Von einem behindertem Rücklauf zum Bleistift.
hm,
auch ein lösungsansatz...
schläuche sind neu, ca 2 jahre. dann hab ich noch die schnellkupplungen drin.. und im Tank, was gäbe es da für eine engstelle?
ich werde es testen
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Neues Benutzerkonto erstellenVon einem behindertem Rücklauf zum Bleistift.
hm,
auch ein lösungsansatz...
schläuche sind neu, ca 2 jahre. dann hab ich noch die schnellkupplungen drin.. und im Tank, was gäbe es da für eine engstelle?
ich werde es testen
Wäre es denkbar, dass der Regler zu viel Druck (3,5) zulässt und der Steigende Druck (3,75) erst ansteht, weil die Erhöhte Stromaufnahme der Pumpe durch die Lima bedient wird?
Warum sollte er sonst ansteigen?
Es sei denn, jemand hat den BDR mit U- Anschluß eingebaut......
es ist der orginal 11er druckregler verbaut.
Karl, niemand geht momentan von einem intakten BDR aus, dann gibt's noch den Messfehler.
Zum BDR in Reihe mit dem alten hat der Micha recht, wenn der alte nicht mehr mitspielen darf dann funktionierts natürlich.
woher sollte der 3,5bar druck dann sonst herkommen, als von einem defekten druckregler. ich hab zwar einen billigen Druckmesssatz gekauft, aber der abgleich mit einem geeichten reifenluftfüller kam exakt auf die gleiche druckanzeige
Alles anzeigenBertl, das mit dem Spritdruck kommt mir echt komisch vor.
Wenn der Druckregler keinen Unterdruckanschluß hat, und auch nicht irgendwie elektronisch geregelt wird, dann stellt er einen statischen konstanten Druck zur Verfügung.
Bei "Zündung an" ist der Wert nicht zuverlässig, weil noch kein Spritdurchsatz ist, und damit keine Regelung eintreten kann.
Höhere Werte können eigentlich nur entstehen, wenn der Schieber innendrin festgerostet ist, und keinerlei Bewegung mehr stattfindet. Dann kann man aber am Manometer auch keine
pulsierende Druckspanne mehr beobachten, sondern einen festen Wert, der von der Pumpe kommt, und durch Drosselung am Spaltquerschnitt abhängig vom Durchsatz ist.
Ich vermute, daß ich diesen Effekt am Gespann bewundern durfte.
Ich schätze, die Druckregler gehen reihenweise über den Jordan, weil sie mit dem alkoholhaltigen Sprit nicht klarkommen. Der Vorgang ist schleichend, und nur schwer zu diagnosizieren.An der Solo werde ich mal den verstellbaren wieder zum Test einbauen, dem ist der Sprit egal.
Hallo bernd,
beim zündung einschalten wird ja die pumpe kurz eingeschaltet. danach den wert 2,5 bar abgelesen. bei laufenden motor halt dann die 3,5
Der neue hält den Druck niedriger, da ist es egal was der alte Regler macht, solange der einen höheren Druck will.
¿ Nur, wer macht so'n Scheixx ?
stimmt, war n denkfehler.
Kannn ich eigentlich den neuen regler einfach gleich nach der einspritzleiste einbauen, ohne den alten auszubauen?
täte mir einen haufen arbeit ersparen
...der auspuff ist erst schwarz geworden, als ich die lamda ausgesteckt habe, aber dann sofort.
das ausstecken hat am fahrverhalten, ich habe immernur vor der haustüre das beschleunigen untenraus probiert, war gleich
Ich dachte die hat keine Unterdruckverstellung???
Gruß Micha
hat sie auch nicht
3.5 bar würde bei einem 12er Motor passen - nach WHB… Die 2.5 bar habt ihr sicher im 11er WHB nachgelesen, die gelten aber nicht für den 12er Motor.
servus,
nur der motor ist 12er, der rest 11er
Servus,
nachdem ich heute Unterstützung vo meinem freund erhalten habe, haben wir das thema nochmals und wahrscheinlich final ausgeräumt.
meine vermutung, zu fett hat sich bestätigt.
