Beiträge von Geierwalli_HN

    Nö, gab über gut 60 tkm keine Probleme. Auch keine Späne, Splitter oder ähnliches im Öl. Ich hab jedes Jahr Ölwechsel gemacht und immer darauf geachtet.


    Zum Thema Nieten kann ich auch nichts berichten. Hab das gute Stück mit ca 140 tkm gekauft. Aktuell 276 tkm. In meinem besitz ist an der Zwischenwelle und den Nieten nichts gemacht worden. Nachweislich ist auch erst die 2. Kupplung drin. Der Herstellungsstempel war noch gut als 2.95 zu erkennen. Geschätzter km-Stand da zwischen 80 - 120 tkm. Bei Motortausch haben Carsten und ich dann beschloßen die alte Kupplung wieder einzubauen, da die Beläge noch nicht einmal zur Hälfte verschließen waren. Man will ja wissen wie lange so Ding wirklich hält.


    Und falls nun jemand meint ich würde nur Blümenchen pflücken möge doch bitte meine Mitfahrer fragen. Die können dann mit Sicherheit bestätigen das es schon recht flott vorwärts geht. Oder sich bei den Reiseberichten die Fotos anschauen. Sprechen auch Bände.

    Hallo zusammen


    Muß mich doch jetzt auch mal melden wegen der Kurbelwellenlagerschalen. Folgendes kann ich berichten:


    Bei km-Stand von ca 210tkm sollte die Kurbelwellendeckeldichtung getauscht werden, da ein leichter unansehnlicher Ölnebel zu sehen war. Beim abschrauben der Deckels fielen mir dann besagte Lagerschalen des 5. Lager entgegen. Um sicher zu gehen wurde der Lagerbock kurz aufgeschraubt um das Fehlen des Lager genau zu sehen. Da die Gute aber schon seit unbekannter Zeit damit gelaufen ist, habe ich für mich bestimmt: Was sie nicht will soll sie auch nicht bekommen. Also Deckeldichtung ersetzt, Deckel wieder drauf und weiter Spaß haben.
    Das Mopped ist in den folgenden Jahren bestimmt nicht geschont worden. Allein meine diversen Schotterausflüge in den italienischen und französischen Alpen stellen schon heftige Beanspruchungen dar. Stundenlanges fahren im ersten und zweiten Gang. Auch sonst wurde sie sanft warm gefahren und danach aber immer gefordert.
    Bei km-Stand ca 270 tkm kam dann ein Tauschmotor rein, da sich entweder die Kopfdichtung oder evtl die Öl/Wasserpumpe verabschiedet hat. Bis dahin lief der alte Motor ohne irgendwelche Probleme.
    Leider habe ich keine Fotos und die alten lagerschalen sind inzwischen leider verloren gegangen. Aber wer unbedingt möchte kann vorbei kommen und nachschauen.



    Aber erst wenn die anderen Sachen behoben sind :D: . Man läßt ja schrauben :D:


    Grüße vom Geier

    Hi Michael


    Deswegen die ganz Harte Tour. Der Schönheit wegen die RS-Kanzel erst mal mittels Stichsäge ( nein keine Flex - schmiert zu sehr) auf eine erträgliche Höhe kürzen. Erstens ist das ganze dann deutlich leiser und, wie in meinem Fall, sieht der Geier auch deutlich mehr (weist ja - von wegen Tierschutz und so). Die Verkleidung unterhalb der Kanzel gleich weglassen - kann eh nur kaputt gehen. Außerdem kommt man besser an die Technik und kann sogar eine außenliegenden Kupplungszug verlegen. Dann kommt noch ein schöner breiter und etwas höherer Lenker der GS drauf, ein kürzerer Endantrieb, ein bißchen mit dem Fahrwerk spielen und schon hast ein echtes Spaßgerät für die Landstraße das auch vor Ausflügen in unwegsames Gelände nicht zurück schreckt.


    Gruß vom Geier

    Hallo Leute


    Der Alex SHA steht in Frankreich, in Briacon und seine K 1100 LT springt nicht mehr an. Die beiden waren am Col `de Izoar und haben eine Pause gemacht. Danach wollte die Gute nicht mehr anspringen. Mit Hilfe eines Französischen K-Fahrers haben sie schon ein bißchen Fehler eingrenzung gemacht.


    1. K springt nach Pause nicht mehr an
    2. Sicherung der Sprudelpumpe defekt, 1. Ersatzsicherung fliegt wieder, 2. Ersatzsicherung bleibt drin und der Saft sprudelt wieder
    3. Seitenständerschalter geprüft und wenn ich Alex richtig verstanden habe auch gebrückt.


    4. Auch nach abkühlen kein Starten


    Alex und Freundin sind dann mit dem Abschlepper nach Briancon ins Hotel. Mopped steht jetzt bei einer Yamaha Werkstatt und soll Morgen begutachtet werden.


