Beiträge von Martin Weiss

    Hallo zusammen,


    danke für die Antworten! Ich habs inzwischen bei einem anderen Reifenhändler probiert - der hat mir gesagt er kriegt einen 125/80 15 - 135/70 15 mit TR13 mittig her. Was für einer das ist, keine Ahnung. Aber ich hab den mal bestellen lassen. Wenns da ist und das paßt wirklich, geb ich's bekannt. ist ja auch bei dreiradler momentan ein Fred dazu.


    Nichtsdestotrotz werd ich das mit dem Umbau auf schlauchlos weiterverfolgen.


    Ich meld mich wieder


    Grüße


    Martin

    Hallo zusammen, danke für Eure Rückmeldungen!


    Volkmar,


    ich wußte nicht daß es bei der K verschiedene EML Schwinggabeln gab, alle die ich gesehn habe sahen aus wie meine. Daß da ein 4"" Rad reinpassen soll, kann ich mir auch kaum vorstellen, siehe meine Bilder. Daß es eine 3" EML Schlauchlosfelge gab, wußt ich auch nicht...Die ist nicht zufällig zu verkaufen? :mrgreen: Außerdem schreibst Du, es gibt einen passenden Schlauch mit mittigem Ventil. Hast Du da Hersteller, Bezeichnung o.ä.? Weil das ist nämlich mein Hauptproblem. Ich bzw. mein Reifenhändler kriegen seit Wochen keinen 125-15er bzw für 135/70 15 auf 3" passenden Schlauch mit mittigem Ventil her. Daher komm ich ja nur zu den Überlegungen mit Schlauchlosfelge vorn...


    Detlev, was ist das denn für eine Schwinge bei Dir ? Ich hab mal meinen Vorbau ausgemessen.


    Das ist


    Abstand Bremsscheiben außen zueinander 160 mm,
    Nabenbereite (Anlageflächen Bremsscheiben zueinander) ca 95,
    Abstand Bremssattelhalter außen am Verschraubpunkt zum Sattel 170,
    Abstand Sättel außen Größtmaß 230,
    Schwingeninnenmaß zwischebn den Anlageflächen der auf der Achse sitzenden Buchsen 160,
    Breite Reifen 135/70 15 auf 3" 130 max,
    Mittenabstand Federbeine 240,
    Innenbreite zw. Federn 178


    Ist das bei Dir anders?


    Grüße und vielen Dank


    Martin

    Hallo Detlev, danke für Deine Antwort.


    Also: Die Räder die ich drin hab sind die gleiche Machart wie auf Deinen Bildern. Allerdings - und da hab ich mich beim Eingangsposting vertan (verwechselt), bedeutet laut Dreiradler die Bezeichnung "D" ohne Hump, dh NUR mit Schlauch zulässig, die Bezeichnung "J" mit Doppelhump, dh schlauchlos zulässig. Das heißt Dein Vorderrad ist schlauchlos ok. Bei mir vorn ist aber drin eine Felge 3.00DX15EMLTW mit mittigem Ventilloch dh nur mit Schlauch. Und da liegt das Problem, man kriegt keine passenden Schläuche her. Am Seitenwagen EML GT3 ist eine Felge 3.00DX15EMLTW906, mit seitlichem Ventilloch also gibts da die normalen 125er Autoschläuche


    Das heißt für mich, ich bräuchte auch so eine 4.00JX15 Felge für vorn (die ich auch hinten drin habe, mit 155/70 15). Vorausgesetzt das passt mit dem Rest der Vorderradführung überhaupt zusammen. Aber offensichtlich ists ja wie Du schreibst chancenlos sowas gebraucht zu bekommen...


    Ich mach mal ein paar aussagekräftige Bilder von dem Zustand bei mir vorn - vielleicht kann man anhand dieser Bilder vergleichen ob bei Dir da bei Schwinge, Bremssattelhalter usw. was anders ist als bei mir.


