Hallo zusammen,
mein K100 2V Gespann nervt mich seit einiger Zeit etwas, und zwar: Unter 4000 U/min wirkt der Antrieb zusehens zäh, dh Gasgriffbewegung wird nicht richtig in Vortrieb umgesetzt, bei Vollöffnung des Gasgriffs ists besonders merkbar, wird der Gasgriff etwas zurückgenommen, wirds sogar leicht besser, dh. mehr Leistung. Zusätzlich gibt es (auch wieder nur unter Voll / Hochlast) kurze Komplettaussetzer bei um die 3000 U/ min. Wird dann das Gas nicht zugedreht, gibts einen Bonanzaeffekt, der einem alten Daimler mit Schaltgetriebe alle Ehre machen würde. Bis ca Halbgas ist aber alles ok. Auch über 4000 U/min wird das Gas voll angenommen und die Leistung ist da. Das ganze ist naturgemäß besonders spürbar mit beladenem Gespann am Berg...
Gemacht hab ich bisher
Kerzen Bosch, Gesicht Elektrodenabstand und Zustand gut, Muttern drauf, Kerzenkabel sitzen fest.
Injektoren Spritzbild gleichmäßig. Probehalber getauscht gegen noch aus altem Motor daliegende auch geprüfte Düsen, keine Änderung
LMM gegen in vorherigem Motor einwandfrei gelaufenes Teil getauscht, keine Änderung
Falschluftprogramm vor 10000 km komplett erledigt.
Synchronistation gerprüft, iO
Luftfilter getauscht, keine Änderung
Einspritzsteuergerät probeweise gegen Teil aus Schlachtmotorrad getauscht, keine Änderung
Zusätzlich meine ich zu bemerken (kann aber auch Einbildung sein) daß die Benzinpumpe in letzter Zeit vor allem bei ziemlich leerem Tank etwas lauter sirrt als früher...
Ich werde auch noch den Temperaturfühler messen, allerdings frage ich mich wo ich die Referenztemperatur messen kann. Im Endeffekt müßte man ja um wirklich die Temperatur zu messen, die der Sensor sieht, mit einem NiCrNi Fühler zwischen Schauch und Stutzen am Kühler durchfahren und das mit einem Handtesterablesen.
Hat jemand von Euch vielleicht irgendwelche zielführenden Hinweise?
Grüße und Danke
Martin