    Wer kann Tipps geben was zu nachzuschauen ist, was defekt sein könnte, wie man dem Armen helfen kann.


    Seine Handynummer steht bei ihm im Profil. Er hat grad keine Möglichkeit ins Internet zu kommen. Werde aber auch Infos an ihn weitergeben. Habe aber morgen kaum die Möglichkeit zu telefonieren.


    Bitte helft dem Ärmsten


    Gruß vom Geier

    Hallo Leute


    Nach meinem Hundeunfall und der glücklichen Abrechnung mit der Versicherung bin ich grad dabei Teile zu sammeln.


    Der eigentliche Wiederaufbau soll nach meinem Urlaub, in einer guten Woche gehts los, stattfinden. Ich hab also noch genügend Zeit mit dem Teile suchen. Was aber ganz wichtig ist:


    Ich brauche ganz dringend einen rechten Seitenkoffer weil der verunfallte einfach nicht mehr richtig schließen will. Das Gelenk ist soweit in Ordnung aber die Führungen sind hinüber. Bevorzug einen lackierten was das Umlackieren auf das Geierwalliblau einfacher macht :mrgreen: .


    Wer hat so einen Koffer und braucht ihn nicht mehr? Oder falls sich gar nichts finden sollte evtl leihweise für den Urlaub? Oder weis jemand eine Adresse wo ich ihn bekommen kann?


    Ich trau dem alten Koffer einfach nicht mehr.


    Gruß vom Geier

    Hallo Leute


    hab festgestellt das mein Federbein seinen Inhalt über Schwinge und hinterrad verteilt hat. Es ist ein schon älteres White Power das 1. Schon ca 90 tkmdrauf hat und 2. Schon 2 mal überholt worden ist. Ist es sinnvoll es nochmal zu überholen oder wäre die Neuanschaffung eines Wilbers besser? Reparieren würde ca 120 - 140 € kosten. Aber die Frage wie lange hälts dann? Habs damals gebraucht gekauft. Folgende Idee: Wenn der Erstbesitzer deutlich leichter war kònnte der wiederholte Defekt evtl etwas damit zu tun haben?
    Neu kaufen oder reparieren, was meint ihr?


    Viele Grüße und schon mal Dank


    Uwe

    Servus Rainer


    ich sag mal in 12 Jahren und 120 tkm, bei zum Teil heftiger Beanspruchung, sind 2-mal liegen bleiben eigentlich ein guter Schnitt, oder? Und das Zündsteuergerät war wohl einfach nur Pech. Hab jetzt aber das gute Stück als Esatzteil dabei. Genauso wie ich jetzt auch alle Züge als Ersatz dabei habe, denn ich bin ja lernfähig. Außerdem gings ja darum den Lüfter ans Arbeiten zu bekommen das er nicht festgammelt.

    Machs einfach wie ich. Fahre jedes Jahr ein paar anspruchsvolle Schotterstrecken und dein Lüfter hat immer genug zu tun. So wie zum Beispiel am Col de Sommeiler. Das sind ingesamt fast 80 km und das bis max 2. Gang. Da geht er bei meiner gut durchlüfteten regelmäßig an. Und wenn er anspringt merkt man es sofort. Das gibt so herrlich heiße Unterschenkel und Knie.


    Gruß Uwe

    Ganz einfach. Beim Tauschen der Kurbelwellendeckeldichtung (ein geniales Wort), fielen beim Abschrauben des selbigen mir zwei Lagerschalen entgegen. Nach einer Suche wurde festgestellt das am letzten Lager vorm Getriebe diesen sich verabschiedet haben und nun einfach da unten so rumlagen. Also die Schalen entfernt, Dichtung erneuert und Deckel wieder drauf. Nach Bekanntgabe der Erkenntniss im Forum war die einheitliche Reaktion: Wenn Sie so läuft nichts dran machen. Never change a running system. Und so sause ich jetzt seit min. 40 tkm nur noch mit einer vierfach statt fünffach gelagerten Kurbelwelle durch die Lande. Bei warmen Motor Geräusch frei und wie schon geschrieben so gut wie kein Ölverbrauch.


    Gruß vom Geier

    Machs wie ich: Säge deine Verkleidung ab damit der geniale Lenker der R100GS paßt und du hast das ultimative Landstraßen und Offroadgerät :thumbup::mrgreen::mrgreen::mrgreen: .
    Dann noch einen kurzen Endantrieb und der Lanstraßen Räuber ist perfekt. Zum Offroad fahren taugt das Teil dann auch noch.


    Allerdings sinkt die Dosenbahntauglichkeit doch ziemlich.