    An Traktor hab ich auch schon gedacht. Ich werd ihn mal kontaktieren. Ein Adapter für Smartrad wär eine Option. Wenn man echt keine solchen EML Räder oder Felgen mehr kriegt. Wobei - es müßte einem Profi doch eigentlich auch möglich sein eine moderne Schlauchlosfelge von der Schüssel zu trennen und da die selben Halter anzuschweißen wie bei den EML Rädern gemacht. Dann könnte man Nabe und Blechspeichen weiterverwenden und es sähe nicht so pseudomodern aus...


    Ich meld mich wieder


    @ Roy - Du fährst bei Deiner DSpecial auch schlauchlos? Ich hab ne ID19B mit den selben Felgen und fahr aus dem Grund der nicht vorhandenen Humps auch mit Schlauch. Ich meine beim Auto könnt mans schlauchlos riskieren, gibt ja einige die das beim D Modell machen. Aber beim Gespann? Ich mag mir echt nicht ausmalen was passiert wenn da mit vollem Gepäck und den Kindern drin in der Kurve der Reifen ins Tiefbett springt. Und sei es nur wegen schleichenden nicht rechtzeitg bemerkten Druckverlustes wegen Nagel usw. Ich glaub das ist mir echt zu heiß...


    Grüße


    Martin

    Hallo zusammen,


    mein 1986er K100 EML Gespann fährt vorn mit einem original EML Verbundrad mit 3J15 - Felge, Bereifung 135/70 15 Smart. Diese Felge ist leider ohne Doppelhump, also mit Schlauch zu fahren. Da die Felge aber aufgrund Freigang zu den Bremssätteln ein zentrales Ventilloch hat, siehts schlecht aus mit passenden Schläuchen.


    Bei Dreiradler hab ich gelesen daß es wohl auch EML Umbauten dieses Motorrades mit einer 4" breiten Schlauchlosfelge gab. Das interessiert mich massiv da ich damit ein für alle Mal das leidige Schlauchproblem loswerden könnte. Nur hab ich sowas noch nie in Natura gesehn und kann mir aufgrund der Freigänge an meinem Gespann auch sehr schwer vorstellen daß das ohne größere Modifikationen an Schwinge, Bremssattelhalter usw... überhaupt passen könnte. Meine Frage an Euch wäre deshalb: Hat jemand von Euch Gespannfahrern so ein EML 4D15H2 Vorderrad in seinem EML K Gespann drin? Wennja, wie geht sich das aus mit den Freigängen. Meine Anfrage bei einem EML Händler ging bis dato ins Leere...


    Wenn ja, wär ich an einem Austausch über Fotos / Ansehen interessiert - auch wenn jemand weiß wo man sowas vielleicht auch noch herbekommen könnte. TÜV usw. käme dann eh hinterher.


    Schöne Grüße


    Martin

    Also ich hab mir bei Andreas von fernreiseteile.de 2 Wellen (meine eigene und die aus meiner Schlachtmaschine, die war nämlich nach sage und schreibe 35tkm auch schon hin und hat im Gelenk gehakt) mit neuen Gelenlken versehen lassen. Ging ruckzuck, war nicht teuer, wenn ich mich erinnere so ca 120Euro pro Welle und ist abschmier - und jederzeit wieder wechselbar.


    Bis jetzt mit der einen Welle ca 15tkm im Gespanntrieb gefahren, meistens vollbeladen, alles top. Ich geb zu, das ist noch keine Langzeiterfahrung, aber aus heutiger Sicht würd ichs wieder machen. Ich kontrollier das regelmäßig, da ich das Drama noch von der R100GS kenne und schmier das incl Staburagsen der Verzahnungen bei jedem Reifenwechsel ab.


    Grüße


    Martin

    zieh mal probehalber den Stecker von dem Drosselklappenpoti, und lass ihn bei der Probefahrt ab, die läuft auch ohne, fehlt halt nur die Schubabschaltung.


    sowas Ähnliches hatte ich mal vor Jahrzehnten, da mußte ich einige Zeit im Regen zur Arbeit, dabei war das Teil voll Wasser gelaufen, und der Poti zog dann nen Wasserfaden, der quasi die Abschaltung herbeiführte, irgendwann riss der Faden, sie lief solange gut, bis ich wieder vom Gas mußte, dann tauchte der Poti wieder ins Wasser ein, und das Spiel begann von vorne.....


