Kupplung am Freitag gar nicht ganz auseinander gemacht, sondern die Beiden Druckscheiben mit Reibbelag als Ganzes herausgenommen.
    Es wurde nur der Federteller gegen einen neuen getauscht. (Freitag bestellt, gestern gekommen - Danke Till)


    Hab dann gestern die Kupplung wieder zusammenbauen wollen, als ich mich dann doch noch fragte, wo denn der Schmodder am Zwischenflansch, um die Kupplung rum her kommt.

    Hab dann das Paket zerlegt.....
    Alles mit einem schmierigen (Teerigen) Schmodder versaut.
    In der Not .................................. aufgerauht. :whistling:
    Getriebe ist jetzt das alte (orginale) Getriebe wieder drin, so wie es 2020 ausgebaut wurde.

    Ergebnis der ersten Testfahrt:
    Kuppelt gut ein und aus, rupft nicht, rutscht nicht und ist leichtgängig. :)

    Getriebe schaltet und läuft ruhig.
    Auffällig war, die Vibrationen sind weg, und sie läuft iwi "spritziger". :/


    Wie es weiter geht:
    Hält und funktioniert jetzt hoffentlich die ganze Saison, dann sehn wir weiter. :/
    Das Tauschgetriebe schick ich zum Bonner, der soll gucken ob das noch was taugt, und ob da wirklich alles ok mit dem Teil ist.
    Die Vibrationen und die Behäbigkeit lassen schon etwas Zweifel aufkommen.

    Weitere Erkenntnisse:
    Etwas Blauäugigkeit gehört dazu, und Mut, sich allein da ran zu wagen.
    Egal was gegen die Bucheli - Bücher gesagt wird, im Gegensatz zum WHB, stehn da noch einige Fingerzeige und Erklärungen drin - die Bilder stammen aus dem WHB (oder umgekehrt).

    BG

    Suche die Stahlbremsleitungen unterm Tank ab. Da liegt irgenwo ein dickes Pluskabel drauf.

    Sorry, ich glaube nicht, dass ein blankgescheuertes "Pluskabel" die Ursache ist.
    Beim Kurzschluss "unterm Tank", würde es vermutlich hinten nicht glühen.


    Ich tippe auf ein gebrochenes Massekabel vom ABS-Block zum Anlasserbock, und das ABS-Modul holt sich jetzt "Masse" über die Bremsleitungen, die Stahlflex und die Bremszangen.
    Die Batteriewanne und der Halter der Fussrasten sind auf Gummipufferam Getriebe montiert, und hat, wenn überhaupt, einen hohen Übergangswiederstand zum Rest.
    Warum allerdings die ABS-Pumpe dauernd lief, kann ich mir im Moment nicht erklären.


    Hinweis:
    Im Zuge des (vorhin abgeschlosssenen ) Getriebewechsel, hab ich ein von Bremsflüssigkeit mürbes Kabelschutzrohr in der Batteriewanne gefunden, wo auch das dicke "Pluskabel" fürs ABS durch läuft.
    Eine Erklärung für manches Feuer? :idea:

    Danke für die Antworten.


    Jetzt wird zuerst die Kupplung freigelegt, denn die Druckstange sieht so aus -


    pasted-from-clipboard.jpg


    Konus ist eingelaufen, blau angelaufen, Riefen. X/

    Vermutlich ist die Druckplatte auch hinüber.


    Meinte ich ja ... ein gebrauchtes ... Neues.


    Wer hat das denn überholt? Jemand dem Du den vollen Preis nicht gezahlt hast oder der gerade den Mitarbeiter gekündigt hatte (der an Deinem Getriebe war)?

    Das Getriebe ist aus der Bucht, bei einem bekannten Forumnisti (2017) überholt und, im Zuge der Beseitigung der Unfallschäden, 2020 eingebaut worden.
    Das ursprünglich eingebaute Getriebe wurde damals gegen dieses, vorsorglich (Laufleistung), getauscht. :banghead:


    Nun muss ich noch entscheiden, ob ich die Elfer, solange rollbar, von der Bühne nehme und die vorhandene 100er zuerst komplett zerlege, zwecks Ersatzteilgewinnung.


    eben. deckel runter, sicherungsklammern neu machen deckel wieder drauf.

    Ok, werd ich so machen.
    Mal sehen, ob da noch alles am Platz ist.

    BG

    Frohe Ostern!

    Die Kupplung macht schon seit letztem Jahr Probleme.
    Gestern auf einer Tour rutscht diese auch noch durch.


    Ablassschraube am Getriebe geöffnet....

    Im Getriebe.jpg

    Ich glaube DER gehört da nicht rein (Kreis im Bild) :?.



    Woher könnte der kommen?
    Kupplungsdruckstange?
    Die Späne an der Ablasschraube scheinen mir etwas zu viel. :?.

    Sie "rupfte", veränderte den Druckpunkt, machte Geräusche beim Ziehen, wie wenn der Zug schon sich auflöst.

    Das Spiel war zu wenig, gestern abend noch eingestellt, heute Morgen dann eine 10Km Probefahrt. nach wenigen Kilometer, wieder kein Spiel in der Kupplung.

    Wieder rauf auf die Bühne, die Einstellschraube rausgedreht, läuft da Getriebeöl aus dem Balg, darum auch das Getriebeöl abgelassen.


    BG.

    Z8 ..........., aber Sägezahnbildung an Vorderrad, dass bei ab ca. 7tkm sehr ausgeprägt wurde. ........... wurde. Musste nachher richtig in die Kurve gedrückt werden. Sehr unangenehm.

    Am Hinterreifen, ja.
    Sägezahn am Z8i,vorne, kann ich nicht bestätigen (~ 8000km, 2,5-2,6 Bar, viel Masse, zügige Fahrweise, Spätbremser)

    Wie werden denn die "guten Lampen" vom Garagentorantrieb angesteuert?
    1/0 - geschaltet oder per Impuls an einen "Eltako"?


    Verständnisfrage: Die Steckdosen werden, mit den "guten" Lampen, vom Garagentorantrieb geschaltet?


    Minimalstinvasiver Vorschlag:
    Vom Elektriker in die Zuleitung des Garagentorantrieb einen Abzweig setzen lassen, der in einem (mobilen) Stromverteilerkasten* endet.
    Von dort aus dann mittels Steckdosen und (Verlängerungs)Kabel(rolle) Licht und Strom in der Garage platzieren, wo es gebraucht wird.

    *Bild beispielhaft - bei Lichtstrom natürlich ohne rote Dosen.
    pasted-from-clipboard.png

    Tja, Claus, da ist das Problemchen.... Dazu kann ich mal eben 20m Hofpflaster aufnehmen, Graben für Kabel ziehen, uswusf...

    Da habe ich nicht so ganz große Lust drauf...

    Freileitung?
    Hast nen bösen Nachbar? Bei dem anzapfen. ;)

    Übereinstimmend sag ich auch Drehstrom.
    Vorübergehend noch auf Leichtlauföl ala 0-/5-xx einfüllen, dann hält die Sicherung eine Weile.
    Musste ich bei meim Chinateil (Güde) auch machen.
    BG