    Dieser Kommentar ist zwar ernst gemeint sollte aber nicht unbedingt ernst genommen werden :oops: :D:mrgreen:

    Hallo Stefan


    Warum den ganzem Aufwand treiben wenn keine Beeinträchtigungen da sind? Solange sie keine komischen Geräusche macht, gut läuft und kaum Öl braucht würde ich nichts daran machen. Wie schon geschrieben: Never change a running system.
    Meine hat jetzt 258 tkm runter und schnurt bei kaum meßbaren Ölverbrauch ( ca 0,5 l auf 10 tkm) einfach nur wunderbar. Außerdem fehlt ihr seit min 40 tkm ein Kurbelwellenlager. Aber dies scheint die Dicke auch nicht groß zu interessieren. Deswgen, wenn keine Mängel da sind, nichts machen. Allerhöchstens du hast das Verlangen alle Schrauben an der K wirklich kennzulernen.


    Gruß vom Geier

    Hallo Leute


    Nacg reiflicher Überlegung hab ich das gute Stück heute zum Schrauber meines Vertrauens gebracht. Nach dem durcharbeiten einiger Foren hat mich dann doch der Mut verlassen und jetzt soll der Profi dran. Danke an Arthur für das Angebot und Danke an alle anderen für die Ratschläge.


    An Ralfi: Ja wir haben mehr als einen Traktor zur endgültigen Entsorgung :evil::evil::evil:


    Gruß vom Geier

    Hallo Leute


    Heute mal ein absoluten OT von mir. Bei meinem MB 250TD Bj. 87 hat sich heute das hintere linke Radlager verabschiedet. Jetzt meine Frage an die Schrauber:


    Kann man dies selber machen? Hat irgend jemand Erfahrung damit und vielleichtein paar Tips ? Oder besser in die Werkstatt damit? Natürlich nicht zum :) , da sich sonst der Wert des Fahrzeugs trotz wenig km doch sehr erhöhen würde. Braucht man dafür Spezielwerkzeug? Wenn ja welches? Hab gute Verbindungen zu einer Freien Werkstatt der mir bestimmt einiges leihen würde.


    Vielen Dank schon mal im vorraus!!!
    Euer Geierwalli

    Hallo Alex


    hast du zufällig noch ein Zündsteuergerät bei dir rumliegen? Meine wollte im Urlaub auch nicht mehr. Produzierte Zündaussetzer, hat fürterlich nach Sprit gestunken und zum Teil auch heftig gequalmt. Sogar noch schlimmer als ich auf dem Frankentreffen :roll: :oops: . Ich hab zwar nicht den Stein der Weisen beim K-Schrauben gefressen aber könnte ja evtl auch eine Möglichkeit sein.


    Gruß Uwe/Geier

    Hallo Leute


    da bin ich wieder. Hab die Kiste gestern mal auf Herz und Nieren getestet. Folgende Strecke:
    Briacon - Col de Izoard - Col de Vars - Fort Roche de Croix ( Schotter min. Denzel SG 4) - Barcolonett - Embrun - Col de Vallbell ( Schotter SG 3-4) - Col Izoard - Briancon. 300 km mit allem was das Herz begehrt. Und sie lief sehr gut. Ich hab bis jetzt nur das Zuendsteuergeraet getauscht und nachdem sie so gut lauft wars das wohl. Heute nochmal 180 km vom allerfeinsten gemacht. Aber wo ich war verrat ich erst wenn ich wieder zu Hause bin oder auf dem Frankentreffen. Also dann bis zum Frankentreffen.


    Gruesse an alle und noch mal vielen, vielen Dank vom Geier

    Hallo Leute


    Heute um 16:00 Uhr ist das Paeckchen eingetrudelt. Hab mich gleich drueber her gemacht und die Teile eingebaut. Vorher hab ich noch mal einen 50 km Schuetteltest gemacht und die Schottereigenschaften der K nochmal getestet :mrgreen: . Der Luefter kommt wann er kommen soll und die Moehre lief auch im Kriechgang einwandfrei. So ein Fehler ist wirklich scheisse zu finden. Jetzt sind die neuen Teile drin und werde morgen mal einen Belastungstest fahren und euch dann berichten.


    Vielen Dank an alle die mit Rat und Tat zur Seite gestanden haben :thumbup::thumbup::thumbup:


    Ich hab euch alle lieb :oops: :oops: :P:P


    Gruesse vom Geier

    Hallo Leute


    Hab dem Helmut gerade geschrieben. Er schickt mir die Teile zu. Hoffe das damit alles in Ordnung kommt.

    Zitat von "ruma"

    Noch etwas anders,Geier soll endlich das nötigste in seinem Bürzel mitnehmen,wenn er so weit reist.Letztes Jahr war glaube ich der Georg weit unterwegs.

    .


    Zu deiner Beruhgung Ruma, du brauchst nicht zu kommn. Ausserdem hab ich jetzt Gaszug und Kupplungszug dabei!!!!! Werde dann wohl meine Ersatzteilliste auf langen Reisen noch erweitern oder besser gleich ne zweite K mitschleifen.


    Nochmal vielen Dank