Beiträge von Ironbutt

    Hallo zusammen,


    kurzer Zwischenstand: den Temperaturfühler habe ich getauscht und sie ist wieder einwandfrei gelaufen (wie gehabt). Nach 15km habe ich sie kurz für ca. 2 min abgestellt und wie ich wieder losfahre, wollte sie nach ca. 100m nicht mehr, das übliche - keine Gasannahme - ....


    Wenn ich aber dann auf den Anlasser drücke und ihn gedrückt halte, beschleunigt sie ohne Probleme (so bin ich dann zumindest die letzten Meter wieder nachhause gekommen, ich weiß ist grauenvoll!).


    Ich frage mich immer wieder folgendes:

    Es ist ja vollkommend egal, ob ich nach dem Start im kaltem Zustand 15km, 30km oder 50km fahre, sie läuft bis ich sie wieder abstelle ohne jegliche Probleme.

    Wenn ich sie aber dann für 2 Minuten oder 1-2 Stunden abstelle und ich dann wieder losfahre, fängt sie zum spinnen an. Wenn sie mit der Spinnerei aufgehört hat, läuft sie auch wieder etliche km ohne Probleme.


    Warte ich, bis sie wieder richtig kalt ist, läuft sie wieder und das Spiel geht von vorne los.....


    Was passiert in der Zeit am oder im Motor, Elektronik etc. wenn ich sie abstelle?

    Eigentlich doch nichts, außer, dass sie abkühlt.


    Aber ich werde mal weitersuchen.....

    ..ok, werde mich mal mit dem Messen versuchen aber ich und Elektrik?!

    Das ist wie der Teufel und Weihwasser!


    Lieber reißt mir die Steuerkette als einen Fehler in dem ganzen "Elektrikgedöns"


    Aber gut, wie man(n) es halt gelernt hat und da muss ich wohl jetzt durch ! :-() ;)


    Aber vielen lieben Dank noch mal für die Unterstützung, Freut mich sehr!

    ..so viele Tipps!


    Vielen lieben Dank!


    Also den Filter habe ich bereits gewechselt, wie ich Eingangs geschrieben hatte.

    Die Schläuche und alle anderen Gummiteile sehen auch noch gut aus.

    Dank regelmäßiger Pflege dieser Teile mit Würth Silikonspray (und das von Würth!).


    Jetzt werde ich den Sensor mal wechseln und testen....


    War es das nicht, werde ich die weiteren Tipps von Euch befolgen....

    Hallo zusammen,


    kurzer Zwischenstand.

    Am Sonntag habe ich mal den Stecker vom Drosselklappenschalter angeschaut, der hatte etwas Grünspan.

    Diesen habe ich grob gesäubert und bin zu meiner Garage/ Werkstatt gefahren um hier gründlicher vorzugehen.


    Und wie gehabt, der Motor war kalt und ich bin ohne Probleme zu meiner Garage gefahren, das waren 15km.

    Dort habe ich dann den Stecker gründlich gereinigt und mir auch den Stecker vom Kühlwassersensor angeschaut.

    Der Stecker war wie neu, kein Grünspan.


    Anschließend habe ich wieder alles zusammengebaut, bin mit lauwarmen Motor gestartet und wollte die Heimreise antreten.

    Nach ca. 200m war Schluss, sie wollte mal wieder nicht, sie ist ausgegangen, zwar immer wieder gleich angesprungen, hat aber kein Gas angenommen.

    Das Übliche halt.....


    Somit habe ich sie dann wieder zurück in die Garage geschoben und mal einen neuen Sensor bestellt.


    Wie ich später wieder zu meiner Garage gefahren bin (mit einem anderen Moped, ist immer gut, wenn man noch einen 83'er R100 hat, die immer läuft ;-)) und bei der K100 bei kaltem Motor den Anlasserknopf betätigte, ist sie natürlich wieder sofort angesprungen, als wenn nichts gewesen währe!


    So ein zickiges Mäuschen!


    Die Suche geht weiter.....

    Ich würde als erstes nach dem Kühlwassertemperatursensor schauen. Ähnliches hatte ich schon mehrfach beim Auto, da war es immer ein defekter Temperatursensor.

    .. das werde ich mal tun.


    Es hat fast den Anschein, als wenn das Problem nur im lauwarmen Zustand auftritt (jedoch habe ich keine Temperaturanzeige, somit kann ich auch nicht genau sagen, was für eine Temperatur sie bei den Spinnereien hat).

    Denn wenn sie kalt oder auf Temperatur ist, nimmt sie in jeder Drehzahl Gas an und zieht auch bis 200km/h hoch, ohne Murren.


    Da ich aber nur wenig Ahnung von elektrischen Bauteilen habe, weiß ich nicht, ob ein Fühler nur bei bestimmten Temperaturen spinnen kann.

    Wenn ja, könnte es durchaus sein, das der bei bestimmten Temperaturen nicht mehr funktioniert und dadurch die Kraftstoffmenge nicht mehr richtig geregelt wird….