    Hab ich gestern gleich probiert. Keine Änderung



    Grüße




    Martin

    Hallo zusammen,


    mein K100 2V Gespann nervt mich seit einiger Zeit etwas, und zwar: Unter 4000 U/min wirkt der Antrieb zusehens zäh, dh Gasgriffbewegung wird nicht richtig in Vortrieb umgesetzt, bei Vollöffnung des Gasgriffs ists besonders merkbar, wird der Gasgriff etwas zurückgenommen, wirds sogar leicht besser, dh. mehr Leistung. Zusätzlich gibt es (auch wieder nur unter Voll / Hochlast) kurze Komplettaussetzer bei um die 3000 U/ min. Wird dann das Gas nicht zugedreht, gibts einen Bonanzaeffekt, der einem alten Daimler mit Schaltgetriebe alle Ehre machen würde. Bis ca Halbgas ist aber alles ok. Auch über 4000 U/min wird das Gas voll angenommen und die Leistung ist da. Das ganze ist naturgemäß besonders spürbar mit beladenem Gespann am Berg...


    Gemacht hab ich bisher


    Kerzen Bosch, Gesicht Elektrodenabstand und Zustand gut, Muttern drauf, Kerzenkabel sitzen fest.
    Injektoren Spritzbild gleichmäßig. Probehalber getauscht gegen noch aus altem Motor daliegende auch geprüfte Düsen, keine Änderung
    LMM gegen in vorherigem Motor einwandfrei gelaufenes Teil getauscht, keine Änderung
    Falschluftprogramm vor 10000 km komplett erledigt.
    Synchronistation gerprüft, iO
    Luftfilter getauscht, keine Änderung
    Einspritzsteuergerät probeweise gegen Teil aus Schlachtmotorrad getauscht, keine Änderung


    Zusätzlich meine ich zu bemerken (kann aber auch Einbildung sein) daß die Benzinpumpe in letzter Zeit vor allem bei ziemlich leerem Tank etwas lauter sirrt als früher...


    Ich werde auch noch den Temperaturfühler messen, allerdings frage ich mich wo ich die Referenztemperatur messen kann. Im Endeffekt müßte man ja um wirklich die Temperatur zu messen, die der Sensor sieht, mit einem NiCrNi Fühler zwischen Schauch und Stutzen am Kühler durchfahren und das mit einem Handtesterablesen.


    Hat jemand von Euch vielleicht irgendwelche zielführenden Hinweise?



    Grüße und Danke


    Martin

    Hallo zusammen,


    K100 LT mit EML GT3 E,


    zwischen 7 und 8,5 l/100. Fahrweise von allein in die Arbeit BAB 130 max, Landstraße im Rahmen meines Könnens flott, bis vollbeladen mit 2 Kindern und vollem Campingerödel, BAB bis 130, Landstraße kinderschonend gleichmäßig aber teilweise hohe Last, um an Frau's Solo Transalp dranzubleiben...


    Meine MZ ES/2 mit Superelastik hat mehr gebraucht.


    Im Nachhinein bin ich aus der Perspektive froh, nicht die auch zur Wahl gestandene XS1100 mit TPSL genommen zu haben...




    Grüße




    Martin

    Hallo Joachim,


    schon etwas länger her Dein Thread aber habs grad erst gesehn.


    Das was Du unter 3. vorgeschlagen hst, hab ich bei meiner K100LT/EML gemacht.


    Ich bin begeistert. Die Sauna ist weg, der Windschutz immer noch gut. Scheiße aussehn tuts m.E. nicht - ich hab auch gleich die Kühlermaske entfernt und den Einlaß der Luftansaugung mit einem Winkel am Kühler befestigt. Stabil ist es nach wie vor. Da wackelt nix.


