Beiträge von K-Bert

    Ist das dann Meterware oder Formschläuche?

    Haste "Langzeiterfahrung" mit dem "Überzug" (Brüchigkeit etc.) ?

    Sind die beiden Formschläuche (Vor- und Rücklauf) jeweils ab Einspritzleiste.

    Bei der Dunkelblauen sind die seit rd. 10.000 km dran, ohne erkennbare Schäden.

    Benzindruck ist sozusagen unverändert K1200RS, versteht sich gut mit den Düsen vom Till, die Schläuche sind original von der 12er und da ist der Überzug mit dabei.

    Hoffe, ich kann mit meiner heutigen Testfahrt die Sache noch etwas vernebeln...


    Heute erste Fahrt meiner K100-2V nach dem Winterschlaf, DZM zappelt ab exakt 5000,

    keine Auffälligkeiten der Ladekontroll-Lampe (ist an bei Zündung an, geht aus nach dem Starten und bleibt auch aus, egal welche Drehzahl),

    Tacho funktioniert bis 200 km/h (schneller bin ich nicht gefahren) ohne große Abweichung (Navi zur Kontrolle) und ohne jedes Zappeln.

    Lediglich Kilometer-Zähler und Tageskilometer-Zähler rühren sich nicht mehr, haben letztes Jahr noch gefunzt....(evtl. andere Ursache)

    noch was: Geschwindigkeitssensor am HAG wurde vor ein paar Jahren mal erneuert. Hat dann einwandfrei funktioniert.


    Wenn jemand die Brotdose zur Auswertung haben möchte, gerne!

    Bin gespannt, was hier raus kommt.

    Meine 2-V Bj. 1983 macht seit einigen Jahren (seit ca. 25.000 km) die gleichen Symptome.

    Lima, Zündkabel, Zündspule, DZM, schließlich noch die Brotdose, hab ich auch schon vor Jahren getauscht, ohne Erfolg.

    Aber das Moped läuft problemlos.

    Gut, dass der Unausprechliche offensichtlich nicht die Quelle ist...


    Schönes Wochenende allen!

    Grüß Euch,


    mir ist ein zerlegtet K1-Motor zugelaufen, natürlich nicht komplett.

    Die Anlaufscheibe fehlt.

    Nun gibt's da zwei Größen / Dicken: 1,00 und 1,25 mm.

    Wie ermittle ich die passende Dicke?

    Das WHB gibt darüber nix preis,


    Schon mal herzlichen Dank!

    Die Farbe des Bikes, ach ne das war es nicht. Das war es---->>>"Was sollte gleich mit neu wenn ich einmal an der Kiste dran bin? ich las hier immer etwas von Falschluftgedöns, da wären Kurbelwellenentlüftung, der Geweihschlauch eventuell die Ansaugstutzen sonst noch etwas? Also klar die O Ringe für die Ansaugung sowie Einspritzventile. Dann würde ich gleich den Simmering an der Kupplung tauschen natürlich auch selbige auf Verschleiß prüfen. Kohlen für Lima und Anlasser macht das Sinn? Und falls die Sinn machen dann auch da gleich alle Dicht bzw O Ringe neu? Hat sonst noch jemand Sinnvolle Vorschläge was man gleich noch tauschen könnte wenn der Motor "offen" ist und die Maschine mehr oder weniger zerlegt. Ich freue mich über weitere Ratschläge und Ideen, aber bitte dran denken es soll keine Generalreparatur werden. Mein Ziel ist die nächsten 10 Jahre Sorgenfrei fahren."

    Kupplung auf Verschleiß prüfen?

    Wenn da schon mal alles offen ist, macht man da alles neu. Du ärgerst dich hinterher grün und blau, nur "geprüft" zu haben...

    Wird den verlinkten 18 Zöller nicht so gut auf dem 17-Zoll Hinterrad einer K100 montieren können...

    Der Tod einer ZKD wird durch nicht ordentliches Warmfahren (= zu hohe Drehzahlen bevor das Öl nicht mindestens 75° hat = mindestens 10 Km schleichen, bei kühlem Wetter auch 15 Km lang) befördert. Dann kommen noch Falschluft und sonstiges dazu ...

    Beides kann ich in meinem Fall guten Gewissens ausschließen.

    Hab vor Kurzem mit dem Till wegen den Austausch-ESD geschrieben, die sind momentan nicht lieferbar, kommen aber wieder.

    Hat wohl etwas Stress, also bitte Geduld.