    Werde mal den Fühler tauschen und dann wieder testen, das Wetter passt ja gerade..... :rolleyes:

    Das wundert mich, warum immer nach ca 300 Metern?

    ..300m sind nur so geschätzt von mir. Ich sage mal zwischen 300m und 500m, habe leider nicht auf den Tacho bzw. Kilometeranzeige geschaut.


    Um genauer zu werden, heute bin ich nach der 1/2h Pause gestartet und zur Tanke gefahren, das waren ca. 300-400m, getankt, dann wieder gestartet und nach ca. 100m hat sie gesponnen, dann ist sie wieder gelaufen, ca. 50m, dann wieder gesponnen und dann ohne weitere Probleme 30km bis nach Hause gelaufen. Ist echt "witzig"....

    Vielen Dank für die Hinweise, denen werde ich gleich mal nachgehen.


    Was mich halt nur wundert ist, dass sie das nur in den beschriebenen Situationen und dann nur ab und zu hat.

    Wie ich letzten Samstag und auch heute wieder im kalten zustand gestartet bin, ist sie ohne Probleme 30km gelaufen, nimmt in jeder Drehzahl Gas an und läuft auch hoch bis 200km/h ohne jeglichen Ruckeln oder so.

    Erst wie ich sie abgestellt hatte und nach einer 1/2h wieder losgefahren bin, hat sie jedes mal 2x kurz hintereinander zum Spinnen angefangen und ist dann wieder ohne jegliche Probleme gelaufen.

    Würde eine Falschluft durch Risse im System oder ähnliches der Grund für die Probleme sein, dürfte sie doch immer diese Probleme machen und nicht nur ab und zu....

    Echt komisch....


    Aber gut, ich werde mir das ganze Schlauch- und Leitungssystem samt Stecker nochmal genauer anschauen.

    Ja. Gibt irgendwo im Technikteil auch eine Anleitung zum durchmessen des Sensors.

    Auch richtigrum (in Pfeilrichtung) eingebaut?


    Hast Du irgendwann im Verlauf der 240TKm schon mal irgendwas am Ansaugtrakt gemacht?

    Hallo Nils,


    danke, werde ich mal im Technikteil nachlesen.

    Filter ist richtigrum eingebaut.

    Am Ansaugtrakt habe ich nur mal den kleinen winkeligen Gummischlauch der Kurbelwellengehäuseentlüftung getauscht, ansonsten alles noch original...


    Grüße

    Richard

    Hallo zusammen,


    bin mit meinem Latein am Ende.


    Meine K100 Bj. 87 mit 240tkm ist seit Kurzem etwas zickig.


    Kurz die Fehlerbeschreibung: vorletzten Donnertag bin ich von mir zu Hause nach München gefahren (ca. 50km), dort hatte ich die BMW für ca. 3h geparkt und bin dann gegen 22:00 Uhr wieder gestartet. Von den Temperaturen her denke ich, dass der Motor schon wieder ziemlich kalt war. Gestartet hatte ich sie ohne Probleme mit Choke und bin dann ca. 300m gefahren und beim links abbiegen und gleichzeitiger Choke Rückstellung ist sie dann ausgegangen. Bin dann rechts ran und wollte sie wieder starten, sie ist sofort angesprungen, hat aber kein Gas angenommen. Nach mehreren Versuchen und Choke Stellung auf Mitte ist sie dann wieder angesprungen und ohne murren die 50km wieder nach Hause gefahren.


    Am nächsten Tag bin ich dann ohne Probleme ca. 45km zu einem Kumpel gefahren, und habe sie dann dort für ca. 15 Minuten abgestellt. Bin dann wieder los (ohne Choke, weil Motor noch warm), und nach gut 300m hatte ich dann wieder das gleiche Problem.


    Nach mehreren Versuchen hat sie dann wieder Gas angenommen und konnte wieder los, nach ca. 3km war das Problem wieder da.


    Auch hier wieder etwas geleiert und dann ist sie ohne Probleme 30 km nach Hause gefahren.


    Ich habe dann die Fehlersuche aufgenommen und Wasser im Tank festgestellt. Ich habe dann alle Filter geprüft, an der Pumpe und Im Tank (dort aber keine Verunreinigungen festgestellt) und den Filter im Tank dann trotzdem ersetzt. Funktion der Pumpe und Einspritzdüsen geprüft, auch ok.


    Also dachte ich, dass das Wasser das Problem war, weil es hatte sich ja so angefühlt, vom Fehlerbild her, als wenn er nur Wasser bzw. Dreck angezogen hätte.


    Jetzt hatte ich aber heute wieder das gleiche Problem, sie ist gut 35km ohne Probleme gelaufen, nach dem ich sie für ca. ½ h abgestellt hatte, ist sie zwar wieder angesprungen aber nach ca. 300m hatte ich wieder 2x die gleichen Symptome. Anschließen ist sie wieder ohne Probleme gelaufen.