    Was auffällt ist, daß jetzt bei sehr niederen Temperaturen der rechte Fuß schneller kalt wird als der linke - da merkt man die beschleunigte Luft zwischen Maschine und Boot...


    Wär aber, so wie ich das gelöst hab, für den Winter auch jederzeit mit moderatem Aufwand rückbaubar. Man könnte also zwischen Winter - und Sommeroutfit wechseln. Ja, geht auch mit der Kühlermaske (modifiziert) und dem EML Hilfsrahmen.


    Noch dazu für mich vorteilhaft ist daß ich mehr Bewegungsfreiheit für die Beine hab - bin knapp 2m.


    Das einzige was weh tut, ist die Kniepads zu zersägen - aber die gibts ja auch gebraucht wieder...


    Grüße


    Martin

    Hallo Michael,


    dann hab ich die letzte Box erwischt? :thumbup:


    Alternativ gibts


    Ka-Ja-tacho (ät) T-Online.de
    03.05.2011 09:07
    An
    xxxxxxxx
    Kopie

    Thema
    Re: Konverterbox für Angleichung Geschwindigkeit / Strecke (Motorrad BMW K100 im Gespannbetrieb)

    Guten Tag,


    FUM-Box für BMW K100, R 1100 LT
    Nr. 5737/4
    Preis 86,00 € + Versand + MWSt.
    Zeit ca. 4 Wochen


    Anbei eine Beschreibung.
    Es müssen die vorhandenen Stecker und Geber verarbeitet werden.


    --
    Freundliche Grüße
    Dieter Jaglo



    KA-JA Tachodienst; Inhaber Dieter Jaglo; Industriestr. 4; 91077 Neunkirchen
    Telefon 09134993368; Fax 091349282
    Steuernummer: 217/232/60245; VAT-Nr.: DE132627440; Amtsgericht Bamberg Nr. 4451

    Hallo Andreas,


    ich habe wie in o.g. Fred geschrieben, von Micha (six1) für faires Geld eine kleine Konverterbox bekommen, die zwischen Impulsgeber und Kabelsatz eingeschleift wird. Diese kam schon mit den richtigen passenden Steckern, von Micha vorkalibriert auf meine Reifengröße. Paßt plug and play, also keine Zerlegerei und Löterei in der Instrumenteneinheit nötig. Die Box selbst hab ich noch mit in der Relaisbox untergebracht. Ich habs mit Karamba gegengecheckt, Tachoanzeige und Wegstrecke stimmen hundertprozentig.


    Empfehlenswert, vor allem in Anbetracht dessen was KaJa für seine Box (ohne die korrekten Stecker) aufruft.


    Grüße


    Martin

    Hallo zusammen,


    erste Thematik: wenn ich die Suche zum Thema "Sporadischer durch Klopfen aufs Instrument behebbarer Tacho - und km - Zählerausfall" befrage, kommen infrage: Kabelsatz zu Instrument (in meinem Fall eher nicht, sieht alles sauber aus), Stecker im Instrument und evtl beschädigte Leiterbahnen in Instrument. Hab ich das richtig interpretiert?


    zweite Thematik: mein Tacho ist offensichtlich über den Verstellpoti aufs 155/70-15er Hinterrad angeglichen. Dh Geschwindigkeitsanzeige stimmt. Wegstrecke jedoch nicht, die zeigt ca 10% zu viel an. was genau dem Umfangsunterschied zum Originalreifen entspricht. Gibt es im Instrument eine Möglichkeit, das auch über einen Trimmer zu korrigieren wie im Tacho selbst? Hab ich in Literatur und Kompendium nichts gefunden. Wenn ja, wie könnte man hier den erforderlichen Wert ermitteln bzw. einstellen? Karamba geht ja nur für die km/h Anzeige selbst.


    Ansonsten bliebe ja nur die Möglichkeit den Tacho mit Karamba wieder auf Originalanzeige rückzukalibrieren und einen externen Signalkonverter (KaJa Box) einzuschleifen...


    (oder natürlich so lassen und rechnen :mrgreen: )


    Eure geschätzten Ansichten?


    Grüße


    Martin