Der benzindruck ist bei zündung an bei 2,5bar,
beim Leerlauf bei 3,5 bar und wenn ich auf drehzahl komme 3,75.
im WHB steht 2,5 im leerlauf...
muss nen neuen bestellen. gottseidank schaut er aus wie gold, weil so teuer ist er
Alles anzeigenDie 4 Loch Düsen lassen nach meiner Erfahrung bei den 75'er eher mehr Sprit durch.
Ohne CO - Korrektur gerne 10%.
Andererseits: bei gleicher DKL - Stellung sollte der 12'er mehr Luft einsaugen und damit eher zu mager laufen.
Lambdasonde oder Poti?
Schon mal CO gemessen /eingestellt ?
Schon mal den Benzindruck gemessen oder variiert?
Gruß Micha
Lambdasonde. co beim letzten tüv 0,5
benzindruck weder noch.
ich bau erstmal die alten spritzer ein...
Vielleicht hast ja noch "Altteile" vom jetztigen Motor. Dann könntest Du versuchsweise Teil für Teil austauschen und schauen ob irgendwann das Ruckeln wech is ....
Nur so als Idee
leider nein,
der motor war nackt,
also alles, was am motor "angestöpselt" wird, ist elfer
servus,
nachdem der "wintereinbruch" die Sommerreifenwechsel nach hinten verschoben habe, habe ich die kerzen ausgebaut. die 1er ist nass.
da ich aber in der arbeit grad viel besprechen darf. mein schefschefschefschef hat gemeint wir müssen investieren. nach 22 jahre brauchts was neues muss man viel schwafeln. d.h. vor der spät 2,5 h besprechung. und weils schnell gehen soll 4tage...danach kommt mein schef und fragt mich, wie ich zu den überstunden komme..das nur nebenbbei..
ich werde demnächst die alten einspritzventile einbauen...
weil nach ein paar hirnwindungenausquetschungen ist mir eingefallen,
das nach dem 1. motorentausch
die zündkabeln, die kerzen und die einpeitzventile gemacht wurden. da die 25%igen das gleiche ruckeln zufolge hatten, wurden die normalen esv eingebaut. gleiches ergebniss. dann ging der motor flöten
umbau auf anderen motor. das ruckeln blieb.
gestern mal ein otsuchgerät gebaut...
servus,
kerzen hab ich schon getauscht. dann sind neue Zündkabel drinn, die hab ich beim umbau mit eingebaut..
falls die zündspule hin is, wirds teuer...
ich hoffe hernach zeit zuhaben, es ist grad winterreifensommerreifenswechselsaison...
Nein Herbert, das kann gerade im unteren Drehzahlband sich bemerkbar machen. Mess es doch einfach durch, die Kabel und Stecker gleich mit.
Damit kannst du den Punkt schon mal abhaken.
Schön frank...
ich messe die kabel auf widerstand. und wenn ich dich richtig verstehe an der zündkerze die messung durchführen? also eine litze ans gewinde und die zweite an die Mittelelektrode. und die andere seite die zwei kabel gegeneinander. also auf durchgang?
servus,
dann sollte es doch über das ganze drehzahlband nicht funktionieren?
servus,
also,
fremdluft schliese ich aus, da alles neu.
Gibt es dazu eine Vorgeschichte? Mit den Angaben kann man nichts anfangen. Keine Messwerte, keine ToDo Liste, keine Ergebnisse dazu. Weiterhin keine Angaben zu Lambdaregelung oder nicht und Angaben zu den ESVs sind auch nicht vorhanden.
Was erwartest du jetzt darauf für Antworten?
also die till 4loch sind die "normalen" für die rs und neu sowie kerzen und zündkabel . Ventilspiel muss ich noch anschauen. habe den Motor eingebaut ohne zu öffnen. wie gesagt blaurauch beim starten. egal ob am seitenständer oder hauptständer geparkt.
