Beiträge von Geierwalli_HN

    Guten Morgen liebes Forum,


    Ich brauche die Hilfe der Schweizer Kollegen. Mein Chef hat eine K100 die Probleme macht. Anscheinend hat seine Gute Startprobleme und auch während der Fahrt Probleme mit der Gasannahme. Da sein Mopped aber in der Schweiz steht brauche ich eure Hilfe. Er selbst wohnt im Raum Argau. Vielleicht kann jemand von euch Kontakt aufbauen, sich das Mopped mal anschauen und ihm helfen. Sonst will er das gute Stück verkaufen. Kontakt bekommt ihr dann per PN.


    Mit freundlichen Grüßen und den linken Flügel zum Gruß


    Euer Geier

    Guten Morgen


    Das reinigen im Ultraschallbad kann nicht schaden. Auf jedenfall würde ich das Mopped mal genau synchronisieren. Hat bei meiner K100 2V Wunder gewirkt. Nach Tausch der Düsen hat nämlich gar nichts mehr gestimmt. Standgas zB zwischen 1300 und 1700 Umdrehungen. Nachdem dann unsere gute Erbsensuppe eine sehr genau Synchronisation gemacht hat lief die Kiste besser als jemals zuvor. Das dumme Grinsen hab ich heute noch beim Fahren im Gesicht. Unten wie ein Traktor und oben raus wie die Feuerwehr :D :D .


    Gruß vom Geier

    Hallo zusammen


    Langsam wollte ich mal anfangen den Geierwalli-Express wieder zu aktivieren. Nach 3 Jahren Stillstand wird das auch langsam wieder Zeit.


    Als erstes sollen vorne mal neue Scheiben und Beläge drauf. Gibt es da was wichtiges zu beachten? Sollte man die Befestigungsschrauben der Scheiben erneuern oder könnte man die alten wieder verwenden?


    Danach soll die Gabel ausgetauscht werden bzw die Stand- und Tauchrohre. Gibt es was wichtiges zu beachten?


    Grüße vom Geier

    Mit der Kombi 110/140 liegt die Dicke einfach ein wenig satter auf der Straße. Dank breiten Lenker ist die Handlichkeit immer noch mehr als gut für so ein Mopped. Ein wenig haltbarer sind sie auch. Nur die "Eignung" für Schotter, speziell wenn er ein wenig tiefer ist, ist bei den schmalen Reifen etwas besser :D . Und natürlich die guten BT45, hinten mit dem "B" dazu. Andere bin ich gefahren und fand sie alle schlechter bis deutlich schlechter. Ein so gut wie nicht messbarer Angststreifen am Hinterrad spricht da glaub ich für sich selbst :D

    Schließe mich den Vorschreibern an. Kontrolliere mal den Zug selber auf Leichgängigkeit. Je nach alter und km auch mal den Kupplungshebel selber anschauen. Nich daß das Loch für den Zug nicht rund sondern ein Oval ist. War bei mir so. Neuer Hebel und alles war wieder gut. Und wenn ich schon mal dabei war kam auch ein neuer Zug rein

    Bis zum Treffenplatz der Sella Alpina ist es kein Problem. Es sei denn der Weg ist naß. Dann wird's schmierig. Erst weiter zum Colle de Sommeiler wären groben Reifen die bessere Wahl. Es geht bei trockenem Wetter aber auch mit Straßenreifen.


    Aber vorsichtig. Die Kehrenanlage nach dem Treffenplatz ist sehr eng und die K geht nur am Lenkeranschlag um die Kehren. Kurz vor dem Colle wird dann auch der Schotter ziemlich grob.


    https://get.google.com/albumar…D9jUNns_0L9gyv?source=pwa


    Ab dem Bild vom Mopped im Gebüsch sind Bilder aus der Gegend :D

    Hallo Leute


    Ein Kollege von mir hat eine k100 mit einem etwas seltsamen Startverhalten. Steht die Maschine längere Zeit springt sie problemlos an und läuft auch sehr schön. Ist sie dann aber warm gefahren und wird abgestellt springt sie nicht mehr an. Nach seinen Äußerungen kommt dann nur noch die Spritpumpe aber sonst nichts mehr. Kein Anlasser, kein Zündfunke oder ähnliches. Steht sie dann wieder länger ist das Problem weg bis man sie wieder warm abstellt. Es wurde auch schon einiges gemacht. Was aber ganz genau weis ich nicht, da ich bis jetzt keine Hand angelegt habe und auf die Äußerungen des Kollegen angewiesen bin
    Er selber vermutet das Zündsteuergerät, was ich mir selber aber nicht so ganz vorstellen kann. Das Mopped ein ziemlich alte Maschine da sie noch die alte Fußrastenanlage hat. Vielleicht fällt euch ja was ein wo man ansetzen kann.


    Gruß vom Geier

    Gute Nachricht. Sie läuft wieder. Jedenfalls testweise.


    Ursache war/ist ein Kabelbruch und zwar das schwarz/rote Kabel vom Zündsteuergerät zur Zündspule. Hab es ausgemessen und testweise mit einem Kabel überbrückt. Und siehe da sie schnurrt wieder.Da es hier schon dunkel wird und schlecht Wetter aufzieht wird die endgültige Instandsetzung erst Morgen statt finden.