    Kann es sein, dass es etwas mit der Temperatur des Motors zu tun hat, wird das Einspritzverhalten bei der K100 über die Temperatur gesteuert oder was könnte das denn sein?


    Über Eure Hilfe wäre ich sehr dankbar!



    Grüße


    Richard

    Hallo Zusammen,


    seit längerer Zeit ist der Tank vom meiner K100 Bj. 87 undicht. Habe mal vor einem Jahr die Dichtungen des Tankdeckels ausgetauscht, aber dort lag der Fehler nicht.


    Und zwar kommt das Benzin zwischen dem Tank und dem "Blechring" des Einfüllstutzens, in dem der kompl. Tankdeckel sitzt, durch (siehe Pfeile im Bild).


    Hat jemand von Euch einen Rat, wie ich das wieder dicht bekomme?



    Danke und Grüße

    Zitat von "gaston73"

    Bin mal gespannt auf meine 45er. Gut, daß ich schonmal die Warnung wg. des Luftdrucks habe. Aber ich fahre sowieso immer mit mehr Druck, als vorgeschrieben. Meine sind allerings 100/130...


    ... meine sind ebenfalls 100/130.


    Heute war ich wieder unterwegs und alles i.O.!


    Bin nun gespannt, wie lange sie halten ...

    Zitat von "schwaju"

    und weiter im Text müsste es heissen:
    Probleme mit dem Fahrverhalten wegen Bridgestone hatte ich weil ich mit zu geringem Reifendruck unterwegs war.


    ... stimmt und habe ich in der Überschrift geändert!


    Bzgl. geringer Reifendruck: für mich waren die Angaben im BMW-Handbuch vorrangig, wer denkt denn, wenn ich die gleiche Dimension von Reifengröße verwende,
    ich den Luftdruck derart erhöhen muss.

    …. so, den Luftdruck habe ich nach Euren Empfehlungen erhöht (VR 2,6 HR 2,9) und jetzt komme ich gerade von „der Bahn“ zurück und was soll ich sagen...
    ich bin „platt“ !!! :o


    Alles Negative ist weg:
    - nasse Bitumen, selbst in den Kurven = kein Problem!
    - in der Kurve bei 160km/h / 180km/h und 200km/h kompl. das Gas zugemacht = kein Problem!


    Die Lady lässt sich jetzt wie auf Schienen fahren, und das nur wegen dem erhöhten Luftdruck.
    Das hätte ich nie und nimmer gedacht! :o


    Vielen Dank Euch Allen für die Hilfe und Tipp's!! :D:D:D


    Man sieht sich ….


    ...vielen Dank für Deinen Tipp, darf ich denn 110/140 fahren, in meinem Schein steht nur 100/130.


    Bzgl. AVON: "seit wann stellt den AVON Reifen her?" (das fragte mich mal meine Frau, als ich AVON's für meine Harley gekauft hatte :lollol: )



    Was mir noch eingefallen ist, evtl. verträgt der BTF die Kälte nicht? Die letzten Tage hatte es in der Früh immer so um 1C° und Abends so um die 5C°.

    Zitat von "hoechst"

    Bevor hier ein Randgruppenfahrer ( ME33 LAser aus dem letzten Jahrtausend ) meinen Zauberreifen BT45 schlecht macht, nehme ich erstmal seine Kiste auseinander.


    Ein ME 33 kann niemals " super " fahren, verstehste ? Du hast alles an Wackeleien und die Pellen verkehrt rum montiert, wenn der mit BT45 oder ähnlichen aktuellen Reifen nicht wie auf Schienen fährt. Die Version 110/140 ist noch stabiler, egal welche Marke du später nimmst.


    Aber erstmal die Karre in Ordnung bringen, und dann den Reifen testen. :D Der BT45 ist bekannt dafür, dass er Fahrwerksschwächen schonungslos aufdeckt.


    ... aua, das tut mir weh! "Randgruppenfahrer", welch garstiges Wort! :lollol:


    Also ich kann gegen den Metzeler echt nichts sagen, bis auf die Schwäche bei Nässe am VR. Wollte nur mal den BTF testen, weil er von manchen Fahrern so gelobt wird.
    Wie ich schon geschrieben habe, bin ich fast täglich mit der K100 unterwegs, d.h. 120Km (in Summe) in die Arbeit und davon 100km auf der Autobahn.
    Somit habe ich einen direkten Vergleich der Reifen, da immer die gleiche Strecke, und wie ebenfalls schon geschrieben, hat der Metzeler keine Schwächen auf Bitumen oder schnellen langen Kurven gezeigt.


    Die Reifen sind richtig aufgezogen und bzgl. Dot 2 Monate alt.


    Was mich nur wundert, ist, dass ich die ersten 100km keine Auffälligkeiten feststellen konnte.
    Evtl. meldet sich doch langsam ein „Fahrwerksschaden“ … :o


    Jetzt habe ich ja den Luftdruck erhöht und nun geht’s auf die Bahn, ich werde sehen ...