Alles anzeigenAlso viel zu fett .... Das "unter 2500 nicht Gas annehmen" wird verschlucken sein.
ESV defekt - evtl. auch nur eine einzelne -> "Auslietern auf gleiche Menge aller 4 Düsen
Temperaturfühler hast selber schon erwähnt - welcher sollte sich im Technikteil finden lassen
Ansonsten musst wohl auch mal die Sync Einstellungen checken.
Das würde mir so einfallen....
Bei Undichtigkeit im Ansaugtrakt müsste sie ja zu mager laufen - was meint Ihr ?
ich muss mal wieder damit fahren, würde aber sagen, ein zylinder läuft nicht. wenn man kalt langsam gas aufzieht, dann fehlt einer...ich weiss grad nicht wie ich mich ausdrücken soll.
Der durchsatz der 11er dkl sollte passen, da ja obenraus sauber durchgezogen wird und der 11er auspuff auch noch drann ist, was ja obenraus auchwieder hemmt.. merke nix davon.
Kat habe ich,
Temp-Fühler ist der beim Kühler. Der Sensor an der WaPu ist für die TempAnzeige im Cockpit.
Ventilspiel stimmt? Falschluftgedöns wurde gemacht? Drosselklappen-Syncro ist gemacht? Wenn das alles stimmt und die Temperaturfühler (Wasser - beim Kühler - und Luft - im Luftfilterkasten) korrekt funktionieren, sowie die ESV tun was sie sollen und ebenso die Zündkerzen, sollte das Werk eigentlich sauber laufen…
im lufi ein temperaturfühler....HM
servus,
das thema ist immernochnicht durch..aber heuer will ich es endlich abstellen...
Anspringen tut sie kalt, hat aber kalt kein standgas. erst nach einer längeren warmlaufphase. stinkt nach unverbrannten benzin...und beim gasstoss glaube ich ein schwarzes wölckchen zu sehen.
wenn man fährt, da nimmt sie unter 2500 widerwillg gas an.. drüber kein problem.
Verbrauch um die 5,5l.
es ist das 11er Einspritzzeugs verbaut mit 4lochdüsen. welcher temperaturfühler ist der für die Motronic?
der unter dem kühler oder der an der wp?
geistige ergüsse, die zur fehlerfindung beitragen, ausdrücklich erwünscht
Alles anzeigenSorry vielmals
Ich habe versehentlich die Simmerringe der Kurbelwelle beschrieben.
Bei den Getriebesimmerringen kann nichts passieren.
Diese sind konventionell und die Dichtlippe steht etwas zurück
Also passiert nichts, wenn sie etwas weiter eingeschlagen wurden.
mfG hermann
servus hermann,
danke für deine antworten!!
da kann ich dir nur sagen.. nicht alle 1100 habe 2 dichtringe. sogar der leeb... ist da nicht auf dem laufenden. jetz habe ich einen kurbelwellendichtring zuviel da.
ich hab jetzt einen neuen gekauft und bau den korrekt ein.
Servus,
meine Kräfte waren wohl zu groß. dadurch habe ich den Simmernring auf einschlag eingeschlagen. gut, die alte laufspur berührt er nicht. aber kann ich es so lassen oder reibt das lager den ring auf.
gut ein neuer kostet nur 4 euro, aber wenn es funktionieren sollte, dadat i des so lassen wollen.
Alles anzeigenHabedere,
wenn mich meine grauen Zellen nicht völlig im Stich lassen,
hat Herbert neu gebaut und von irgendwas knapp über 90 m² geschrieben.
Wir haben 84 m², da kann man im Dunkeln schon mal wo gegen dappen.
hallo peter,
neu..heuer wohnen wir 10 jahr hier! schluck.
und da ich damals schon wusste das irgendwelche vögel mit aluhüte rumlaufen, hab ich vorsorglich das ganze dach innen mit alufolie bespannt. soll ja nicht jeder wissen, wie ich ticke.
und es wurden dann doch 120m²...das erschwert die ganze sache
aso,
stimmt war bisher nur indoor in betrieb