    Und wieder einmal: Kleine Ursache, große Wirkung.


    Vielen Dank an alle die mit Tips und Hilfeangeboten geholfen haben. Deswegen mag ich das Forum so :thumpup:


    Euer Geier

    Also, Stecker sitzen alle bombenfest. Hab sie fast nicht auseinander bekommen :D


    Zündsteuergerät getauscht - leider wars das auch nicht. Da der Tank schonmal unten ist werde ich werde ich noch den Kabelbaum in Richtung Zündspulen durchmessen. Mr. Hallgeber könnte es auch noch sein. Hab aber eher den Kabelbaum im Verdacht.

    Eine gute nachricht habe ich: Die Zündspulen sind beide in Ordnung. Nachdem ich die getauscht habe blieb der Fehler an gleicher Stelle. Was muß an der Zündspule zu messen sein bzw wo geht der Kabelbaum hin? Dann könnte ich die Kabel durchmessen. Die Gute ist ja schon fast 30 und hat auch schon 277 tkm runter. Evtl ja nur ein Kabelbruch oder ähnliches
    Zündsteuergerät hätte ich noch eins da. Hat zwar auch eine kleine Macke aber zum testen würde das funktionieren.

    So, bin ein Stück weiter gekommen. Zylinder 2 und 3 wollen nicht. Zündkerzen A: sehr naß und B: nach ausbauen und an Masse halten kein Zündfunke.


    Zündspulen weisen optisch keinen Fehler auf.


    Zündkabel durch getauscht. Keines defekt.


    Kann man und wie kann man die Zündspule testen bzw messen?

    Hallo ihr Lieben


    Mal wieder will der Geier in den Urlaub und mal wieder meint die Dicke sie müsse nicht mitkommen.


    Die gute läuft nicht richtig. Gefühlt ohne große Diagnose würde ich sagen 1-2 Zylinder laufen nicht. Stinkt nach Sprit wie ein Tanklaster und quamlt auch. Zieht nich, dreht nur sehr unwillig hoch und dem Geräusch nach eher CB 500 als K100 :D
    Service mit neuen Kerzen, Öl Lufi ist ca 3000km her.


    Werde mich jetzt mal in die Schrauberecke verziehn und mal schauen ob ich auf die Schnelle etwas finden kann. Vielleicht hat ja der Eine oder Andere auch noch eine gute Idee wo ich suchen kann/sollte


    Vielen Dank schonmal


    Euer Geier

    Sinnvoll ist es auf jedenfall. Die Handlichkeit leidet nur minimal, aber es ist ein deutlich sicheres Gefühl. Die Maschine liegt deutlich besser und auch um die Kurven liegt sie um einiges satter. Empfehlen kann ich es nur. Haltbarkeit ist auch ein wenig besser. Aber das macht den Kohl nicht fett.


    Preislich ist der Unterschied auch nicht allzu hoch. Bringt unterm Strich für mich nur Vorteile. Und der BT45 ist sogar bedingt Schotter tauglich :D


    Ich würde nochmals alles zusammen tragen an Bescheinigungen und bei einer anderen Prüfstelle vorreiten. Bei mir war es kein Problem. Hab vorher da angerufen und nach gefragt ob der Reifen auf die Felgen und das Mopped passen. Antwort: Jo geht. Mach sie drauf und komm vorbei. Die Eintragung bzw die Bestätigung vom TÜV war nur eine Sache von 10 min. Mit Bezingespräch. Leider war die Testfahrt des Prüfers etwas länger. Kam nach 45 min wieder zurück mit dem breitesten Grinsen das man sich vorstellen kann. Das Ding geht ja echt gut :D

    Und wieder hat es der Geierwalliexpress geschafft mich etwas Neuem zu überraschen. Bei einer gemütlich Feierabendrunde durch das schöne Jagsttal war meine Dicke auf einmal der Meinung sie müßte den Weg am Gasgriff begrenzen. Nach ca 1/4 des üblichen Weges war Schluß. Kein weiterdrehen möglich. Gefühlte Fahrleistung schlechter als damals mit der 34 PS Drossel. Drosselklappeleiste war es nicht, denn die konnte ich von Hand gut bewegen. Also erstmal nach Hause "geschlichen" und dort mal die Mechanik der Gasgriffes zerlegt. Und schnell war die Ursache gefunden. Einfach nur mechanischer Verschleiß. Bilder siehe unten
    http://prntscr.com/avcfnl
    http://prntscr.com/avcg69
    Zum Glück steht die alte 75er noch da und ich konnte schnell die guten Teile ausbauen und den Geierwalliexpress wieder flott bekommen.

    Ich hab bei meiner RS auch die untere Verkleidungsteile entfernt. Die Pads für die Knie sind auch entfernt. Bis jetzt hat sich der TÜV darüber nicht beschwert. Nur eine kurze Frage warum und damit war das Thema erledigt. Nützlicher Nebeneffekt ist die deutlich bessere Kühlung und kein Hitzestau mehr in der Verkleidung. Gerade bei langsamer Fahrt (damit meine ich meine Schotterausflüge) dankt es die Dicke. Selbst bei stundenlange gekrabell im 2. max 3. Gang geht der Lüfter kaum an :D .


    Wegen der Optik kann man ja bekanntlich streiten ;)


    Im Avatar ist die Dicke so zu sehen